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Was ist ein Psoas-Muskel-Abszess?
Der Psoas-Muskel befindet sich im Beckenbereich des Körpers und ist von verschiedenen lebenswichtigen Organen des Körpers umgeben und daher anfällig für Infektionen. Dieser Muskel verbindet den unteren Rücken mit dem Oberschenkel. Der Psoas-Muskel erfüllt verschiedene lebenswichtige Funktionen, wie z. B. die Erleichterung der Bewegung des Knies zur Brust.
Psoas-Muskel-Abszess ist eine Ansammlung von Eiter im Psoas-Muskel-Kompartiment. Dies wird normalerweise durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht, die möglicherweise in die umgebenden Organe eingedrungen sind. 1 Es kann sich auch aufgrund einer Infektion entwickeln, die sich von einem entfernten Organ im Körper ausbreitet.
Der Psoas-Muskel-Abszess ist eine äußerst seltene Erkrankung und wird von Ärzten aufgrund seiner Seltenheit und der unspezifischen klinischen Merkmale oft als Diagnose übersehen, obwohl die Diagnose des Psoas-Muskel-Abszesses mit der Einführung von CT-Scans im Beckenbereich zunimmt. Die häufigsten Bakterien, die einen Psoas-Muskelabszess verursachen können, sind Staphylococcus Aureus und Pseudomonas Aeruginosa.
Was sind die Klassifikationen von Psoas-Muskelabszessen?
Psoas-Muskel-Abszess wurde in zwei Kategorien eingeteilt, die primär und sekundär sind. 2 Die Art des Psoas-Muskel-Abszesses hängt vom Vorhandensein oder Fehlen einer Grunderkrankung ab.
Primärer Psoas-Muskel-Abszess: Diese Art von Psoas-Muskel-Abszess tritt aufgrund der Ausbreitung eines infektiösen Prozesses aus einer bekannten Quelle im Körper auf. Psoas-Muskelabszess tritt hauptsächlich bei Menschen mit Diabetes auf, die intravenös Drogen missbrauchen, Menschen, die an AIDS leiden, Menschen mit bekannter Vorgeschichte von Nierenversagen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, das sie anfällig für häufige Infektionen macht. 2
Sekundärer Psoas-Muskel-Abszess: Diese Art von Psoas-Muskel-Abszess entwickelt sich aufgrund der Ausbreitung eines infektiösen Prozesses von einer gastrointestinalen Infektion wie Blinddarmentzündung oder Divertikulitis. Es kann sich auch aufgrund eines abnormalen Nierenzustands entwickeln. 2
Was sind die Ursachen für einen Psoas-Muskelabszess?
Wie bereits erwähnt, sind Bakterien die häufigste Ursache für Psoas-Muskelabszesse. Die Arten von Bakterien, die zu einem Psoas-Muskel-Abszess führen können, sind Staphylococcus Aureus in den meisten Fällen von Psoas-Muskel-Abszessen, wobei andere Bakterien wie Pseudomonas Aeruginosa, Haemophilus Aphrophilus und Proteus Mirabilis ebenfalls zur Entwicklung eines primären Psoas-Muskel-Abszesses beitragen. Ein sekundärer Psoas-Muskel-Abszess wird normalerweise durch Escherichia coli und Salmonella Enteritidis verursacht. Es kann auch durch Methicillin-resistente Staphylococcus Aureus verursacht werden.
Was sind die Symptome eines Psoas-Muskelabszesses?
Die Symptome des Psoas-Muskel-Abszesses sind eher unspezifisch. Personen mit Psoas-Muskelabszess klagen möglicherweise über Fieber, Flankenschmerzen , Bauchschmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen. Die Schwierigkeiten beim Gehen sind darauf zurückzuführen, dass der Psoas-Muskel von L2, L3 und L4 innerviert wird, und wenn sich diese entzünden, verspürt die Person Schmerzen im Oberschenkel und in der Hüfte, was es für die Person schwierig macht, zu gehen. Einige der anderen Symptome des Psoas-Muskelabszesses sind:
- Brechreiz
- Unwohlsein
- Ungewollter Gewichtsverlust.
Wie wird ein Psoas-Muskel-Abszess diagnostiziert?
Eine definitive Diagnose eines Psoas-Muskel-Abszesses ist aufgrund der Seltenheit des Zustands und der klinischen Merkmale, die anderen häufigeren Erkrankungen ähneln, schwierig, was dazu führt, dass ein Arzt einen Psoas-Muskel-Abszess als Diagnose übersieht. Zur Diagnose muss der Arzt den Becken- und Bauchbereich sehr genau untersuchen. Ein Psoas-Muskel-Abszess kann vermutet werden, wenn der Patient eine bestimmte Komfortposition bevorzugt. Laboruntersuchungen sind auch sehr hilfreich bei der Diagnose eines Psoas-Muskel-Abszesses, da sie alle Bakterien identifizieren können, die hier im Spiel sein könnten und eine Infektion verursachen könnten, aber bei weitem der entscheidende Beweis für die Diagnose eines Psoas-Muskel-Abszesses kann durch einen CT-Scan des Beckens geliefert werden CT, das den mit Eiter gefüllten Bereich deutlich zeigt und die Diagnose eines Psoas-Muskelabszesses bestätigt.
