Was ist Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie, kennen Sie ihre Ursachen, Behandlung, FAQ

Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie, auch bekannt unter dem Namen PASH. Es ist ein äußerst seltener und gutartiger pathologischer Zustand der Brüste, bei dem sich eine tastbare Masse oder Läsionen um die Brüste herum entwickeln. Dieser Zustand kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen, tritt jedoch hauptsächlich bei Frauen auf, die sich im reproduktiven Alter befinden.

Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie ist eine ziemlich schwierig zu diagnostizierende Erkrankung, da sie erstens eine seltene Erkrankung ist und nicht viel darüber bekannt ist, und zweitens das radiologische Erscheinungsbild der Masse, die Massen nachahmt, die bei Erkrankungen wie Brustfibroadenom gefunden werden.

Bei Männern kann die Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie ein Zufallsbefund sein, wenn bei Männern eine Biopsie wegen Gynäkomastie durchgeführt wird. Auch bei Frauen wird bei radiologischen Untersuchungen wegen einer anderen Erkrankung ein Zufallsbefund einer Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie gemacht.

Was verursacht pseudoangiomatöse Stromahyperplasie?

Die genaue Ursache der Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie ist noch nicht bekannt, da die Erkrankung extrem selten ist, sich aber als schmerzlose, aber feste Masse in den Brüsten darstellt. Wenn dieser Zustand bei einer schwangeren Frau auftritt, kann dies zu einer abnormalen  Vergrößerung der Brüste führen und die Haut nekrotisch machen.

Die Mehrheit der Fälle von Pseudoangiomatöser Stromahyperplasie wird radiologisch als Zufallsbefund identifiziert, wenn die Tests für eine andere Erkrankung durchgeführt werden. Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie tritt normalerweise bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, ist aber auch bei Männern mit einer vermuteten Gynäkomastie-Diagnose nicht ungewöhnlich.

Die bei der Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie gebildete Masse stammt normalerweise von genetisch unreifen Muskeln und Bindegeweben und wird daher als mesenchymale Läsionen bezeichnet. Sie bestehen hauptsächlich aus Myofibroblasten, aber in einigen Fällen sind Drüsenkomponenten auch ein Teil der Masse, die aufgrund einer Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie gebildet wird.

Die am meisten akzeptierte Hypothese bezüglich der Ursache der Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie ist eine abweichende Reaktivität dieser Myofibroblasten auf hormonelle Stimuli, insbesondere die Sexualhormone bei Frauen, was zu einer Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie führt.

Wie wird die pseudoangiomatöse Stromahyperplasie behandelt?

Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie ist im Grunde eine gutartige Masse und die am meisten bevorzugte Behandlung dieses Zustands ist die Exzision der Masse. Dies geschieht in der Regel auf breiter lokaler Ebene. Wenn mehrere Massen über die Brüste verstreut sind, wird die Entfernung jeder Masse schwierig und kann in solchen Fällen eine vollständige Mastektomie oder Entfernung der Brust erfordern.

In einigen Fällen, in denen eine abnormale Vergrößerung der Brüste aufgrund einer Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie vorliegt, hat sich das Medikament namens Tamoxifen als wirksam erwiesen, aber das Nebenwirkungsprofil der Langzeitanwendung dieses Medikaments gibt Anlass zur Sorge und wird daher normalerweise nicht empfohlen.

Chemische Therapie jeglicher Art wird aufgrund der gutartigen und harmlosen Natur mit einer prozentualen Rezidivrate von nur 20 % der Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie nicht empfohlen.

Häufig gestellte Fragen zur Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie

Einige der häufigsten Fragen, die von Patienten gestellt werden, bei denen eine Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie diagnostiziert wurde, sind:

 F. Ist die pseudoangiomatöse Stromahyperplasie gutartig oder besteht die Möglichkeit, dass sie bösartig wird?

A. Die Antwort darauf ist, dass dieser Zustand absolut gutartig ist und keine Chance hat, bösartig zu werden

F. Kann ein Mann eine pseudoangiomatöse Stromahyperplasie bekommen?

A. Die Antwort darauf wurde oben erwähnt, dass bei Männern mit Verdacht auf Gynäkomastie manchmal eine Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie diagnostiziert wird.

F. Erhöht die pseudoangiomatöse Stromahyperplasie das Brustkrebsrisiko?

A. Die Antwort darauf ist wieder nein. Es besteht kein erhöhtes Brustkrebsrisiko aufgrund einer Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie

F. Wie hoch ist die Rezidivrate der Pseudoangiomatösen Stromahyperplasie nach Exzision?

A. Studien deuten darauf hin, dass es bei Patienten, die erfolgreich wegen Pseudoangiomatöser Stromahyperplasie behandelt wurden, eine Rezidivrate von etwa 20 % gibt.