Das Ependymom ist eine vergleichsweise seltene Tumorart des zentralen Nervensystems (ZNS) einschließlich des Gehirns und des Rückenmarks. Es kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern in jedem Alter auftreten, aber bei Erwachsenen ist die Häufigkeit dieser Krankheit sichtbarer als bei Kindern. Experten betrachten das Ependymom als Primärtumor, was bedeutet, dass es hauptsächlich entweder im Gehirn oder in der Wirbelsäule auftritt. Im Zentralnervensystem findet man häufig Neuronen und Gliazellen. Es gibt drei grundlegende Untertypen von Gliazellen, die als Astrozyten, Oligodendrozyten und Ependymzellen bekannt sind. Neuronen bleiben im Allgemeinen von jeglicher Art von Läsionen unberührt. Andererseits sind Gliazellen, insbesondere Ependymzellen, anfällig für eine abnormale Zellbildung und die Bildung von Tumoren, die als Ependymome bezeichnet werden.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Ependymom
Im Folgenden sind die verschiedenen Arten von Ependymomen aufgeführt:
- Subependymome: Dies sind Ependymome Grad I. Diese Tumore wachsen langsam.
- Myxopapilläre Ependymome: Dies sind ebenfalls Grad-I-Tumoren und langsam wachsende Tumoren.
- Ependymome: Diese werden typischerweise als Tumoren des Grades II betrachtet. Dies ist der häufigste Ependymtumor. Ependymome werden wiederum in folgende Subtypen unterteilt:
- Zelluläre Ependymome.
- Papilläre Ependymome.
- Klarzellige Ependymome.
- Tanyzytische Ependymome.
- Anaplastische Ependymome: Dies sind Ependymome vom Grad III. Sie sind schneller wachsende Tumore.
Ursachen von Ependymom
Besondere Ursachen des Ependymoms müssen noch entdeckt werden. Expertenmeinung ist, dass bestimmte Schäden im Gehirn oder im Zentralnervensystem oder jeder Mangel im System Ependymome verursachen können. Nachfolgend sind die bisher am häufigsten gefundenen Ursachen für Ependymome aufgeführt:
- Anomalie in den zum zentralen Nervensystem gerichteten Blutgefäßen.
- Hirntumor .
- Schlaganfall .
- Verschlechterung neurologischer Störungen.
- Störungen eines einzelnen Nervs oder einer Gruppe von Nerven.
- Infektion im zentralen Nervensystem.
- Zerebralparese .
- Verletzung durch Unfall.
Anzeichen und Symptome von Ependymom
Die mit Ependymomen verbundenen Anzeichen und Symptome variieren je nach Alter der Patienten und der Position der Läsion.
Einige wirklich sichtbare Symptome von Ependymomen können Folgendes umfassen:
- Ependymom mit Läsion im vierten Ventrikel: Die Symptome dieser Art von Ependymomen umfassen fortschreitende Lethargie, Kopfschmerzen , Übelkeit und Erbrechen. Auch multiple Hirnnervenlähmungen und Kleinhirnfunktionsstörungen sind sichtbar. Bei Kindern kann dies zu einem vergrößerten Kopfumfang führen.
- Supratentorielle Ependymome: Bei dieser Art von Ependymomen steigt der intrakranielle Druck, was zu Kopfschmerzen , Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Aphasie (einer Kommunikationsstörung), Hemiparese (Schwäche in der linken oder rechten Körperseite) und kognitiven Beeinträchtigungen führt. Darüber hinaus können einige Veränderungen in der kognitiven Funktion wie Persönlichkeits-, Stimmungs-, Konzentrations- und einige spezifische fokale neurologische Probleme auftreten.
- Spinale Ependymome: Bei spinalen Ependymomen können mehrere fortschreitende neurologische Defizite auftreten.
- Infratentorielle Ependymome: Einige Symptome bei Ependymomen sind Papillenödem , Ataxie , Nystagmus usw.
- Spinale Ependymom-Tumoren im oberen Halsmark: Okzipitale oder zervikale Schmerzen und/oder Parästhesien, Nackensteifigkeit zusammen mit Schwäche und Schwund der Nackenmuskulatur sind vorhanden. Die anderen Symptome umfassen spastische Tetraplegie ( Spastizität der Gliedmaßen) oder Hemiplegie und Schwäche im ventrolateralen Bereich unterhalb der Läsion und veränderte Hautempfindlichkeit unterhalb der Läsion usw. sind einige der Symptome des Ependymoms, das im oberen zervikalen Rückenmark auftritt.
- Thorakale Ependymome: Diese Tumoren werden normalerweise durch die sensorischen Untersuchungen entdeckt. Bauchhautreflexe lassen unterhalb der Läsion deutlich nach.
