Was ist supraventrikuläre Tachykardie und wie wird sie behandelt?|Ursachen, Symptome, Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie

Was ist supraventrikuläre Tachykardie?

Die supraventrikuläre Tachykardie, auch paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie genannt, ist eine Erkrankung, die durch einen ungewöhnlich schnellen Herzschlag gekennzeichnet ist. Dieser Zustand entsteht normalerweise im Vorhof oder im AV-Knoten, von wo aus das Gehirn das Signal an das Herz sendet, seine Funktionen auszuführen.

Unter normalen Umständen hat eine Person einen Herzschlag von 60–100 Schlägen pro Minute, der je nach Aktivität ansteigen oder abfallen kann. Ein Sportler, der Sprinten und Laufen betreibt, kann einen Herzschlag haben, der beim Laufen auf bis zu 125 Schläge pro Minute ansteigen kann, sich aber nach der Aktivität wieder normalisiert.

Bei einer supraventrikulären Tachykardie normalisiert sich der Herzschlag nicht wieder und bleibt über 100 Schlägen pro Minute. Dies tritt normalerweise auf, wenn die elektrischen Impulse, die die Herzschläge koordinieren, nicht mehr funktionieren. Es kann ein Gefühl von Herzrasen hervorrufen.

Personen, die sehr selten Episoden einer supraventrikulären Tachykardie haben, benötigen keine Behandlung und können ein gesundes Leben ohne Probleme oder Einschränkungen führen.

Bei Personen mit häufigen Episoden einer supraventrikulären Tachykardie kann eine Behandlung in Form von Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils erforderlich sein, um den Herzschlag zu kontrollieren und die Symptome der supraventrikulären Tachykardie zu lindern.

Was verursacht supraventrikuläre Tachykardie?

Es kann zahlreiche Ursachen dafür geben, dass eine Person an einer supraventrikulären Tachykardie leidet. Bei manchen Menschen können extremer Stress, Angstzustände und Schlafmangel als Auslöser wirken und eine supraventrikuläre Tachykardie verursachen. Zu den häufigsten Ursachen einer supraventrikulären Tachykardie gehören:

  • Herzinsuffizienz
  • Schilddrüsenstörung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Lungenerkrankungen
  • ChronischRauchenUndAlkoholverwenden
  • Konsumieren ungewöhnlich hoher Mengen koffeinhaltiger Produkte
  • Drogenmissbrauch
  • Bestimmte rezeptfreie Erkältungs- und Allergiemedikamente können ebenfalls eine supraventrikuläre Tachykardie verursachen
  • Auch ein chirurgischer Eingriff jeglicher Art kann zu einer supraventrikulären Tachykardie führen
  • Eine weitere Ursache für supraventrikuläre Tachykardie ist die Schwangerschaft

Was sind die Symptome einer supraventrikulären Tachykardie?

Eine Episode einer supraventrikulären Tachykardie kommt und geht in der Regel schnell und der Patient hat zwischen den Episoden normale Herzfrequenzen. Die Symptome einer supraventrikulären Tachykardie können Minuten bis einige Tage anhalten. In einigen Fällen kann es sein, dass eine Person überhaupt keine Symptome einer supraventrikulären Tachykardie hat. Die Symptome, die eine Person mit supraventrikulärer Tachykardie jedoch zeigt, sind:

  • Flattern der Brust
  • Herzklopfen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwindel
  • Starkes Schwitzen
  • Synkopenzauber

Wie wird eine supraventrikuläre Tachykardie diagnostiziert?

Um eine supraventrikuläre Tachykardie zu diagnostizieren, erfasst der behandelnde Arzt zunächst eine vollständige Anamnese des Patienten, einschließlich aller Vorgeschichte von Tabak-, Alkohol- oder Drogenkonsum bzw. -missbrauch. Der Arzt analysiert dann die Symptome und ordnet bei Verdacht auf eine supraventrikuläre Tachykardie eine Reihe von Tests und Untersuchungen an, um die Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie zu bestätigen. Der Test dient zunächst dazu, ein zugrunde liegendes Schilddrüsen- oder Herzproblem auszuschließen, das den schnellen Herzschlag verursacht. Sobald alle Erkrankungen ausgeschlossen sind, werden die folgenden Tests durchgeführt, um die Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie zu bestätigen.

