Was ist metastasierter Lungenkrebs?

Metastasierter Lungenkrebs ist Krebs, der in der Lunge beginnt und sich auf andere Körperteile ausbreitet (metastasiert), beispielsweise in die Leber, das Gehirn oder die Knochen. Es ist das am weitesten fortgeschrittene Lungenkrebsstadium und wird manchmal als Krebs im Stadium 4 bezeichnet.

Obwohl die Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs eine Herausforderung darstellt, verbessern neuere Medikamente die Überlebenszeiten und die Lebensqualität von Menschen, bei denen diese fortgeschrittene Krankheit diagnostiziert wird.

Arten von metastasiertem Lungenkrebs

Es gibt zahlreiche Arten von Lungenkrebs. Obwohl sie alle metastasieren können, wenn sie nicht behandelt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie metastasieren, bei einigen höher als bei anderen.

  • Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) : Diese häufigste Art von Lungenkrebs umfasst die Subtypen Adenokarzinom , Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom . Sie wachsen und breiten sich im Allgemeinen langsamer aus als kleinzelliger Lungenkrebs.2Nach Angaben der American Cancer Society sind 80 bis 85 % der Lungenkrebserkrankungen NSCLC.
  • Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) : Diese schnell wachsende, äußerst aggressive Krebsart, auch Haferzellkrebs genannt, macht 10 bis 15 % aller Lungenkrebserkrankungen aus.2
  • Karzinoidtumoren : Hierbei handelt es sich um sehr langsam wachsende neuroendokrine Tumoren , die hormonproduzierende Zellen in der Lunge beeinträchtigen. Die als typische Karzinoide eingestuften Karzinoide wachsen selten über die Lunge hinaus. Atypische Karzinoidtumoren neigen dazu, etwas schneller zu wachsen und sich eher auf andere Organe auszubreiten.3
  • Pleuramesotheliom : Diese seltene und lokal aggressive Art von Lungenkrebs wird am häufigsten durch Asbestexposition verursacht .4

Symptome von metastasiertem Lungenkrebs

Selbst wenn Lungenkrebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, können die häufigsten Symptome relativ subtil sein und leicht mit weniger schwerwiegenden medizinischen Problemen verwechselt werden. Dies ist so groß, dass 57 % der Lungenkrebserkrankungen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen gebildet haben.5

Zu den häufigsten Lungenkrebssymptomen gehören:6

  • Anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung
  • Mehrere Brustinfektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung
  • Hämoptyse (Bluthusten)
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schmerzen im Brust-, Rücken-, Arm- oder Schulterbereich

Wenn Lungenkrebs metastasiert, können sich weitere Symptome entwickeln:6

  • Hirnmetastasen : Schwindel, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Krampfanfälle 
  • Knochenmetastasen : Schmerzen, Frakturen, Kompression des Rückenmarks
  • Lebermetastasen : Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut), Schwellung im Bauchraum7
  • Nebennierenmetastasen : Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Verwirrtheit8

Ursache und Verbreitungsorte

Fernmetastasen von Lungenkrebs treten auf, wenn sich Tumorzellen von ihrem ursprünglichen Entstehungsort lösen und in andere Körperteile wandern .

Die häufigsten Metastasierungsorte von Lungenkrebs sind:9

  • Andere Lunge
  • Gehirn
  • Knochen
  • Leber
  • Nebennieren

Der Prozess beginnt normalerweise mit einer lokalen Metastasierung: wenn die Krebszellen in Gewebe in der Nähe der Primärstelle eindringen. Von dort können sie in nahegelegene Lymphknoten und Blutgefäße gelangen und über das Lymphsystem oder den Blutkreislauf über die betroffene Lunge hinaus wandern. 7

Auf dem Weg dorthin können die Krebszellen die Lymphgefäße oder Blutgefäße verlassen und sich im Gewebe festsetzen, wo sie weiter wachsen.

Wenn sich Krebs ausbreitet, behält er denselben Namen wie der ursprüngliche ( primäre ) Krebs. Beispielsweise wird Lungenkrebs, der sich auf die Leber ausbreitet, immer noch als Lungenkrebs oder Lungenkrebs mit Metastasierung in die Leber bezeichnet.

