Was ist Lungenkrebs im Stadium 3?

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3 (NSCLC) ist Lungenkrebs, der sich auf benachbarte (regionale) Gewebe ausgebreitet hat. Stadium 3 besteht außerdem aus drei Unterstadien, die weitere Einzelheiten darüber liefern, wie und wohin der Krebs fortgeschritten ist.

Wie bei den meisten Lungenkrebsarten können die Symptome von NSCLC im Stadium 3 – wie chronischer Husten oder Kurzatmigkeit – leicht mit weniger schwerwiegenden Erkrankungen verwechselt werden. Aus diesem Grund haben etwa 35 % der Menschen mit Lungenkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose eine Erkrankung im Stadium 3.

In diesem Artikel werden die Ursachen von NSCLC im Stadium 3 und seine Diagnose erläutert. Erfahren Sie unten mehr über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bei NSCLC im Stadium 3.

Inszenierung

Lungenkrebs im Stadium 3 wird im Allgemeinen als Krebs definiert, der sich auf Bereiche in der Nähe des primären (ursprünglichen) Tumors ausgebreitet hat. Dieses Stadium ist in drei Unterstadien unterteilt: Stadium 3A, Stadium 3B und Stadium 3C, die sich darin unterscheiden, wie weit und wie stark sich der Krebs ausgebreitet hat.

Onkologen verwenden ein Klassifizierungssystem namens TNM-System, um die Stadien von Lungenkrebs zu charakterisieren. T bezieht sich auf die Tumorgröße, N auf den Lymphknotenbefall und M auf die Ausbreitung (Metastasierung).

Die aktuellste Version dieses Systems, TNM 8 genannt, beschreibt das Krebsstadium mithilfe alphanumerischer Codes.

Stufe 3A Lungenkrebs wird beschrieben als:

  • T1N2M0:Der Tumor ist weniger als 3 Zentimeter (cm) groß und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet, die sich jedoch auf derselben Körperseite wie der Tumor befinden.
  • T2N2M0:Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 5 cm und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten auf derselben Körperseite ausgebreitet.
  • T3N1M0:Der Tumor ist größer als 5 cm oder hat sich lokal auf einen Bereich wie die Brustwand oder das Perikard ausgebreitet; benachbarte Lymphknoten sind betroffen.
  • T4N0M0:Der Tumor ist größer als 7 cm oder hat sich lokal auf einen Bereich wie das Mediastinum oder das Zwerchfell ausgebreitet, aber es sind keine Lymphknoten betroffen.
  • T4N1M0:Der Tumor ist größer als 7 cm oder hat sich lokal auf einen Bereich wie das Mediastinum oder das Zwerchfell ausgebreitet; Betroffen sind weiter entfernte, aber auf der gleichen Körperseite liegende Lymphknoten.

Stufe 3B wird beschrieben als:

  • Beliebiges T, N3, M0: Ein Tumor beliebiger Größe, der sich auf Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor oder auf Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur ausgebreitet hat; entfernte Körperregionen werden nicht beeinträchtigt.
  • T3 oder T4N2M0:Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knoten auf der gleichen Seite der Brust (N2-Knoten) ausgebreitet und ist entweder groß (>5 cm) oder hat lokale Strukturen befallen.

Stufe 3Cwird beschrieben als:

  • T3N3M0:Der Tumor hat einen Durchmesser zwischen 5 cm und 7 cm. Es ist in die Brustwand oder das das Herz umgebende Gewebe eingewachsen oder es befinden sich mindestens zwei separate Tumoren in einem Lappen der betroffenen Lunge. Entfernte Körperregionen werden nicht beeinträchtigt.
  • T4N3M0:Der Tumor ist entweder größer als 7 cm, es befinden sich mindestens zwei Tumoren in verschiedenen Lappen der betroffenen Lunge oder der Tumor ist in nahe gelegene Bereiche wie die Luftröhre oder die Speiseröhre hineingewachsen. Entfernte Körperregionen werden nicht beeinträchtigt.

Tumoren mit einem bösartigen Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung mit Krebszellen in der Pleurahöhle zwischen den Schichten, die die Lunge auskleiden) wurden 2009 von Stadium 3B auf Stadium 4 umgestellt.

Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3

Die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3 sind unterschiedlich, da das Stadium ein breites Spektrum an Möglichkeiten bietet.

Allgemeine Lungenkrebssymptome sind häufig und umfassen:

  • Anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis

Darüber hinaus können der spezifische Ort des Krebses und damit verbundene Probleme weitere Symptome hervorrufen. Zum Beispiel:

  • Krebs, der sich auf Bereiche wie die Brustwand und das Zwerchfell ausgebreitet hat, kann zu Schmerzen in Brust, Rippen, Schultern und Rücken führen.
  • Tumoren in der Nähe der Atemwege können Hämoptyse (Bluthusten) und Keuchen verursachen.
  • Wenn der Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen befällt, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten.
  • Bei einem Pleuraerguss treten häufig Schmerzen im Rücken, in der Brust und in den Rippen auf, die zu zunehmender Atemnot führen können.

Es können auch Symptome einer Krebserkrankung wie Müdigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust auftreten.

Behandlung

Die Behandlung von Lungenkrebs im dritten Stadium ist das umstrittenste aller Lungenkrebsstadien. Dies liegt auch hier unter anderem daran, dass diese Gruppe von bösartigen Erkrankungen so vielfältig ist.

