Die Gebärmutter oder die Gebärmutter ist ein weibliches Fortpflanzungsorgan. Es ist ein birnenförmiges Organ, das sich im Beckenbereich des weiblichen Körpers befindet. Es wird zwischen dem Rektum (hinten) und der Harnblase (vorne) platziert. Grob ist es in 3 Teile unterteilt: Fundus, Körper und Gebärmutterhals. Es wird vom weiblichen Sexualhormon angetrieben und hilft bei mehreren Fortpflanzungsfunktionen. Dazu gehören Schwangerschaft, Wehen, Menstruation, Implantation, Entbindung und Geburt eines Kindes. Die Gebärmutter passt sich den Veränderungen im reproduktiven Leben einer Frau an. Der Uterus wird vom Beckenboden, dem Dammkörper und dem Urogenitaldiaphragma gestützt. Es wird auch durch das Peritoneum oder das breite Uterusband gestützt. Eine übermäßige Belastung der Gebärmutter kann zu einem Uterusprolaps führen, bei dem sich die Gebärmutter von ihrer normalen Position verschiebt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Uterusprolaps?
Uterusprolaps ist ein Zustand, der durch ein Absacken oder Abrutschen des Uterus aus seiner normalen Position in die Vagina gekennzeichnet ist. Die Gebärmutter wird durch ein Netzwerk aus Muskeln und Bändern an Ort und Stelle gehalten. Eine abnormale Dehnung und Schwächung dieser Muskeln kann zu einem Uterusprolaps führen. Sie ist auch unter dem Begriff Beckenbodenhernie bekannt.
Es gibt zwei Arten von Uterusprolaps: vollständig und unvollständig. Ein vollständiger Uterusprolaps ist durch ein vollständiges Absacken der Gebärmutter gekennzeichnet, wobei sich einige Gewebe außerhalb der Vagina befinden. Ein unvollständiger Uterusprolaps ist ein teilweises Absacken der Gebärmutter.
Der Uterusprolaps verläuft in folgenden Stadien:
- Uterusprolaps 1. Grades: Hier sackt der Gebärmutterhals in die Scheide ein.
- Uterusprolaps zweiten Grades: Hier befindet sich der Gebärmutterhals auf einer Höhe direkt an der Öffnung der Vagina.
- Uterusprolaps dritten Grades: Hier ist der Gebärmutterhals außerhalb der Vagina zu sehen.
- Uterusprolaps vierten Grades: Dieser Zustand wird auch als Procidentia bezeichnet, bei dem sich die gesamte Gebärmutter außerhalb der Vagina befindet.
Symptome eines Uterusprolaps
In der Anfangsphase kann ein Uterusprolaps unbemerkt bleiben, da er in den frühen Stadien asymptomatisch ist. Die Symptome beginnen sich in den mittleren oder fortgeschrittenen Stadien zu entwickeln. Die am häufigsten auftretenden Symptome eines Uterusprolaps sind:
- Anhaltende Beschwerden im Beckenbereich mit ständigem Ballgefühl
- Vaginale Blutungen
- Erhöhter vaginaler Ausfluss
- Schwierigkeiten und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Vorhandensein von Gewebe, das aus der Vagina heraushängt
- Beschwerden beim Gehen, Rückenschmerzen, Harnprobleme etc.
- Ziehendes Gefühl oder ein Schweregefühl im Beckenbereich
- Verstopfung und Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Wiederkehrende Blasenentzündung
- Im Laufe der Zeit kann es die Sexual-, Darm- und Blasenfunktion des Patienten beeinträchtigen.
Es können andere Erkrankungen im Zusammenhang mit einem Uterusprolaps auftreten, wie z. B. Zystozele, Enterozele und Rektozele.
Prognose des Uterusprolapses
In leichten Fällen ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Pessare haben wirksame und gute Ergebnisse erbracht. Das chirurgische Management hat auch eine gute Prognose; Es kann jedoch eine erneute Behandlung und erneute Operation erforderlich sein.
Ursachen des Uterusprolaps
Die Ursachen für einen Uterusprolaps sind:
- Eine Mehrlingsschwangerschaft oder Geburt eines Kindes kann zu einem Uterusprolaps führen
- Vaginale Entbindung oder komplizierte Entbindung
- Auch eine Schwäche der Beckenmuskulatur kann zu einem Uterusprolaps führen
- Altern
- Schwäche und Verlust der Tonizität der Muskeln nach der Menopause
- Reduzierter Östrogenspiegel
- Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit
- Die Vorgeschichte einer Operation im Beckenbereich kann zu einem Uterusprolaps führen
- Rauchen und Alkoholkonsum
- Erhöhter Bauchdruck bei Husten, Pressen beim Stuhlgang, Verstopfung, Beckentumoren, Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum können zu einem Gebärmuttervorfall führen.
Risikofaktoren für Uterusprolaps
Das Risiko, einen Uterusprolaps zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter, da der Östrogenspiegel bei Frauen mit zunehmendem Alter abnimmt. Mit dem Abfall des Östrogenspiegels nimmt die Kraft der Beckenmuskulatur ab, was zu einem Absacken der Gebärmutter führt. Die Beckenmuskulatur kann auch bei Mehrlingsschwangerschaften und Geburten geschädigt werden. Das Risiko steigt auch mit der Geschichte der mehrfachen vaginalen Entbindung und nach der Menopause. Bestimmte körperliche Aktivitäten können auch zu einer Schwäche der Beckenmuskulatur führen, die einen Uterusprolaps verursacht. Andere Risikofaktoren sind Erkrankungen wie Fettleibigkeit, chronische Verstopfung und chronischer Husten. Uterusprolaps ist häufiger bei der kaukasischen Ethnizität.
