Was ist Laktatazidose bei Typ-2-Diabetes?

Laktatazidose entsteht, wenn Ihr Körper mehr Milchsäure produziert, als er verarbeiten kann. Dies kann verschiedene Ursachen haben, am häufigsten ist anstrengendes Training der häufigste. Weitere Faktoren sind bestimmte Medikamente, chronische Krankheiten, Stoffwechselstörungen und die Wahl des Lebensstils.

In manchen Fällen kann Laktatazidose (LA) ein medizinischer Notfall sein. Zu wissen, wie man dem vorbeugen kann, ist für Ihr Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Was ist Laktatazidose bei Typ-2-Diabetes? Werfen wir einen genaueren Blick darauf.

Was ist Laktatazidose?  

Laktatazidose ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn das Gleichgewicht zwischen Produktion und Verwendung von Milchsäure im Körper gestört ist. Wenn Ihr Körper zu viel Milchsäure produziert, kann er diese möglicherweise nicht verarbeiten. Wenn dies geschieht, kann es sein, dass Sie an einer Laktatazidose leiden.

Milchsäure (auch Laktat genannt) entsteht, wenn Ihr Körper beginnt, Kohlenhydrate abzubauen, um sie bei Sauerstoffmangel zur Energiegewinnung zu nutzen. Es ist ein Nebenprodukt, das entsteht, wenn Ihr Körper Energie aus Glukose ohne Sauerstoff an Ihre Zellen überträgt. 

Der Sauerstoffmangel tritt häufig bei intensiven Übungen auf. Es kann auch aufgrund bestimmter Gesundheitszustände auftreten, die den Sauerstofftransport zum Körpergewebe behindern.

Milchsäure wird in Ihrem Körper auf verschiedene Weise gebildet:

  • Muskelzellen – Milchsäure ist ein Nebenprodukt eines Stoffwechselprozesses (Glykolyse), den der Körper bei intensiver körperlicher Betätigung zur Energieproduktion nutzt.

  • Rote Blutkörperchen – Rote Blutkörperchen haben keine Mitochondrien (Teil der Zelle, in dem normalerweise Atmung und Energieproduktion stattfinden). Deshalb müssen sie Energie durch anaerobe (ohne Sauerstoff) Glykolyse gewinnen. Milchsäure ist das Endprodukt dieses Stoffwechselprozesses.

  • Darmbakterien – viele Bakterienarten nutzen die anaerobe Atmung und produzieren Milchsäure als Abfallprodukt. Diese Bakterienarten leben in Ihrem Darm. Je mehr Zucker sie essen, desto mehr Milchsäure produzieren sie.

Im Allgemeinen kann Ihr Körper die überschüssige Milchsäure durch den Stoffwechsel abbauen. Blut transportiert Milchsäure zur Leber, wo sie:

  • Zerlegt in Kohlendioxid und Wasser, bzw

  • In Glukose umgewandelt

Die Fähigkeit Ihres Körpers, Milchsäure aus Ihrem Blut zu entfernen, ist jedoch nicht unbegrenzt. Wenn sich die Milchsäure ansammelt, kommt es zur Laktatazidose.

Arten der Laktatazidose

Es gibt drei Arten von Laktatazidose:

Laktatazidose Typ A

Eine Laktatazidose vom Typ A tritt auf, wenn Ihr Gewebe nicht so viel Sauerstoff erhält, wie es zur Energieproduktion benötigt. Dadurch wird die anaerobe Glykolyse eingeleitet. 

Da Milchsäure ein Nebenprodukt der anaeroben Glykolyse ist, erhöht sich ihre Menge. Die Überproduktion von Milchsäure in Ihrem Gewebe kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen bis hin zum Tod haben.

Die häufigsten Beispiele für eine Laktatazidose vom Typ A sind Schockzustände, Ischämie (ein Zustand, bei dem die Durchblutung der Organe eingeschränkt oder eingeschränkt ist), Krampfanfälle und Krämpfe.

Diese Art der Azidose ist schwerwiegender als die Laktatazidose Typ B.

Laktatazidose Typ B 

Eine Laktatazidose vom Typ B kommt seltener vor als eine Laktatazidose vom Typ A. Dabei kommt es nicht zu einer Einschränkung der Durchblutung des Gewebes. Es tritt auf, wenn Ihre Zellen die Menge an Pyruvat (dem Endprodukt des Glukosestoffwechsels) nicht verarbeiten können.