Dies gilt auch dann, wenn festgestellt wird, dass sich der Krebs in einer Lunge auf die andere Lunge ausgebreitet hat. In diesem Fall wäre die Sekundärdiagnose primärer Lungenkrebs mit Metastasierung in eine andere Lunge.

Diagnose

Metastasierter Lungenkrebs kann entdeckt werden, wenn die Überwachung aufgrund einer lokalisierten Lungenkrebsdiagnose durchgeführt wird oder weil Ausbreitungssymptome jemanden dazu veranlasst haben, eine Untersuchung einzuholen. In selteneren Fällen kann es beim Screening entdeckt werden. 10

Lungenkrebs wird mit verschiedenen Methoden diagnostiziert. Sobald eine Diagnose bestätigt ist, wird sie weiter nach Stadium definiert – eine Klassifizierung, die beschreibt, wie weit sie fortgeschritten ist und die bei der Steuerung der Behandlung hilft.

Prüfung und Prüfung

Zur Erkennung und Einstufung von Lungenkrebs können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Körperliche Untersuchung :  Ein Gesundheitsdienstleister wird eine vollständige Anamnese und ein Symptomprofil erheben, eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, auf Ihre Lunge hören, Ihre Fingernägel untersuchen und Ihre Lymphknoten abtasten.
  • Bildgebung :  Verschiedene bildgebende Untersuchungen zur Visualisierung eines Tumors in der Lunge können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs , Computertomographie (CT) , Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET) umfassen .
  • Lungenbiopsie : Bei einer Biopsie wird eine Gewebeprobe entnommen, um sie unter dem Mikroskop untersuchen zu können. Dies geschieht, um die Art des Lungenkrebses zu bestimmen. Dafür gibt es mehrere Methoden: Bronchoskopie , endobronchialer Ultraschall (durchgeführt während einer Bronchoskopie), Feinnadelbiopsie , Thorakozentese und Mediastinoskopie .
  • Lungenfunktionstests (PFTs) : Diese bewerten die Lungenkapazität und können dabei helfen, festzustellen, inwieweit ein Tumor die Atmung beeinträchtigt. Zu den PFTs gehören Spirometrie , ein Diffusionstest und Lungenplethysmographie .
  • Andere Labortests : Zu den weiteren Tests, die im Rahmen der Lungenkrebsdiagnose eingesetzt werden können, gehören Bluttests, Sputumzytologie , Gentests , PD-L1-Tests und Flüssigkeitsbiopsie .

Vorführung

Unabhängig davon, ob bei jemandem Symptome auftreten oder nicht, empfiehlt die US Preventive Services Task Force (USPSTF), dass bestimmte Personen einmal im Jahr mittels CT auf Lungenkrebs untersucht werden.

Sie fallen in diese Gruppe, wenn Sie: 11

  • Sind 50 bis 80 Jahre alt
  • Habe ein 20- Pack-JahrRauchen Sie seit mindestens
  • Rauchen Sie derzeit oder haben in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört
  • Sind Sie im Allgemeinen gesund genug, um sich einer Behandlung zu unterziehen, wenn Lungenkrebs diagnostiziert wird?

Die American Cancer Society empfiehlt außerdem ein jährliches Screening für Personen derselben Altersgruppe und derselben Rudeljahrgeschichte. Im Gegensatz zur USPSTF gibt es jedoch keine zeitliche Begrenzung, wann das jährliche Screening beendet werden soll. 12

Inszenierung

Krebs wird in Stadien eingeteilt, um das Ausmaß seiner Ausbreitung und damit die Schwere der Erkrankung zu beschreiben. Die beiden häufigsten Lungenkrebsarten werden nach unterschiedlichen Systemen in die Stadieneinteilung einbezogen.

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs hat vier Hauptstadien: 0 bis 4.

NSCLC gilt als Stadium 4 , wenn es sich auf die zweite Lunge, die Flüssigkeit um die Lunge oder das Herz oder andere entfernte Körperbereiche ausgebreitet hat. 

Es gibt zwei Grade des metastasierten NSCLC im Stadium 4: die Stadien 4a und 4b.

