Was ist Psoriasis-Arthritis des Knies?

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine Art entzündlicher Arthritis , die bei Menschen mit Psoriasis auftritt. PsA kann viele Gelenke betreffen, darunter auch die Knie.

Psoriasis ist eine chronische Autoimmunerkrankung der Haut , bei der sich Hautzellen ansammeln und Plaques bilden – trockene, juckende Hautstellen. Sowohl PsA als auch Psoriasis – zusammen Psoriasis-Erkrankung genannt – sind chronische, langfristige Krankheiten, was bedeutet, dass Sie für den Rest Ihres Lebens daran leiden werden.

Es liegen keine Studien zur Häufigkeit von PsA im Knie vor. Bei Menschen, die nicht wirksam behandelt werden, verschlimmern sich die Symptome beider Erkrankungen zunehmend. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, um Gelenkschäden zu minimieren. Glücklicherweise können verschiedene Behandlungen die Psoriasis-Erkrankung verlangsamen. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Symptome

PsA stellt nicht für alle das Gleiche dar. Selbst die primären Symptome wie Steifheit und Schwellung können sich unterschiedlich auf Menschen auswirken.

Beispielsweise können bei manchen Menschen mit Knie-PsA nur leichte Symptome in einem Knie auftreten, während bei anderen Personen schwere Symptome in beiden Knien auftreten. Doch jemand anderes könnte starke Schmerzen haben, die seine Gehfähigkeit beeinträchtigen.

Bei den meisten Menschen mit PsA – unabhängig davon, ob PsA ihre Knie betrifft oder nicht – treten Schmerzen, Hautsymptome und systemische (Ganzkörper-)Symptome auf. 1

Schmerz

Es ist schwer vorherzusagen, wie viel Schmerz jemand mit PsA verspüren wird oder wie sich PsA-Schmerz auf das Leben einer Person auswirken wird. Bei einigen schreitet die Erkrankung schnell voran und verursacht schwerwiegendere Symptome, einschließlich Schmerzen. Bei anderen Menschen treten die Veränderungen möglicherweise langsamer auf oder es kommt nur zu einem milden Krankheitsverlauf mit geringen Schmerzen, Schwellungen und Steifheit.

PsA-Schmerzen im Knie beginnen langsam oder können plötzlich auftreten. Beim Aufwachen am Morgen oder nach längerer Inaktivität bemerken Sie möglicherweise Steifheit und Schmerzen.

Möglicherweise haben Sie Schmerzen beim Treppensteigen, beim Versuch aufzustehen oder beim Hinknien, um etwas aufzuheben. Sie könnten sich durch Aktivität oder beim Nichtstun verletzen. Zusätzlich zu den Schmerzen kann ein betroffenes Knie rot sein und sich warm anfühlen. 

Zu den weiteren Symptomen im Zusammenhang mit PsA-Knieschmerzen gehören die folgenden.

Steifheit und Druckempfindlichkeit : PsA führt zu Steifheit und Druckempfindlichkeit im betroffenen Knie. Es kann auch zu Schwellungen kommen, wenn sich Entzündungen um das Gelenk herum ansammeln oder Knochensporne entstehen  Knochenstücke, die sich an den Rändern der Knochen bilden, wo der Knorpel abgenutzt ist. 2

Eingeschränkter Bewegungsumfang : Schäden an Knochen und Knorpel in Ihrem Knie können die reibungslose Bewegung der Kniegelenke erschweren. Das Beugen oder Beugen des Knies kann schmerzhaft sein. Möglicherweise benötigen Sie einen Gehstock oder eine Gehhilfe, um das Gleichgewicht zu halten und sich sicher fortzubewegen. 2

Knacken und Knacken im Knie : Ähnlich wie andere Arten von Arthritis, einschließlich rheumatoider Arthritis (RA) und Osteoarthritis (OA), kann PsA Knorpelschäden verursachen. Ein Knorpelschaden erschwert das Beugen oder Strecken des Knies. Möglicherweise bemerken Sie auch ein knirschendes Gefühl oder ein knackendes oder knallendes Geräusch – ein Symptom, das Ärzte als Krepitation bezeichnen . 3

