Was ist Raucherhusten?

Raucherhusten ist ein anhaltender Husten, der auf eine Schädigung der Atemwege durch Giftstoffe im Zigarettenrauch zurückzuführen ist. Wenn Sie rauchen und einen Husten haben, der länger als 3 Wochen anhält, kann es sein, dass Sie an Raucherhusten leiden. Mit der Zeit kann Raucherhusten zu Heiserkeit und Brustschmerzen führen. Es kann auch zu den Anzeichen und Symptomen von Lungenkrebs gehören .

Eine Studie mit jungen Militärrekruten ergab, dass 40 % der 525 Probanden, die regelmäßig rauchten, an chronischem Husten mit Auswurf litten; nur 12 % der 408 Nichtraucher-Teilnehmer taten dies.1Da Raucherhusten häufiger bei Langzeitrauchern auftritt, ist der Prozentsatz bei älteren Bevölkerungsgruppen oder Menschen mit einer längeren Rauchergeschichte wahrscheinlich viel höher.

Dieses Video wurde von Rochelle Collins, DO, medizinisch überprüft .

Symptome von Raucherhusten

Wie bei jeder Art von Husten handelt es sich beim Raucherhusten im Wesentlichen um ein kräftiges Ausstoßen der Luft, um einen Reizstoff aus den Atemwegen (den Bronchien und Bronchiolen) zu entfernen.

Es gibt jedoch bestimmte Merkmale, die den Raucherhusten einzigartig machen können. Der Husten eines Rauchers kann:

  • Seien Sie hartnäckig und nörgelnd und halten Sie länger als zwei oder drei Wochen an
  • Verursacht ein pfeifendes oder knisterndes Geräusch
  • Seien Sie nass und produktiv, was bedeutet, dass Schleim oder Auswurf (eine schleimige Substanz) vorhanden ist. Beachten Sie jedoch, dass der Husten im Anfangsstadium des Raucherhustens oder bei Menschen, die noch nicht lange geraucht haben, trocken sein kann.
  • Nach dem Aufwachen schlimmer, mit der Tendenz, im Laufe des Tages nachzulassen

Komplikationen

Mit dem Raucherhusten selbst sind nur wenige Komplikationen verbunden. Allerdings kann wiederholtes starkes Husten die Brustmuskulatur belasten und sogar zu Rippenbrüchen führen .2

Frauen mit anhaltendem Raucherhusten können aufgrund des Drucks, der beim Husten auf die Blase ausgeübt wird, Urin verlieren.3

Ursachen

Zilien sind winzige haarähnliche Zellen, die die Atemwege auskleiden. Sie fangen Giftstoffe in der eingeatmeten Luft ein und transportieren sie in Richtung Mund, um zu verhindern, dass sie die Lunge erreichen.

Bestimmte Chemikalien im Tabakrauch, wie etwa Formaldehyd , lähmen diese empfindlichen Strukturen und machen sie unfähig, Giftstoffe einzufangen. Dadurch können die Giftstoffe in die Lunge gelangen, wo sie sich festsetzen und Entzündungen auslösen.

Da sie während des Schlafens keinem Rauch ausgesetzt sind, können die Flimmerhärchen beginnen, sich selbst zu reparieren (wenn auch nur für kurze Zeit und in begrenztem Umfang). Die Arbeit, die sie leisten, um angesammelte Giftstoffe in der Nacht aufzufangen und zu entfernen, führt zu verstärktem Husten, um alles auszuscheiden, sobald Sie aufwachen.

Die Auswirkungen des Rauchens auf die Atemwege führen dazu, dass die in Zigaretten enthaltenen Giftstoffe und Chemikalien im Körper verbleiben. Dadurch haben sie Zeit, empfindliches Lungengewebe zu schädigen, einschließlich DNA-Schäden, die zu Lungenkrebs führen können.