Wenn dies geschieht, beginnt Ihr Körper, nach alternativen Wegen zu suchen, um durch anaerobe Glykolyse mit Pyruvat umzugehen. Dadurch entsteht überschüssige Milchsäure und es kommt zur Laktatazidose.

Es gibt drei Formen der Laktatazidose Typ B:

  • B1 – aufgrund einer chronischen Krankheit

  • B2 – verursacht durch Medikamente und Toxine

  • B3 – verursacht durch seltene genetische Stoffwechselstörungen (selten)

Die häufigsten Gründe für diese Art von Laktatazidose sind Lebererkrankungen, Medikamente (Adrenalin), Trauma, übermäßige körperliche Betätigung und diabetische Ketoazidose.  

D-Laktatazidose 

Es gibt auch eine seltene und sehr spezifische Form der Laktatazidose, die D-Laktatazidose. Es ist auf Personen beschränkt, die an einem Kurzdarmsyndrom leiden oder sich einer Jejunoileal-Bypass-Operation (Behandlung von Fettleibigkeit) unterzogen haben. Bei diesen Patienten kommt es in der Regel nach dem Verzehr kohlenhydratreicher Mahlzeiten zu einer Laktatazidose.

Symptome einer Laktatazidose

Zu den häufigsten Symptomen einer Laktatazidose gehören:

  • Magenschmerzen und Unwohlsein

  • Durchfall

  • Süß riechender Atem

  • Kopfschmerzen

  • Ermüdung

  • Schwäche und Schläfrigkeit

  • Brechreiz

  • Erbrechen

  • Verwirrung und Orientierungslosigkeit

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes)

  • Schnell schlagendes Herz

  • Muskelschmerzen und Krämpfe

Der Ausbruch dieser Erkrankung kann schnell erfolgen, kann aber auch mehrere Tage dauern. Keines der Symptome ist einzigartig und jedes von ihnen könnte auf ein anderes Gesundheitsproblem hinweisen.

Da Laktatazidose ein medizinischer Notfall sein kann, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihrem Zustand große Aufmerksamkeit schenken. Wenn die Symptome anhalten, rufen Sie 911 an. Eine anhaltende Laktatazidose kann zu Koma oder Tod führen. 

Ursachen und Risikofaktoren

Häufige Ursachen einer Laktatazidose sind Krankheiten, die mit niedrigem Blutdruck und einem Mangel an Sauerstoff in Ihrem Gewebe einhergehen. Zu diesen Krankheiten gehören:

  • HIV 

  • Alkoholismus 

  • Bestimmte Krebsarten 

  • Zirrhose 

  • Nierenversagen 

  • Atemstillstand 

  • Sepsis 

  • Kurzdarmsyndrom 

  • Typ 2 Diabetes 

In seltenen Fällen können bestimmte Medikamente eine Laktatazidose verursachen. Sie sind:

  • Beta-adrenerge Agonisten-Inhalatoren – für Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung

  • Epinephrin – bei schweren allergischen Reaktionen

  • Linezolid – gegen Infektionen und Lungenentzündung

  • Metformin – zur Behandlung von Diabetes (selten)

  • Propofol – zur Anästhesie und Sedierung

Eine weitere Ursache für eine Laktatazidose kann eine Zyanidvergiftung sein. Studien¹ zeigen, dass die direkte Toxizität von Cyanid zu Laktatazidose führt.   

Übung 

Anstrengende sportliche Betätigung ist einer der häufigsten Gründe für eine leichte Laktatazidose vom Typ B. Wenn eine Person übermäßigen Druck auf ihre Muskeln ausübt, leidet sie unter Sauerstoffmangel und löst eine anaerobe Glykolyse aus. Dies führt zu einer übermäßigen Milchsäureproduktion.

Eine Laktatazidose nach dem Training ist normalerweise nicht schwerwiegend. Ein gesunder Körper ist normalerweise in der Lage, überschüssige Milchsäure auszuscheiden. Wenn eine belastungsbedingte LA auftritt, kann es zu einem brennenden Gefühl in den Muskeln sowie zu Bauchschmerzen, Schwäche und Übelkeit kommen. 

Diagnose 

Um eine Laktatazidose zu diagnostizieren, misst Ihr Arzt den Laktatspiegel in Ihrem Blut, indem er einen Milchsäuretest durchführt. Da Blut in Arterien mehr Sauerstoff enthält als venöses Blut, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entnahme von Blut aus einer Arterie. 