Stadium 4a NSCLC

  • Ausbreitung auf Lymphknoten und/oder andere Körperteile (innerhalb der Brust und/oder einem Bereich außerhalb davon)
  • Knötchen im gegenüberliegenden Lungenflügel abtrennen
  • Tumor mit Knötchen oder einer Ansammlung von Krebsflüssigkeit im Gewebe der Lunge oder des Herzens
  • Einzelne Metastasierung in einem Organ oder Lymphknoten außerhalb der Brust
NSCLC im Stadium 4b

  • Die Ausbreitung erfolgt außerhalb der Brust
  • Die Ausbreitung erfolgt an mehr als einer Stelle in einem einzelnen Organ oder an mehr als einem Organ

SCLC wird üblicherweise in zwei Stadien eingeteilt: 13

  • SCLC im begrenzten Stadium :  Krebs ist nur auf einer Seite der Brust vorhanden. Die Behandlung kann mit einem einzigen Strahlungsfeld erfolgen. In den meisten Fällen befindet sich der Krebs nur in einer Lunge, er könnte aber auch die Lymphknoten auf der Seite dieser Lunge erreicht haben.
  • SCLC (metastasierter Lungenkrebs) im fortgeschrittenen Stadium :  Der Krebs hat sich weit über eine einzelne Lunge ausgebreitet oder er kann sich auf die zweite Lunge, Lymphknoten weit vom Tumor entfernt oder andere Körperteile (einschließlich der Flüssigkeit um die Lunge herum) ausgebreitet haben.

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Behandlung

Leider ist metastasierter Lungenkrebs nicht einfach zu behandeln. Im Stadium 4 ist der Tumor nicht mehr auf einen separaten, diskreten Bereich beschränkt und kann andere Organe und Systeme im Körper als die Lunge befallen.

Aus diesen Gründen konzentriert sich die Behandlung häufig auf die Palliativversorgung – Linderung der Symptome, Verbesserung der Lebensqualität und Verlängerung des Lebens – und nicht auf den Versuch, Krebs zu heilen.

Palliativpflege berücksichtigt nicht nur die körperlichen, sondern auch die psychischen, spirituellen und sozialen Bedürfnisse einer Person.

Optionen für NSCLC

Der Ansatz zur Behandlung von NSCLC im Stadium 4 kann sich etwas von dem für SCLC im Stadium 4 unterscheiden.

  • Vor der Behandlung werden häufig Genmutationstests durchgeführt. Wenn bestimmte Genmutationen identifiziert werden, ist häufig eine gezielte medikamentöse Therapie die erste Behandlungslinie.
  • Außerdem können Tumorzellen auf das PD-L1-Protein getestet werden. Wenn höhere Konzentrationen dieses Proteins gefunden werden, ist es wahrscheinlicher, dass der Krebs auf bestimmte Immuntherapeutika anspricht . 14

Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten können eine Operation, Chemotherapie , Bestrahlung oder eine Kombination aus allen dreien sein. Die Behandlung wird auf der Grundlage spezifischer Metastasierungsorte und Auswirkungen des Tumors weiter verfeinert.

Befindet sich beispielsweise Flüssigkeit im Gewebe, das das Herz oder die Lunge auskleidet ( Perikard- oder Plerualerguss ), muss diese möglicherweise entfernt werden. Liegt eine einzelne Hirnmetastase vor, kann diese mit einer Operation und Bestrahlung behandelt werden.

Im Mai 2020 genehmigte die Food and Drug Administration Tabrecta (Capmatinib) für Erwachsene, bei denen aggressives NSCLC im Stadium 4 diagnostiziert wurde, das sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und deren Gentests MET-Exon-14-Skipping-Mutationen zeigen. Es kann sowohl ihnen als auch bereits vorbehandelten Patienten als Erstbehandlung verschrieben werden. 15

Optionen für SCLC

SCLC hat sich zu weit verbreitet, als dass eine Operation oder Strahlentherapie als Erstbehandlung erfolgreich wäre.

Daher werden Chemotherapie und Immuntherapie in der Erstbehandlung von SCLC im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt. Die Kombination dieser beiden Behandlungen soll den Krebs verkleinern, die Symptome lindern und Ihnen helfen, länger zu leben.