- Lendenwirbelsäulen-Ependymome: Lendenwirbelsäulen-Ependymome sind Läsionen, die sich auf der Wurzelebene des sensorischen Verlusts sowie der motorischen Schwäche befinden. Die Symptome umfassen Folgendes:
- Radikulärer Schmerz (dies ist ein Schmerz, der sich direkt entlang des Pfades einer Spinalnervenwurzel in die untere Extremität ausbreitet).
- Verlust des Cremasterreflexes (dies ist der Reflex der Hoden als Reaktion auf das Klopfen oder Streicheln der Oberschenkel).
- Verlust der abdominalen Reflexe und erhöhte Empfindung und Zuckungen im Knie und Knöchel.
- Wenn die Läsionen das 3. und 4. Lendensegment betreffen, können ein Verlust der Patellareflexe und überempfindliche Achillessehnenreflexe bemerkt werden.
- Bei Vorkommen im lumbalen Ependymom sind die Wurzeln der Cauda equine betroffen, wobei es zu schlaffen Lähmungen der Beine kommen kann.
- Wenn sowohl das Rückenmark als auch die Cauda equine gleichzeitig betroffen sind, kann es zu einer spastischen Lähmung eines Beins mit ipsilateralen Knöchelreflexen und einer schlaffen Lähmung eines Beins mit Verlust der kontralateralen Reflexe kommen.
- Myxopapilläre Ependymome des Conus und der Cauda equina: Patienten mit dieser Art von Ependymomen können Schmerzen in den unteren Teilen der Beine, im rektalen Bereich und im Rücken verspüren. Eine symmetrische motorische Dysfunktion wird für Konusläsionen sichtbar sein und dasselbe wird für Cauda equina-Läsionen asymmetrisch sein. Andererseits ist bei Konusläsionen eine autonome Dysfunktion in frühen Stadien ausgeprägt, während sie bei Cauda equina-Läsionen in fortgeschrittenen Stadien zu finden ist.
Epidemiologie des Ependymoms
Bei Kindern sind Ependymome eine der am häufigsten entdeckten Formen von Gehirn- und Rückenmarkstumoren. Obwohl nicht in allen Ländern die vollständigen Daten erfasst werden, weisen nach den verfügbaren Daten fast 5 % der Tumore bei Säuglingen und Kindern (bis 14 Jahre) diese Art auf. Während bei Jugendlichen in der Altersgruppe von 15-19 Jahren 4% aller Hirn- und Rückenmarkstumoren als Ependymome erkannt werden. Bei Erwachsenen über 20 Jahren werden ca. 2 % der Tumoren als Ependymome diagnostiziert.
Wie entsteht ein Ependymom?
Experten meinen, da auch mehrere Studien gezeigt haben, dass sich ein Ependymom aus Vorläuferzellen zu den Ependymzellen entwickelt. Die Ependymzellen befinden sich in den Ventrikeln. Dies sind die mit Flüssigkeit gefüllten Räume im Gehirn und der Zentralkanal des Rückenmarks. Der Tumor kann überall dort auftreten, wo Ependymzellen sichtbar sind.
Diagnose Ependymom
Für das Ependymom gibt es kein spezielles Diagnoseverfahren. Es werden jedoch die folgenden Untersuchungen durchgeführt, um das Vorhandensein und die Lokalisation von Läsionen sicherzustellen:
- CT-Scan und MRT.
- SEHEN.
- Lumbalpunktion zur Entnahme von Liquor zur Analyse.
Behandlung und Management von Ependymomen
Die Operation ist der wichtigste Schritt bei der Behandlung und Behandlung von Ependymomen. Durch den chirurgischen Eingriff (Gross Total Resection) wird der Tumor weitestgehend entfernt und anschließend eine geregelte Bestrahlung für einen bestimmten Zeitraum durchgeführt. Es wird mit Medikamenten nach Bedarf gefolgt.
Einige Fälle von Ependymom können von Natur aus wiederkehrend sein. Wenn der Patient in solchen Fällen bereits eine Strahlentherapie erhalten hat, kann je nach Schwere der Situation eine Chemotherapie angeraten werden.
Fazit
Jede Person in jedem Alter kann mit Ependymom erkannt werden. Je nach Lokalisation und Art der Ependymome zeigt die Erkrankung unterschiedliche Symptome. Es gibt kein spezifisches Verfahren zum Nachweis der Krankheit; Die Ärzte verlassen sich jedoch auf die Symptome und bestimmte Untersuchungen wie CT-Scan und MRT, um das Vorhandensein eines Ependymoms zu bestätigen. Es gibt keine Möglichkeit, Ependymome zu heilen, außer durch chirurgische Resektion, gefolgt von Strahlentherapie und Medikamenten. Durch die richtige Behandlung kann ein Patient mit Ependymom vollständig geheilt werden und ein gesundes Leben führen.

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