Was ist Saccharomyces Boulardii?

Saccharomyces boulardii ( S. boulardii ) ist eine probiotische Hefe, die eine Variante von Saccharomyces cerevisiae (auch als Bäcker- oder Bierhefe bekannt) darstellt. 2 Es wurde aus Litschi- und Mangostanfrüchten isoliert.

Die probiotische Aktivität von S. boulardii reicht von der Verbesserung der Darmbarrierefunktion über die Ausrottung von Krankheitserregern bis hin zur Produktion antimikrobieller Peptide , der Stimulierung des Immunsystems und der Hemmung von Entzündungen.3Insbesondere wird S. boulardii zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Durchfallsymptomen, eingesetzt.

In diesem Artikel werden die Verwendung, Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen von S. boulardii erläutert . Außerdem wird erläutert, worauf Sie bei einem S. boulardii- Ergänzungsmittel achten sollten .

Nahrungsergänzungsmittel sind in den Vereinigten Staaten nicht wie Arzneimittel reguliert, was bedeutet, dass die Food and Drug Administration (FDA) sie nicht auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit hin genehmigt, bevor Produkte auf den Markt kommen. Wählen Sie daher nach Möglichkeit ein Nahrungsergänzungsmittel, das von einem vertrauenswürdigen Dritten wie USP, ConsumerLabs oder NSF getestet wurde.

Doch selbst wenn Nahrungsergänzungsmittel von Dritten getestet wurden, heißt das nicht unbedingt, dass sie für alle sicher oder im Allgemeinen wirksam sind. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen, die Sie einnehmen möchten, und sich über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten zu informieren.

Ergänzungsfakten

  • Wirkstoff(e) : Saccharomyces Boulardii
  • Alternative(n) Namen : Hefe-Probiotikum
  • Rechtsstatus : Over-the-counter (OTC) Nahrungsergänzungsmittel (USA)
  • Empfohlene Dosis : Die optimale Dosis für S. boulardii wurde nicht ermittelt; Die in klinischen Studien verwendeten Dosen liegen bei Kindern in der Regel bei 250 bis 500 Milligramm (mg) pro Tag und bei Erwachsenen bei nicht mehr als 1.000 Milligramm (mg) pro Tag.4
  • Sicherheitshinweise : Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder, ältere Erwachsene, Personen mit Erkrankungen des Verdauungstrakts und geschwächtem Immunsystem sowie Hefeallergien. 7Häufige Nebenwirkungen : Blähungen, Blähungen. Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung : Blutpilzinfektion (bei Personen mit mehreren schwerwiegenden Erkrankungen oder zentralvenösen Kathetern ).

Verwendung von Saccharomyces Boulardii

Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln sollte individuell erfolgen und von einem medizinischen Fachpersonal, beispielsweise einem registrierten Ernährungsberater, Apotheker oder Gesundheitsdienstleister, überprüft werden. Kein Nahrungsergänzungsmittel dient der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten.

Saccharomyces boulardii wird häufig bei Magen-Darm-Erkrankungen wie den folgenden eingesetzt:1

  • Reisedurchfall (TD)
  • Antibiotika-assoziierter Durchfall (AAD)
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa

Zu den weiteren Verwendungszwecken von S. boulardii gehören:

  • Hoher Cholesterinspiegel8
  • Infektion mit Helicobacter pylori ( H. pylori ).9
  • Infektion mit Clostridioides difficile ( C. difficile ). 9
  • Candida albicans ( C. albicans )-Infektion9

Reisedurchfall

In einer randomisierten Studie mit reisenden Personen wurden drei Wochen lang entweder 250 oder 500 Milligramm (mg) S. boulardii pro Tag oder ein Placebo eingenommen. Das Produkt wurde fünf Tage vor der Reise verabreicht und die ganze Zeit über fortgesetzt. In der Placebogruppe entwickelten 43 % eine TD. Allerdings entwickelten 34 % der niedrig dosierten S. boulardii eine TD. Und in der S. boulardii- Gruppe mit höherer Dosis entwickelten 32 % eine TD.10Die Behandlung mit S. boulardii verringerte die Entwicklung von TD in diesen Gruppen um etwa 10 %. Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass sie an Menschen aus Österreich durchgeführt wurde und daher möglicherweise nicht auf andere Bevölkerungsgruppen übertragbar ist.