Wenn der Krebs hierauf anspricht, könnte auch eine Strahlentherapie eingeleitet werden. Das Ziel der Strahlung besteht darin, das Leben zu verlängern; Strahlung könnte auch in Betracht gezogen werden, um das Fortschreiten von Krebs im Gehirn zu verhindern. 16

Einer der Hauptunterschiede zwischen NSCLC und SCLC besteht darin, dass SCLC auf viele gezielte Medikamente und Immuntherapien weniger anspricht. Untersuchungen haben ergeben, dass neue therapeutische Behandlungen das Überleben von SCLC-Patienten nicht wesentlich verbessert haben. 17

Die Immuntherapie gilt in Kombination mit einem antiangiogenetischen Mittel, einer Chemotherapie oder einer Bestrahlung als die vielversprechendste SCLC-Behandlung, die in den letzten Jahren entwickelt wurde. 18

Prognose

Die Prognose für metastasierten Lungenkrebs wird typischerweise anhand der Überlebensraten gemessen. Das Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm des National Cancer Institute sammelt und veröffentlicht detaillierte Informationen über die Krebsinzidenz und das Überleben in den Vereinigten Staaten.

Die SEER-Datenbank erfasst die relativen Fünfjahresüberlebensraten für NSCLC und SCLC. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate ist der Prozentsatz der Menschen, die voraussichtlich fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind. 19

Das SEER-Programm kategorisiert Daten und Überlebensschätzungen in drei Stadien von Lungen- und Bronchuskrebs: 5

  • Lokalisiert : Auf den primären Standort beschränkt
  • Regional :  Ausbreitung auf regionale Lymphknoten
  • Entfernt :  Ausbreitung auf andere Körperteile

Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um grobe Schätzungen handelt, die möglicherweise nicht auf Ihre spezielle Situation zutreffen.

Relatives 5-Jahres-Überleben nach Lungen-/Bronchuskrebsstadium bei Diagnose
Ausmaß der Verbreitung % Fälle  Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert  18 % 59,8 %
Regional   22 % 32,9 %
Entfernt  56 % 6,3 %

Daten der Vereinigten Staaten; nicht inszenierte Fälle nicht enthalten 5

Überlebensschätzungen unterliegen jedoch Einschränkungen. Sie spiegeln die gesamte Population von Menschen mit Lungenkrebs wider, unabhängig von Alter, Gesundheitszustand, Krebsgrad oder Krebsart.

Schätzungen zum Krebsüberleben können einen allgemeinen Überblick über die Überlebensrate der meisten Menschen in Ihrer Situation geben. Sie können Ihnen jedoch nicht sagen, welche Chancen Sie als Einzelperson haben, Ihren Krebs zu heilen oder eine Remission zu erreichen.

Bewältigung

Während der Behandlung können Ihnen Ihr Arzt, Ihr medizinisches Team, Ihre Familie und Ihre Freunde dabei helfen, mit Änderungen des Lebensstils, Symptomen und Nebenwirkungen der Behandlung bei metastasiertem Lungenkrebs umzugehen.

Bitten Sie sie um Hilfe und emotionale Unterstützung und ziehen Sie auch folgende Maßnahmen in Betracht:

  • Erfahren Sie: Informieren Sie sich über die Krankheit, Metastasierung, Stadieneinteilung und Behandlungen. Manche Menschen sind der Meinung, dass die Erweiterung ihres Wissens in diesen Bereichen ihnen hilft, die Zukunft zu meistern. Stellen Sie Ihrem medizinischen Team so viele Fragen wie nötig.
  • Gespräch: Lassen Sie sich an einen Arzt überweisen, mit dem Sie über Ihre Sorgen, Gefühle und Situation sprechen können. Sie können Ihnen bei Bewältigungsstrategien, psychologischer Unterstützung und Änderungen des Lebensstils helfen.
  • Nehmen Sie sich eine Auszeit: Das Leben mit und die Behandlung von Krebs kann überwältigend und stressig sein. Planen Sie für Ihre körperliche und geistige Gesundheit unbedingt eine Auszeit ein, um etwas zu tun, das Ihnen hilft, sich zu entspannen.
  • Finden Sie ein Unterstützungsnetzwerk: Manchmal hilft es, mit anderen Menschen zu sprechen, die das gleiche Krebsstadium wie Sie durchgemacht haben oder sich darin befinden. Fragen Sie Ihren Arzt nach lokalen Selbsthilfegruppen , an denen Sie teilnehmen könnten, oder suchen Sie nach Online-Unterstützungsgruppen oder Social-Media-Gruppen.
  • Konzentrieren Sie sich auf Dinge, die Ihnen Spaß machen: Nehmen Sie sich Zeit, etwas zu tun, das Sie glücklich macht. Planen Sie Ihre Aktivitäten für die Tageszeiten, in denen Sie die meiste Energie haben und nicht viel anderes tun können.

Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie Ihre Familie mit Ihrer Diagnose zurechtkommt, ermutigen Sie sie, ebenfalls Hilfe zu suchen. Es gibt persönliche und Online-Selbsthilfegruppen für Familienmitglieder und Betreuer, genau wie für Patienten.

Ein Wort von Verywell

Die Realität des metastasierten Lungenkrebses ist eine Menge zu verarbeiten. Bedenken Sie jedoch, dass Fortschritte in der Behandlung die Lebenserwartung erhöht haben. Die Überlebensraten verbessern sich von Jahr zu Jahr, und die Sterberaten aufgrund von Lungen- und Bronchuskrebs haben sich seit 2009 jedes Jahr um durchschnittlich 3,6 % verbessert. 5

Es gibt auch viele laufende klinische Studien . Diese Studien geben den Teilnehmern die Möglichkeit, die neuesten Behandlungen auszuprobieren. Wenn bei Ihnen metastasierter Lungenkrebs diagnostiziert wurde und Sie wissen möchten, wie Sie für eine klinische Studie in Frage kommen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Ihre Möglichkeiten.

19 Quellen
  1. Johns Hopkins-Medizin. Arten von Lungenkrebs .
  2. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Was ist Lungenkrebs?
  3. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Was sind Lungenkarzinoidtumoren?
  4. Taşçı EŞ, Akın G, Öneç B, Eşbah O. Malignes Pleuramesotheliom mit selten auftretenden Metastasen .  J Oncol Sci . 2017;3(3):133-134. doi:10.1016/j.jons.2017.11.003
  5. Nationales Krebs Institut.  Fakten zu Krebsstatistiken: Lungen- und Bronchuskrebs .
  6. Amerikanische Krebs Gesellschaft.  Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs .
  7. Nationales Krebs Institut.  Metastasierter Krebs: Wenn sich Krebs ausbreitet .
  8. Cingam SR, Mukkamalla SKR, Karanchi H.  Nebennierenmetastasierung . StatPearls.
  9. Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Was ist Metastasierung?
  10. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Tests auf Lungenkrebs .
  11. US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Lungenkrebs: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force .  JAMA.  2021;325(10):962–970. doi:10.1001/jama.2021.1117
  12. Wolf AMD, Oeffinger KC, Shih TY, Walter LC, Church TR, Fontham ETH, Elkin EB, Etzioni RD, Guerra CE, Perkins RB, Kondo KK, Kratzer TB, Manassaram-Baptiste D, Dahut WL, Smith RA. Screening auf Lungenkrebs: Richtlinienaktualisierung 2023 der American Cancer Society . CA Cancer J Clin. 1. November 2023. doi: 10.3322/caac.21811
  13. Amerikanische Krebs Gesellschaft.  Stadien von kleinzelligem Lungenkrebs.
  14. Amerikanische Krebs Gesellschaft.  Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs .
  15. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde.  Die FDA genehmigt die erste gezielte Therapie zur Behandlung aggressiver Formen von Lungenkrebs.
  16. Amerikanische Krebs Gesellschaft.  Behandlungsmöglichkeiten für kleinzelligen Lungenkrebs, nach Stadium.
  17. Koinis F, Kotsakis A, Georgoulias V.  Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC): Keine Fortschritte bei der Behandlung in den letzten Jahren.  Transl. Lungenkrebsres . 2016;5(1):39-50. doi:10.3978/j.issn.2218-6751.2016.01.03
  18. Reck M, Shankar G, Lee A, et al. Atezolizumab in Kombination mit Bevacizumab, Paclitaxel und Carboplatin zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, einschließlich Patienten mit  EGFR-  Mutationen .  Expert Rev Respir Med . 2020;14(2):125-136. doi:10.1080/17476348.2020.1701439
  19. Nationales Krebs Institut.  Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER).