Was ist eine Thrombozytenzahl (PLT)?

Ein Thrombozytenzahltest (PLT) misst die Blutplättchen in Ihrem Blut. Blutplättchen oder Thrombozyten sind Zellen, die sich im Knochenmark bilden. Sie erfüllen die wichtige Funktion der Blutgerinnung, wenn die Wand eines Blutgefäßes beschädigt ist und blutet. Mit einer einfachen Blutuntersuchung kann festgestellt werden, ob jemand ausreichend oder zu wenig Blutplättchen hat ( Thrombozytopenie ).) oder zu viele ( Thrombozytose ).).1

In diesem Artikel wird der PLT-Test besprochen und ausführlicher erklärt, was ein PLT ist.

Was sind Blutplättchen? 

Blutplättchen werden im Knochenmark gebildet , der schwammigen Substanz in Ihren Knochen, die alle Arten von Blutkörperchen produziert, einschließlich infektionsbekämpfender weißer Blutkörperchen und roter Blutkörperchen.

Wenn eine Blutgefäßwand verletzt wird, reagieren Blutplättchen auf den verletzten Bereich. Sie beginnen sich zu verklumpen oder zu aggregieren, um die Blutgefäßwand zu heilen. Die aktivierten Blutplättchen senden auch ein Signal aus, um mehr Blutplättchen zu rekrutieren, um das Verstopfen des Blutgefäßes zu unterstützen.2

Beim Menschen haben die Blutplättchen eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 10 Tagen.3

Zweck des PLT-Tests

Es kann sehr wichtig sein, sicherzustellen, dass jemand über die richtige Anzahl an Blutplättchen verfügt, und es kann sein, dass ein Blutplättchenzahltest angeordnet wird.

Der PLT ist die Anzahl der Blutplättchen in einem Mikroliter Blut:1

  • Thrombozytopenie : Zu wenige Blutplättchen – könnte möglicherweise zu Problemen mit leichten Blutungen oder Blutergüssen führen
  • Thrombozytose : Zu viele Blutplättchen – können zur Entwicklung einer abnormalen Gerinnung führen, wenn dies nicht notwendig ist

Ein Gesundheitsdienstleister kann einen PLT im Rahmen einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung überprüfen oder ihn anordnen, wenn er den Verdacht hat, dass jemand zu viele oder zu wenige Blutplättchen hat. 

Wie wird PLT getestet?

Ein PLT-Test kann einzeln bestellt werden, wird jedoch häufig in einer größeren Blutuntersuchungsgruppe durchgeführt, die als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird und die Anzahl und Größe der weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen prüft.

Beide Tests werden durch die Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene, höchstwahrscheinlich einer Armvene, abgeschlossen. Für die Thrombozytenzahl sind keine besonderen Vorbereitungen und kein Fasten erforderlich.4

Ergebnisse interpretieren

Der normale Bereich der Blutplättchen liegt bei 150.000 bis 450.000 pro Mikroliter Blut. Liegt das Ergebnis in diesem Bereich, liegt keine Auffälligkeit der Thrombozytenzahl vor. Bei einem Wert unter dem Normalwert spricht man von Thrombozytopenie, bei einem Wert über 450.000 spricht man von Thrombozytose.1

Thrombozytenwert Blutbild
Normal 150.000 bis 450.000 pro Mikroliter
Niedrig Weniger als 150.000 pro Mikroliter
Hoch Mehr als 450.000 pro Mikroliter

Nachverfolgen

Wenn der PLT-Test zeigt, dass jemand an Thrombozytose oder Thrombozytopenie leidet, ist die Weiterverfolgung durch einen Arzt wichtig. 

Hohe Thrombozytenzahl

Von einer Thrombozytose spricht man, wenn mehr als die normale Anzahl an Blutplättchen im Blut vorhanden ist. Es gibt zwei Arten von Thrombozytose: primäre und sekundäre. 

Primäre Thrombozytose

Bei der primären Thrombozytose funktioniert das Knochenmark abnormal und produziert zu viele Blutplättchen. Normalerweise funktionieren diese Blutplättchen nicht richtig und können zu einer abnormalen Bildung von Blutgerinnseln oder sogar Blutungen führen. Blutgerinnsel können zu schwerwiegenden Komplikationen wie einer Lungenembolie führenHerzinfarkt oder Schlaganfall .

Zur Behandlung der primären Thrombozytose können Medikamente verabreicht werden, um die Anzahl der Blutplättchen zu verringern, die vom Knochenmark gebildet werden. Beispiele für diese Medikamente sind Hydrea ( Hydroxyharnstoff) .) und Agrylin ( Anagrelid ).). Zu den weiteren Medikamenten, die verabreicht werden können, gehört Aspirin, das hilft, eine abnormale Verklumpung der Blutplättchen zu verhindern.5

Sekundäre Thrombozytose

Bei der sekundären Thrombozytose kommt es zu einer Erhöhung der Blutplättchen als Reaktion auf andere Vorgänge. Dies kann Folgendes umfassen:5

  • Eisenmangel
  • Anämie
  • Infektion
  • Entzündung
  • Autoimmunerkrankungen
  • Mangelernährung wie Folat oder Vitamin B12
  • Entfernung der Milz