Einknicken und Blockieren : Ein Einknicken und Blockieren des Knies sind Anzeichen für eine Gelenkinstabilität und -schädigung. Beides kann Ihr Sturzrisiko erhöhen. Das Einknicken oder Blockieren des Knies kann sich auf Sie auswirken, wenn Sie aus einer sitzenden Position aufstehen oder versuchen, die Knie zu beugen. Möglicherweise verspüren Sie auch Schmerzen an der Vorderseite des Knies. 3

Schäden im Zusammenhang mit Knicken und Blockieren treten sowohl in der Sehne als auch im Knorpel auf. Die Sehnen sind die Stellen, an denen Muskeln mit dem Knochen verbunden sind. Knorpel hat viele Funktionen, einschließlich der Abdeckung der Gelenkflächen, damit die Knochen reibungslos übereinander gleiten. Eine Sehnenschädigung wird als Tendinitis bezeichnet , während eine Schädigung des Bereichs, in dem Sehnen oder Bänder in den Knochen eindringen, als Enthesitis bezeichnet wird .

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können Schmerzen und andere PsA-Symptome lindern und Gelenkschäden verlangsamen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über sich verschlimmernde PsA-Symptome, starke Knieschmerzen und darüber informieren, ob Ihre Medikamente nicht zu helfen scheinen.

Hautsymptome

Hautsymptome von PsA erscheinen als rote Psoriasis-Hautflecken mit silbernen, weißen oder grauen Schuppen. Diese Flecken treten häufig auf der Kopfhaut, den Ellbogen, Knien, dem Rumpf oder dem Gesäß auf, sie können jedoch auch an jedem anderen Teil der Haut auftreten. Plaques können schmerzhaft sein, jucken und brennen. Wenn Sie daran kratzen, besteht das Risiko einer Hautinfektion. 4

Möglicherweise haben Sie kleine, runde Flecken, sogenannte Papeln, an Ihren Knien, Armen, Beinen oder am Rumpf. Hautsymptome von PsA können kommen und gehen. Sie können durch Stress, eine Verletzung oder eine Infektion ausgelöst werden. 4

Aber nicht jeder mit Psoriasis hat PsA und nicht jeder mit PsA hat Hautsymptome. Tatsächlich leiden laut der American Academy of Dermatology und der National Psoriasis Foundation nur 30–33 % der Menschen mit Psoriasis auch an PsA. 5

Systemische Symptome

PsA ist eine systemische Erkrankung , das heißt, sie verursacht Entzündungen, die nicht nur die Gelenke und die Haut betreffen.

Zu den systemischen Symptomen von PsA gehören: 5

  • Entzündung der Wirbelsäule
  • Sehnen- und Bänderschmerzen
  • Uveitis (Augenentzündung)
  • Depression
  • Verdauungsbeschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall
  • Organschäden durch Entzündungen des Herzens, der Lunge oder der Nieren
  • Kopfhaut-Psoriasis – schuppenähnliche Flecken auf der Kopfhaut, die rot, juckend und schmerzhaft sein können 6
  • Nagelpsoriasis – narbige, deformierte oder verfärbte Nägel 7
  • Muskelschmerzen und -schwäche 2
  • Chronische Müdigkeit 8

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Ursachen

PsA entsteht, wenn das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise gesunde Zellen und Gewebe angreift. Bei PsA greift das Immunsystem die Gelenke an.

Bei Menschen mit Psoriasis führt eine fehlerhafte Reaktion des Immunsystems dazu, dass Hautzellen zu schnell wachsen und sich dann übereinander stapeln, um Plaques zu bilden. Sowohl Gelenk- als auch Hautsymptome beginnen aufgrund einer chronischen Entzündungsreaktion. 5

Es gibt keine bestätigten Ursachen für PsA, aber Forscher glauben, dass genetische und umweltbedingte Auslöser zu einer fehlerhaften Reaktion des körpereigenen Immunsystems führen könnten. Menschen, deren nahe Familienangehörige an PsA erkrankt sind, haben ebenfalls ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. 

