Was ist eine prophylaktische Schädelbestrahlung?

Wichtige Erkenntnisse

  • Die prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) trägt dazu bei, die Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn bei Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) zu verhindern.
  • PCI wird hauptsächlich bei SCLC-Patienten im begrenzten Stadium eingesetzt, die gut auf die anfänglichen Behandlungen angesprochen haben.
  • Studien zeigen, dass eine PCI bei SCLC im fortgeschrittenen Stadium möglicherweise nicht erforderlich ist, da sie das Überleben nicht verbessert.

Die prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) ist eine Form der Strahlentherapie, die dazu dient, die Ausbreitung (Metastasierung) von Lungenkrebs von der Lunge ins Gehirn zu verhindern. Es wird auch bei bestimmten Arten von Leukämie im Kindesalter eingesetzt. Das Gehirn gehört neben der Leber, den Knochen, den Nebennieren und anderen Teilen der Lunge zu den häufigsten Metastasierungsstellen bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs.

Seit 2007 gilt PCI weithin als Behandlungsstandard für Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), einer seltenen und aggressiven Form von Lungenkrebs.Im Jahr 2017 wurden Zweifel an der Wertigkeit des Verfahrens geäußert, als Studien in veröffentlicht wurdenLancet-Onkologiekamen zu dem Schluss, dass PCI nichts zur Verbesserung der Überlebenszeiten bei Menschen mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium, einer fortgeschrittenen Form von SCLC, beigetragen hat.

Obwohl die prophylaktische Schädelbestrahlung immer noch erfolgreich bei Menschen mit SCLC im begrenzten Stadium eingesetzt wird, ist ihr Einsatz in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.

Zweck des Verfahrens

Kleinzelliger Lungenkrebs hat eine starke Tendenz, sich auf das Gehirn auszubreiten. Obwohl eine Chemotherapie die Krankheit in der Regel (zumindest für eine Weile) gut unter Kontrolle bringt, haben die Medikamente Schwierigkeiten, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, die das Gehirn umgibt und schützt. Aus diesem Grund haben Krebszellen, die in das Gehirn eindringen, die Möglichkeit, sich zu vermehren.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 haben etwa 10 % der Menschen mit SCLC zum Zeitpunkt der Diagnose Hirnmetastasen, während 50 % im Verlauf ihrer Erkrankung Hirnmetastasen entwickelnAktuelle Onkologie.

Die prophylaktische Schädelbestrahlung („prophylaktisch“ bedeutet präventiv) soll das Risiko einer Hirnmetastasenvermehrung verringern, indem sie das Wachstum von Krebszellen verhindertvorEs gibt Anzeichen oder Hinweise auf eine Metastasierung.

PCI wird häufig bei Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium eingesetzt, die auf eine Erstbehandlung mit Chemo- und Strahlentherapie angesprochen haben. Manchmal wird es auch Menschen mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium verschrieben, wenn keine Hinweise auf Hirnmetastasen vorliegen.

Beweise und Kontroversen

In einer Studie aus dem Jahr 2007 berichteten der niederländische Forscher Ben Slotman und seine Kollegen, dass PCI die Ein-Jahres-Überlebensrate bei Menschen mit SCLC im begrenzten Stadium von 13,3 % auf 27,1 % steigerte – eine Steigerung um fast das Zweifache – und gleichzeitig das Risiko von Hirnmetastasen um fast das Dreifache senkte.

Dennoch erhöhte sich die mittlere Überlebenszeit von 5,4 Monaten auf nur 6,4 Monate, eine deutliche Verbesserung, die jedoch durch die Schwere der Nebenwirkungen, die bei vielen Menschen auftreten, gemildert wird.

In den letzten Jahren haben einige Forscher in Frage gestellt, ob der weit verbreitete Einsatz von PCI, insbesondere bei Menschen mit Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium, überhaupt angemessen ist.

Im Jahr 2017 zeigten der japanische Wissenschaftler Toshiashi Takahashi und Kollegen, dass Menschen mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium tatsächlich daran leidenuntereÜberlebenszeiten bei Behandlung mit PCI im Vergleich zu denen, die unbehandelt bleiben. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass PCI für Menschen mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium „nicht unbedingt erforderlich“ ist und dass eine routinemäßige Überwachung von Hirnmetastasen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) angemessener ist.

Laut einer Studie des MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston aus dem Jahr 2019 ist der Einsatz von PCI im Nachgang zu den Ergebnissen deutlich zurückgegangen. Den Forschern zufolge boten 78 % der Onkologen vor der Takahashi-Studie Patienten mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium eine PCI an, und diese Zahl sank nach Veröffentlichung der Studie auf 38 %.