Komplikationen des Uterusprolaps
Mögliche Komplikationen eines Uterusprolaps sind Geschwüre und Infektionen des Gebärmutterhalses und auch der Scheidenwand. Es kann zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen mit anderen Harnproblemen kommen. Das Risiko, eine Zystozele, Rektozele und Enterozele zu entwickeln, steigt mit der Häufigkeit eines Uterusprolapses. Uterusprolaps verursacht auch Verstopfung und Hämorrhoiden. Bei jüngeren Frauen stellt es eine Gefahr für die Geburt und Schwangerschaft von Kindern dar.
Diagnose von Uterusprolaps
Die Diagnose einer Gebärmuttersenkung erfolgt durch einen erfahrenen Arzt oder Gynäkologen. Es wird eine ausführliche Anamnese erhoben, an die sich eine körperliche Untersuchung anschließt. Eine gynäkologische Untersuchung wird vom Arzt entweder im Liegen oder im Stehen durchgeführt. Ein als Spekulum bezeichnetes Gerät wird durch die Vagina eingeführt, um den Vaginalkanal und die Gebärmutter sichtbar zu machen. Die Patientin kann aufgefordert werden, sich wie beim Stuhlgang nach unten zu drücken, um das Ausmaß des Prolaps zu bestimmen. Zur weiteren Beurteilung können unterstützende Studien durchgeführt werden, z. B. Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Östrogenspiegels und anderer Hormonspiegel. Zur weiteren Abklärung ist oft ein Ultraschall der Beckenregion hilfreich. In einigen Fällen kann ein intravenöses Pyelogramm oder ein Nierensonogramm erforderlich sein.
Wie wird ein Uterusprolaps behandelt?
In bestimmten Fällen ist bei einem Uterusprolaps keine aktive Behandlung erforderlich. Wenn der Zustand des Uterusprolaps jedoch schwerwiegend ist, kann die folgende Behandlung basierend auf der Schwere des Zustands in Betracht gezogen werden.
- Nicht-chirurgische Behandlungen für Uterusprolaps: Die nicht-chirurgische Behandlung für Uterusprolaps umfasst –
- Gewichtsabnahme, um die Belastung der Beckenstruktur zu reduzieren
- Vermeiden Sie Aktivitäten wie schweres Heben
- Übungen zur Kräftigung der Beckenmuskulatur und des Beckenbodens. Dazu gehören die Kegel-Übungen
- Östrogenersatztherapie
- Tragen eines Pessars. Pessar ist ein Gerät, das in die Vagina eingeführt und unter dem Gebärmutterhals platziert wird, das dabei helfen kann, die Gebärmutter und den Gebärmutterhals zu drücken und zu stabilisieren.
- Chirurgische Behandlungen für Uterusprolaps: Dazu gehören Uterussuspension oder Hysterektomie. Die Uterussuspension ist ein Verfahren, bei dem die Gebärmutter durch die Reparatur der Beckenbänder in ihre ursprüngliche Position zurückgeschoben wird. Hysterektomie ist ein Verfahren, bei dem die Gebärmutter durch den Bauch oder die Vagina aus dem Körper entfernt wird. Eine Operation ist wirksam, wird jedoch bei jüngeren Frauen, die möglicherweise planen, in Zukunft ein Baby zu bekommen, nicht empfohlen. Schwangerschaft und Geburt eines Kindes nach der chirurgischen Reparatur können zu Druck auf die Beckenbänder führen, die früher repariert wurden, und zu einem Wiederauftreten der Erkrankung führen.
Vorbeugung von Uterusprolaps
Uterusprolaps ist ein Zustand, der in bestimmten Situationen nicht verhindert werden kann. Folgendes kann jedoch helfen, das Risiko der Entwicklung dieser Erkrankung zu verringern:
- Körperlich aktiv sein und sich regelmäßig bewegen
- Nach einer gesunden Ernährung
- Durchführung von Kegel-Übungen
- Östrogenersatztherapie in den Wechseljahren.
Fazit
Ein Uterusprolaps ist ein Zustand, bei dem sich der Uterus aufgrund einer Schwäche der Beckenmuskulatur und der Bänder, die den Uterus halten und stützen, nach unten in Richtung Vagina bewegt. Anhand des Ausmaßes des Absackens kann der Zustand in vollständigen und unvollständigen Uterusprolaps eingeteilt und die Behandlung festgelegt werden. Es ist auch häufiger bei Frauen, die eine Vorgeschichte von Mehrlingsschwangerschaften und Geburten haben. Sogar junge Frauen können diesen Zustand erfahren; Dies kann durch verschiedene Behandlungsmethoden korrigiert werden. Sie könnten jedoch darauf achten, die Beckenbodenmuskulatur vor der Schwangerschaft zu stärken; während und nach der Schwangerschaft ist besondere Vorsicht geboten, um ein Wiederauftreten des Uterusprolaps zu verhindern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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