Ein Bericht aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift Current Rheumatology Reports erörtert andere Faktoren, die zur Entwicklung von PsA beitragen könnten. Dazu gehören: 9

  • Ich habe schwere Psoriasis
  • Nagelkrankheit
  • Fettleibigkeit
  • Traumatische Verletzungen
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Chronischer Stress
  • Infektion

Jeder in jedem Alter kann an PsA erkranken, und laut der American Academy of Dermatology und der National Psoriasis Foundation wird die Diagnose bei den meisten Menschen mit PsA etwa 10 Jahre nach Beginn der Psoriasis-Symptome gestellt. 5

Diagnose

Die Diagnose Psoriasis-Arthritis kann durch körperliche Untersuchung, Labortests und Bildgebung gestellt werden.

Körperliche Untersuchung

Während einer körperlichen Untersuchung auf PsA wird Ihr Arzt Ihre Gelenke genau auf Schwellungen und Druckempfindlichkeit untersuchen. Außerdem wird Ihre Haut auf Anzeichen eines PsA-Ausschlags und Psoriasis-Hautplaques untersucht. Ihr Arzt untersucht möglicherweise auch Ihre Fingernägel auf Lochfraß, Verfärbungen und andere Nagelanomalien.

Bei Kniesymptomen wird Ihr Arzt das Knie auf Gelenkschwellung, Steifheit und Empfindlichkeit untersuchen. Ihr Bewegungsumfang wird ebenfalls überprüft und Ihr Arzt möchte sehen, wie Sie gehen und wie Sie Ihre Knie beugen.

Labortests

Zu den Labortests für PsA können Blutuntersuchungen auf das Protein HLA-B27 , die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), das C-reaktive Protein (CRP) und den Rheumafaktor sowie eine Untersuchung der Gelenkflüssigkeit gehören .

  • HLA-B27: Ein Bluttest auf dieses Protein kann bei der Diagnose von Menschen helfen, bei denen in der Familienanamnese Psoriasis-Erkrankungen aufgetreten sind. Allerdings erkrankt nicht jeder, der HLA-B27-positiv ist, an Psoriasis-Arthritis (bis zu 10 % der Kaukasier sind HLA-B27-positiv). 10
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit und C-reaktives Protein : ESR und CRP sind entzündungsfördernde Proteine. Sie sind Anzeichen für erhöhte Entzündungswerte im gesamten Körper. 7
  • Rheumafaktor : Dies ist ein Antikörper, der bei Menschen mit RA vorhanden ist, bei Menschen mit PsA jedoch nicht oft vorkommt. Der Zweck des Tests besteht darin, zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden und eine korrekte Diagnose zu stellen. 11 Ihr Arzt fordert möglicherweise auch einen Test auf antizyklisches citrulliniertes Peptid oder Anti-CCP an, um RA auszuschließen. Es handelt sich um einen Antikörper, der zu 97 % spezifisch für die Diagnose von RA ist. 12
  • Gelenkflüssigkeitstest : Mit einer Nadel entnimmt Ihr Arzt eine kleine Flüssigkeitsprobe aus einem oder mehreren Gelenken, um sie zum Testen einzusenden. Dies wird häufig bei einem entzündeten Knie durchgeführt. 11

Bildgebung

Ihr Arzt verwendet möglicherweise bildgebende Verfahren, um die Ursache von Kniesymptomen zu finden oder PsA zu diagnostizieren. Sie können Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie und Ultraschall verwenden, um die Knie, andere Gelenke, Knochen, Bänder und Sehnen auf Entzündungen und Schäden zu untersuchen. 2

Behandlung

Ziele der Behandlung von PsA sind die Kontrolle des Krankheitsverlaufs sowie die Linderung von Symptomen und Schmerzen. Die Behandlung kann Medikamente zur Schmerzlinderung und Linderung der Auswirkungen von PsA umfassen, darunter krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), Biologika , Immunsuppressiva , ergänzende Therapien wie Physiotherapie und als letztes Mittel eine Operation. 13

Schmerztherapie 

Arthritis-Knieschmerzen können mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen und Naproxen behandelt werden.  Kortikosteroid-Injektionen können zur Behandlung einer anhaltenden Entzündung in einem einzelnen Gelenk, einschließlich eines chronisch entzündeten Knies, eingesetzt werden. 14