Diagnose

Ein Raucherhusten kann anhand der Symptome und einer Raucheranamnese erkannt werden. Allerdings ist es allein anhand dieser Informationen praktisch unmöglich, einen Raucherhusten von einem Lungenkrebshusten zu unterscheiden .4

Bestimmte Anzeichen und Symptome können Ihren Arzt dazu veranlassen, die Möglichkeit von Lungenkrebs in Betracht zu ziehen und Tests durchzuführen, die dabei helfen können, diese Diagnose zu stellen (oder auszuschließen). Allerdings ist Husten manchmal das einzige Symptom der Krankheit.

Hämotypsis (Bluthusten) ist der stärkste Prädiktor für Lungenkrebs, obwohl nur ein Fünftel der Menschen mit dieser Krankheit dieses Symptom aufweist.5

Schon eine geringe Blutmenge ist Anlass für eine sofortige Untersuchung. Das Aushusten von ein oder zwei Teelöffeln Blut gilt als medizinischer Notfall, da es in die Lunge eingeatmet werden kann.

Weitere Symptome, die auf Lungenkrebs hinweisen können, sind:5

  • Heiserkeit , die länger als ein paar Tage anhält oder nicht von anderen typischen Erkältungssymptomen begleitet wird
  • Keuchend
  • Kurzatmigkeit , die sich häufig dadurch äußert, dass es bei körperlicher Aktivität zu Atembeschwerden kommt
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schmerzen beim Atmen , die auf eine Schädigung der Lungenschleimhaut (Pleura) hinweisen können
  • Schmerzen im Oberkörper, insbesondere in der Lunge, den Schultern, zwischen den Schulterblättern oder im Rücken

Wenn Sie rauchen/geraucht haben und unter chronischem Husten leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Machen Sie ihn anschließend auf alle Veränderungen Ihres Hustens aufmerksam (z. B. wenn er häufiger auftritt, unangenehm ist oder sich anders anhört).

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Raucher seltener als Nichtraucher einen Arzt aufsuchen, wenn sie Symptome von Lungenkrebs haben, die Forscher als „Alarmsymptome“ bezeichnen. Hierzu zählen Husten und Heiserkeit.6

Behandlung

Die beste Behandlung von Raucherhusten besteht darin, ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Während Sie auf dieses Ziel hinarbeiten, können Sie Lebensstilstrategien anwenden und bei Bedarf Medikamente einnehmen, um Ihren Husten zu lindern.

Aufhören zu rauchen

Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Unterstützungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung. Dazu gehören Nikotinersatztherapie und Medikamente wie Chantix (Vareniclin) oder Zyban (Buproprion).

Einige, die mit dem Rauchen aufhören, sind beunruhigt darüber, dass ihr Raucherhusten unmittelbar danach zunimmt . Dies wird als Raucherentwöhnungshusten bezeichnet und ist eigentlich normal.

Nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, haben die Flimmerhärchen mehr Gelegenheit als je zuvor, sich zu regenerieren. Ihre zunehmende Fähigkeit, Fremdstoffe aus dem Rachen, der Luftröhre und den Atemwegen zu entfernen, bedeutet, dass sie häufiger husten müssen, um sie zu entfernen.

Diese Verschlechterung des Raucherhustens nach dem Aufhören ist vorübergehend. Die meisten können sich darauf freuen, dass es innerhalb von drei Monaten nach dem Aufgeben der Gewohnheit nachlässt.

Linderung Ihres Hustens

Die folgenden Strategien können helfen, Ihren Husten zu lindern und ihn leichter zu bewältigen:

  • Bleiben Sie gut hydriert: Das Trinken von acht 8-Unzen-Gläsern Wasser pro Tag kann dabei helfen, die Sekrete in den Atemwegen zu verdünnen.
  • Gurgeln : Am besten eignet sich warmes Salzwasser.
  • Lutschen Sie Hustenbonbons oder Lutschpastillen, um Ihren Hals zu beruhigen.
  • Tee trinken: In einer Studie wurde festgestellt, dass nur ein halber Teelöffel Honig die Hustensymptome wirksamer lindert als viele rezeptfreie Hustenpräparate.7
  • Inhalieren Sie Minze oder Eukalyptus: Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, frische Blätter eines der beiden Kräuter in eine Schüssel zu geben und sie mit kochendem Wasser zu übergießen. Legen Sie sich ein Handtuch über den Kopf, um die Dämpfe einzudämmen, und lehnen Sie sich gerade nah genug über die Schüssel, um sie einatmen zu können.8
  • Heben Sie Ihren Kopf während des Schlafens: Dies verhindert, dass sich Schleim in Ihrem Hals ansammelt.
  • Übung : Durch körperliche Aktivität können Sie tiefer und schneller atmen und so den Schleim lösen.
  • Ernähren Sie sich gesund: Auch wenn dies nicht bewiesen ist, glauben einige Forscher, dass der Verzehr von viel Obst und Kreuzblütlergemüse – wie Brokkoli und Blumenkohl – dem Körper helfen kann, einige der Chemikalien im inhalierten Tabakrauch zu entgiften, was zur Verbesserung chronischer Atemwegsbeschwerden beitragen kann9und das Lungenkrebsrisiko verringern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Hustenmittel verwenden. Diese Medikamente sind im Allgemeinen der kurzfristigen Anwendung vorbehalten, wenn Ihr Husten erhebliche Beschwerden verursacht oder Ihren Schlaf beeinträchtigt.

Husten hat eine Funktion, die über die Beseitigung der durch Zigaretten oder Zigarren in Ihre Atemwege gelangten Stoffe hinausgeht. Es entfernt auch andere Materialien aus der Umgebung, die eingeatmet werden können, wie z. B. Schimmel im Haushalt, Abgase eines Holzofens oder Kamins oder die Einwirkung von Chemikalien am Arbeitsplatz.

Aus diesem Grund wird empfohlen, den Hustenreflex zu lindern, anstatt ihn vollständig zu unterdrücken.

Häufig gestellte Fragen

Kann die Lunge repariert werden, nachdem man mit dem Rauchen aufgehört hat?

Ja. Die Lunge repariert sich selbst und die Raucherentwöhnung setzt den Prozess sofort in Gang. Zusätzlich zur Verringerung des Raucherhustens kann sich die Lungenfunktion in nur wenigen Monaten dramatisch verbessern. Nach einem Jahr sinkt das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko um die Hälfte, und dieses Risiko sinkt jedes Jahr weiter.10

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Lungenkrebsrisiko auch bei einem Rauchstopp bestehen bleiben kann und ein Leben lang höher bleibt als das eines Nichtrauchers. Dies ist insbesondere bei ehemaligen starken Rauchern der Fall.11

Wie hoch sind die Überlebensraten, wenn sich herausstellt, dass es sich bei dem, was wie Raucherhusten aussieht, um Lungenkrebs handelt?

Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs hängt davon ab, wie weit er sich ausbreitet. Lokalisierter Lungenkrebs, der sich nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet hat, hat eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 63 %. Lungenkrebs mit regionaler Ausbreitung, das heißt, er hat sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet, hat eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 35 %. Lungenkrebs mit Fernmetastasen oder Krebs, der sich auf entfernte Körperteile wie das Gehirn oder die Leber ausbreitet, hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von 7 %.12

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Raucher sind und anhaltenden Husten haben – auch wenn Sie glauben, dass es sich nur um einen quälenden Raucherhusten handelt – sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ein anhaltender Husten ist eines der häufigsten Symptome von Lungenkrebs.

Allerdings wird bestimmten Rauchern empfohlen, sich einmal im Jahr einer niedrig dosierten Computertomographie (CT) der Lunge unterziehen zu lassen, unabhängig davon, ob sie an chronischem Husten leiden oder nicht. Dies ist die beste Möglichkeit, Lungenkrebs im frühestmöglichen Stadium zu erkennen, wenn er am besten behandelbar ist.

