Eine Eileiterschwangerschaft ist eine abnormale Schwangerschaft, die im Eileiter statt in der Gebärmutter stattfindet. Eine Eileiterschwangerschaft, die im Allgemeinen als Eileiterschwangerschaft oder extrauterine Schwangerschaft bezeichnet wird , liegt vor, wenn eine befruchtete Eizelle nicht in die Gebärmutter gelangen kann und im Eileiter wachsen muss, wo sie nicht überleben kann.
Eileiterschwangerschaften können benachbarte Organe schädigen und lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen , die eine Notfallbehandlung erfordern.1
Inhaltsverzeichnis
Symptome
In den ersten Schwangerschaftswochen können die Symptome einer Eileiterschwangerschaft den Symptomen einer normalen Schwangerschaft ähneln , z. B. Ausbleiben der Periode, Müdigkeit und Übelkeit. Schwangerschaftstests, die zu Beginn einer Eileiterschwangerschaft durchgeführt werden, zeigen in der Regel ein positives Ergebnis, auch wenn aus der Schwangerschaft kein gesundes Baby hervorgehen kann.
Bei manchen Menschen treten zunächst möglicherweise keine Symptome auf, aber wenn die befruchtete Eizelle im Eileiter weiterwächst, können einige schwerwiegende und auffälligere Anzeichen auftreten, darunter:2
- Vaginale Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen
- Becken- oder Bauchschmerzen
- Schulterschmerzen
- Schwäche oder Schwindel
- Der Drang zum Stuhlgang
Bedenken Sie, dass die spezifischen Symptome von Person zu Person unterschiedlich sein können und die Schmerzen kommen und gehen können.
Eine Eileiterschwangerschaft ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung. Je länger die befruchtete Eizelle im Eileiter wächst, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Eileiter reißt und es zu inneren Blutungen kommt.
Rufen Sie 911 an oder suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie sich in einem frühen Stadium der Schwangerschaft befinden und eines der oben genannten Symptome auftritt.
Ursachen
Schätzungen zufolge handelt es sich bei fast jeder 50. Schwangerschaft in den Vereinigten Staaten um eine Eileiterschwangerschaft, doch in fast der Hälfte dieser Fälle sind keine Risikofaktoren bekannt.3 4Auch wenn es nicht immer einen eindeutigen Grund für eine Eileiterschwangerschaft gibt, können einige Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Diese beinhalten:
- Eine Geschichte des Zigarettenrauchens
- Eine frühere Eileiterschwangerschaft
- Schäden oder Operationen an den Eileitern (z. B. Unterbindung der Eileiter oder Abbinden der Eileiter)
- Frühere Beckeninfektionen oder entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
- Schwanger werden während der Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP)
- Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation (IVF)
- Alter älter als 35 Jahre
- Endometriose
- Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
Diagnose
Tubenschwangerschaften werden am häufigsten in der sechsten bis neunten Schwangerschaftswoche diagnostiziert.5 6Ihr Arzt kann eine Eileiterschwangerschaft nach einer ärztlichen Untersuchung und anderen Tests diagnostizieren, zu denen Folgendes gehören kann:
- Schwangerschaftstest
- Beckenuntersuchung, um auf Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder eine Raumforderung im Bauchraum zu testen
- Abdomineller und/oder transvaginaler Ultraschall zur Lokalisierung der Schwangerschaft und zur Untersuchung auf innere Blutungen
- Bluttest zur Überprüfung des Spiegels von menschlichem Choriongonadotropin (hCG), einem Hormon, das der Körper während der Schwangerschaft produziert
- Komplettes Blutbild zur Beurteilung auf Anämie oder andere Anzeichen von Blutverlust
- Blutgruppe, falls eine Transfusion erforderlich ist
Vor der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft können mehrere Ultraschalluntersuchungen oder mehrere Blutuntersuchungen zur Überprüfung des hCG-Spiegels erforderlich sein.
Behandlung
Eileiterschwangerschaften benötigen dringend eine Behandlung , um die befruchtete Eizelle zu entfernen oder ihr Wachstum zu stoppen und lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Abhängig von Ihren spezifischen Symptomen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Eileiterschwangerschaft mit Medikamenten oder einer Operation zu behandeln. Bei beiden Behandlungsarten sind mehrere Wochen Nachbeobachtungszeit erforderlich.
Medikamente
Die weniger invasive Option zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft ist die Verwendung eines injizierbaren Medikaments namens Methotrexat . Dieses Medikament stoppt das Fortschreiten der Schwangerschaft und löst die vorhandenen Zellen auf.
Dies wird typischerweise in weniger dringenden Fällen eingesetzt, um ein weiteres Wachstum der Schwangerschaft zu verhindern, ohne die Eileiter und die umliegenden Organe zu schädigen. Es kommt zu einigen häufigen Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Vaginalblutungen und Übelkeit, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird.7
Nach der Behandlung mit Methotrexat – die in einem ambulanten Zentrum oder in einem Krankenhaus erfolgen kann – wird Ihr Arzt mehrere Nachsorgetermine vereinbaren, um Ihren hCG-Spiegel zu überwachen und sicherzustellen, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist. Sie erhalten auch Anweisungen zu Aktivitäten und Medikamenten, die Sie zu Hause nach der Anwendung von Methotrexat vermeiden sollten.8
Es ist bekannt, dass Methotrexat mit bestimmten Arten von Arzneimitteln wie Antibiotika, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Folsäure und mehr reagiert. Besprechen Sie unbedingt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen, mit Ihrem Arzt, um potenziell schwerwiegende Wechselwirkungen zu vermeiden.9
Operation
Chirurgische Eingriffe zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft werden im Notfall durchgeführt, wenn die Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist, das Risiko oder Anzeichen eines Eileiterrisses besteht oder ein anderer medizinischer Grund gegen die Einnahme von Medikamenten spricht.
Hierbei handelt es sich in der Regel um eine laparoskopische Operation , die mit einem winzigen chirurgischen Gerät durchgeführt wird, das mit einer Kamera ausgestattet ist und durch kleine Einschnitte im Bauchraum eingeführt wird. Sie wird normalerweise in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt . Ihr Chirurg wird die Schwangerschaft entfernen und dabei versuchen, eine weitere Schädigung des Eileiters zu vermeiden, obwohl es nicht immer möglich ist, ihn zu erhalten.10
Viele Patienten verspüren nach der Laparoskopie Schmerzen, Müdigkeit und Blutungen, außerdem besteht die Möglichkeit einer Infektion an der Operationsstelle. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen für die Heilung und Pflege zu Hause für die Wochen nach dem chirurgischen Eingriff geben.
Bewältigung
Der Verlust einer Schwangerschaft kann in jedem Stadium verheerend und emotional sein. Es ist wichtig, sich Zeit zum Trauern zu nehmen und gleichzeitig die Unterstützung von Freunden und Familie in Anspruch zu nehmen. Denken Sie daran, dass bei Bedarf Hilfe von Selbsthilfegruppen, Trauerberatern und anderen Anbietern für psychische Gesundheit verfügbar ist.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie glauben, Anzeichen einer Depression zu verspüren oder Hilfe bei der Suche nach Ressourcen benötigen.
Ein Wort von Verywell
Es stimmt zwar, dass die Erfahrung einer Eileiterschwangerschaft das Risiko für eine weitere Schwangerschaft in der Zukunft erhöht, es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass viele Menschen später eine normale, gesunde Schwangerschaft haben können , entweder auf natürlichem Weg oder durch IVF.
Solange Sie Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft über etwaige Pläne für eine erneute Empfängnis auf dem Laufenden halten , kann er Ihnen dabei helfen, Ihre nächste Schwangerschaft genau zu überwachen, um sicherzustellen, dass sich alles normal entwickelt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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