Risiken und Kontraindikationen

Eine prophylaktische Schädelbestrahlung kann eine wichtige Rolle bei der Prävention von Hirnmetastasen spielen, indem sie metastasierende Krebszellen im Gehirn abtötet.

Die Strahlendosis ist weitaus geringer als bei der Heilung solider Tumore, aber deutlich höher als bei bildgebenden Verfahren wie Computertomographie (CT). Die wiederholte Exposition gegenüber Strahlung dieser Stärke kann zu Neurotoxizität führen, bei der Gehirnzellen entweder zerstört oder dauerhaft zerstört werden.

PCI verursacht nicht nur kurzfristige Nebenwirkungen, sondern kann auch zu langfristigen Schäden führen, von denen einige möglicherweise erst Monate oder Jahre nach der Behandlung sichtbar werden.

Zu den häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Haarausfall (oft dauerhaft und vollständig)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Hautrötung, Peeling oder Blasenbildung
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schwierigkeiten beim Schlucken

Die langfristigen Auswirkungen können tiefgreifender sein.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass zwischen 30 und 60 % der Menschen, die sich einer PCI unterziehen, einen neurokognitiven Rückgang erleiden, der sich in Gedächtnisverlust, Verwirrung, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen, Unsicherheit und einer eingeschränkten Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben äußert.

Das Risiko ist tendenziell am größten bei Senioren, Menschen, die Antiseizure-Medikamente (ASMs) einnehmen, und Menschen mit Diabetes oder Schlaganfall in der Vorgeschichte.

Bei manchen Menschen kann PCI die Blutgefäße im Gehirn zerstören, was zu „Mikroblutungen“ führt und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöht.

Kontraindikationen

Trotzdem weist PCI relativ wenige Kontraindikationen auf. Da PCI die Blutgefäße im Gehirn schwächen kann, wird sie niemals bei Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen wie Schlaganfall, Aneurysmen und Gefäßfehlbildungen angewendet. Es wird auch nicht bei Menschen mit Epilepsie angewendet, da es die Häufigkeit und Schwere von Anfällen erhöhen kann.

PCI sollte auch bei Menschen mit schlechtem Leistungsstatus, also Menschen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, vermieden werden. Menschen mit einer kurzen Lebenserwartung sollten PCI ebenfalls meiden, da sie wahrscheinlich mehr schadet als nützt.

PCI wird bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der häufigeren Form der Erkrankung, nicht angewendet und wird bei Menschen mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium zunehmend vermieden.

Vor dem Verfahren

Die Entscheidung für eine prophylaktische Schädelbestrahlung ist eine sehr persönliche Entscheidung. Aufgrund des erhöhten Risikos einer Neurotoxizität und einer neurokognitiven Beeinträchtigung müssen Nutzen und Risiken im Zusammenhang mit Ihrer langfristigen Prognose sorgfältig abgewogen werden.

Darüber hinaus muss Ihr Arzt Ihren Leistungsstatus beurteilen – normalerweise auf einer Skala von 0 (völlig aktiv) bis 4 (völlig behindert) – um festzustellen, ob Sie die Behandlung vertragen.

Wenn Sie für eine PCI in Frage kommen, wird ein Termin mit einem Spezialisten namens Radioonkologe vereinbart, der mit den ersten Vorbereitungen beginnt und Sie durch den Eingriff führt.

Timing

PCI wird in einer Reihe von Behandlungen verabreicht, die bis zu drei Wochen lang ein- oder zweimal täglich an fünf Tagen in der Woche verabreicht werden. Jede Strahlenbehandlung dauert nur wenige Minuten, aber unter Berücksichtigung der Vorbereitungs- und Wartezeit müssen Sie mit einer Aufenthaltsdauer von 45 Minuten bis einer Stunde rechnen.

Wenn mehr als eine Strahlendosis erforderlich ist, müssen Sie zwischen den Dosen vier Stunden warten. So unbequem dies auch erscheinen mag, es gibt Hinweise darauf, dass der Ansatz effektiver ist.

Standort

Die prophylaktische Schädelbestrahlung wird am häufigsten in der Radiologieabteilung eines Krankenhauses durchgeführt, obwohl es in bestimmten Krebsbehandlungszentren auch spezialisierte Radiologieabteilungen gibt.

Die PCI wird mit einem sogenannten CT-Simulator durchgeführt, der wie ein normaler CT-Scanner aussieht, aber eine höhere Dosis fokussierter Strahlung abgibt. Die Maschine besteht aus einem Flachbett, das in ein Donut-förmiges Portal hinein- und herausgleitet, das die Strahlungsdosis abgibt.