Elektrokardiogramm:Diese Studie wird durchgeführt, um die elektrische Aktivität des Patienten zu überprüfen. Dieser Test zeigt deutlich, dass der Patient eine abnormale Herzfrequenz hat.

Holter-Monitor:Hierbei handelt es sich um ein tragbares Gerät, das am Patienten angebracht wird, um die Herzaktivität aufzuzeichnen, während der Patient seinen Aktivitäten im täglichen Leben nachgeht.

Ereignismonitor:Dies ist eine weitere Form eines tragbaren Geräts, das für einen Zeitraum von etwa 24 Stunden am Körper befestigt werden kann und über einen Knopf verfügt, der gedrückt werden kann, wenn der Patient Symptome verspürt. Dies ermöglicht es dem Arzt, die Herzfrequenz zum Zeitpunkt der Symptome zu überprüfen.

Stresstest:Der Patient wird gebeten, auf einem Laufband zu laufen, wobei an Brust und Gliedmaßen Elektroden angebracht sind, um die Herzaktivität zu überwachen. Wenn während des Belastungstests eine Anomalie in der Herzaktivität auftritt, wird dies aufgezeichnet.

Kipptischtest:Hierbei handelt es sich um einen Test, bei dem der Patient auf einen Tisch gelegt wird und die Herzfrequenz gemessen wird. Anschließend wird der Tisch geneigt und die Messungen werden erneut durchgeführt, um zu prüfen, ob sich die Herzfrequenz verändert, sobald sich der Winkel des Tisches ändert.

Die Ergebnisse all dieser Tests werden die Ursache der Erkrankung identifizieren und die Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie bestätigen.

Wie wird eine supraventrikuläre Tachykardie behandelt?

In den meisten Fällen ist bei supraventrikulärer Tachykardie keine Behandlung erforderlich. Wenn bei der Person jedoch häufig Episoden einer supraventrikulären Tachykardie auftreten, kann der Arzt Folgendes empfehlen:

Medikamente:Medikamente sind auch sehr hilfreich, um die Herzfrequenz zu kontrollieren und auf ein normales Niveau zu senken, wenn eine Person häufig unter supraventrikulärer Tachykardie leidet. Diese Medikamente müssen genau nach Anweisung des Arztes eingenommen werden, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.

Halsschlagader-Massage:Dabei handelt es sich um eine sanfte Massage des Nackens, die zur Ausschüttung von Hormonen führt, die die Herzfrequenz senken. Diese Übung bei supraventrikulärer Tachykardie muss unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden und sollte nicht alleine durchgeführt werden, da sie zu einem Blutgerinnsel oder anderen Komplikationen führen kann.

Vagusmanöver:Bei diesem Manöver wird der Atem angehalten und angestrengt, als ob man Stuhlgang hätte, sich Eiswasser ins Gesicht spritzen oder husten würde. Alle diese Manöver tragen dazu bei, die Herzfrequenz zu senken und supraventrikuläre Tachykardie zu behandeln.

Kardioversion:Dies ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, wenn alle oben genannten Manöver bei der Kontrolle der Herzfrequenz wirkungslos sind. Sogar Medikamente können zu diesem Zweck eingesetzt werden. Das Verfahren beinhaltet die Abgabe eines Elektroschocks an das Herz, der die im Herzen erzeugten elektrischen Impulse beeinflusst, die Herzfrequenz deutlich senkt und supraventrikuläre Tachykardie behandelt.

Einsetzen eines Herzschrittmachers:Dies geschieht in sehr seltenen Fällen, wenn ein Gerät eingesetzt wird, das so konfiguriert ist, dass es die Herzfrequenz bei einem Anstieg kontrolliert und auf ein normales Niveau senkt und Episoden einer supraventrikulären Tachykardie behandelt.

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