Was ist Metatarsus adductus?

Was ist Mittelfußadduktion?

Es gibt viele Deformationen desFußan dem eine Person von Geburt an leiden kann oder später im Leben auftreten kann. Dazu gehört der Metatarsus adductus, der bereits im Säuglingsalter oder in der Kindheit deutlich beobachtet werden kann. Beim Metatarsus adductus weicht der Vorfuß im Vergleich zum Rückfuß stärker nach innen ab. Dieser Zustand ist auch unter dem Namen Metatarsus varus oder Hakenfuß bekannt. Metatarsus adductus tritt häufiger bei Kindern auf, die an Dysplasie leiden oderTorticollisund macht etwa 1 % aller Geburten in den Vereinigten Staaten aus. Es gibt keine bekannte Ursache für Metatarsus adductus, aber Studien deuten darauf hin, dass es zu einer Kompression innerhalb der Gebärmutter kommen kann, die jedoch noch nicht bewiesen ist. Einige an Föten durchgeführte Studien, bei denen gezeigt wurde, dass sie bei der Geburt einen Metatarsus adductus hatten, zeigten ein subluxiertes Tarsometatarsalgelenk und ein deformiertes mediales Keilgelenk.

Was verursacht eine Mittelfußabduktion?

Die genaue Ursache des Metatarsus adductus ist noch Gegenstand laufender Forschung, aber es zeigt sich, dass jedes 1.000. Kind mit dieser Erkrankung geboren wird. Es ist auch zu erkennen, dass dieser Zustand überwiegend während der ersten Schwangerschaft der Mutter auftritt. Daher kann es zu einer Art intrauterinem Druck kommen, der diesen Zustand verursacht, wie in einer der Studien nahegelegt wurde, obwohl dies bisher noch nicht bewiesen wurde. Es ist auch zu beobachten, dass bei Kindern, die mit Metatarsus adductus geboren wurden, die Erkrankung häufiger auftrittHüftdysplasieDeshalb müssen sie darauf überwacht werden.

Was sind einige Fakten über den Metatarsus addductus?

Nachfolgend finden Sie das Informationsblatt zum Metatarsus adductus.

  • Der Metatarsus adductus ist eine Erkrankung, die am häufigsten bei der Geburt auftritt, jedoch gutartig ist und meist ohne nennenswerte Behandlung korrigiert werden kann.
    In einigen Fällen eines akuten Metatarsus adductus kann bei Kindern unter einem Jahr ein Gipsverband erforderlich sein, damit dieser Zustand schnell behoben wird.
  • In seltenen Fällen war zur Korrektur dieser Deformität ein chirurgischer Eingriff erforderlich, auch bei Kindern über 3 Jahren. Dies geschieht durch die Entspannung des Musculus abductor hallucis, der beim Metatarsus adductus überaktiv wird.
  • Ein weiteres Verfahren, das sich als wirksam erwiesen hat, ist die Eröffnung des KeilbeinkeilsOsteotomiebei Kindern über 5 Jahren und mit schwerem Metatarsus adductus.

Was sind die Symptome eines Metatarsus adductus?

Ein Säugling mit Metatarsus adductus weist klinische Merkmale einer sichtbaren Fußdeformität auf, bei der der Vorfuß relativ zum Rückfuß im Adduktus fixiert ist. Die Form des seitlichen Fußrandes nimmt eine konvexe Form an, während der mediale Rand eine konkave Form annimmt. Der Vorfuß bleibt in supinierter Position. Der Rückfuß nimmt eine leichte Valgusstellung ein. Bei leichten Fällen von Metatarsus adductus kann die Deformität durch leichtes Streicheln des Fußes korrigiert werden, während bei mittelschweren Formen dieser Deformität ein Arzt sie korrigieren kann. Bei Kindern über 3 Jahren mit Metatarsus adductus kommt es auch zu einer Einwärtsbewegung des Fußes beim Gehen.

Wie wird ein Metatarsus adductus diagnostiziert?

