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Was ist eine Haglund-Deformität?
Die Haglund-Deformität ist eine pathologische Erkrankung des Bewegungsapparates, bei der eine Person eine Beule an der Rückseite der Ferse entwickelt. Diese Beule tritt vor allem bei Menschen auf, die steife Schuhe mit geschlossenen Sohlen tragen. Die Haglund-Deformität ist im Grunde eine Anomalie des Knochenund Weichteile des Fußes.
Die Haglund-Deformität wird durch eine Vergrößerung eines knöchernen Abschnitts der Ferse ausgelöst, die zu einer spürbaren Beule führt. Diese Beule beginnt dann zu reizen, wenn sie an starren Schuhen jeglicher Art reibt, was zu einer Krankheit führt, die als Schleimbeutelentzündung bezeichnet wird. Bursitis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung des Schleimbeutels zwischen Sehne und Fersenknochen kommt. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Ansammlung von Kalzium im Fersenbein, was die Beule weiter verstärkt, die Haglund-Deformität stärker hervorhebt und auch zu verstärkten Schmerzen im hinteren Teil der Ferse führt.
Die Haglund-Deformität kann sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden, abhängig von der Schwere der Deformität und den Symptomen, die der Patient verspürt.
Was sind die Ursachen einer Haglund-Deformität?
Die Hauptursache für die Entwicklung einer Haglund-Deformität ist übermäßiger Druck auf die Rückseite der Fersen. Dieser erhöhte Druck kann durch das Tragen von engen Schuhen verursacht werden, die an der Ferse sehr steif sind. Die meisten Fälle von Haglund-Deformität treten bei Frauen auf, die Pumps tragenHigh Heels. Auch bei Menschen mit hohem Fußgewölbe besteht das Risiko, eine Haglund-Deformität zu entwickeln. Leute mit einer engen Achillessehnesind auch für die Haglund-Deformität prädisponiert.
Was sind die Symptome einer Haglund-Deformität?
Einige der Symptome einer Haglund-Deformität sind:
- Eine sichtbare knöcherne Beule im hinteren Teil der Ferse
- Starke Schmerzen an der Ansatzstelle desAchillessehnebis zur Ferse
- Schleimbeutelschwellung
- Erythem in der Nähe des entzündeten Gewebes.
Wie wird eine Haglund-Deformität diagnostiziert?
Die Haglund-Deformität ist eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung, da ihre Symptome denen einer Achillessehnenentzündung und anderen Fußproblemen sehr ähnlich sind. Daher ist es für einen Arzt unbedingt erforderlich, die Ferse genau zu untersuchen und das Aussehen der Ferse zu beobachten, um zu dem Schluss zu kommen, ob es sich tatsächlich um eine Haglund-Deformität handelt.
Wenn der Verdacht auf eine Haglund-Deformität besteht, wird der Arzt radiologische Untersuchungen in Form von Röntgenaufnahmen des Fersenknochens anordnen, um festzustellen, ob das Fersenbein hervorsteht, was ein verräterisches Zeichen für eine Haglund-Deformität ist. Die Röntgenaufnahme hilft dem Arzt auch dabei, das Ausmaß der Erkrankung einzuschätzen und einen genauen Behandlungsplan für den Patienten in Form der Anfertigung von Orthesen zu erstellen, die für die Erkrankung des Patienten am besten geeignet sind.
Wie wird eine Haglund-Deformität behandelt?
Die Haglund-Deformität kann sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Das Hauptziel der Behandlung der Haglund-Deformität besteht darin, den Druck auf das Fersenbein zu verringern und die Schmerzen zu lindern. Einige der konservativen Optionen zur Behandlung der Haglund-Deformität sind:
- Tragen Sie Schuhe mit offenem Rücken
- Verwendung von NSAIDswie Ibuprofen oder Tylenol zur Schmerzlinderung und Beruhigung von Entzündungen im Zusammenhang mit der Haglund-Deformität.
- Kühlen Sie die Beule zwei- bis dreimal täglich für 15–20 Minuten mit Eis, um Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern
- Weichteilmassagen für das Fersenbein zur Schmerzlinderung
- Herstellung von Orthesen, um den Druck auf das Fersenbein beim Tragen von Schuhen zu verringern
- Tragen Sie Fersenpolster, um den Druck durch die Schuhe zu verringern
- Das Gießen ist eine weitere konservative Behandlung der Haglund-Deformität.
Zur Behandlung der Haglund-Deformität wird häufig eine Operation empfohlen, wenn andere nicht-chirurgische Ansätze nicht zur Linderung der Symptome führen. Bei der Operation der Haglund-Deformität wird der überschüssige Knochen an der Ferse entfernt und so die Beule beseitigt. Außerdem kann der Knochen geglättet werden. Dies trägt dazu bei, den Druck auf den Schleimbeutel und die Weichteile zu verringern. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, insbesondere wenn der Patient eine beschädigte Achillessehne hat und diese ebenfalls fixiert werden muss. Nach der Operation dauert es in der Regel etwa 8–10 Wochen, bis sich der Patient vollständig erholt hat und seinen normalen Aktivitäten nachgehen kann. Während dieser Zeit kann der Fuß zum Schutz in einen Gipsverband oder einen Stiefel gelegt werden. Möglicherweise muss der Patient nach der Operation wegen der Haglund-Deformität auch einige Tage lang Krücken benutzen. Regelmäßige Nachuntersuchungen werden zusammen mit den Serienterminen geplantRöntgenstrahlenum den Status des Fußes zu prüfen und festzustellen, ob er nach einer Operation wegen einer Haglund-Deformität mit angemessener Geschwindigkeit heilt oder nicht.
Wie ist die Prognose einer Haglund-Deformität?
Die Prognose der Haglund-Deformität ist bei Behandlung recht gut. Wie oben erwähnt, dauert es nach der Operation in der Regel etwa 10 Wochen, bis der Patient wieder seinen normalen Aktivitäten nachgehen kann. In manchen Fällen kann es bei den Patienten zu einem Wiederauftreten der Symptome kommen. Wenn jedoch erforderliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie das Tragen offener Schuhe und die Pflege der Füße, damit kein übermäßiger Druck auf die Ferse ausgeübt wird, sollte es dem Patienten nach der Behandlung der Haglund-Deformität recht gut gehen.
Referenzen:
- MedlinePlus. (2022). Haglunds Deformitäthttps://medlineplus.gov/ency/article/001231.htm
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