Was ist eine Schlafstörung bei Schichtarbeit?

Die Schichtarbeitsschlafstörung (SWSD) ist eine Schlafstörung, die als zirkadiane Rhythmusstörung gilt . Im Grunde bedeutet dies, dass Menschen, die während der normalen Schlafzeit arbeiten, ihren natürlichen Schläfrigkeitsrhythmus (zirkadianen Rhythmus) durcheinander bringen können.

Erfahren Sie, wie Sie den Unterschied zwischen SWSD und normaler Arbeitsermüdung erkennen. Wenn Sie SWSD haben, erfahren Sie, wie Ihr Arzt oder medizinisches Fachpersonal die Diagnose und Behandlung durchführen kann.

Überblick

SWSD tritt auf, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, sich an die Arbeitszeiten während der Zeit anzupassen, in der die meisten Menschen schlafen – beispielsweise bei der Arbeit während einer Nachtschicht. Dies führt zu einem Konflikt in den normalen Wach-/Schlafzeiten. Beispielsweise schläft eine Person mit SWSD möglicherweise nur wenige Stunden, was zu einer Beeinträchtigung der Qualität und Länge der Schlafstunden führt. 

Der Zustand führt zu einem Gefühl der Müdigkeit und schließlich der Erschöpfung.

Es ist bekannt, dass SWSD die normale Arbeitsleistung einer Person beeinträchtigt und die Arbeitnehmer dem Risiko von Verletzungen oder Fehlern am Arbeitsplatz aussetzt. 

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der in der Nachtschicht arbeitet, an einer Schlafstörung im Schichtdienst leidet. Viele Menschen können sich bereits in den ersten Wochen an den neuen Schlafrhythmus gewöhnen. Nachteulen beispielsweise können sich möglicherweise leichter an die Arbeit in der Spätschicht gewöhnen. 

Frühaufsteher können sich leichter an Schichten gewöhnen, die vor Sonnenaufgang beginnen. Doch Nacht- oder Wechselschichten stellen für viele Menschen ein Problem dar.

Symptome

Die Symptome einer Schlafstörung bei Schichtarbeit sind in der Regel vorhanden, solange eine Person einen Schichtarbeitsplan hat. „Es kann zu chronischem Schlafmangel führen, bei dem eine Person den benötigten Schlaf nie nachholt und eine erhebliche „Schlafschuld“ mit sich bringt. Diese Art von chronischem Schlafverlust hat schwerwiegende Auswirkungen auf Gesundheit, Produktivität und Sicherheit“, sagt die  National Sleep Foundation .

Sobald die geplanten Arbeitszeiten die normalen Schlafzeiten nicht mehr beeinträchtigen, können die Symptome von SWSD verschwinden. Allerdings leiden manche Menschen auch nach einer Umstellung ihrer Arbeitszeit weiterhin unter Schlafproblemen. Zu den Symptomen einer Schichtarbeitsstörung können gehören:

  • Übermäßige Schläfrigkeit im Wachzustand (und allgemein)
  • Unfähigkeit einzuschlafen oder durchzuschlafen
  • Schlaf mit zu geringer Stundenzahl
  • Schlaf, der sich nicht ausreichend anfühlt und eine Person unausgeruht zurücklässt
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Reizbarkeit
  • Depression
  • Energiemangel
  • Kopfschmerzen
  • Beziehungsprobleme

Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten mit diesen Symptomen. Beispielsweise kann es sein, dass sie nach weniger als sieben bis neun Stunden Schlaf aufwachen oder sich während der Arbeit schläfrig fühlen.

Für Menschen mit einer Schichtarbeitsstörung ist chronische Schläfrigkeit jedoch ein anhaltendes Problem, das unerwünschte Symptome (wie Reizbarkeit, Energiemangel oder Depressionen) hervorruft und das Arbeits- oder Familienleben beeinträchtigt.

