Was ist eine noduläre Hashimoto-Thyreoiditis?

Das Suffix -itis bedeutet „entzündliche Erkrankung“. Vereinfacht ausgedrückt ist eine Thyreoiditis also eine Entzündung der Schilddrüse. Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals und hat die Form einer kleinen Fliege. Es produziert Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), die Ihren Stoffwechsel regulieren.

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung. In den USA ist es die häufigste Ursache für eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose).¹ Seltener kann es zu einer Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) kommen.

Noduläre Hashimoto-Thyreoiditis bedeutet, dass ein Knoten (oder mehrere Knoten) in Ihrer Schilddrüse eines Ihrer Symptome ist. 

Das Hauptproblem bei der Hashimoto-Thyreoiditis besteht darin, dass das Immunsystem gesunde Schilddrüsenzellen angreift. Mit der Zeit werden dadurch viele Körperfunktionen gestört, etwa Ihre Herzfrequenz, Ihre Verdauung und Ihr Schlaf. 

Allerdings gilt die Krankheit im Allgemeinen als beherrschbar. Darüber hinaus ist die Prognose für diejenigen, die synthetische Schilddrüsenhormonersatzmedikamente erhalten, hervorragend.

Bei einigen Personen mit Hashimoto-Thyreoiditis entwickeln sich Schilddrüsenknoten. Möglicherweise wissen sie es jedoch erst, wenn ein Arzt sie bei einer Routineuntersuchung entdeckt.

Schilddrüsenknoten sind normalerweise gutartig (nicht krebsartig). Sie können klein sein und keine erkennbaren Symptome aufweisen. Allerdings können Knötchen wachsen und die Atmung und das Schlucken beeinträchtigen, was möglicherweise eine Operation erforderlich macht.

Was genau ist ein Schilddrüsenknoten?

Ein Schilddrüsenknoten ist ein mit Flüssigkeit gefüllter oder fester Knoten in Ihrer Schilddrüse. Ihre Schilddrüse kann einen einzelnen Knoten oder eine Ansammlung von Knoten (multinodulär) entwickeln. 

Schilddrüsenknoten werden manchmal als kalt oder heiß klassifiziert. 

Kalte Schilddrüsenknotenproduzieren kein Schilddrüsenhormon.

Heiße Schilddrüsenknoten produzieren übermäßige Schilddrüsenhormone und können eine Hyperthyreose (beschleunigter Stoffwechsel) verursachen.

Ein Schilddrüsenscan wird feststellen, ob die Knötchen heiß oder kalt sind, aber nicht diagnostizieren, ob der Knötchen krebsartig ist oder nicht. Stattdessen kann Ihr Arzt eine Ultraschall- oder Feinnadelbiopsie anordnen, um diese Feststellung zu treffen.

Was sind die Symptome von Schilddrüsenknoten?

Die meisten Schilddrüsenknoten sind symptomlos und geben keinen Anlass zur Sorge. Meistens werden Sie sie weder sehen noch spüren. Wenn ein Knoten jedoch sichtbar vergrößert ist oder bei Berührung spürbar ist, können folgende Symptome auftreten:

  • Eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf) 

  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken

  • Schmerzen oder Druck im vorderen Nackenbereich

  • Eine heisere Stimme oder Stimmveränderungen

Darüber hinaus kann es bei Ihnen zu einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) kommen. Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören:

  • Schwieriges Schlafen

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit

  • Nervosität oder Angst

  • Erhöhter und unregelmäßiger Herzschlag

  • Muskelschwäche

  • Zittern

  • Unruhe

  • Vermehrtes Schwitzen

  • Häufiger Stuhlgang

  • Hitzeunverträglichkeit

Alternativ können Sie eine Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) entwickeln. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Unerklärliche Gewichtszunahme

  • Chronische Müdigkeit

  • Kälteempfindlichkeit

  • Haarausfall oder dünnes oder brüchiges Haar

  • Depression

  • Blässe (Blässe)

  • Verstopfung

  • Trockene Haut

  • Muskelschmerzen

  • Vergrößerte Zunge

  • Gedächtnisverlust

Was verursacht Schilddrüsenknoten?

Schilddrüsenknoten entstehen aufgrund einer abnormalen Wachstumsansammlung. Die meisten Schilddrüsenknoten haben keine eindeutige Ursache, aber die Forschung führt sie auf Folgendes zurück:

  • Jodmangel in der Nahrung²

  • Zysten in der Schilddrüse³

  • Andauernde chronische Entzündung der Schilddrüse

  • Krebs (selten)⁴

Hashimoto-Thyreoiditis

Forschung zufolge sind 2–15 % der Weltbevölkerung von Hashimoto-Thyreoiditis betroffen.⁵ ⁶ Hashimoto-Thyreoiditis ist auch bekannt als Hashimoto’ Morbus Crohn, chronische Autoimmunthyreoiditis oder chronische lymphatische Thyreoiditis. Das Immunsystem greift gesunde Zellen in der Schilddrüse an und verlangsamt die Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Die Hashimoto-Krankheit kann zu einer Verringerung des Schilddrüsenhormons führen, was zum Ausgleich zu einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) führt. Ein erhöhter TSH-Wert kann zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führen (allgemein bekannt als Kropf). Es können sich Schilddrüsenknoten bilden. 

Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs kann einen Knoten im Nacken sowie Schmerzen oder Schwellungen verursachen, die bis zu den Ohren reichen können. Es kann zu anhaltendem Husten oder Atem- und Schluckbeschwerden kommen. Schilddrüsenkrebs gilt allgemein als gut behandelbar. Nach Angaben der American Society of Clinical Oncology (ASCO) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Schilddrüsenkrebs in den USA 98 %. Diese Schätzung basiert jedoch auf vielen Faktoren. Die tatsächliche Anzahl der Menschen, die nach der Entdeckung von Schilddrüsenkrebs noch mindestens fünf Jahre leben werden, hängt von der genauen Krebsart und davon ab, wie weit sie zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten ist.⁶

Jodmangel

Jod ist für die Produktion des Schilddrüsenhormons unerlässlich. Wenn Ihrem Körper Jod fehlt, können Sie einen Kropf oder eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln, die zur Bildung von Schilddrüsenknoten führt.⁷ Die richtige Jodzufuhr in der Nahrung ist ein empfindliches Gleichgewicht. Zu viel Jod in Ihrer Ernährung kann auch eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) auslösen.⁷ Sprechen Sie nach Möglichkeit mit einem Arzt oder Ernährungsberater, um Richtlinien zu erhalten.

Schilddrüsenadenom

Ein Adenom ist ein nicht krebsartiger Tumor. Es gibt zwei Arten von Schilddrüsenadenomen: follikuläre (eingekapselte) und papilläre (Gewebevorsprünge). Schilddrüsenkrebs kann Schilddrüsenadenomen ähneln, weshalb eine Differenzierung mittels Biopsie erforderlich ist. 

Was sind die Risikofaktoren für Schilddrüsenknoten?

Schilddrüsenknoten kommen recht häufig vor und schätzungsweise 95 % sind harmlos.³ Wenn Sie einen Knoten oder eine Masse im Nacken bemerken, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Ultraschalluntersuchung zur Charakterisierung. Mehrere Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung eines Schilddrüsenknotens erhöhen. Sie beinhalten:

Alter

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, Schilddrüsenknoten zu entwickeln. 

Strahlenbelastung

Wenn Sie in der Vergangenheit Strahlung durch medizinische Behandlungen am Hals oder Kopf oder durch Umwelteinflüsse ausgesetzt waren, besteht bei Ihnen möglicherweise das Risiko, dass sich Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkrebs oder eine Schilddrüsenentzündung entwickeln.⁸

Sex

Frauen entwickeln häufiger Schilddrüsenknoten als Männer. Der Grund für die erhöhte Wahrscheinlichkeit ist unklar, aber Forscher vermuten, dass Fortpflanzungshormone eine Rolle spielen.⁹

Umfeld

Wenn Sie in einer Region leben, in der Jod nicht in Ihrer Ernährung enthalten ist, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenknoten. Denn Jod ist für die Produktion von Schilddrüsenhormonen unerlässlich. Heutzutage ist ein Mangel an Jod in der Nahrung in den USA normalerweise kein Problem mehr. Vor einem Jahrhundert war dies jedoch ein großes Problem, weshalb Speisesalz in Nordamerika üblicherweise mit Jod angereichert wird.²

Was sind die Komplikationen von Schilddrüsenknoten?

Schilddrüsenknoten können Komplikationen verursachen, darunter:

  • Schluck- und Atembeschwerden

Wenn ein Schilddrüsenknoten wächst, kann dies zu Atem- und Schluckbeschwerden führen.

  • Hyperthyreose

Wenn ein heißer Schilddrüsenknoten Schilddrüsenhormon produziert, kann dies zu einer übermäßigen Schilddrüsenproduktion in Ihrem Körper und einer Schilddrüsenüberfunktion führen. Eine Hyperthyreose kann dazu führen, dass Sie schwache Muskeln haben, Gewicht verlieren, ängstlich und gereizt werden und Ihre Hitzetoleranz verringern.

Wie wird ein Schilddrüsenknoten diagnostiziert?

Angenommen, Ihr Arzt bemerkt bei einer körperlichen Untersuchung einen Knoten. Dieser wird Sie höchstwahrscheinlich an einen Endokrinologen überweisen, um eine Krebserkrankung auszuschließen und zu überprüfen, ob Ihre Schilddrüse noch richtig funktioniert.

Ein Endokrinologe kann die folgenden Tests durchführen:

Eine körperliche Untersuchung

Bei einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt Sie zum Schlucken auffordern. Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Schilddrüse haben, bewegt sich dieser auf und ab. Ihr Arzt wird auch nach Anzeichen einer Hypothyreose suchen, wie z. B. blasser, trockener Haut oder einer vergrößerten Zunge. Sie werden nach Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion wie schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, Handzittern oder übermäßig aktiven Reflexen suchen.

Schilddrüsenfunktionstest

Ihr Endokrinologe wird einen Schilddrüsenfunktionstest durchführen, um den Spiegel der Schilddrüsenhormone in Ihrem Blut zu testen. 

Ultraschall

Ein Ultraschall erzeugt hochfrequente Schallwellen, um die Form und Struktur des Knotens zu erfassen. Der Endokrinologe kann auch Ultraschall verwenden, um eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchzuführen.

Feinnadelaspirationsbiopsie

Eine Feinnadelbiopsie ist eine wichtige Methode, um zu testen, ob ein Knoten krebsartig ist oder nicht. Ein Arzt wird Flüssigkeit oder Schilddrüsenzellen zur weiteren Untersuchung absaugen (durch Absaugen) und mit einer sehr dünnen Nadel entnehmen.

Schilddrüsenscan

Möglicherweise verlangt Ihr Arzt auch eine Schilddrüsenuntersuchung. Bei diesem Test wird eine sehr kleine Menge radioaktives Jod in Ihren Blutkreislauf injiziert. Anschließend legen Sie sich hin, während eine spezielle Kamera Bilder Ihrer Schilddrüse auf einem Bildschirm anzeigt. Heiße Knötchen, die überschüssiges Schilddrüsenhormon produzieren, sind erkennbar, da sie mehr Jod aufnehmen als normales Schilddrüsengewebe. Der Scan erkennt auch Knötchen, die weniger Jod aufnehmen – auch kalte Knötchen genannt.

Wie wird ein Schilddrüsenknoten behandelt?

Ihre Behandlung hängt von Ihrer Diagnose ab, da Schilddrüsenknoten mehrere Pathologien darstellen können.