In einer ähnlichen Studie mit 3.000 Reisenden wurde gezeigt, dass S. boulardii die Inzidenz von TD dosisabhängig reduziert (das Ergebnis hing von der Dosis ab). Konkret entwickelten 39 % in der Placebogruppe, 34 % in der Gruppe, denen eine niedrigere Dosis S. boulardii verabreicht wurde , und 29 % in der Gruppe, denen eine höhere Dosis S. boulardii verabreicht wurde, eine TD. Allerdings war die Studie begrenzt, da nur 34 % der Teilnehmer die Studie abgeschlossen hatten.10

Antibiotika-assoziierter Durchfall

Eine systematische Überprüfung (eine Sammlung von Studien) zeigte, dass S. boulardii das AAD-Risiko bei mit Antibiotika behandelten Personen im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung von 18,7 % auf 8,5 % reduzierte. Das AAD-Risiko verringerte sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Eine Einschränkung bestand jedoch darin, dass die Qualität der eingeschlossenen Studien unterschiedlich war.4Möglicherweise sind weitere Studien erforderlich.

Reizdarmsyndrom (IBS)

In einer Studie mit Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) wurden vier Wochen lang S. boulardii (9 Milliarden koloniebildende Einheiten oder KBE pro Tag) oder ein Placebo verwendet . Die tägliche Stuhlzahl nahm in der S. boulardii -Gruppe ab und 87,5 % dieser Gruppe berichteten von einer Verbesserung der IBS-Symptome, verglichen mit 72 % der Placebogruppe.10 Allerdings war die Stichprobengröße der Studie gering.

Morbus Crohn

Eine randomisierte, doppelblinde Studie, die an 34 Personen im Alter von 19 bis 54 Jahren mit in Remission befindlichem Morbus Crohn durchgeführt wurde, zeigte, dass die S. boulardii -Gruppe nach drei Monaten die Darmbarrierefunktion im Vergleich zur Placebogruppe verbesserte.11Allerdings war die Studie aufgrund der geringen Stichprobengröße begrenzt.

Colitis ulcerosa

In einer Studie wurde die Wirksamkeit der Zugabe von S. boulardii bei Erwachsenen mit leichten bis mittelschweren klinischen Schüben einer Colitis ulcerosa untersucht . Die Dosierung betrug vier Wochen lang dreimal täglich 250 Milligramm (mg). S. boulardii wurde zusätzlich zur Erhaltungstherapie mit Lialda (Mesalamin) eingesetzt. Über die Hälfte der Teilnehmer erreichte eine klinische Remission.11Weitere Studien mit größeren Stichprobengrößen sind erforderlich, um das Ergebnis zu bestätigen. 

Was sind die Nebenwirkungen von Saccharomyces Boulardii?

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Einnahme von S. boulardii bei bestimmten Magen-Darm-Erkrankungen. Allerdings kann der Verzehr eines Nahrungsergänzungsmittels wie S. boulardii potenzielle Nebenwirkungen haben. Diese Nebenwirkungen können häufig oder schwerwiegend sein.

Häufige Nebenwirkungen

In Studien, in denen die Wirkung einer S. boulardii- Supplementierung auf TD untersucht wurde, wurden von Reisenden keine Nebenwirkungen festgestellt . Ebenso wurden in Studien mit S. boulardii bei AAD und IBS keine Nebenwirkungen berichtet .10

Zu den häufigen Nebenwirkungen von S. boulardii gehören jedoch die folgenden:

  • Blähungen
  • Blähung
  • Verstopfung
  • Ausschlag
  • Brechreiz12 13

Schwere Nebenwirkungen

Obwohl selten, wurde über Fälle von Fungämie (ein Zustand, der durch Pilze im Blut gekennzeichnet ist) berichtet, insbesondere bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen und Patienten mit zentralvenösen Kathetern.10

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen eine allergische Reaktion auf S. boulardii auftritt .

Vorsichtsmaßnahmen

Vorsicht ist geboten, wenn Folgendes auf Sie zutrifft:

  • Schwangerschaft und Stillzeit : Aufgrund unzureichender Sicherheitsinformationen zur Verwendung von  S. boulardii während der Schwangerschaft oder Stillzeit sollte  S. boulardii vermieden werden.
  • Kinder : Vor der Anwendung von S. boulardii sollte ein Arzt den Durchfall bei Kindern untersuchen .  Die Nahrungsergänzung mit Saccharomyces boulardii hat die Dauer und Schwere von Durchfall bei Kindern mit akutem Durchfall verringert.14
  • Ältere Erwachsene : Aufgrund des erhöhten Risikos einer Pilzinfektion sollten ältere Erwachsene die Verwendung von S. boulardii vermeiden . 
  • Erkrankungen des Verdauungstrakts : S. boulardii hat bei Menschen mit Erkrankungen des Verdauungstrakts Pilzinfektionen verursacht; Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Behandlung mit S. boulardii beginnen . 
  • Geschwächtes Immunsystem : S. boulardii hat aufgrund einer Katheterkontamination bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem Pilzinfektionen verursacht. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Behandlung mit S. boulardii beginnen . 
  • Hefeallergie : Vermeiden Sie S. boulardii, wenn Sie eine Hefeallergie haben.5

Dosierung: Wie viel Saccharomyces Boulardii sollte ich einnehmen?

Sprechen Sie immer mit einem Arzt, bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass das Nahrungsergänzungsmittel und die Dosierung Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Nachfolgend sind die Dosen von S. boulardii aufgeführt , die in klinischen Studien für verschiedene Erkrankungen verwendet wurden: 

  • Reisedurchfall : Dosen von 250, 500 oder 1.000 Milligramm (mg) Kapseln, die bei Erwachsenen drei Wochen lang täglich oral eingenommen werden.10
  • Antibiotika-assoziierter Durchfall : Nicht weniger als 250 Milligramm (5 Milliarden KBE), aber nicht mehr als 500 Milligramm (10 Milliarden KBE) bei Kindern und nicht mehr als 1.000 mg (20 Milliarden KBE) bei Erwachsenen.4
  • Reizdarmsyndrom : Eine S. boulardii- Dosis von 9 Milliarden KBE täglich oral eingenommen wurde vier Wochen lang bei Erwachsenen mit Reizdarmsyndrom angewendet.10
  • Morbus Crohn : Erwachsene mit Morbus Crohn erhielten zusätzlich zur Erhaltungstherapie mit Mesalamin eine S. boulardii- Dosis von 500 Milligramm (mg), zwei Kapseln, die über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten oral eingenommen wurden.11
  • Colitis ulcerosa : Bei Erwachsenen mit Colitis ulcerosa wurden während der Erhaltungstherapie mit Mesalamin vier Wochen lang dreimal täglich 250 Milligramm (mg) S. boulardii oral eingenommen. 11

Was passiert, wenn ich zu viel Saccharomyces Boulardii einnehme?

Im Allgemeinen beträgt die tägliche Dosis von S. boulardii typischerweise mehr als 1 Milliarde pro Tag (aber nicht mehr als 20 Milliarden KBE pro Tag bei Erwachsenen für AAD), und die Behandlungsdauer liegt zwischen sieben Tagen und sechs Monaten.10

Im Gegensatz zu anderen aus Bakterienstämmen gewonnenen Probiotika hat S. boulardii keine Antibiotika- oder Antimykotikaresistenz entwickelt.10

Darüber hinaus zeigten Studien am Menschen, dass S. boulardii drei bis fünf Tage nach der oralen Einnahme nicht im Darm verbleibt und die Einnahme abgebrochen wird.10

Interaktionen

Saccharomyces boulardii ist eine Hefe und ein Pilz. Daher kann die Einnahme von Antimykotika bei S. boulardii die Wirkung verringern.Wenn gleichzeitig mit S. boulardii ein Antimykotikum eingenommen werden muss , wird empfohlen, die beiden Medikamente im Abstand von mindestens vier Stunden einzunehmen.10

Es ist wichtig, die Zutatenliste und die Nährwertangaben eines Nahrungsergänzungsmittels sorgfältig zu lesen, um zu wissen, welche Inhaltsstoffe und wie viel von jeder Zutat enthalten sind. Bitte überprüfen Sie dieses Nahrungsergänzungsmitteletikett mit Ihrem Arzt, um mögliche Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln, anderen Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten zu besprechen. 