Bei betäubenden Schmerzen in den betroffenen Gelenken, einschließlich der Knie, können topische Schmerzmittel hilfreich sein. Allerdings empfiehlt die Arthritis Foundation Menschen mit PsA, diese Produkte mit Vorsicht zu verwenden. Die Organisation schlägt vor, dass Sie die Verwendung eines Produkts einstellen sollten, wenn es Ihre Haut reizt. Sie sollten diese Produkte auch nicht auf entzündeter Haut oder offenen Schuppen anwenden. 15

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika

DMARDs können das Fortschreiten der Erkrankung bei PsA verlangsamen und das Risiko von Gelenk- und Gewebeschäden verringern. Die häufigsten DMARDs sind Methotrexat und Sulfasalazin . 7

Während diese Medikamente bei der Behandlung von PsA wirksam sein können, kann die Langzeitanwendung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, einschließlich eines erhöhten Risikos für schwere Infektionen, Leberschäden und Knochenmarksprobleme.

Biologische Arzneimittel

Biologika sind eine neuere Art von DMARD. Diese Medikamente zielen auf die Teile Ihres Immunsystems ab, die Entzündungen auslösen. Zu den gängigen Biologika gehören Humira (Adalimumab), Orencia (Abatacept) und Cosentyx (Secukinumab). Eine große Nebenwirkung von Biologika besteht darin, dass sie Ihr Infektionsrisiko erheblich erhöhen können. 7

Immunsuppressive Medikamente

Immunsuppressive Medikamente wie Ciclosporin können ein für PsA charakteristisches überaktives Immunsystem beruhigen. Da diese Medikamente jedoch Ihr Immunsystem unterdrücken, können sie Ihre Anfälligkeit für Infektionen erhöhen. 16

Physiotherapie

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Physiotherapie, um Knieschmerzen zu lindern und Ihnen zu helfen, sich besser zu bewegen und zu funktionieren. Ein Physiotherapeut kann für Sie einen Plan entwerfen, um Ihre Bewegungsfreiheit und Flexibilität zu verbessern und die Beinmuskulatur zu stärken.

Operation

Wenn Ihr Knie durch PsA schwer geschädigt wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Gelenkersatzoperation. Bei einer Kniegelenkersatzoperation wird ein Kniegelenk durch ein künstliches Gelenk, eine sogenannte Prothese, ersetzt. 2

Bewältigung

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise Möglichkeiten, wie Sie mit PsA und den Kniesymptomen von PsA umgehen können. Änderungen Ihres Lebensstils, der Einsatz von Hilfsmitteln und andere Hausmittel können Ihnen helfen, Schmerzen und Entzündungen besser zu bewältigen und zu bewältigen.

Änderungen des Lebensstils

Änderungen Ihres Lebensstils können Ihre Knie schützen und die Auswirkungen von PsA verringern. Dazu könnten gehören:

  • Minimieren Sie Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern, wie zum Beispiel häufiges Treppensteigen
  • Wechseln Sie von Übungen mit hoher Belastung zu Aktivitäten mit geringer Belastung, um die Belastung Ihres Kniegelenks zu verringern – ersetzen Sie beispielsweise das Joggen durch zügiges Gehen oder Schwimmen
  • Abnehmen, um die Knie zu entlasten, was auch dazu beiträgt, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern

Hilfsgeräte

Ein Gehstock, eine Gehhilfe, eine Stütze oder Kniebandage oder bequemere Schuhe können Schmerzen lindern und die Bewegung erleichtern. 

  • Ein Gehstock oder Gehhilfe kann hilfreich sein, da Sie damit das Gewicht vom Knie verlagern und so Ihre Schmerzen lindern können.
  • Eine Orthese oder Kniebandage kann das Gelenk an Ort und Stelle halten, was zu weniger Schmerzen führt.
  • Bequeme Schuhe oder Schuheinlagen können Stöße und Belastungen für das Kniegelenk verringern.

Hausmittel 

Andere Hausmittel, einschließlich Wärme- und Kältebehandlungen und Meditation, können ebenfalls bei der Behandlung der PsA des Knies hilfreich sein.

