Was ist Fibromuskuläre Dysplasie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Lebenserwartung, Prognose, Erholungszeit

Fibromuskuläre Dysplasie ist eine Anomalie, die in Blutarterien gefunden wird. In dieser Situation verengen sich die Arterien entweder oder sind größer als die übliche normale Größe. In beiden Situationen wird der Blutfluss zu verschiedenen Organen des Körpers nachteilig beeinflusst. Einige der gemeinsamen Arterien, die stark betroffen sein können, sind diejenigen, die von fibromuskulärer Dysplasie zu Gehirn , Herz , Niere, Beinen, Bauch und Armen führen.

Ursachen der fibromuskulären Dysplasie

Obwohl die genaue Ursache der fibromuskulären Dysplasie nicht bekannt ist, spielen eine Reihe von Faktoren eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der fibromuskulären Dysplasie:

  • Hormone – Ein hormonelles Ungleichgewicht wird als wichtiger Faktor angesehen, der eine fibromuskuläre Dysplasie verursacht. Dies liegt daran, dass Frauen anfälliger für dieses Problem sind als Männer.
  • Genetik – Die Forschung hat gezeigt, dass die fibromuskuläre Dysplasie eine genetisch übertragene Krankheit ist. Direkte Verwandte des Patienten, die an diesem Problem leiden, sind sehr anfällig für die Entwicklung, dies kann nicht in derselben, sondern in einer anderen Arterie sein.
  • Anormale Arterie lokalisiert – Ein eingeschränkter Sauerstofffluss in den Arterien kann zu einer fibromuskulären Dysplasie führen. Darüber hinaus können auch anormal lokalisierte Arterien eine fibromuskuläre Dysplasie entwickeln.

Fibromuskuläre Dysplasie und Schlaganfall

Bei der fibromuskulären Dysplasie werden die Blutgefäße entweder verengt oder blockiert. In beiden Fällen werden der Blutschlag auf die Gesundheit und verschiedene Körperteile behindert. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten einen Schlaganfall erleiden. Nicht alle, aber einige Patienten, die einen schweren Zustand der fibromuskulären Dysplasie erreichen, erleiden einen Schlaganfall.

Symptome der fibromuskulären Dysplasie

Normalerweise zeigt die fibromuskuläre Dysplasie keine signifikanten Symptome. Je nachdem, welche Arterien von diesem Problem betroffen sind, kann man Symptome spüren. Einige der häufigsten Symptome bei Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie sind:

Symptome der fibromuskulären Dysplasie, wenn Arterien in den Nieren betroffen sind:

  • Nierenversagen (in sehr seltenen Fällen)
  • Bluthochdruck
  • Beschädigtes Nierengewebe
  • Risikofaktoren

Symptome der fibromuskulären Dysplasie, wenn Arterien im Bauchraum betroffen sind:

  • Plötzlicher Gewichtsverlust
  • Gefühl von adnominalen Schmerzen unmittelbar nach dem Essen.

Symptome der fibromuskulären Dysplasie, wenn Arterien im Gehirn betroffen sind:

  • Häufige Kopfschmerzen
  • Taubheit im Gesicht
  • Schlechte Sicht
  • Schmerzen im Nackenbereich
  • Tinnitus
  • Schwindel.

Symptome der fibromuskulären Dysplasie, wenn Arterien des Herzens betroffen sind:

  • Brustschmerz
  • In einigen seltenen Situationen kann der Patient auch einen Herzinfarkt erleiden .

Symptome der fibromuskulären Dysplasie, wenn Arterien der Gliedmaßen betroffen sind:

  • Schwäche in der Arm- oder Beinbewegung
  • Taubheit im Gelenk
  • Schwäche
  • Die Farbe der Haut ändert sich
  • Schmerzen beim Bewegen von Armen oder Beinen

Tests zur Diagnose von Fibromuskulärer Dysplasie

Einige der Tests, die Ärzte zur Diagnose der fibromuskulären Dysplasie verschreiben, sind wie folgt:

  • Doppler-Ultraschall zur Diagnose der fibromuskulären Dysplasie hilft bei der Identifizierung, wo eine Arterie verengt ist oder nicht. Für diesen Test wird ein Instrument verwendet, das als Transducer bekannt ist. Das Instrument wird auf die Haut des Patienten gedrückt, um Schallwellen im Körper zu erzeugen. Diese Wellen prallen auf die roten Blutkörperchen des Körpers und zeigen, wie schnell das Blut fließt, was letztendlich die Größe und Form der Blutgefäße anzeigt.
  • MRT dh Magnetresonanztomographie zur Diagnose der fibromuskulären Dysplasie zeigt den Zustand der Weichteile im Körper. Während dieses Tests liegen die Patienten auf dem Tisch und werden dann in eine röhrenähnliche Maschine geschickt. Hier werden mit Hilfe von Magnet- und Radiowellen innere Bilder des Körpers aufgenommen. Diese Bilder ermöglichen es Ärzten, die Zellhaufen zu sehen, die zu Arterienverengungen führen.
  • Der Angiographie-Test ist einer der am häufigsten von Ärzten verschriebenen Tests. Dabei wird ein dünner Schlauch in die Arterie eingeführt und langsam zu dem zu untersuchenden Areal geführt. Ein wenig Farbstoff wird injiziert und weitere Röntgenstrahlen werden zur vollständigen Untersuchung verwendet.
  • CT-Angiogramm, dh Computertomographie – Mit diesem Test können Ärzte überprüfen, ob eine Arterie verengt oder blockiert ist. Ärzte injizieren Farbstoff und dann  wird ein CT-Scanner um den Körper herum bewegt, um Bilder des Körpers aufzunehmen. Diese Bilder helfen Ärzten bei der Analyse, welche Arterie vollständig/teilweise blockiert oder verengt ist.

Behandlung der fibromuskulären Dysplasie

Die Behandlung der fibromuskulären Dysplasie hängt hauptsächlich von Faktoren wie der Schwere der Erkrankung, der Lage der betroffenen Arterie und anderen allgemeinen Gesundheitszuständen wie dem Blutdruck ab. Die Behandlung kann entweder medikamentös oder operativ erfolgen. Die Reparatur der Arterie zur Regulierung des richtigen Blutflusses ist sehr erforderlich. Dazu gibt es verschiedene Verfahren, wie z.

  • PTA, dh die perkutane transluminale Angioplastie zur Behandlung der fibromuskulären Dysplasie, ist ein Verfahren, das immer einer Operation vorgezogen wird. Dies ist hilfreich, um die verengte Arterie zu normalisieren. Wenn das Angiogramm die enge Arterie zeigt, wird ein Draht zusammen mit einem Katheter mit einem Ballon in die Arterie eingeführt. Dieser Ballon wird zu der engen Arterie navigiert und aufgeblasen, um die Größe der Arterie zu erweitern.
  • Operative Revaskularisation bei fibromuskulärer Dysplasie: Falls PTA für den Patienten nicht die richtige Option ist, schlagen die Ärzte eine geeignete Operation zur Reparatur der verengten Arterie vor. Die Auswahl des Operationstyps wird basierend auf der Lage der Arterie und der Schwere der Schädigung entschieden. Die am häufigsten durchgeführte Revaskularisation ist ein Bypass, bei dem die beschädigte Arterie ersetzt wird.

Falls der Arzt ernsthafte Schäden in den Arterien feststellt, schlägt er eine Operation vor, bei der er ein Metallgitterrohr in den beschädigten Körperteil einführt, um weitere Schäden zu verhindern. Darüber hinaus gibt es Medikamente wie Diuretika, ACE, dh Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Betablocker, Angiotensin-II-Rezeptorblocker und Kalziumkanalblocker, die bei der Behandlung von fibromuskulärer Dysplasie sehr wirksam sind. Da einige dieser Medikamente negative Auswirkungen auf die Nierenfunktion haben können, daher; Der Arzt bittet zunächst darum, den Blut- und Urintest durchführen zu lassen. Die Ergebnisse dieser Tests helfen den Ärzten sicherzustellen, dass die Patienten keine Nierenprobleme haben.

Sind die Tests eindeutig, verschreiben die Ärzte ihren Patienten je nach Bedarf geeignete Medikamente.

Lebenserwartung der fibromuskulären Dysplasie

Genaue Daten über die Lebenserwartung sind nicht bekannt, aber laut Ärzten ist die Sterblichkeitsrate von Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie deutlich geringer. Es kommt nur in einigen seltenen Szenarien vor, dass Patienten mit tödlichen Folgen konfrontiert werden.