Metatarsus adductus ist eine Erkrankung, die bei einem Säugling bei der Geburt deutlich sichtbar ist, weshalb für die Diagnose normalerweise keine besonderen Studien erforderlich sind. Für die Diagnose genügt eine einfache körperliche Untersuchung. Darüber hinaus wird der Arzt auch eine Familienanamnese des Kindes erheben, um festzustellen, ob jemals ein anderes Familienmitglied an dieser Erkrankung gelitten hat oder nicht. Radiologische Untersuchungen sind normalerweise nicht erforderlich, um einen Metatarsus adductus zu diagnostizieren, wenn auch manchmalRöntgenstrahlenKann für einige Formen des Metatarsus adductus bestellt werden, der als nicht flexibler Metatarsus adductus bezeichnet wird. Ein unflexibler Metatarsus adductus ist ein Zustand, bei dem die Ausrichtung des Vorfußes und der Ferse unterschiedlich ist.

Wie wird Metatarsus adductus behandelt?

Normalerweise handelt es sich bei Metatarsus adductus um eine gutartige Erkrankung, die sich mit der Zeit und dem Wachstum des Babys von selbst korrigiert, obwohl in einigen Studien passives Dehnen als Behandlungsform empfohlen wurde, um eine schnelle Korrektur zu ermöglichen, obwohl dies bisher noch nicht bewiesen wurde. Neben dem Dehnen werden speziell angefertigte Schuhe, sogenannte Reverse-Leisten-Schuhe, gegeben, die das Kind mindestens vier bis sechs Monate lang tragen kann, auch bei akuten Fällen von Metatarsus adductus. Der Seriengips ist ebenfalls eine Behandlungsform zur Korrektur des Metatarsus adductus und wird bei Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und einem Jahr durchgeführt. Sobald die Gipsphase der Behandlung abgeschlossen ist, wird eine Schiene angelegt, um die Korrektur aufrechtzuerhalten.

Nur in sehr seltenen Fällen ist eine Operation zur Korrektur des Metatarsus adductus erforderlich, insbesondere bei Kindern unter 4 Jahren, da milde Fälle von Metatarsus adductus verschwinden, wenn das Kind das 4. Lebensjahr erreicht. Falls die Korrektur auch nach der Durchführung eines Serienabdrucks fehlschlägt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem der Metatarsus adductus entfernt wirdAbduktoren-Hallucisdurchgeführt wurde und sich bei der Behebung des Problems als wirksam erwiesen hat.

Was sind einige der Komplikationen des Metatarsus adductus nach einer Operation?

Die Komplikationen nach der Operation eines Metatarsus adductus sind die gleichen wie bei jeder anderen Form eines chirurgischen Eingriffs in Form von schmerzhaften Narben nach der Operation. Während des Eingriffs können die Äste des Nervus suralis freigelegt werden und es kann zu Verletzungen dieser Nerven kommen. Wenn die Wachstumsfuge beschädigt ist, kann dies zu Komplikationen wie einer Winkelfehlstellung führen. In einigen Fällen, in denen bei einer Operation die medialen Kapseln der Tarsometatarsalgelenke freigelegt werden, kam es zu einem erneuten Auftreten der Deformität, weshalb diese Form der Operation nicht mehr empfohlen wird. Ein längerer Gipsverband bei dieser Erkrankung kann auch zu einer anderen Fußdeformität führen, die als Skewfoot-Deformität oder verstärkter Rückfuß-Valgus bezeichnet wird.

Referenzen:

  1. Johns-Hopkins-Medizin:Informationen zu Ursachen, Diagnose und Behandlung von Metatarsus adductus, einschließlich nicht-chirurgischer und chirurgischer Optionen.
    Quelle:Johns Hopkins Medicine – Mittelfußadduktion

  2. Pädiatrische Orthopädische Gesellschaft Nordamerikas:Einblicke in den Metatarsus adductus, seine Behandlungsmethoden und mögliche Komplikationen.
    Quelle:POSNA – Adduzierter Mittelfußknochen

  3. Stanford Kindergesundheit:Detaillierte Informationen zur Diagnose und Behandlung von Metatarsus adductus bei Säuglingen und Kindern.
    Quelle:Stanford Children’s – Mittelfußknochenadduktion

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