Die Depersonalisations-Derealisationsstörung (DPDR) ist eine psychische Störung, die dazu führt, dass Sie sich von Ihrem Körper, Ihren Gedanken und Ihrer Umgebung getrennt fühlen. Es gibt zwei Facetten von DPDR, bekannt als:
- Depersonalisierung : Die Loslösung von Ihrem eigenen Geist und Körper, wodurch Sie das Gefühl haben, ein „Beobachter“ Ihrer selbst zu sein
- Derealisation : Die Loslösung von der Außenwelt, die dazu führt, dass Sie die Welt um Sie herum als unwirklich, traumhaft, verzerrt oder surreal wahrnehmen
DPDR ist eine Art dissoziativer Störung , die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) der American Psychiatric Association aufgeführt ist.1 2Bis zu 2 % der Gesamtbevölkerung sind davon betroffen, meist als Folge eines traumatischen Ereignisses in der Vergangenheit. Bis zur Hälfte derjenigen mit DPDR geben an, Opfer von Missbrauch geworden zu sein, einschließlich Kindesmissbrauch oder häuslicher Gewalt.
In diesem Artikel werden die Ursachen und Merkmale der Depersonalisations-Derealisationsstörung beschrieben, einschließlich der Art und Weise, wie sie diagnostiziert und behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Depersonalisations-Derealisationsstörung
Depersonalisierung und Derealisation sind Symptome, die im Rahmen einer dissoziativen Störung auftreten können. Depersonalisierung und Derealisation sind getrennte Erfahrungen. Möglicherweise erleben Sie eine davon tiefgreifender als die andere, bei DPDR treten sie jedoch normalerweise gemeinsam auf.
Bei der Depersonalisierung/Derealisierung entsteht das Gefühl, dass Sie Ihr Leben auf die gleiche Weise betrachten wie einen Film. Manche Leute bezeichnen es als „außerkörperliche Erfahrung“.
Depersonalisierung bedeutet, dass man das Gefühl hat, außerhalb seines Körpers oder Geistes zu sein. Derealisation bedeutet, dass man das Gefühl hat, dass das, was einen umgibt, nicht real ist.1
Zu den Depersonalisierungssymptomen können gehören:3
- Sich von Ihrem Körper, Ihren Gefühlen und Ihrem Geist getrennt fühlen
- Fühle dich außerhalb deines Körpers und beobachte dein Leben
- Du bist nicht in der Lage, deine Gefühle zu beschreiben
- Sich taub anfühlen
- Fühle mich wie ein Roboter
- Das Gefühl, dass Sie nicht kontrollieren können, was Sie sagen oder tun
- Habe Gedächtnisprobleme
Zu den Derealisationssymptomen können gehören:3
- Fühlen Sie sich von Ihrer Umgebung getrennt
- Denken, die Welt sei nicht real
- Das Gefühl „wie eine Glaswand“ trennt Sie von der Welt
- Verzerrtes Sehen , z. B. verschwommenes, farbloses Sehen und ungewöhnlich kleine oder große Objekte
DPDR-Symptome halten normalerweise einige Minuten an, können aber auch Stunden oder Tage andauern und über Jahre hinweg zeitweise wiederkehren.4
Was löst Depersonalisierung aus?
Eine Depersonalisations-Derealisationsstörung wird häufig durch extremen Stress, Angstzustände oder Depressionen ausgelöst. Auch Schlafmangel oder eine übermäßig stimulierende Umgebung können DPDR-Symptome auslösen oder verschlimmern.5
Wie eine Depersonalisations-Derealisationsstörung diagnostiziert wird
Das durchschnittliche Erkrankungsalter für DPDR liegt bei 16 Jahren, wobei die meisten Fälle vor dem 20. Lebensjahr diagnostiziert werden. Einer Studie zufolge leiden 72 % der mit DPDR diagnostizierten Personen an einer anderen psychischen Störung; Angstzustände und Depressionen sind am häufigsten.3
Um DPDR diagnostiziert zu werden, muss eine Person laut DSM-5 Folgendes haben:1
- Ständige oder wiederkehrende Episoden von Derealisation, Depersonalisierung oder beidem
- Sind in der Lage, während dieser Episoden den Kontakt zur Realität aufrechtzuerhalten
- Erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung in Funktionsbereichen
Bevor eine Diagnose gestellt wird, möchte ein Gesundheitsdienstleister Erkrankungen wie Hirntrauma, Schlaganfall , Hirninfektionen (wie bakterielle Meningitis ) oder neurodegenerative Erkrankungen (wie Alzheimer-Krankheit und Lewy-Körperchen-Demenz ) ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
Die Tests können Folgendes umfassen:
- Bluttests
- Urintests
- Gehirn-MRT oder CT-Scan
- Elektroenzephalogramm(EEG)
Der Gesundheitsdienstleister möchte auch andere psychische Störungen mit ähnlichen Symptomen, aber unterschiedlichen Behandlungsmethoden ausschließen, wie zum Beispiel:4
- Dissoziative Identitätsstörung (DID) : Eine Erkrankung, früher als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt, bei der eine Person zwei oder mehr unterschiedliche Persönlichkeitszustände oder Identitäten durchlebt1
- Dissoziative Amnesie : Eine psychische Störung, bei der Sie Schwierigkeiten haben, sich an wichtige Informationen über sich selbst und Ihr Leben zu erinnern1
- Psychotische Störungen : Eine Gruppe von Erkrankungen wie Schizophrenieund schizoaffektive Störungbei der eine Person Halluzinationen, Wahnvorstellungen und eine Loslösung von der Realität erlebt6
DPDR vs. Schizoprernie
Die Depersonalisations-/Derealisationsstörung unterscheidet sich von psychotischen Zuständen wie Schizophrenie dadurch, dass sich eine Person mit DPDR ihrer Loslösung von ihrem Körper, Geist oder ihrer Umwelt völlig bewusst ist. Bei Psychosen glaubt eine Person, dass ihre Wahrnehmungen real sind.7
Was verursacht eine Depersonalisations-Derealisationsstörung?
Die genaue Ursache von DPDR ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit einem vergangenen Trauma zusammenhängt, das dazu führt, dass eine Person unbewusst von sich selbst und/oder der Welt um sie herum getrennt wird. Durch das „Dämpfen“ dieser Wahrnehmungen kann sich eine Person von Ereignissen distanzieren, die Erinnerungen oder Empfindungen des Traumas auslösen.
DPDR tritt häufig bei Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) auf und kann durch äußerst stressige Situationen wie die folgenden hervorgerufen werden:3
- Krieg
- Kindesmissbrauch
- Sexueller Missbrauch oder Vergewaltigung
- Ein gewalttätiger Angriff (einschließlich häuslicher Gewalt )
- Einen psychisch erkrankten Elternteil haben
- Eine Naturkatastrophe
- Ein traumatischer Unfall
- Der plötzliche oder traumatische Tod eines geliebten Menschen
Es gibt andere Dinge, die DPDR verursachen oder dazu beitragen können, darunter:3
- Einnahme illegaler Drogen, beispielsweise halluzinogener Drogen
- Schlafentzug
- Bestimmte Arten von Epilepsie, wie zum Beispiel Absence-Anfälle
- Andere psychische Störungen, einschließlich schwerer Depression oder Panikstörung
- Vestibuläre Störungen , die die Orientierung Ihres Körpers im Raum beeinträchtigen8
- Ein dysfunktionaler präfrontaler Kortex (der Teil des Gehirns, der bei der Bildung emotionaler Reaktionen und Empfindungen hilft)9
Wie wird eine Depersonalisations-Derealisationsstörung behandelt?
Eine vollständige Wiederherstellung von DPDR ist möglich. Manche Menschen tun dies von selbst ohne Behandlung. Andere Menschen profitieren von der Einnahme von Medikamenten oder einer Psychotherapie.1
Medikamente für DPDR
Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von DPDR, aber Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihre Symptome oder damit verbundene Erkrankungen wie Depressionen , Angstzustände oder Panikattacken lindern .1
Beispiele für Medikamente, die jemandem mit DPDR helfen können, sind:10
- Antidepressiva wie Zoloft (Sertralin), Prozac (Fluoxetin), Celexa (Citalopram)
- Anxiolytische (angstlösende) Medikamente wie Klonopin (Clonazepam) und Diastat (Diazepam)
- Antikonvulsiva wie Lamictal (Lamotrigin)
Psychotherapie für DPDR
Psychotherapie ist eine häufige Behandlung der Depersonalisierungs-Derealisationsstörung. Der Schwerpunkt liegt darauf, den zugrunde liegenden Stress zu beseitigen, der die Erkrankung verursacht hat, und den Menschen zu helfen, sich in ihren Erfahrungen „geerdet“ zu fühlen.10
Zu den Möglichkeiten der Psychotherapie gehören:10
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) : Eine Art Gesprächstherapie, die dazu dient, ungünstige Denkmuster zu erkennen und zu ändern
- Psychodynamische Therapie : Eine Art Gesprächstherapie, die sich auf unbewusste Prozesse konzentriert, die Verhaltensweisen prägen, sodass Sie sie ändern können
- Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDD) : Eine Art Gesprächstherapie, bei der Sie Ihre Augen bewegen und gleichzeitig traumatische Erinnerungen verarbeiten, um „in der Gegenwart“ zu bleiben.
Umgang mit der Depersonalisations-Derealisationsstörung
Wenn bei Ihnen DPDR-Symptome auftreten, gibt es einige Strategien, die Ihnen dabei helfen können, sich stärker mit sich selbst und der Realität verbunden zu fühlen. Diese beinhalten:
- Drücken Sie sanft auf Ihre Haut, um sich stärker mit Ihrem Körper verbunden zu fühlen
- Atmen Sie langsam und tief ein und konzentrieren Sie sich dabei auf die Bewegung Ihrer Brust und Ihres Zwerchfells
- Rufen Sie einen Freund an und lassen Sie ihn mit Ihnen reden, damit Sie sich stärker mit der Realität verbunden fühlen
- Halten Sie Ihre Augen in Ihrer Umgebung in Bewegung, um ein Abdriften zu verhindern
- Üben Sie Meditation, um Ihr Bewusstsein für Ihre Erfahrung zu schärfen
- Schauen Sie sich in Ihrer Umgebung um und zählen Sie die Objekte, die Sie sehen, sagen Sie laut ihre Farben oder benennen Sie Objekte
Ressourcen für psychische Gesundheit
Wenn Sie mit DPDR zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Hotline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Zusammenfassung
Die Depersonalisations-Derealisationsstörung (DPDR) ist eine psychische Erkrankung, bei der Sie sich von Ihrem Körper, Ihren Gedanken und Ihrer Umgebung getrennt fühlen. Manche Menschen erleben DPDR nach einem Trauma, aufgrund von Schlafentzug oder weil sie genetisch für die Erkrankung prädisponiert sind.
Manche Menschen mit DPDR erholen sich von selbst und brauchen keine Hilfe. Wenn Sie jedoch Symptome haben, mit denen Sie Schwierigkeiten haben, können Medikamente und Psychotherapie wirksam sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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