Sekundenschlaf und übermäßige Schläfrigkeit

Nach Angaben der National Sleep Foundation erleben viele Schichtarbeiter einen sogenannten  Sekundenschlaf . Das bedeutet, dass sie aufgrund übermäßiger Schläfrigkeit bei der Arbeit, in der Familie oder in der Freizeit einfach für sehr kurze Zeiträume einschlafen. Sekundenschlaf kann zu gefährlichen Unfällen oder Pannen führen, wenn eine Person Auto fährt oder bei der Arbeit ist.

Problematische Schläfrigkeit unterscheidet sich vom normalen Rückgang des Energieniveaus, den die meisten Menschen zu bestimmten Tageszeiten erleben. Problematische Schläfrigkeit tritt beispielsweise den ganzen Tag über auf – eine Person hat das Gefühl, ständig gegen den Schlaf anzukämpfen. 

Ein wesentlicher Unterscheidungsfaktor zwischen übermäßiger Schläfrigkeit aufgrund von Schichtarbeit (im Vergleich zu einfacher Müdigkeit) besteht darin, dass problematische chronische Schläfrigkeit die Fähigkeit einer Person zum Arbeiten, Lernen und zur sozialen Interaktion beeinträchtigt.

Ursachen

Die Ursache einer Schlafstörung bei Schichtarbeit kann sein:

  • Nachtschichten arbeiten
  • Arbeiten in Nachtschichten
  • Arbeiten im Wechselschichtbetrieb
  • Ich arbeite in sehr frühen Morgenschichten

Was sind zirkadiane Rhythmen?

Der zirkadiane Rhythmus ist die innere 24-Stunden-Uhr des Körpers und signalisiert dem Körper, wann er schläfrig werden und wann er wachsam sein muss, indem er bestimmte Hormone ausschüttet, die die Körpertemperatur und vieles mehr verändern.

Eine Möglichkeit, wie der Körper seine Wach-/Schlafzyklen reguliert, ist die Produktion eines Hormons namens Melatonin. Das natürliche Licht der Sonne wird genutzt, um zu bestimmen, wann und wie viel Melatonin produziert wird. 

Bei SWSD kommt es häufig zur Produktion von Melatonin, wenn eine Person bei der Arbeit wach und wachsam sein muss. Wenn versucht wird, tagsüber zu schlafen (wenn Sonnenlicht vorhanden ist), wird möglicherweise kein Melatonin produziert. Dies kann den Schlaf beeinträchtigen. 

Risiken

Sleep Education.org  berichtet, dass die Risiken von Schlafstörungen Folgendes umfassen können:

  • Fehler bei der Arbeit
  • Häufige Infektionen, Grippe und Erkältungen
  • Erhöhung der krankheitsbedingten Fehlzeiten
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Brust- und Prostatakrebs
  • Herzkrankheit
  • Fettleibigkeit
  • Unfälle beim Autofahren aufgrund von Schläfrigkeit oder Einschlafen am Steuer
  • Drogenmissbrauch (Einnahme von Drogen oder Alkohol zur Einschlafförderung)

Diagnose

Wenn ein Schichtarbeiter Probleme beim Ein- oder Durchschlafen hat oder sich müde fühlt (auch nach einer vollen Nachtruhe von sieben bis acht Stunden), kann dies auf die Diagnose SWSD hinweisen.  

Die Diagnose wird in der Regel zusätzlich zu Schlafstudientests anhand des Selbstberichts einer Person über ihre Schlafgewohnheiten gestellt . Der diagnostizierende Gesundheitsdienstleister kann Patienten bitten, ihre Schlafstunden in einem Schlaftagebuch aufzuzeichnen. Auch Fragen zur Krankengeschichte und aktuellen medizinischen Problemen können Teil der diagnostischen Beurteilung sein. 