Ihr Arzt wird außerdem eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Anzeichen für Folgendes suchen:

  • Kardiogener Schock (tritt auf, wenn Ihr Herz nicht genügend Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken)

  • Septischer Schock (starker Blutdruckabfall)

  • Toxischer Schock (eine schwere Erkrankung, die durch Toxine verursacht wird)

  • Hypotonie (niedriger Blutdruck)

  • Tachypnoe (schnelles Atmen)

  • Verwirrung

  • Geringe Urinausscheidung

  • Ungewöhnlich hohe oder niedrige Körpertemperatur

  • Kussmauls Atmung (tiefes, keuchendes Atmen mit normaler oder niedriger Frequenz)

Ihr Arzt führt möglicherweise auch andere Tests durch, um festzustellen, welche Grunderkrankungen den Anstieg des Laktatspiegels verursacht haben könnten.

Komplikationen 

Laktatazidose kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter:

  • Bewusstlosigkeit

  • Mit dem

  • Schweres Organversagen

  • Herzrhythmusstörungen

  • Schock

Wenn eine Laktatazidose auftritt, ist es unbedingt erforderlich, die Ursache zu verstehen und mit der Behandlung fortzufahren. Dies kann kompliziert sein, da die Symptome einer Laktatazidose häufig denen anderer Probleme ähneln.

Daher ist Prävention der Schlüssel zum Umgang mit dieser Erkrankung. Menschen, die ein höheres Risiko haben, eine Laktatazidose zu entwickeln, müssen über die Symptome und Folgen Bescheid wissen.

Menschen mit Typ-2-Diabetes, HIV und/oder chronischen Leber- und Nierenerkrankungen müssen mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um ihren Zustand zu kontrollieren und Medikamente zu überwachen, die Laktatazidose verursachen können. Es ist auch wichtig, den Alkoholkonsum unter Kontrolle zu halten.

Laktatazidose und Typ-2-Diabetes 

Typ-2-Diabetes ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer Laktatazidose. Es wurde eine Studie² an Menschen mit und ohne Diabetes durchgeführt, die LA entwickelten. Die Erkrankung trat bei Diabetikern häufiger auf als bei Patienten ohne Diabetes. 

Die Studie zeigte jedoch keinen signifikanten Anstieg der LA-Fälle zwischen Patienten, die Metformin erhielten, und solchen, die kein Metformin erhielten. 

Die Faktoren, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zur Laktatazidose führten, waren akute kardiorespiratorische Erkrankungen (Herz und Lunge), akutes Nierenversagen und Sepsis.  

Die obige Studie zeigt, dass die Verwendung von Metformin möglicherweise kein Faktor ist, der bei Diabetikern zur Entwicklung einer Laktatazidose beiträgt.

Metformin und Laktatazidose 

Seit einiger Zeit glauben Forscher, dass Metformin das Risiko erhöht, dass Diabetiker eine Laktatazidose entwickeln. Neuere Studien zeigen jedoch keine größeren Zusammenhänge zwischen diesem Medikament und LA.

Im Jahr 2010 wurde eine große systematische Überprüfung³ durchgeführt, um zu prüfen, ob LA ein Risikofaktor für Patienten mit Typ-2-Diabetes ist. Die Überprüfung untersuchte die Informationen aus 347 Metformin-Behandlungsstudien und fand keine Hinweise darauf, dass Metformin mit einem höheren LA-Risiko für Diabetiker verbunden ist.  

In einer 2018 von dänischen Forschern durchgeführten Studie⁴ wurden 10.652 Patienten mit Typ-2-Diabetes beobachtet. Von diesen Personen hatten 163 Patienten Symptome einer Laktatazidose. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Einnahme von Metformin das Risiko einer Laktatazidose nicht erhöhte.

Metformin vs. Phenformin 

Metformin und Phenformin sind Biguanide – eine Klasse von Arzneimitteln, die den Glukosespiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes senken. Diese Medikamente wurden in den 1950er Jahren entwickelt. Während ursprünglich beide zur Therapie eingesetzt wurden, steht derzeit nur Metformin zur Verfügung.

In den 1970er Jahren zeigten Studien, dass Menschen, die Phenformin einnahmen, ein höheres Risiko hatten, eine Laktatazidose zu entwickeln. Aus diesem Grund war das Medikament in den meisten Ländern verboten.

Im Gegensatz zu Phenformin erhöht Metformin den Laktatspiegel im Blut nicht dramatisch. Bei Menschen, die Metformin einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit, an LA zu erkranken, 20-mal geringer als bei Menschen, die Phenformin einnehmen. Dies gilt jedoch nur, wenn Metformin in therapeutischen Dosen verabreicht wird.

