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Was ist ein Kaiserschnitt?
Ein Kaiserschnitt oder kurz Kaiserschnitt ist die Entbindung von Baby, Plazenta und Eihäuten durch einen chirurgischen Schnitt in der Bauchdecke und der Gebärmutterwand.
Entgegen der landläufigen Meinung hat der Begriff „Kaiserschnitt“ keinen Bezug zur Geburt des römischen Kaisers Julius Cäsar, von dem fälschlicherweise angenommen wird, dass er durch diese Operation entbunden wurde. Es wurde vermutet, dass der Begriff von der „lex caesarea“ abgeleitet ist, einem Dekret, das unter der Herrschaft der Cäsaren ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. Bestand haben soll. Gemäß diesem Gesetz musste vor der Beerdigung einer Frau, die in der späten Schwangerschaft starb, das Kind aus der Gebärmutter entfernt werden. Eine andere mögliche Quelle des Begriffs könnte das lateinische Wort „caedere“ (schneiden) sein, dessen Partizip Perfekt „caesum“ (schneiden) ist.
Der primäre Kaiserschnitt bezieht sich auf den ersten Kaiserschnitt, der an einer Frau durchgeführt wird, während der wiederholte Kaiserschnitt sekundäre, tertiäre und andere ähnliche wiederholte Eingriffe umfassen kann. Die chirurgische Entbindung eines prälebensfähigen Fötus (vor dem Zeitpunkt, zu dem ein Fötus in der Lage ist, eine separate Existenz außerhalb der Gebärmutter aufrechtzuerhalten) wird nicht als Kaiserschnitt angesehen, sondern als Hysterotomie bezeichnet .
Ein Kaiserschnitt kann entweder als Wahl- oder als Notfallverfahren durchgeführt werden.
- Ein elektiver Kaiserschnitt ist ein Kaiserschnitt, der vor dem Einsetzen der Wehen oder vor dem Auftreten von Komplikationen durchgeführt wird, die eine dringende Entbindung des Babys erfordern könnten.
- Ein Notkaiserschnitt wird , wie der Name schon sagt, als Notfallverfahren durchgeführt, wenn eine Komplikation der Schwangerschaft oder der Wehen eine dringende Entbindung des Babys erfordert.
Das Sprichwort „Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt“ gilt nicht mehr. Viele Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, können sich für eine nachfolgende vaginale Entbindung entscheiden, insbesondere wenn die Indikation für den vorherigen Eingriff nicht mehr besteht.
Warum wird ein Kaiserschnitt gemacht?
Obwohl ein Kaiserschnitt eine relativ sichere Operation ist, birgt er mehr Risiken als eine vaginale Entbindung. Vor diesem Hintergrund wird ein Kaiserschnitt in der Regel in den Fällen durchgeführt, in denen eine vaginale Entbindung nicht möglich ist oder die Mutter oder das Baby übermäßigen Risiken aussetzen würde.
Einige Indikationen sind absolut , wie z. B. eine zentrale Plazenta praevia und eine offensichtliche Fehlproportion im Kopf-Becken-Bereich, während andere relativ sind . Jeder Fall muss individuell beurteilt werden, um zu entscheiden, ob ein Kaiserschnitt oder eine vaginale Entbindung besser wäre.
Indikationen für einen elektiven Kaiserschnitt
- Bekannte Becken-Kopf- Disproportion – der Kopf des Babys ist zu groß, um durch das mütterliche Becken herauszukommen).
- Sehr großes Baby.
- Plazenta praevia – die Plazenta liegt tief und bedeckt vollständig den inneren Muttermund, die Öffnung des Gebärmutterhalses, durch die das Baby während der Geburt tritt.
- Breech-Präsentation – das Gesäß oder die Füße sind an Ort und Stelle, um zuerst herauszukommen, anstatt der normalen Kopf-nach-unten-Position.
- Mehrlingsschwangerschaft , wie z. B. Zwillings- oder Drillingsschwangerschaft, insbesondere wenn das erste Baby nicht in Kopflage ist.
- Fehlstellungen wie Gesicht, Stirn oder Querlage.
- Geburtsfehler des Babys, wie Spina bifida und bestimmte Fälle von Hydrozephalus.
- Nach einer vaginalen Operation , wie z. B. einer vesiko-vaginalen Fistelreparatur.
- Mütterliche Infektionen , wie z. B. aktiver Herpes genitalis oder HIV, die während der vaginalen Entbindung auf das Baby übertragen werden können.
- Tumor, der den Geburtskanal verstopft , entweder bösartig oder gutartig (Myom).
- Hohes Risiko einer Uterusruptur während der Wehen , wie z. B. eine vertikale Uterusnarbe aufgrund eines früheren Kaiserschnitts oder einer Myomektomie zur Entfernung von Uterusmyomen.
- Kaiserschnitt wiederholen .
- Schwere vorbestehende Krankheiten wie Herzkrankheiten oder andere schwächende Zustände, bei denen eine vaginale Entbindung eine größere Bedrohung darstellen würde als ein Kaiserschnitt.
- Wahl – Manchmal entscheidet sich eine Frau dafür, ihr Baby per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen, obwohl es keinen medizinischen Grund dafür gibt. Zu diesem Thema gibt es viele Kontroversen. Der behandelnde Arzt muss den Fall individuell beurteilen und die damit verbundenen Risiken mit dem Patienten besprechen, bevor er eine Entscheidung trifft.
Wann ist ein Kaiserschnitt sofort notwendig?
Indikationen für Notkaiserschnitt
Schwangerschaftskomplikationen
- Schwere Präeklampsie und Eklampsie .
- Abruptio placentae – vorzeitige Trennung der Plazenta bei noch lebendem Baby.
- Einige Fälle von schwerer Hypertonie (Bluthochdruck) und Diabetes .
Komplikationen während der Wehen
- Fetaler Distress – das Baby zeigt Anzeichen von Distress wie eine sehr schnelle oder sehr langsame Herzfrequenz.
- Nabelschnurvorfall – wo die Nabelschnur vor dem Fötus in den Geburtskanal rutscht. Ein Kaiserschnitt wird nur durchgeführt, wenn der Fötus lebt.
- Nabelschnurkompression – Verdrehen der Nabelschnur um den Hals oder Körper des Babys.
- Uterusträgheit oder Fehlen effektiver Uteruskontraktionen während der Wehen.
- Nach gescheiterter Geburtseinleitung .
- Dystokie oder Wehenstillstand.
Wann darf kein Kaiserschnitt gemacht werden?
Kontraindikationen Kaiserschnitt
- Das Fehlen einer angemessenen Indikation für einen Kaiserschnitt kann als Kontraindikation angesehen werden.
- Pyogene Infektionen der Bauchdecke.
- Toter Fötus.
- Anormaler Fötus, wie z. B. eine bekannte angeborene Anomalie, die zum Tod führen kann (Anenzephalie).
- Mangel an geeigneten Einrichtungen und Assistenten.
Jeder Fall muss individuell betrachtet werden, wobei die Risiken einer Operation trotz Kontraindikation gegen die Folgen einer Nichtdurchführung abzuwägen sind.

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