Was man anziehen sollte

Da Sie möglicherweise einen Krankenhauskittel anziehen, sollten Sie bequeme Kleidung tragen, die Sie leicht aus- und wieder anziehen können. Lassen Sie Schmuck und andere Wertgegenstände zu Hause. Auch Brillen und Haarteile müssen abgenommen werden.

Essen und Trinken

Im Zusammenhang mit PCI gibt es keine Einschränkungen beim Essen oder Trinken.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten für PCI können je nach Standort und Einrichtung variieren, können aber leicht in die Zehntausende von Dollar gehen. Heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit, dass Krankenkassen eine PCI für Menschen mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium genehmigen, geringer und sie lehnen Anträge für die Anwendung bei Menschen mit NSCLC fast ausnahmslos ab.

Um Ihre Selbstbeteiligung zu berechnen, fordern Sie bei der Radiologieabteilung einen Kostenvoranschlag an und prüfen Sie anhand der Zuzahlungs-/Mitversicherungsregelung in Ihrem Versicherungsplan (sowohl vor als auch nach der Selbstbeteiligung), für welchen Anteil Sie verantwortlich sind. Sie sollten auch prüfen, wie hoch Ihr Selbstbeteiligungshöchstbetrag ist; Dies ist der Höchstbetrag, den Sie für das Versicherungsjahr aus eigener Tasche zahlen müssen.

Wenn die Eigenkosten zu hoch sind, fragen Sie die Radiologieabteilung, ob sie einen zinslosen Ratenzahlungsplan oder finanzielle Unterstützungsprogramme anbietet. Größere Krankenhäuser tun dies eher.

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie unbedingt Ihren Führerschein oder amtlichen Personalausweis, Ihre Krankenversicherungskarte und ein genehmigtes Zahlungsmittel mit, falls eine Zuzahlung oder Mitversicherung im Voraus erforderlich ist.

Simulation

Bevor Ihre erste Behandlung geplant wird, müssen Sie an einer Planungssitzung namens Simulation teilnehmen. Dies wird verwendet, um die richtige Strahlendosis zu berechnen und den Behandlungsbereich sowohl mit dem Radioonkologen als auch mit dem Strahlentherapeuten abzubilden.

Um sicherzustellen, dass Ihr Kopf bei jeder Behandlung in der richtigen Position ist, wird eine Abformung Ihres Gesichts aus einem gitterartigen thermoplastischen Material erstellt, das bei Erwärmung schnell aushärtet. Sobald Ihr Kopf richtig auf dem Flachbett positioniert ist, glättet der Strahlentherapeut das Material entlang der Gesichtslinien und wartet, bis es aushärtet. Der gesamte Vorgang dauert etwa 30 Minuten.

Männer mit Gesichtsbehaarung müssen ihr Gesicht vollständig rasieren, um sicherzustellen, dass die Form exakt ist.

Im Gegensatz zu anderen Formen der Kopf-Hals-Bestrahlung, bei der ein fokussierter Strahlungsstrahl genau auf die Stelle eines Tumors gerichtet wird, liefert PCI ein allgemeineres Strahlungsspektrum. Dennoch führt das Bestrahlungsteam genaue Messungen durch und macht Markierungen auf der Gesichtsmaske, um sicherzustellen, dass andere Gewebe unberührt bleiben.

Als Teil der Simulation führt das Bestrahlungsteam möglicherweise einen CT-Scan durch, um das sogenannte informierte Behandlungsfeld zu bestätigen. Niedrig dosierte Röntgenstrahlen (Beamfilme) können dabei helfen, die Position Ihres Kopfes zu erfassen, sobald dieser richtig platziert ist.

Während des Verfahrens

Am Tag des Eingriffs müssen Sie mindestens 15 Minuten vorher eintreffen, um sich anzumelden und einzuleben. Die PCI wird in der Regel vom Strahlentherapeuten mit Hilfe einer radiologischen Krankenschwester überwacht.

Vorbereitung

Sobald Sie registriert sind, werden Sie nach hinten geführt und möglicherweise aufgefordert, sich von der Taille aufwärts auszuziehen. Zum Umziehen wird Ihnen ein Krankenhauskittel zur Verfügung gestellt. Wahrscheinlich können Sie Ihre Hosen und Socken anbehalten, müssen aber möglicherweise Ihre Schuhe ausziehen.

Anschließend misst die Krankenschwester Ihr Gewicht und Ihre Vitalwerte, die während der Dauer der PCI-Therapie überwacht werden. Nach Ihrer ersten Sitzung prüft die Krankenschwester auch, ob bei der vorherigen Sitzung Nebenwirkungen auftreten.