Überdosis Metformin 

Therapeutische Dosen von Metformin führen zu einem leichten Anstieg des Laktatspiegels. Eine Überdosierung von Metformin kann zu einem erhöhten Laktatspiegel und einer Laktatazidose führen.

Da Fälle einer Metformin-Überdosierung selten sind, müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Auswirkungen eines übermäßigen Metformin-Konsums zu bewerten.

Laktatazidose und diabetische Ketoazidose

Diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine Komplikation, die sowohl bei Menschen mit Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes auftreten kann. Es passiert, wenn Ihr Körper beginnt, übermäßige Mengen an Ketonen zu produzieren. Die Erkrankung entsteht häufig, wenn eine Person nicht genügend Insulin produzieren kann.

Bei einem Mangel an Insulin (einem Hormon, das Ihrem Körper hilft, Glukose in Energie umzuwandeln) oder der Unfähigkeit, es zu nutzen, sucht der Körper nach anderen Wegen, um Energie zu gewinnen. Möglicherweise wird die Leber zum Abbau gespeicherter Fette genutzt. 

Dazu muss der Körper Ketone produzieren. Wenn sich zu viele Ketone im Blutkreislauf ansammeln, leidet die Person an einer diabetischen Ketoazidose.

Die Symptome einer Ketoazidose können sich bereits nach 24 Stunden entwickeln. Deshalb müssen Menschen, die mit Typ-2-Diabetes leben, ihren Zustand genau überwachen. 

Die Leitsymptome der diabetischen Ketoazidose ähneln denen der Laktatazidose. Sie beinhalten:

  • Übermäßiger Durst

  • Häufiges Wasserlassen

  • Magenschmerzen

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Schwäche und Müdigkeit

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, müssen Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Auch Menschen, die an einer diabetischen Ketoazidose leiden, können eine Laktatazidose entwickeln. Der Laktatspiegel ist ein Indikator für den Schweregrad der DKA. Eine Studie⁵, an der 62 DKA-Patienten teilnahmen, zeigte, dass 55 % von ihnen an Laktatazidose und 16 % an schwerer LA litten.

An einer ähnlichen Studie⁶ nahmen 68 Patienten mit diabetischer Ketoazidose teil. Es stellte sich heraus, dass 68 % der DKA-Patienten an Laktatazidose und 40 % an schwerer LA litten. Die Studie legte die Möglichkeit nahe, dass hohe Laktatwerte mit Veränderungen im Glukosestoffwechsel verbunden sind.

Sowohl LA als auch DKA sind das Ergebnis einer schlechten Blutzuckerkontrolle. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, müssen Sie sich auf eine konsequente Behandlung konzentrieren. Indem Sie Ihren Glukosespiegel unter Kontrolle halten, können Sie DKA und die damit verbundene LA vermeiden.

Laktatazidose bei Typ-2-Diabetes mit anderen Erkrankungen

Während Studien zeigen, dass die Einnahme therapeutischer Dosen von Metformin bei Typ-2-Diabetes normalerweise keine Laktatazidose verursacht, kann LA bei Patienten mit Komorbiditäten auftreten. Wenn Sie beispielsweise an Typ-2-Diabetes und Nierenproblemen leiden, kann das Risiko einer Laktatazidose höher sein.

Laut einer koreanischen Studie aus dem Jahr 2015⁷ müssen ältere Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an Krankheiten und Beschwerden leiden, die zu Nierenproblemen führen, routinemäßig überwacht werden, wenn sie eine Metformin-Behandlung erhalten, um auf Azidose zu prüfen.

Wenn Sie an Diabetes leiden und Risikofaktoren für eine Laktatazidose haben, müssen Sie Ihren Zustand besonders sorgfältig überwachen. Sie müssen auch die möglichen Nebenwirkungen der Metformin-Behandlung besprechen.

Eine große europäische Studie⁸ zeigte, dass Metformin-assoziierte Laktatazidose eine seltene, aber tödliche Komplikation der Metformin-Behandlung ist. In den meisten Fällen war dieses Problem mit Grunderkrankungen und Risikofaktoren verbunden.

So verhindern Sie eine Laktatazidose, wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden 

Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, müssen Sie bedenken, dass Laktatazidose eine mögliche Komplikation ist. LA ist zwar selten, kann aber gefährlich und sogar tödlich sein. Wenn eine Laktatazidose beginnt, kann die Behandlung schwierig sein. Deshalb sind vorbeugende Maßnahmen der Schlüssel zur Vermeidung von Folgen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt 

Wenn bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, besprechen Sie die Möglichkeit einer Laktatazidose mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich erklären, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieses Problem auftritt, und wie Sie diese minimieren können.