Um Erkrankungen auszuschließen, können auch eine Schlafstudie im Labor oder mehrere Schlaflatenztests (MSLT) durchgeführt werden, normalerweise jedoch nur, wenn der Verdacht auf Narkolepsie oder Schlafapnoe besteht. Die Schlafstudie wird über Nacht in einer Klinik durchgeführt, während der Patient schläft. Der MSLT ist ein gängiger Test für Narkolepsie, da er misst, wie schnell eine Person tagsüber einschläft.

SWSD kann auch mit Aktigraphie (einem am Handgelenk getragenen Bewegungssensor, der die Wach- und Schlafzeit misst) und Melatonin-Probenahme (stündliche Speichelentnahme zur Melatoninanalyse zur Beurteilung zirkadianer Muster) diagnostiziert werden .

Behandlung

Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von SWSD.

Änderungen des Lebensstils

Die Behandlung umfasst normalerweise einige Änderungen des Lebensstils, wie zum Beispiel:

  • Halten Sie jede Nacht einen regelmäßigen Schlafplan ein (einschließlich der Nächte, in denen eine Person nicht bei der Arbeit ist).
  • Minimierung der Sonneneinstrahlung nach einer Schicht (um zu verhindern, dass die biologische Tagesuhr einsetzt)
  • Bei Bedarf ein Nickerchen machen
  • Begrenzen Sie den Koffeinkonsum mindestens vier Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Eine gesunde Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien sind (zur Stärkung des Immunsystems)
  • Eine dunkle Umgebung zum Schlafen schaffen (Raumverdunkelung verwenden)
  • Bitten Sie Mitbewohner oder Familienmitglieder, den Geräuschpegel während der Tagesschlafzeiten möglichst niedrig zu halten
  • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung, wenn Sie planen, tagsüber zu schlafen (tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen müssen)
  • Verwenden Sie weißes Rauschen, um laute Geräusche beim Schlafen zu überdecken (z. B. wenn Nachbarn Gras schneiden).
  • Einnahme eines Melatoninpräparats; Konsultieren Sie am besten Ihren Arzt, bevor Sie Ihrer Ernährung Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Melatonin, hinzufügen

Medizinische Verfahren

Es gibt auch eine Reihe medizinischer Verfahren, die möglicherweise sinnvoll sind. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft, was für Ihren individuellen Fall am besten ist.

Helle Lichttherapie: Hierbei handelt es sich um eine künstliche Art von Licht, die tagsüber eingesetzt wird und den zirkadianen Rhythmus des Körpers dabei unterstützen kann, sich an den Übergang in den Schlaf- und Wachstunden anzupassen.

Schlafmittel: Der Arzt einer Person kann schlaffördernde Medikamente verschreiben, um einer Person mit SWSD zu helfen, besser zu schlafen. Auch Schlafmittel können schwerwiegende Nebenwirkungen (z. B. Parasomnien) verursachen. 

Bei Parasomnien handelt es sich um Handlungen im Schlaf, auf die eine Person keine Kontrolle hat, beispielsweise Schlafwandeln. 

Die meisten verschreibungspflichtigen Schlafmittel machen süchtig und erfordern immer mehr Tabletten, um die gleiche Wirkung zu erzielen, da der Körper eine Toleranz entwickelt. Daher ist diese Art von Medikamenten am besten, wenn sie über einen kurzen Zeitraum angewendet wird.

Nahrungsergänzungsmittel: Natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie Melatonin sind möglicherweise die bessere Wahl für diejenigen, die ein schlafförderndes Mittel einnehmen müssen. 

Melatonin ist völlig natürlich, macht nicht süchtig und kann langfristig ohne die bekannten Nebenwirkungen verschreibungspflichtiger Medikamente eingenommen werden (obwohl Sie vor der regelmäßigen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln dennoch Ihren Arzt konsultieren sollten). Melatonin sollte einige Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Quellen
  • Mitarbeiter der Schlaferziehung. Schichtarbeit – Symptome und Risiken . Schlafbildung.org .
  • Die Mitarbeiter der National Sleep Foundation. Schichtarbeitsstörung . Nationale Schlafstiftung .