  • Wärmebehandlung : Zur Wärmebehandlung können warme Bäder, ein Heizkissen oder eine Heizdecke gehören, um Steifheit, Schwellung und Empfindlichkeit zu lindern.
  • Kältebehandlung : Die Kältebehandlung umfasst Gel-Eisbeutel oder die Verwendung eines Beutels mit gefrorenem Gemüse, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. (Tragen Sie niemals Eis direkt auf die Haut auf.)
  • Meditation oder Entspannungsatmung : Meditation und Entspannungsatmung können Schmerzen lindern, Stress abbauen und Ihnen bei der Bewältigung helfen. Weniger Stress und bessere Bewältigungsfähigkeiten können wiederum die Auslöser von PsA reduzieren, die zu einem Aufflammen der Symptome führen können.

Ein Wort von Verywell

Psoriasis-Arthritis ist eine chronische Erkrankung und die damit verbundenen Kniesymptome können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die besten Möglichkeiten zur Behandlung von PsA- und Knieschmerzsymptomen zu finden, die Ihre Fähigkeit zum Gehen, Treppensteigen, Heben und Ausführen alltäglicher Aufgaben beeinträchtigen könnten.

Auch wenn Ihre Knieschmerzen mild sind, können sie sich mit der Zeit verschlimmern, insbesondere wenn sie nicht behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Möglichkeiten zur Behandlung von Kniebeschwerden, damit Sie weiterhin in Bewegung bleiben und Ihr Leben genießen können. 

16 Quellen
  1. Nationale Psoriasis-Stiftung. Psoriasis-Erkrankungen betreffen nicht nur Haut und Gelenke .
  2. Krakowski P, Gerkowicz A, Pietrzak A, et al. Psoriasis-Arthritis – neue Perspektiven . Arch Med Sci . 2019;15(3):580-589. doi:10.5114/aoms.2018.77725
  3. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Arthritis des Knies .
  4. Menter A. Überblick über Psoriasis und Psoriasis-Arthritis . Bin J Manag Care . 2016;22(8 Suppl):s216-s224.
  5. Elmets CA, Leonardi CL, Davis DMR, et al. Gemeinsame AAD-NPF-Leitlinien zur Pflege und Behandlung von Psoriasis unter Berücksichtigung und Berücksichtigung von Komorbiditäten . J Am Acad Dermatol . 2019;80(4):1073-1113. doi:10.1016/j.jaad.2018.11.058
  6. Takeshita J, Grewal S, Langan SM, et al. Psoriasis und komorbide Erkrankungen: Epidemiologie . J Am Acad Dermatol . 2017;76(3):377-390. doi:10.1016/j.jaad.2016.07.064
  7. Singh JA, Guyatt G, Ogdie A, et al. Richtlinie des American College of Rheumatology/National Psoriasis Foundation zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis . Arthritis Rheumatol . 2019;71(1):5-32. doi:10.1002/art.40726
  8. Nationales Institut für Arthritis, Muskel-Skelett- und Hautkrankheiten.  Symptome einer Psoriasis-Arthritis .
  9. Ogdie A, Gelfand JM. Klinische Risikofaktoren für die Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis bei Patienten mit Psoriasis: eine Überprüfung der verfügbaren Beweise . Curr Rheumatol Rep . 2015;17(10):64. doi:10.1007/s11926-015-0540-1
  10. Bodis G, Toth V, Schwarting A. Rolle menschlicher Leukozytenantigene (HLA) bei Autoimmunerkrankungen . Rheumatol Ther . 2018;5(1):5-20. doi:10.1007/s40744-018-0100-z
  11. Merola JF, Espinoza LR, Fleischmann R. Unterscheidung zwischen rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis . RMD geöffnet . 2018;4(2):e000656. doi:10.1136/rmdopen-2018-000656
  12. Erre GL, Mundula N, Colombo E, et al. Diagnostische Genauigkeit anticarbamylierter Proteinantikörper bei bestehender rheumatoider Arthritis: eine monozentrische Querschnittsstudie . ACR Open Rheumatol . 2019;1(7):433-439. doi:10.1002/acr2.11063
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  14. Coates LC, Helliwell PS. Psoriasis-Arthritis: Übersicht über den neuesten Stand der Technik . Klinik Med . 2017;17(1):65-70. doi:10.7861/clinmedicine.17-1-65
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  16. Menter A. Psoriasis and psoriatic arthritis treatment. Am J Manag Care. 2016;22(8 Suppl):s225-s237.