Lungenkrebs im Stadium 3 hat eine schlechte Überlebensrate. Aus diesem Grund gibt das National Cancer Institute (NCI) an, dass jeder mit Lungenkrebs im Stadium 3 als Kandidat für klinische Studien gilt – Studien, die neue Behandlungen oder Behandlungskombinationen für Lungenkrebs bewerten.

Für relativ gesunde Menschen wird häufig eine Kombination aus Chemotherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie empfohlen. Wenn Personen eine Chemotherapie nicht vertragen, kann eine Strahlentherapie allein zur Behandlung von Symptomen wie Schmerzen und Atemnot eingesetzt werden.

Gezielte Therapie

Es wird jetzt empfohlen, bei allen Patienten mit NSCLC, insbesondere Lungenadenokarzinom, ein molekulares Profiling (Gentest) durchzuführen. Dadurch können Mutationen aufgedeckt werden, die möglicherweise behandelbar sind.

Tagrisso (Osimertinib) und Lazcluze (Lazertinib) sind orale Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), die für die Anwendung bei bestimmten Menschen mit NSCLC mit EGFR-Mutationen zugelassen sind. Tagrisso ist für die Anwendung bei Menschen mit NSCLC im Stadium 3A zugelassen. Lazcluze ist zur Anwendung in Kombination mit Rybrevant (Amivantamab-vmjw) bei Menschen mit NSCLC in allen Stadien indiziert.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich oft eine Resistenz, aber Medikamente der nächsten Generation sind derzeit zugelassen und werden in klinischen Studien getestet, wenn dies der Fall ist. Bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge können Anti-EGFR-Antikörper eingesetzt werden.

In klinischen Studien werden auch Medikamente untersucht, die andere genetische Veränderungen bei Lungenkrebs bekämpfen.

Immuntherapie

Für die Behandlung von Lungenkrebs sind fünf Immuntherapeutika zugelassen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems stärken, Krebs zu bekämpfen.

Obwohl die Medikamente nicht bei jedem wirken, haben einige Menschen eine langfristige, krankheitsfreie Kontrolle ihres Krebses erreicht.

Imfinzi (Durvalumab), das im Februar 2018 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, ist ein Immuntherapeutikum zur Behandlung von inoperablem Lungenkrebs im Stadium 3, nachdem Chemotherapie und Strahlentherapie das Fortschreiten nicht kontrollieren konnten. Es wurde festgestellt, dass es bei diesem Einsatz das progressionsfreie Überleben deutlich verbessert.

Eine im Jahr 2022 veröffentlichte große randomisierte Phase-3-Studie zeigte, dass Menschen mit resektablem NSCLC, die vor der Operation Opdivo (Nivolumab) plus platinbasierte Chemotherapie erhielten, ein deutlich längeres ereignisfreies Überleben und einen höheren Prozentsatz einer pathologischen Komplettremission hatten als Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten.

Operation

Eine Operation bietet eine Chance auf Heilung, ist jedoch bei Tumoren dieser Größe nicht immer möglich.

Wenn eine Operation zur Entfernung eines Tumors im Stadium 3A durchgeführt wird, folgt in der Regel eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten).

Dennoch ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs nach einer Operation für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3A recht hoch.

Behandlung im Stadium 3B

Wie bei Krebs im Stadium 3A können Krebserkrankungen im Stadium 3B mit Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielten Therapien und Immuntherapie behandelt werden.

Krebserkrankungen im Stadium 3B können normalerweise nicht operativ behandelt werden und gelten als inoperabel. Allerdings kann in manchen Fällen durch den Einsatz von Chemotherapie und Bestrahlung ein Tumor verkleinert werden, sodass dann eine Operation möglich ist. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.

Bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 können Behandlungen auch zu palliativen Zwecken eingesetzt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Atemnot und nicht auf dem Versuch, die bösartige Erkrankung unter Kontrolle zu bringen.

In einigen Fällen könnte eine palliative Therapie tatsächlich das Überleben von Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 verbessern.

Prognose

Die gesamten Fünf-Jahres-Überlebensraten für Lungenkrebs im Stadium 3A und 3B liegen bei 36 % bzw. 26 %, sie können jedoch stark variieren. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 3C ist mit 13 % weniger vielversprechend. 

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Statistiken darauf basieren, wie es Menschen mit Lungenkrebs in der Vergangenheit ergangen ist. Da im letzten Jahrzehnt mehr Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden als in den vier Jahrzehnten davor, sind diese Statistiken für die Schätzung der tatsächlichen Lebenserwartung ziemlich unzuverlässig.

Prognose ist eine Vorhersage. Eine Schätzung. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihren speziellen Fall und darüber, was Ihnen die Prognose sagen kann und was nicht, kann dabei hilfreich sein, dies ins rechte Licht zu rücken.

Bewältigung

Studien deuten darauf hin, dass es hilfreich ist, so viel wie möglich über Ihre Krebserkrankung zu erfahren und so das Ergebnis zu verbessern.Stellen Sie Fragen. Beziehen Sie Ihre Lieben mit ein und ermutigen Sie sie, ebenfalls Fragen zu stellen. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Erfahren Sie mehr über klinische Studien, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten.

Es kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, etwas über Ihre Krebserkrankung zu erfahren und sich einer Behandlung zu unterziehen. Bitten Sie Ihre Lieben und Freunde um Hilfe und Ermutigung auf Ihrem Weg und lassen Sie sich von ihnen unterstützen. Verlieren Sie nicht die Hoffnung – auch wenn diese Hoffnung nur darin besteht, es sich so bequem wie möglich zu machen, während Sie die Gesellschaft Ihrer Lieben genießen.