So lagern Sie Saccharomyces Boulardii

Einige S. boulardii- Produkte werden bei Raumtemperatur gelagert, andere im Kühlschrank. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Produktetikett. Gemäß den Verpackungsanweisungen entsorgen.

Ähnliche Ergänzungen

Neben S. boulardii finden Sie hier einige Beispiele für andere probiotische Nahrungsergänzungsmittel:

  • Bacillus coagulans
  • Bifidobacterium bifidum
  • Bifidobacterium breve
  • Bifidobacterium longum
  • Lactobacillus acidophilus
  • Lactobacillus casei
  • Lactobacillus plantarum
  • Lactobacillus rhamnosus

Ähnlich wie S. boulardii werden die oben genannten Probiotika bei AAD, IBS, TD und Colitis ulcerosa eingesetzt. Insbesondere werden Bacillus coagulans , Bifidobacterium ( B. bifidum , B. breve und B. longum ) und Lactobacillus ( L. acidophilus , L. casei , L. plantarum und L. rhamnosus ) für AAD verwendet.15

Bei Reizdarmsyndrom haben sich B. bifidum , B. breve und B. longum sowie L. acidophilus , L. plantarum und L. rhamnosus als wirksam erwiesen.15

Bifidobacterium breve , L. acidophilus und L. rhamnosus haben sich auch bei TD und Colitis ulcerosa als wirksam erwiesen.15

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wann nehme ich ein S. boulardii-Ergänzungsmittel zur Vorbeugung von Antibiotika-assoziiertem Durchfall (AAD)?

    Um einer AAD vorzubeugen, sollte mit S. boulardii frühzeitig im Verlauf einer Antibiotikabehandlung begonnen werden, bevor es zu einer Veränderung der Darmflora kommt. In klinischen Studien wird S. boulardii für die Dauer der Antibiotikabehandlung fortgesetzt. Es ist jedoch unklar, ob ein längerer Einsatz von S. boulardii notwendig wäre.4

  • Warum werden einige S. boulardii-Nahrungsergänzungsmittel bei Raumtemperatur gelagert, während andere im Kühlschrank aufbewahrt werden?

    Saccharomyces boulardii kann entweder in lyophilisierter (gefriergetrockneter) oder hitzegetrockneter Form vorliegen.

    Während gefriergetrocknete Produkte bei Raumtemperatur stabil sind und daher bei Raumtemperatur gelagert werden, sind hitzegetrocknete Produkte bei Raumtemperatur instabil und müssen daher gekühlt werden.10

  • Wie unterscheidet sich S. boulardii von anderen probiotischen Stämmen?

    Aufgrund seiner natürlichen Pilzeigenschaften kann S. boulardii die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen nicht fördern. Andererseits können bakterielle Probiotika zur Antibiotikaresistenz beitragen.9

    Es gibt weitere Unterschiede zwischen Hefe-Probiotika und bakteriellen Probiotika. Beispielsweise sollten bakterielle Probiotika mindestens zwei Stunden lang getrennt von Antibiotika eingenommen werden.

    Allerdings müssen Hefe-Probiotika nicht getrennt von Antibiotika eingenommen werden, da sie von Natur aus resistent gegen Antibiotika sind.12 9

Quellen von Saccharomyces Boulardii und worauf Sie achten sollten

Saccharomyces boulardii ist als Nahrungsergänzungsmittel oder in flüssigen Getränken zusammen mit anderen Probiotika erhältlich.

Die Qualität und Wirksamkeit probiotischer Nahrungsergänzungsmittel variiert von Produkt zu Produkt, auch wenn auf dem Etikett angegeben ist, dass es S. boulardii enthält , weil die Dosis niedriger als angegeben ist oder die Stammzusammensetzung ungenau ist.10

Darüber hinaus legte eine systematische Überprüfung nahe, ein probiotisches Produkt zu finden, bei dem das Herstellerunternehmen ursprüngliche klinische Studien gesponsert hat. Ein solches Produkt weist auf ein gewisses Maß an Engagement hin, das bei anderen Unternehmen, die keine Originalforschung fördern, möglicherweise nicht vorhanden ist.10

Nahrungsquellen von Saccharomyces Boulardii

Saccharomyces boulardii kommt in Kombination mit anderen Probiotika in fermentiertem Kombucha-Tee vor.10

S. boulardii kann nicht nur aus Litschi, Mangostanfrüchten und Kombucha gewonnen werden, sondern auch aus Milchprodukten wie Kefir.2

Saccharomyces Boulardii-Ergänzungsmittel

Saccharomyces boulardii ist in Kapseln mit entweder lyophilisierten (gefriergetrockneten) oder hitzegetrockneten Präparaten erhältlich. 