Erholungszeit oder Heilungszeit für fibromuskuläre Dysplasie

Die Erholungsphase oder Heilungszeit eines Patienten, der an fibromuskulärer Dysplasie leidet, unterscheidet sich je nach Schweregrad der Erkrankung. In einigen Situationen beträgt die Erholungszeit einige Stunden, während sie in einigen Fällen einige Monate beträgt.

Prävention von fibromuskulärer Dysplasie

Fibromuskuläre Dysplasie ist keine vermeidbare Krankheit. Es gibt jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen, wie die Raucherentwöhnung, der Alkoholkonsum und die Annahme eines gesunden Lebensstils, die dazu beitragen können, die Möglichkeit der Entwicklung dieser Krankheit zu verringern.

Prognose/Ausblick für Fibromuskuläre Dysplasie

Die Prognose oder der Ausblick eines Patienten, der an dieser komplizierten Krankheit leidet, hängt normalerweise von der Schwere des Problems sowie den daraus resultierenden Komplikationen ab. In den meisten Fällen werden die Patienten erfolgreich behandelt, aber bei einigen kritischen Zuständen kann es auch zu einer vollständigen/teilweisen Behinderung oder sogar zum Tod kommen.

Änderungen des Lebensstils bei fibromuskulärer Dysplasie

Übergewicht aufgrund von Fettablagerungen und hoher Cholesterinspiegel gelten als die beiden Hauptquellen, die zu einer Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen führen. Positive Änderungen im Lebensstil, die beim Abnehmen helfen und den Cholesterinspiegel im Blut senken, helfen bei der Kontrolle der fibromuskulären Dysplasie. Man sollte einen gesunden Lebensstil annehmen, dh mehr Obst und Gemüse anstelle von Junk Food in die tägliche Ernährung aufnehmen. Darüber hinaus sollte Bewegung ein unvermeidlicher Teil der Zeit sein, um eine gute Körperbewegung aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus spielen auch das Beenden des Alkoholkonsums und das Rauchen eine bedeutende Rolle bei der Kontrolle der fibromuskulären Dysplasie.

Umgang mit fibromuskulärer Dysplasie

Der Umgang mit fibromuskulärer Dysplasie ist nicht einfach. Patienten, die an fibromuskulärer Dysplasie leiden, sind häufig mit Depressionen konfrontiert. Familienmitglieder und Freunde des Patienten sollten sie moralisch unterstützen. Sie sollten den Patienten positiver und hoffnungsvoller fühlen lassen. Unter manchen Bedingungen verlieren die Patienten daher oft die Hoffnung; Der Besuch bei einem Stadtrat ist eine große Hilfe. Ratgeber sprechen mit Patienten, verstehen ihre Sichtweise und geben ihnen dann das Gefühl, motiviert zu sein. Als Profis wissen sie, dass sie eine positive Lebenseinstellung auslösen.

Komplikationen der fibromuskulären Dysplasie

Verschiedene Komplikationen im Zusammenhang mit fibromuskulärer Dysplasie sind wie folgt:

  • Aneurysmen – Fibromuskuläre Dysplasie beeinträchtigt die Arterienwände stark und macht sie schwach. Diese wiederum bilden eine Ausbuchtung, die als Aneurysma bekannt ist. Falls die Ausbuchtung aus irgendeinem Grund reißt, wird dies zu einem fatalen Problem für den Patienten.
  • Bluthochdruck – da die fibromuskuläre Dysplasie den Blutfluss in den Arterien beeinflusst; Eine der häufigsten Komplikationen, die mit diesem Problem verbunden ist, ist Bluthochdruck.
  • Schlaganfall – Wenn die zum Gehirn führende Arterie betroffen ist, kann dies einen Schlaganfall verursachen. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn Aneurysmen, die in Hirnarterien vorhanden sind, Rupturen bekommen.
  • SCAD – Unter bestimmten Bedingungen werden die Arterienwände behandelt, was zu einem Blutaustritt führt. Dieser Zustand ist als SCAD bekannt, dh spontane Dissektion der Koronararterie. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, da sie den Blutfluss zu verschiedenen Körperorganen behindert.