Eine sekundäre Thrombozytose kann verschwinden, wenn die Grunderkrankung oder der Grundzustand behandelt wird. In Notsituationen kann eine Thrombozytenpherese (Entfernung von Blutplättchen aus Ihrem Blut) erforderlich sein. Dadurch wird die Thrombozytenzahl vorübergehend gesenkt, bis eine andere Behandlung Wirkung zeigt.6

Eine hohe Thrombozytenzahl oder Thrombozytose bedeutet, dass mehr als 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut vorhanden sind. Zu viele Blutplättchen können dadurch verursacht werden, dass das Knochenmark nicht richtig funktioniert und zu viele Blutplättchen produziert. Thrombozytose kann auch als reaktiver Prozess auf Eisenmangel, Nährstoffmangel oder Infektionen auftreten.5

Niedrige Thrombozytenzahl

Thrombozytopenie kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden. Dazu können eine verminderte Produktion von Blutplättchen im Knochenmark, eine abnormale Zerstörung der Blutplättchen durch das Immunsystem oder das Festhalten der Blutplättchen durch die Milz gehören.

Gründe für eine verminderte Blutplättchenproduktion im Knochenmark sind unter anderem:7

  • Chemikalienexposition
  • Krebs
  • Medikamente
  • Starker Alkoholkonsum
  • Viren
  • Chemotherapie

Die Behandlung einer Thrombozytopenie aufgrund einer geringen Thrombozytenproduktion im Knochenmark unterscheidet sich je nach Ursache. Beispielsweise kann die Behandlung von Krebs, der eine Thrombozytopenie verursacht, dazu führen, dass sich die Blutplättchen wieder normalisieren. Das Absetzen eines Medikaments, das die niedrigen Blutplättchen verursacht, kann dazu beitragen, den Blutplättchenspiegel zu erhöhen. 

Manchmal zerstört das körpereigene Immunsystem Blutplättchen auf unangemessene Weise; dies wird als Immunthrombozytopenie bezeichnet . Wenn die Blutplättchen leicht vermindert sind, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. In Fällen, in denen die Blutplättchen zu niedrig sind, können Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems – wie Steroide – oder Immunglobulin verabreicht werdenEs können Aufgüsse verwendet werden. 

Die Milz ist normalerweise ein Bereich, in dem einige der Blutplättchen des Körpers gespeichert sind. Wenn die Milz vergrößert ist, kann sie mehr Blutplättchen als normal speichern, was zu einer niedrigen Blutplättchenzahl führt. Die Milz gibt die Blutplättchen jedoch bei Bedarf frei und sie funktionieren im Allgemeinen immer noch ordnungsgemäß.

Manchmal ist eine Splenektomie oder eine chirurgische Entfernung der Milz erforderlich, wenn die Thrombozytenzahl zu niedrig ist.7

Eine niedrige Thrombozytenzahl bedeutet, dass weniger Blutplättchen im Blut vorhanden sind als normal, d. h. weniger als 150.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut. Thrombozytopenie kann dadurch verursacht werden, dass das Knochenmark nicht richtig arbeitet, um genügend Blutplättchen zu produzieren, eine abnormale Zerstörung der Blutplättchen durch das Immunsystem oder eine vergrößerte Milz.7

Zusammenfassung

Blutplättchen in Ihrem Blut, auch Thrombozyten genannt, sind Zellen, die eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung spielen. Ein Thrombozytenzahltest (PLT) zeigt Ihnen, ob Ihre Werte normal sind. Die Ergebnisse geben Ihnen auch Aufschluss darüber, ob die Werte zu hoch (sogenannte Thrombozytose) oder zu niedrig (sogenannte Thrombozytopenie) sind.

Diese Erkrankungen können aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter Infektionen oder medikamentenbedingte Veränderungen. Auch ernährungsbedingte Defizite wie Eisen- oder Vitamin-B12-Mangel können zu einer zu hohen Thrombozytenzahl führen.

Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung wegen einer hohen oder niedrigen Thrombozytenzahl. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über etwaige Symptome und Testergebnisse, um die richtige Diagnose zu stellen.

7 Quellen
  1. Johns Hopkins-Medizin. Was sind Blutplättchen und warum sind sie wichtig?
  2. Medline Plus. Thrombozytenstörungen .
  3. Raghunathan S, Rayes J, Sen Gupta A. Von Blutplättchen inspirierte Nanomedizin bei Hämostase-Thrombose und Thromboinflammation . J Thromb Hämost . 2022 Jul;20(7):1535-1549. doi:10.1111/jth.15734.
  4. MedlinePlus. Thrombozytentests .
  5. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Thrombozythämie und Thrombozytose .
  6. Jiang H., Jin Y., Shang Y. et al.  Therapeutische Thrombozytenpherese bei Patienten mit Thrombozytose: Geschlecht, Hämoglobin vor der Apherese beeinflussen die Sammeleffizienz erheblich .  Vorderes Med . 2021;8:762419. doi:10.3389/fmed.2021.762419
  7. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Thrombozytopenie .