Was ist ein zervikaler Bandscheibenvorfall und wie wird er behandelt?

Der Hals besteht aus mehreren Knochen, die Wirbel genannt werden. Diese erstrecken sich von der Schädelbasis bis zum oberen Rücken . Es gibt 6 zervikale Bandscheiben in der Halsregion, die zwischen den Wirbeln ruhen und als Stoßdämpfer zwischen den Knochen wirken. Der Nacken beherbergt auch ein komplexes Netzwerk von Muskeln und Bändern, die die Knochen stützen und bei der Nackenbewegung helfen.

Ein zervikaler Bandscheibenvorfall ist eine Nackenerkrankung, die durch das Austreten von geleeartiger Flüssigkeit aus dem zentralen Teil der Bandscheibe durch die Risse und Risse im äußeren oder äußeren Teil verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch Unbehagen und Schmerzen im Nacken mit Schwäche, Taubheit und Kribbeln in Schulter, Armen und Fingern, basierend auf der betroffenen Nervenwurzel. Das Risiko, einen zervikalen Bandscheibenvorfall zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter und mangelnder körperlicher Aktivität. Es tritt häufiger bei Personen auf, die schwere Hebetätigkeiten ausüben, viele Stunden Auto fahren, Raucher usw. Nackenverletzungen, Traumata und unangemessene Nackenhaltungen erhöhen auch das Risiko eines zervikalen Bandscheibenvorfalls.

Ein Bandscheibenvorfall  ist definiert als ein Zustand, der durch Anomalien in den Bandscheiben zwischen den einzelnen Wirbeln gekennzeichnet ist. Bandscheiben haben ein weiches Zentrum mit einer geleeartigen Konsistenz, die von einem harten Äußeren umgeben ist. Bandscheibenvorfall, auch als Bandscheibenvorfall bekannt, ist ein Zustand, bei dem die gallertartige Materie durch einen Öffnungsspalt im Äußeren austritt. Dies wiederum kann die umliegenden Nerven reizen und Taubheit und Schwäche in Armen und Beinen verursachen.

Die häufigste Stelle eines Bandscheibenvorfalls ist der Hals (zervikal) und der untere Rücken (lumbal). Die zervikalen Bandscheiben sind nicht sehr groß und es steht nur begrenzt Platz für die Nerveninnervation in diesem Bereich zur Verfügung. Jeder kleine zervikale Bandscheibenvorfall verursacht eine Nerveneinklemmung, gefolgt von erheblichen Schmerzen in Schultern und Armen.

Symptome eines zervikalen Bandscheibenvorfalls

Ein zervikaler Bandscheibenvorfall kann auf verschiedenen Ebenen auftreten und die Symptome hängen wie folgt von dem betroffenen Nerv ab:

  • Symptome eines zervikalen Bandscheibenvorfalls auf C4-C5-Ebene: Er ist gekennzeichnet durch eine Schwäche in den Oberarm-, Schulter- und Deltamuskeln, die durch ein Impingement der C5-Nervenwurzel verursacht wird.
  • Symptome eines zervikalen Bandscheibenvorfalls auf C5-C6-Ebene: Dies ist einer der häufigsten Bereiche für einen zervikalen Bandscheibenvorfall, bei dem die C6-Nervenwurzel impingement ist. Schwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Bizeps, in den Armen, in den Streckmuskeln des Handgelenks und an der Seite des Daumens.
  • Symptome eines zervikalen Bandscheibenvorfalls auf C6-C7-Ebene: Zu den Symptomen eines C6-C7-Bandscheibenvorfalls gehören eine Schwäche des Trizeps und der Streckmuskeln der Finger mit Kribbeln und Taubheitsgefühl, das vom Trizeps bis zum Mittelfinger ausstrahlt, aufgrund einer Einklemmung der C7-Nervenwurzel.
  • Symptome eines zervikalen Bandscheibenvorfalls auf C7-T1-Ebene: Es gibt Schwäche beim Greifen mit den Händen und auch Schmerzen, Schwäche, Taubheit und Kribbeln, die den Arm hinunter und zum kleinen Finger der Hand ausstrahlen.

Prävalenzrate des zervikalen Bandscheibenvorfalls

Der häufigste Bereich eines zervikalen Bandscheibenvorfalls liegt auf C5-C6-Ebene, gefolgt von C4-C5-Ebene und C6-C7-Ebene. Das Risiko, einen zervikalen Bandscheibenvorfall zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter und tritt am häufigsten im Alter von 40 Jahren und darüber auf.

Prognose des zervikalen Bandscheibenvorfalls

Die Prognose des zervikalen Bandscheibenvorfalls ist gut. Es ist leicht zu diagnostizieren und die Behandlung wird je nach Ausmaß der Erkrankung vorgeschlagen. Bei frühzeitiger Diagnose kann ein chirurgischer Eingriff vermieden werden. Die richtige Behandlung zur richtigen Zeit kann auch dazu beitragen, neurologischen Komplikationen vorzubeugen.