Während des gesamten Verfahrens

Eine prophylaktische Schädelbestrahlung ist relativ unkompliziert. Sobald Sie in Rückenlage (mit dem Gesicht nach oben) auf dem Flachbett liegen, positioniert der Strahlentherapeut Ihren Kopf richtig und bedeckt ihn mit der vorgeformten Gesichtsmaske.

Mit den voreingestellten Koordinaten und der Strahlendosis kann der Strahlentherapeut den gesamten Eingriff hinter einer Schutzscheibe durchführen. Eine Zwei-Wege-Gegensprechanlage ermöglicht Ihnen die Kommunikation hin und her.

Das Flachbett wird dann ferngesteuert in die CT-Gantry bewegt, wo Strahlungsdosen zwischen 12 und 18 Graueinheiten (Gy) verwendet werden. (Zum Vergleich: Solide Tumorkarzinome werden mit 60 bis 80 Gy behandelt, während Lymphome mit 20 bis 40 Gy behandelt werden.)

Während des Eingriffs hören Sie surrende Geräusche, spüren aber ansonsten nichts.

Nachbehandlung

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, wird die Gesichtsmaske entfernt und Sie können Ihre Kleidung wieder anziehen. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen jeglicher Art auftreten, teilen Sie dies der Krankenschwester oder dem Strahlentherapeuten mit.

Die meisten Menschen können nach einer PCI selbst nach Hause fahren.

Nach dem Eingriff

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei der PCI-Therapie Nebenwirkungen auftreten, die sich mit fortschreitender Behandlung teilweise verschlimmern können. Es gibt bestimmte Dinge, die Sie tun können, um damit umzugehen.

  • Kopfschmerzen:Tylenol (Paracetamol) ist normalerweise die beste Option zur Behandlung von Kopfschmerzen. Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können hingegen Blutungen verursachen und Mikroblutungen begünstigen. Da die Bestrahlung des Gehirns eine Enzephalitis (Gehirnentzündung) auslöst, kann zur Linderung der Entzündung das Steroid Dexamethason verschrieben werden.
  • Ermüdung:Strahlenbedingte Müdigkeit lässt sich am besten durch ausreichend Ruhe behandeln. Auch ein bisschen Bewegung oder ein Spaziergang um den Block kann sowohl körperlich als auch geistig helfen.
  • Hautreizung:Strahlenbedingte Erytheme (Hautrötungen) können sich verschlimmern und zu Ablösung und Blasenbildung führen, insbesondere bei Menschen mit heller Haut. Sie können dies besser in den Griff bekommen, indem Sie kühl duschen, scharfe Seifen und Duftstoffe meiden, regelmäßig Feuchtigkeit spenden und die betroffene Haut mit Maisstärke (kein Talk) bestäuben, um die Haut trocken zu halten.
  • Essprobleme:PCI kann manchmal Dysphagie (Schluckbeschwerden) sowie Sodbrennen und Übelkeit verursachen. Um dies zu verhindern, essen Sie weichere Lebensmittel oder Suppen. Sie können sich auch mit einem Ernährungsberater treffen, um Ernährungsstrategien während und nach der PCI-Therapie zu besprechen. Um Übelkeit zu lindern, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament gegen Übelkeit wie Ondansetron verschreiben oder versuchen, Ingwertee oder Ginger Ale zu trinken.
  • Haarausfall:Eine behandlungsbedingte Alopezie (Haarausfall) kann sehr belastend sein. Wenn dies als Folge einer PCI auftritt, können Sie wenig tun, aber es ist wichtig zu bedenken, dass nicht jeder unter Haarausfall leidet.Wenn es auftritt, können Sie sich an Unternehmen wenden, die Perücken speziell für Menschen mit Krebs herstellen und Ihnen andere Möglichkeiten bieten, körperlich und emotional damit umzugehen.

Nachverfolgen

Da die prophylaktische Schädelbestrahlung präventiv ist, ist der einzige Maßstab für den Erfolg das Fehlen von Hirnmetastasen bei bildgebenden Untersuchungen. Ihr Onkologe wird routinemäßige CT-, MRT- oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans ansetzen, um auf Anzeichen von Metastasen zu achten, nicht nur im Gehirn, sondern auch in anderen Organen und Ihren Knochen.

Ihr Arzt wird Sie auch auf eventuell auftretende neurokognitive Probleme überwachen.

Medikamente wie Aricept (Donepezil) zur Behandlung von Alzheimer sowie Ritalin (Methylphenidat) und Provigil (Modafinil) zur Behandlung von ADHS bzw. Narkolepsie werden bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen aufgrund einer Hirnbestrahlung manchmal off-label eingesetzt.