Was ist ein Kreuzbandriss und was sind seine Anzeichen und Symptome?

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines der wichtigsten Bänder im Kniegelenk . Dies liegt vor allem daran, dass es für Beinbewegungen wie Drehbewegungen, Seitwärtstritte und Absteigen von entscheidender Bedeutung ist. Bei einem Kreuzbandriss können Patienten das Gefühl haben, das Knie würde nachgeben oder bei Bewegungen nicht in Position bleiben.

Welche Funktionen hat das vordere Kreuzband (ACL)?

Das Kniegelenk ist eines der wichtigsten Gelenke Ihres Körpers und trägt bei den meisten Aktivitäten das Körpergewicht. Es wird von Muskeln, Bändern und anderen Weichteilen gestützt. Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines der vier Hauptbänder, die Ihr Knie halten.

Das vordere Kreuzband (ACL) ist hauptsächlich für die Stabilität des Kniegelenks verantwortlich. Wie jedes andere Band besteht es aus faserigem Material und hat hauptsächlich die Aufgabe, übermäßige Bewegungen des Kniegelenks zu begrenzen und seine Beweglichkeit im normalen Rahmen zu halten. Es kontrolliert außerdem die Drehung des Schienbeins und verhindert eine Überdehnung des Kniegelenks. Das vordere Kreuzband (ACL) ist im Vergleich zu den anderen Bändern, die das Knie stützen, das am häufigsten verletzte Band. [1]

Was ist ein gerissenes vorderes Kreuzband?

Eines der Bänder, das Ober- und Unterschenkelknochen verbindet, ist das vordere Kreuzband (ACL). Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes kann zu einem Riss eines dieser Bänder führen und die Bewegung der Gliedmaßen instabil oder unmöglich machen. Ein Riss gilt als Teilriss des vorderen Kreuzbandes (ACL).

Was ist ein Kreuzbandriss im Knie?

Das vordere Kreuzband (ACL) im Knie erfordert eine rekonstruktive Operation, wenn es vollständig gerissen ist. Es handelt sich um eine robuste Gewebegruppe, die den Oberschenkelknochen mit dem Knochen im Kniegelenkbereich, dem Schienbein, verbindet. Die Hauptfunktion des ACL besteht darin, das Kniegelenk zu stabilisieren, indem es quer durch das Gelenk verläuft. Erfahren Sie mehr über: [2]

Was ist eine Kreuzbandoperation?

Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes erfolgt chirurgisch durch den Ersatz des vorderen Kreuzbandes durch ein Transplantat, um seine normale Funktion nach einer Verletzung wiederherzustellen. Vor der Transplantation wird das gerissene Band aus dem Knie entfernt.

Wie lange dauert eine Kreuzbandoperation?

Die Operation einer Bänderverletzung ist schnell erledigt. Eine Kreuzbandoperation dauert knapp 30 bis 60 Minuten. Dazu gehören Aufnahme, Anästhesie und Wiederbelebung. Der Eingriff erfolgt ambulant. Der Krankenhausaufenthalt beträgt insgesamt 5 bis 6 Stunden. [3]

Welche Bänder gibt es im Knie außer dem vorderen Kreuzband (ACL)?

Es gibt vier Arten von Kniebändern, die zur Bildung des Kniegelenks beitragen. Diese sind:

  1. Das Band, das im Knie verläuft und verhindert, dass sich das Knie nach innen beugt, wird MCL oder Medical Collateral Ligament genannt.
  2. Das Band, das durch seinen Verlauf an der Außenseite ein Nach-außen-Beugen des Knies verhindert, wird LCL oder laterales Kollateralband genannt.
  3. Das Band, das sich in der Mitte des Knies befindet, wird ACL oder vorderes Kreuzband genannt.
  4. Das hintere Kreuzband (PCL) verhindert, dass sich das Schienbein nach hinten bewegt. Es arbeitet mit dem vorderen Kreuzband (ACL) zusammen.

Untersuchungen zufolge sind Frauen anfälliger für Kreuzbandrisse als Männer.

Fakten zum Kreuzbandriss

Nachfolgend sind einige Fakten zum Kreuzbandriss aufgeführt:

  • Die Bänder des Kniegelenks stabilisieren das Knie. Von den vier Bändern ist das vordere Kreuzband (ACL) das wichtigste. Es wird sehr häufig verletzt.
  • Es wird berichtet, dass Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren einen Kreuzbandriss erleiden.
  • Bei einem Kreuzbandriss besteht das Risiko einer erneuten Verletzung innerhalb eines Jahres nach der Rekonstruktion. Auch eine weitere rekonstruktive Operation am anderen Knie ist mit einem hohen Risiko verbunden.
    Es kommt nicht selten vor, dass Sportler nach einer Kreuzbandrekonstruktion aus Angst vor einer erneuten Verletzung die Rückkehr zum Sport scheuen.
  • Die Rehabilitation nach einem Kreuzbandriss dauert etwa 6–9 Monate, bis die vorherige Aktivität wieder aufgenommen werden kann.

Was verursacht einen Kreuzbandriss?

Ein Kreuzbandriss ist meist die Folge einer traumatischen Krafteinwirkung auf das Kniegelenk bei Dreh- oder Wendebewegungen. Er tritt meist als Sportverletzung , bei Stürzen, Autounfällen oder anderen Verletzungen auf. Kreuzbandrisse treten häufiger bei der Landung nach einem Sprung, Drehbewegungen des Kniegelenks oder ungelenken Bewegungen beim Spielen auf. Plötzliche, kräftige Bewegungen können größere Auswirkungen haben.