Behandlung gutartiger Knötchen

Wenn der Knoten klein und gutartig ist (auch asymptomatisch genannt), kann Ihr Endokrinologe entscheiden, keine Medikamente zu verschreiben. Möglicherweise sind jedoch regelmäßige Biopsien erforderlich, um die Knötchen zu überwachen und Krebs auszuschließen. Eine synthetische Schilddrüsenhormontherapie kann auch empfohlen werden, wenn bei Ihnen eine Hypothyreose (niedriger Schilddrüsenhormonspiegel) diagnostiziert wird.

Behandlung von Knötchen, die eine ÜberfunktionSchilddrüse verursachen

Wenn Knötchen mit einem hohen Schilddrüsenhormonspiegel einhergehen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen die Schilddrüse (Thioamid-Medikamente) verschreiben, um die Symptome einer Hyperthyreose zu lindern.

Behandlung von Knötchen, die HypoSchilddrüse verursachen

Wenn Ihre Schilddrüse aufgrund Ihrer Knötchen weniger Schilddrüsenhormone produziert als normal, wird Ihr Arzt eine Hormonersatztherapie empfehlen. Sie werden Ihnen eine synthetische Hormonersatzpille verschreiben, um die Hormone T4 und T3 zu stabilisieren.

Behandlung von Krebsknötchen

Operation

Wenn Sie Krebsknötchen haben, kann Ihr Arzt die Knötchen (vollständig oder teilweise) durch eine Operation namens Thyreoidektomie entfernen. Das Ausmaß des Eingriffs hängt vom Ausmaß der Schilddrüsenschädigung ab. Eine Nervenschädigung oder Stimmbandschädigung ist eine mögliche Komplikation. Nach einer Schilddrüsenentfernung ist es notwendig, lebenslang synthetische Schilddrüsenhormone zu erhalten. 

Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI).

Radioaktives Jod wird manchmal nach einer Schilddrüsenentfernung verwendet, um verbleibendes Schilddrüsengewebe zu entfernen und verbleibenden Krebs zu behandeln.

Gibt es eine Möglichkeit, einem Schilddrüsenknoten vorzubeugen?

Derzeit gelten Schilddrüsenknoten nicht als vermeidbar. Einige Risikofaktoren können jedoch in Ihrer Hand liegen, beispielsweise die Vermeidung unnötiger Strahlenexposition. Beispielsweise kann es hilfreich sein, Zahnröntgen zu vermeiden, es sei denn, Ihr Zahnarzt empfiehlt dies ausdrücklich. Die meisten Zahnarztpraxen verfügen über einen speziellen Schilddrüsenschutz, den Sie während der Bildgebung tragen können, um die Belastung zu minimieren.

Welche Fragen wird mein Arzt stellen?

Hier sind einige Fragen, die Sie erwarten können, wenn Sie mit Ihrem Endokrinologen oder einem ähnlichen Gesundheitsdienstleister über Schilddrüsenprobleme sprechen:

  • Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Schilddrüsenknoten?

  • Haben Sie sich einer Strahlenbehandlung am Hals oder Kopf unterzogen?

  • Hatten Sie schon einmal andere Probleme mit der Schilddrüse?

Die Fakten

Die meisten Schilddrüsenknoten sind harmlos und es treten keine nennenswerten Symptome auf. In den meisten Fällen ist den Menschen nicht bewusst, dass sie Schilddrüsenknoten haben, da diese oft winzig sind. Wenn Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführt und den Verdacht hat, dass Sie Schilddrüsenknoten haben, führt er möglicherweise weitere Tests wie Ultraschall, Schilddrüsenfunktionstest und Feinnadelpunktion oder Biopsie durch.

Nachdem sie die Art und Größe der Knötchen bestimmt haben, bieten sie die entsprechende Behandlung an. Beispielsweise werden Krebsknötchen und solche, die eine Hypothyreose oder Hyperthyreose verursachen, entsprechend behandelt.