Die Wirksamkeit oder Haltbarkeit des probiotischen Produkts hängt davon ab, wie es hergestellt wird. Beispielsweise sollten hitzegetrocknete Produkte, die schnell ihre Wirksamkeit verlieren, nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Umgekehrt sind gefriergetrocknete Produkte von S. boulardii bei Raumtemperatur stabil, sofern sie vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Zusammenfassung

Saccharomyces boulardii ist ein Hefe-Probiotikum, das klinisch bei Magen-Darm-Erkrankungen untersucht wurde, darunter Reisedurchfall, Antibiotika-assoziierter Durchfall, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. 

Im Allgemeinen ist S. boulardii gut verträglich, aber häufige Nebenwirkungen sind Blähungen, Blähungen und Verstopfung. Personen mit einem geschwächten Immunsystem oder mit zentralvenösen Kathetern sollten S. boulardii wegen der Gefahr einer Pilzinfektion im Blut nicht verwenden. 

Es wäre hilfreich, wenn Sie vor der Einnahme von S. boulardii mit Ihrem Arzt sprechen würden, um sicherzustellen, dass es sicher ist. Informieren Sie sie über alle anderen Erkrankungen und Symptome, die Sie haben, oder über Medikamente, die Sie einnehmen.

15 Quellen
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  2. Ansari F., Alian Samakkhah S., Bahadori A. et al. Gesundheitsfördernde Eigenschaften von Saccharomyces cerevisiae var. boulardii als Probiotikum; Eigenschaften, Isolierung und Anwendungen in Milchprodukten . Crit Rev Food Sci Nutr . 2021;1-29. doi:10.1080/10408398.2021.1949577
  3. Pais P, Almeida V, Yılmaz M, Teixeira MC. Saccharomyces boulardii: Was macht es zu einem erfolgreichen Probiotikum? J Fungi (Basel) . 2020;6(2):78. doi:10.3390/jof6020078
  4. Szajewska H, ​​Kołodziej M. Systematische Übersicht mit Metaanalyse: Saccharomyces boulardii in der Prävention von Antibiotika-assoziiertem Durchfall . Aliment Pharmacol Ther . 2015;42(7):793-801. doi:10.1111/apt.13344
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  7. Rannikko J, Holmberg V, Karppelin M, et al. Fungemia and Other Fungal Infections Associated with Use of Saccharomyces boulardii Probiotic Supplements. Emerg Infect Dis. 2021;27(8):2090-2096. doi:10.3201/eid2708.210018
  8. Ryan JJ, Hanes DA, Schafer MB, Mikolai J, Zwickey H. Effect of the probiotic Saccharomyces boulardii on cholesterol and lipoprotein particles in hypercholesterolemic adults: a single-arm, open-label pilot study. J Altern Complement Med. 2015;21(5):288-293. doi:10.1089/acm.2014.0063
  9. Kaźmierczak-Siedlecka K, Ruszkowski J, Fic M, Folwarski M, Makarewicz W. Saccharomyces boulardii CNCM I-745: a non-bacterial microorganism used as probiotic agent in supporting treatment of selected diseases. Curr Microbiol. 2020;77(9):1987-1996. doi:10.1007/s00284-020-02053-9
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  14. Mourey F, Sureja V, Kheni D, et al. A multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of Saccharomyces boulardii in infants and children with acute diarrhea. Pediatr Infect Dis J. 2020;39(11):e347-e351. doi:10.1097/INF.0000000000002849
  15. Wilkins T, Sequoia J. Probiotics for gastrointestinal conditions: a summary of the evidence. Am Fam Physician. 2017;96(3):170-178.