Wie wird ein Psoas-Muskel-Abszess behandelt?
Die Behandlung des Psoas-Muskelabszesses wird mit Breitbandantibiotika begonnen. Die Verwendung von Antibiotika hängt von der Art der Bakterien ab, die für die Erkrankung verantwortlich sind. Zur Behandlung wird auch eine Drainage des Psoas-Muskelabszesses durchgeführt. Die Antibiotika-Dosierungen müssen angepasst werden, je nachdem, was die Laborstudien zeigen und was die Kultur- und Empfindlichkeitsberichte sind. Medikamente wie Clindamycin und Penicillin können zur Behandlung von Psoas-Muskelabszessen gegeben werden. Die Drainage des Abszesses kann auf zwei Arten erfolgen, die entweder eine CT-gesteuerte perkutane Drainage oder eine chirurgische Drainage sind. Die CT-gesteuerte perkutane Drainage ist minimal-invasiv und die bevorzugte Wahl zur Drainage eines Psoas-Muskel-Abszesses.
Die chirurgische Drainage wird für Menschen mit zugrunde liegenden Erkrankungen wie Morbus Crohn oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen empfohlen. Bei solchen Patienten wird in einem einzigen Eingriff der Abszess drainiert und das erkrankte Segment reseziert. In einigen Fällen müssen möglicherweise mehrere Drainageverfahren durchgeführt werden, bevor sich der Psoas-Muskelabszess vollständig auflöst. Die Drainage des M. psoas-Abszesses muss fortgesetzt werden, bis eine wesentliche Verbesserung der Symptome eintritt. Wiederholte Laboruntersuchungen und CT-Scans können genau nachweisen, wie viel Auflösung des Psoas-Muskel-Abszesses stattgefunden hat. Selbst nach vollständiger Drainage des Psoas-Muskel-Abszesses müssen Antibiotika für mindestens ein paar Wochen fortgesetzt werden, um den Psoas-Muskel-Abszess vollständig zu beseitigen.
Bei solchen Patienten wird in einem einzigen Eingriff der Abszess drainiert und das erkrankte Segment reseziert. In einigen Fällen müssen möglicherweise mehrere Drainageverfahren durchgeführt werden, bevor sich der Psoas-Muskelabszess vollständig auflöst. Die Drainage des M. psoas-Abszesses muss fortgesetzt werden, bis eine wesentliche Verbesserung der Symptome eintritt. Wiederholte Laboruntersuchungen und CT-Scans können genau nachweisen, wie viel Auflösung des Psoas-Muskel-Abszesses stattgefunden hat. Selbst nach vollständiger Drainage des Psoas-Muskel-Abszesses müssen Antibiotika für mindestens ein paar Wochen fortgesetzt werden, um den Psoas-Muskel-Abszess vollständig zu beseitigen. Bei solchen Patienten wird in einem einzigen Eingriff der Abszess drainiert und das erkrankte Segment reseziert. In einigen Fällen müssen möglicherweise mehrere Drainageverfahren durchgeführt werden, bevor sich der Psoas-Muskelabszess vollständig auflöst.
Die Drainage des M. psoas-Abszesses muss fortgesetzt werden, bis eine wesentliche Verbesserung der Symptome eintritt. Wiederholte Laboruntersuchungen und CT-Scans können genau nachweisen, wie viel Auflösung des Psoas-Muskel-Abszesses stattgefunden hat. Selbst nach vollständiger Drainage des Psoas-Muskel-Abszesses müssen Antibiotika für mindestens ein paar Wochen fortgesetzt werden, um den Psoas-Muskel-Abszess vollständig zu beseitigen. Die Drainage des M. psoas-Abszesses muss fortgesetzt werden, bis eine wesentliche Verbesserung der Symptome eintritt. Wiederholte Laboruntersuchungen und CT-Scans können genau nachweisen, wie viel Auflösung des Psoas-Muskel-Abszesses stattgefunden hat. Selbst nach vollständiger Drainage des Psoas-Muskel-Abszesses müssen Antibiotika für mindestens ein paar Wochen fortgesetzt werden, um den Psoas-Muskel-Abszess vollständig zu beseitigen. Die Drainage des M. psoas-Abszesses muss fortgesetzt werden, bis eine wesentliche Verbesserung der Symptome eintritt. Wiederholte Laboruntersuchungen und CT-Scans können genau nachweisen, wie viel Auflösung des Psoas-Muskel-Abszesses stattgefunden hat. Selbst nach vollständiger Drainage des Psoas-Muskel-Abszesses müssen Antibiotika für mindestens ein paar Wochen fortgesetzt werden, um den Psoas-Muskel-Abszess vollständig zu beseitigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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