Ursachen des zervikalen Bandscheibenvorfalls

Zervikaler Bandscheibenvorfall wird durch Verschleiß der zervikalen Bandscheiben verursacht. Das Risiko eines zervikalen Bandscheibenvorfalls steigt mit zunehmendem Alter, da mit zunehmendem Alter Zervixflüssigkeit verloren geht. Es kann auch durch zervikale Verletzungen und Traumata verursacht werden, die zu Rissen und Rissen in der äußeren Schicht der Bandscheibe führen können, was zum Austreten von Flüssigkeiten führt. Die Bandscheibe wölbt sich, wenn die geleeartige Flüssigkeit aus dem Inneren der Bandscheibe durch die Risse und Risse herausgedrückt wird.

Risikofaktoren des zervikalen Bandscheibenvorfalls

Studien, die gezeigt haben, dass das Risiko, einen zervikalen Bandscheibenvorfall zu entwickeln, mit Folgendem steigt:

  • Häufiges Heben schwerer Gegenstände
  • Längeres Autofahren kann zu einem Bandscheibenvorfall führen
  • Unangemessene Körperhaltung beim Schlafen und Sitzen am Arbeitsplatz
  • Die vermehrte Nutzung elektronischer Geräte wie Mobiltelefone, Laptops usw. sind ein Risikofaktor für einen zervikalen Bandscheibenvorfall.
  • Nackenverletzung oder Trauma
  • Zigaretten rauchen
  • Altern.

Komplikationen des zervikalen Bandscheibenvorfalls

Ein zervikaler Bandscheibenvorfall kann, wenn er unbehandelt bleibt, schwerwiegende neurologische Manifestationen haben. Es kann zu dauerhafter Taubheit und Schwäche in dem Bereich führen, in dem die betroffene Nervenwurzel interveniert. Es kann die Mobilität einschränken und die Fähigkeit beeinträchtigen, tägliche Funktionen und Aktivitäten auszuführen.

Diagnose des zervikalen Bandscheibenvorfalls

Ein zervikaler Bandscheibenvorfall wird von einem erfahrenen Arzt oder Orthopäden diagnostiziert. Eine gründliche Anamnese wird erhoben, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung des Nackens, der Schulter und der Arme. Zur weiteren Bewertung und Verwaltung können spezialisierte Studien durchgeführt werden. Diese schließen ein:

  • Bildgebende Untersuchungen zur Diagnose eines zervikalen Bandscheibenvorfalls: Wie Röntgen, CT-Scan und MRT zur Beurteilung eines Bandscheibenvorfalls.
  • Elektromyographie oder EMG zur Diagnose eines zervikalen Bandscheibenvorfalls: Es hilft bei der Messung des Gesundheits- und Aktivitätsniveaus der Muskeln und Nervenzellen.
  • Blutbild: Es wird durchgeführt, um Infektionskrankheiten und entzündliche Erkrankungen wie Lyme-Titer, ANA-Antikörpertest, Rheumafaktortest usw. auszuschließen. Ein negativer Bericht darüber bestätigt einen zervikalen Bandscheibenvorfall als Ursache der Symptome.

Wie wird ein zervikaler Bandscheibenvorfall behandelt?

Zervikale Bandscheibenvorfälle und Impingement werden von einem Spezialisten für Schmerztherapie oder einem Orthopäden behandelt. In speziellen Fällen kann ein Eingriff durch einen Neurologen erforderlich sein.

Die Behandlung eines zervikalen Bandscheibenvorfalls umfasst:

  • Orale Medikamente gegen zervikalen Bandscheibenvorfall: Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Aleve, Advil und Tylenol usw. können nach Bedarf eingenommen werden, um Schmerzen zu lindern.
  • Topische Medikamente zur symptomatischen Linderung von zervikalem Bandscheibenvorfall: Eine Reihe von Salben, Gels, Cremes und Sprays sind rezeptfrei erhältlich. Diese können bei der symptomatischen Linderung helfen.
  • Physiotherapie bei zervikalem Bandscheibenvorfall: Die körperliche Manipulation des Halses durch einen erfahrenen Physiotherapeuten kann helfen, die Schmerzen zu lindern und auch die Flexibilität zu verbessern.
  • TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation) bei zervikalem Bandscheibenvorfall: Über Elektroden werden elektrische Impulse zur Schmerzlinderung abgegeben.
  • Traktion zur Behandlung von zervikalem Bandscheibenvorfall: Hier wird der Hals von einem erfahrenen Fachmann mit Gewichten, Rollen und Luftblasen gedehnt, um den Bandscheibenraum zu vergrößern.
  • Immobilisierung: Ein  weicher Kragen kann nach Anweisung eines Arztes getragen werden, um dem Nacken eine angemessene Ruhe und Unterstützung zu bieten.
  • Steroid-Injektion: In fortgeschrittenen Fällen kann eine Kortikosteroid-Injektion in das Facettengelenk Patienten mit zervikalem Bandscheibenvorfall erheblichen Nutzen bringen.
  • Chirurgischer Eingriff bei zervikalem Bandscheibenvorfall: Zur Behandlung der Nervenkompression im Nacken kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dazu gehören der Ersatz der zervikalen Bandscheibe, die hintere zervikale Diskektomie, die vordere zervikale Diskektomie und die Wirbelsäulenversteifung. Operationen zur Behandlung von zervikalen Bandscheibenvorfällen werden von orthopädischen Chirurgen durchgeführt und beinhalten das Einsetzen künstlicher Bandscheiben und Platten. Oft wird postoperativ eine Halskrause getragen, um die Beweglichkeit einzuschränken und eine neutrale Halsposition beizubehalten, um die Heilung zu beschleunigen.
  • Häusliche Pflege: Die abwechselnde Anwendung von Wärmekompressen und Eisanwendung auf dem betroffenen Bereich bietet eine symptomatische Linderung. Warme Duschen am Morgen können bei der Verbesserung der Nackensteifigkeit helfen.
  • Alternativmedizin bei zervikalem Bandscheibenvorfall: Alternativmedizin wie Akupunktur, Chiropraktik und Massagen können ebenfalls in Betracht gezogen werden, um die Symptome eines zervikalen Bandscheibenvorfalls zu lindern.