Manche Menschen neigen zwar zu Weichteilverletzungen, doch manchmal können auch typische traumatische Bewegungen Auslöser sein. Häufiger kommt es bei Sportlern, Sportlerinnen und Sportlern sowie Freizeitsportlern vor. Die höhere Inzidenz von Kreuzbandrissen bei manchen Personen kann auf Schwankungen der Muskelkraft , der neuromuskulären Kontrolle und der körperlichen Fitness zurückzuführen sein.

  • Ein Kreuzbandriss kann auftreten, wenn die Seite des Knies starken Stößen ausgesetzt ist, beispielsweise beim Fußballtraining.
  • Die Ursache kann eine Überdehnung des Kniegelenks sein.
  • Ein Kreuzbandriss kann entstehen, wenn die Kniebewegung beim Springen, Laufen oder Drehen plötzlich gestoppt oder die Richtung geändert wird.

Zu den Sportarten, die das Risiko eines Kreuzbandrisses erhöhen, zählen Fußball, Basketball und Skifahren.

Frauen sind bei den gleichen Aufgaben im Außendienst aufgrund ihrer geringeren Muskelmasse anfälliger für Kreuzbandrisse als Männer. Der größere Oberschenkelmuskel und der größere Quadrizeps schützen Männer besser als Frauen. Deshalb sind Frauen anfälliger für Kreuzbandrisse als Männer.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Kreuzbandrisses?

Ein Patient mit einem Kreuzbandriss kann typische Bewegungsabläufe wie das Verdrehen des Knies, die Landung nach einem Sprung oder einen seitlichen Schritt beschreiben, bei dem das Knie plötzlich nachgibt oder sich locker anfühlt. Unmittelbar darauf folgen starke Schmerzen und Schwellungen im Kniebereich. Möglicherweise tritt auch ein Knacken im Knie auf. Der gesamte Bewegungsumfang des Kniegelenks ist beeinträchtigt, was zu Schmerzen und Beschwerden beim Gehen führt. Ein erfahrener Arzt kann einen Kreuzbandriss anhand der Anamnese und der klinischen Untersuchung diagnostizieren.

  • Bei einem Kreuzbandriss ist ein typisches Knallgeräusch hörbar.
  • Eines der Anzeichen eines Kreuzbandrisses kann eine Schwellung des Knies innerhalb von sechs Stunden nach der Verletzung sein.
  • Schmerzgefühl, insbesondere wenn Sie versuchen, das verletzte Bein zu belasten.

Ein leichter Riss des vorderen Kreuzbandes kann dazu führen, dass das Knie wackelig wird und beim Gehen das Gefühl entsteht, nachzugeben. [4]

Was sind die Risikofaktoren für einen Kreuzbandriss?

Frauen erleiden häufiger einen Kreuzbandriss als Männer, obwohl beide Sportarten und Disziplinen gleichermaßen ausüben. Bei Frauen ist die vordere Oberschenkelmuskulatur (Quadrizeps) stärker als die hintere Oberschenkelmuskulatur (Hamstrings). Die Hamstrings steuern die Vorwärtsbewegung des Schienbeins bei sportlichen Aktivitäten. Nach der Landung nach einem Hochsprung kommt es bei einigen Frauen gelegentlich zu einer Überlastung des Kreuzbandes.

Welche Komplikationen können bei einem Kreuzbandriss auftreten?

Bei Patienten mit einem Kreuzbandriss steigt das Risiko einer Kniearthrose . Die Komplikation entsteht durch die Schädigung des Gelenkknorpels und die Rauheit der glatten Oberfläche. Auch die rekonstruktive Operation zur Reparatur eines Kreuzbandrisses kann zu Arthritis führen.

Welche Diagnosetests werden bei einem Kreuzbandriss durchgeführt?

Die Untersuchungen zur Diagnose eines Kreuzbandrisses beginnen mit der Klärung der Verletzungsursache. Zu Beginn kann das Knie geschwollen, schmerzhaft und für Ärzte schwer zu untersuchen sein. Gesundheitsexperten erkennen jedoch gut, ob sich das Knie mit Flüssigkeit füllt (Knieerguss). Schwellung und Schmerzen können jedoch die Beurteilung eines Bänderrisses erschweren. Nach Abklingen der Schwellung wird das Kniegelenk untersucht.

Das Kniegelenk kann empfindlich und der Quadrizepsmuskel schwach sein. Es gibt verschiedene Methoden, um die Stabilität des vorderen Kreuzbandes zu testen. Die Tests umfassen die vordere Schublade, den Lachman-Test und den Pivot-Shift-Test, um festzustellen, ob die Verbindung zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein durch den Kreuzbandriss beeinträchtigt ist.

  • Die diagnostischen Untersuchungen helfen auch, die Struktur des geschädigten Knies zu beurteilen. Es können weitere Verletzungen oder Risse festgestellt werden. Dies können beispielsweise eine Überlastung der Seitenbänder sowie Knorpel- oder Meniskusschäden sein.
  • Eine einfache Röntgenaufnahme kann die mit einem Kreuzbandriss verbundenen Knochenbrüche erkennen. Eine weitere Untersuchung zur Beurteilung der Knieanatomie ist die MRT (Magnetresonanztomographie). Diese Untersuchung kann feststellen, ob Bänder, Knochen und Meniskus verletzt sind. Eine MRT ist jedoch nicht bei jedem Patienten erforderlich.
  • Der Ultraschall ist eine weitere Möglichkeit, die innere Struktur eines Kreuzbandrisses sichtbar zu machen und kann zur Überprüfung der inneren Verletzungen der Muskeln, Sehnen und Bänder des Kniegelenks verwendet werden. [5]

Lesen Sie auch:

  • Kreuzbandriss: Übungen, Yoga, Zahnspangen, Prognose, Genesung, Prävention
  • Behandlung eines Kreuzbandrisses: Operation, postoperative Reha, Genesung