Das Screening wird für Personen empfohlen, die:13

  • Sind zwischen 50 und 80 Jahre alt
  • Rauchen Sie seit mindestens 20 Packungsjahren
  • Es liegt kein gesundheitliches Problem vor, das die Lebenserwartung oder die Möglichkeit einer Behandlung im Falle einer Krebserkrankung einschränkt

Darüber hinaus empfehlen einige Leitlinien ein Screening nur dann, wenn eine Person noch raucht oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört hat, während andere keine zeitliche Begrenzung vorsehen.14Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob ein Screening für Sie die richtige Wahl ist.

14 Quellen
  1. Hamari A, Toljamo T, Nieminen P, et al. High frequency of chronic cough and sputum production with lowered exercise capacity in young smokers. Ann Med. 2010;42(7):512-20. doi:10.3109/07853890.2010.505933
  2. Sano A, Tashiro K, Fukuda T. Cough-induced rib fractures. Asian Cardiovasc Thorac Ann. 2015;23(8):958-60. doi:10.1177/0218492315596893
  3. National Association for Continence. How smoking contributes to incontinence.
  4. Poulose V, Tiew PY, How CH. Approaching chronic cough. Singapore Med J. 2016;57(2):60-3. doi:10.11622/smedj.2016028
  5. Walter FM, Rubin G, Bankhead C, et al. Symptoms and other factors associated with time to diagnosis and stage of lung cancer: a prospective cohort study. Br J Cancer. 2015;112 Suppl 1:S6-13. doi:10.1038/bjc.2015.30
  6. Friedemann smith C, Whitaker KL, Winstanley K, et al. Smokers are less likely than non-smokers to seek help for a lung cancer ‘alarm’ symptom. Thorax. 2016;71(7):659-61. doi:10.1136/thoraxjnl-2015-208063
  7. Shadkam MN, Mozaffari-Khosravi H, Mozayan MR. A comparison of the effect of honey, dextromethorphan, and diphenhydramine on cough and sleep quality in children and their parents. J Altern Complement Med. 2010;16(7):787-93. doi:10.1089/acm.2009.0311.
  8. Elaissi A, Fouis Z, Ben Salem NA, et al. Chemical composition of 8 eucalyptus species’ essential oils and the evaluation of their antibacterial, antifungal, and antiviral activities. BMC Complement Altern Med. 2012;12:81. doi:10.1186/1472-6882-12-81
  9.  

    Butler LM, Koh W-P, Lee H-P, Yu MC, London SJ. Dietary fiber and reduced cough with phlegm: a cohort study in Singapore. Am J Respir Crit Care Med. 2004;170(3):279-287. doi:10.1164/rccm.200306-789OC

  10. American Cancer Society. Health benefits of quitting smoking over time.
  11. Tindle HA, Stevenson Duncan M, Greevy RA, et al. Lifetime smoking history and risk of lung cancer: Results from the Framingham Heart Study. J Natl Cancer Inst. 2018;110(11):1201-7. doi:10.1093/jnci/djy041
  12. American Cancer Society. Lung cancer survival rates.
  13. U.S. Preventive Services Task Force. Screening for Lung Cancer: US Preventive Services Task Force Recommendation Statement. JAMA. 2021;325(10):962–970. doi:10.1001/jama.2021.1117
  14. Wolf AMD, Oeffinger KC, Shih TY, et al. Screening for lung cancer: 2023 guideline update from the American Cancer Society. CA Cancer J Clin. 2023;10.3322/caac.21811. doi:10.3322/caac.21811

Additional Reading

  • Liu Y, Pleasants RA, Croft JB, et al. Smoking duration, respiratory symptoms, and COPD in adults aged ≥45 years with a smoking history. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2015 Jul 21;10:1409-16. doi:10.2147/COPD.S82259
  • Sitkauskiene B, Dicpinigaitis PV. Effect of smoking on cough reflex sensitivity in humans. Lung. 2010 Jan;188 Suppl 1:S29-32. doi:10.1007/s00408-009-9188-9
  • Yamane T, Hattori N, Kitahara Y, et al. Productive cough is an independent risk factor for the “development of COPD in former smokers. Respirology. 2010 Feb;15(2):313-8. doi:10.1111/j.1440-1843.2009.01682.x