Übung und Prävention von zervikalen Bandscheibenvorfällen

Es wird empfohlen, körperlich aktiv zu bleiben und regelmäßig Sport zu treiben, um einen Bandscheibenvorfall zu vermeiden. Körperliche Aktivitäten helfen, die Flexibilität des Nackens zu erhalten. Zur Verbesserung des Zustands werden eine Reihe von Heimübungen empfohlen. Dazu gehören einfaches Dehnen, gefolgt von Nackenrollen und Schulterrollen. Drehen Sie den Hals sanft seitlich, vorwärts und rückwärts. Es wird empfohlen, vor den Übungen warm zu duschen oder Wärmekompressen zu machen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Je nach Zustand und Anforderung können vom Arzt oder Physiotherapeuten spezielle Übungen empfohlen werden.

Folgendes wird empfohlen, um Bandscheibenvorfällen und Nackenschmerzen vorzubeugen:

  • Behalten Sie eine angemessene Körperhaltung bei, um einen zervikalen Bandscheibenvorfall zu vermeiden: Es wird empfohlen, den Rücken und die Schulter beim Stehen und Sitzen in der richtigen Haltung zu halten. Sich zusammenzukauern und vornüber zu beugen erhöht das Risiko von Nackenschmerzen. Auch die richtige Körperhaltung beim Schlafen ist wichtig.
  • Machen Sie häufig Pausen Es wird empfohlen, Aktivitäten wie Fernsehen, Arbeiten am Computer, lange Autofahrten und die Verwendung von Mobiltelefonen und Tablets für längere Zeit zu vermeiden. Es wird empfohlen, häufige Pausen einzulegen, um dem Nacken ausreichend Ruhe zu bieten und Erkrankungen wie zervikalen oder lumbalen Bandscheibenvorfällen vorzubeugen.
  • Die Sicherstellung der richtigen Ergonomie kann helfen, einen zervikalen Bandscheibenvorfall zu verhindern: Computer und andere elektronische Geräte sollten unter Berücksichtigung der richtigen Ergonomie verwendet werden. Es wird empfohlen, den Monitor auf Augenhöhe zu halten, einen Stuhl mit guter Rückenlehne zu verwenden und die Knie unterhalb der Hüfthöhe zu halten und die Füße flach auf dem Boden zu halten.
  • Verwenden Sie Headsets: Es wird empfohlen, Headsets und Kopfhörer zu verwenden, wenn Sie stundenlang telefonieren, um Nackenverspannungen vorzubeugen.
  • Rauchen aufhören: Rauchen erhöht das Risiko von Nackenschmerzen, also muss man es vermeiden.
  • Vermeiden Sie schwere Rucksäcke, um einem zervikalen Bandscheibenvorfall vorzubeugen: Es wird empfohlen, schwere Rucksäcke zu vermeiden, wenn Sie zur Schule gehen. Stattdessen kann man Trolley-Taschen in Betracht ziehen.

Fazit

Zervikaler Bandscheibenvorfall ist eine sehr häufige Erkrankung in der heutigen Welt aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität und übermäßiger Nachgiebigkeit gegenüber einer sitzenden Lebensweise. Obwohl es mit der richtigen Pflege und Behandlung behandelt werden kann; Wenn es nicht rechtzeitig behandelt oder vernachlässigt wird, kann es zu schwächenden Veränderungen kommen und sehr schmerzhaft sein. In fortgeschrittenen Fällen wird von einem erfahrenen Arzt eine Operation vorgeschlagen. Es wird auch empfohlen, Übungen zu machen, die von einem Physiotherapeuten für eine schnellere Genesung empfohlen werden. Wenn die richtige Behandlung durchgeführt und befolgt wird, kann man den Zustand überwinden und ein schmerzfreies Leben führen.