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle Grunderkrankungen mitteilen. Da sie Risikofaktoren für LA sein können, muss Ihr Arzt sie bei der Verschreibung von Medikamenten, insbesondere Metformin, berücksichtigen.

Achten Sie auf Ihren Blutzuckerspiegel 

Auch wenn Sie keine Medikamente zur Kontrolle von Diabetes einnehmen, besteht bei Ihnen möglicherweise das Risiko, an LA zu erkranken. Ein unkontrollierter Glukosespiegel erhöht das LA-Risiko und die Möglichkeit, andere Gesundheitsprobleme zu entwickeln.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, indem Sie die verordnete Behandlung genau befolgen. Hyperglykämie (hoher Blutzucker) kann eine diabetische Ketoazidose verursachen, die häufig mit LA einhergeht.

Lassen Sie sich wegen der Grunderkrankungen behandeln 

Wenn Sie Grunderkrankungen wie Nieren- oder Leberprobleme haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten. Diese Erkrankungen sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer Laktatazidose, unabhängig von der Behandlung, die Sie gegen Typ-2-Diabetes erhalten.

Da Ihre Leber das Schlüsselorgan ist, das an der Entfernung von Milchsäure aus Ihrem Körper beteiligt ist, ist eine Lebererkrankung ein ernstzunehmender Risikofaktor für LA.

Nehmen Sie Änderungen im Lebensstil vor 

Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie genau auf Ihren Lebensstil achten, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten und die Entwicklung einer Laktatazidose zu vermeiden.

Untersuchungen zufolge⁹ können hohe Dosen Alkohol eine Laktatazidose vom Typ B verursachen. Deshalb ist es wichtig, Ihren Alkoholkonsum zu kontrollieren. 

Wenn Sie den Rat Ihres Arztes befolgen und alles Notwendige tun, um Ihren Blutzucker und Ihre medizinischen Probleme unter Kontrolle zu halten, behalten Sie insgesamt gute Strategien zur LA-Prävention bei.

So behandeln Sie Laktatazidose bei Typ-2-Diabetes 

Die Behandlung einer Laktatazidose hängt direkt von den Grunderkrankungen ab. Durch die Behandlung damit verbundener Gesundheitsprobleme ist es möglich, LA und seine Symptome zu reduzieren. 

Wenn die Laktatazidose jedoch akut auftritt, handelt es sich um einen medizinischen Notfall. In diesem Fall könnten Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo Ärzte Folgendes tun können:

  • Legen Sie einen Herzmonitor an

  • Natriumbikarbonat und Flüssigkeit intravenös verabreichen

  • Verabreichen Sie Sauerstoff, um die Sauerstoffversorgung des Blutes zu verbessern und Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe) zu behandeln.

  • Sorgen Sie für eine invasive Beatmung, um Hyperkapnie (Ansammlung von CO2 im Blut) zu verhindern.

  • Verabreichen Sie Insulin zur Behandlung von Hyperglykämie

  • Eventuell eine Hämodialyse (Blutreinigung mit einem Gerät) bei akuter oder chronischer Nierenfunktionsstörung veranlassen

Während der Behandlung wird Ihr Arzt alle zwei bis sechs Stunden den Laktatspiegel im Blut durch Blutuntersuchungen überwachen.

Die Behandlung von LA hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihres Ausgangszustands und der zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen? 

Die ersten Symptome einer Laktatazidose ähneln oft denen anderer Erkrankungen, einschließlich Hyperglykämie. Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen genau auf ihr Befinden achten und ihren Arzt kontaktieren, wenn sich etwas verändert.

Wenn bei Ihnen schwere Symptome auftreten, rufen Sie 911 an. Eine schwere Laktatazidose ist ein medizinischer Notfall. Wenn nicht sofort dagegen vorgegangen wird, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod kommen.

Die Fakten  

Obwohl selten, kann eine Laktatazidose bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Diabetiker mit Grunderkrankungen entwickeln häufiger LA. 

Es ist unbedingt erforderlich, Ihre Symptome zu überwachen, um so schnell wie möglich medizinische Hilfe bei Laktatazidose zu erhalten. Bei schwerer LA handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der in der Regel einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, können Sie das Risiko einer Laktatazidose verringern, indem Sie den Blutzuckerspiegel kontrollieren, Grunderkrankungen behandeln und einen gesunden Lebensstil