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Was ist der Refraktärstatus Epilepticus?
Der refraktäre Status epilepticus fällt in die Kategorie des Status epilepticus, bei dem der Patient weiterhin epilepticus zeigt, auch wenn er die Behandlung fortsetztBenzodiazepineund Antiepileptika. Ebenso ist es notwendig, den Refraktärstatus epilepticus zeitnah zu behandeln, um einer Sterblichkeit vorzubeugen. Es liegen jedoch keine begrenzten Beweise für eine spezifische Behandlung vor, die bei der Heilung des Zustands hilft.
Neurologen und Wissenschaftler sagen voraus, dass Alter und Ätiologie die primären unabhängigen Ergebnisse sind. Darüber hinaus deuten Empfehlungen für Erwachsene auf der Grundlage der begrenzten Evidenz darauf hin, dass die Behandlung des refraktären Status epilepticus eine maßgeschneiderte klinische Situation erfordert, was wiederum dazu beiträgt, Komplikationen im Zusammenhang mit der Intensivstation und fokalen Status epilepticus ohne signifikante Beeinträchtigung des Bewusstseins zu minimieren.
Auftreten eines refraktären Status Epilepticus
Das Auftreten des refraktären Status epilepticus liegt bei 40/100.000 Menschen und ist der zweithäufigste neurologische Notfall, der zum Tod führt. Unabhängig von der Zeit geht der persistierende Status epilepticus unter Gabe von Benzodiazepinen und mindestens einem Antiepileptikum in einen refraktären Status epilepticus über. Die Veränderung tritt bei mindestens 43 % der Patienten mit Status epilepticus auf.
Grund für das Auftreten des refraktären Status Epilepticus
Obwohl die Wahrscheinlichkeit von Studienschätzungen hinsichtlich des Übergangs von Patienten vom Status epilepticus in den refraktären Status epilepticus geringer ist als bei Bewertungen auf der Intensivstation, besteht ein Zusammenhang mit tödlichen Grundursachen wie einem massiven Schlaganfall, schnell fortschreitenden primären Hirntumoren,Enzephalitis, und schwere Bewusstseinsstörungen führen auch zur Entwicklung eines refraktären Status epilepticus.
Refraktärstatus Epilepticus-Sterblichkeitsrate
Im Vergleich zum Standardstatus epilepticus ist der refraktäre Status epilepticus mit 39 % dreimal so hoch. Ein wesentlicher Faktor, den man hier bedenken sollte, ist, dass die meisten Todesfälle in diesem Stadium nicht auf den anhaltenden Status epilepticus zurückzuführen sind, sondern auf die zugrunde liegenden klinischen Probleme. Aus diesem Grund berücksichtigen Ärzte das Alter, die zugrunde liegenden Probleme und die Symptome eines Patienten, um die Ursache zu ermitteln.
Das Risiko des Auftretens einer Epilepsie nach dem Auftreten eines refraktären Status epilepticus ist im Vergleich zum ersten symptomatischen Anfall dreimal höher.
Frühzeitige Behandlung des refraktären Status Epilepticus
Angesichts der mit dem refraktären Status epilepticus verbundenen Gefahr besteht die Notwendigkeit, ihn rechtzeitig mit einer wirksamen pharmakologischen Behandlung zu behandeln. Darüber hinaus zeigten mehrere Fälle und Studien, dass die Therapie am wenigsten wirksam wird, wenn der refraktäre Status epilepticus in einen verlängerten Zustand übergeht. Der nichtkonvulsive Status epilepticus konnte in 15 % der Fälle durch die Erstmedikation kontrolliert werden. Darüber hinaus waren der zweite und dritte Wirkstoff auch bei weniger als 10 % der Patienten sowohl im nicht-konvulsiven als auch im manifesten konvulsiven Status epilepticus wirksam.
Grundprinzipien
Das Grundprinzip besteht darin, den Patienten mit refraktärem Status epilepticus zu behandeln, um Komplikationen zu vermeiden und Anfälle unter Kontrolle zu bringen. Auf Nachahmer muss verzichtet werden, da die Diagnose schwierig wird, wenn der Patient ins pharmakologische Koma fällt. Manchmal zeigen die Patienten Zittern,Bewegungsstörungenund fokale Dystonien.
Zu den ersten Schritten der Behandlung des refraktären Status epilepticus gehört die Suche nach einem Heilmittel parallel zu den diagnostischen Verfahren. Die Kontrolle der Anfälle hat oberste Priorität, nachdem sich der Arzt sowohl um die Lungen- als auch um die Herzfunktion gekümmert hat. Der Prozess folgt dann der intravenösen Verabreichung in einer Sequenz, bestehend aus Benzodiazepinen, klassischem und elliptischem Medikament und Vollnarkose. Die Reihenfolge der Injektion des Arzneimittels kontrolliert den Status epilepticus und sorgt für einen längerfristigen Schutz.
Da solche Behandlungen nur in Krankenhäusern verfügbar sind, kann die Anwendung von Lorazepam dem Patienten zunächst Linderung verschaffen, wenn er an einem refraktären Status-epilepticus-Anfall leidet. Die Verwendung des verfügbaren Protokolls ermöglicht ein reibungsloses Zusammenspiel für Leistungserbringer wie Neurologen, Sanitäter und das Team auf der Intensivstation. Die Aggressivität der Therapie hängt vom Schweregrad des refraktären Status epilepticus ab.
Referenzen:
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„Status Epilepticus und refraktärer Status Epilepticus: Definitionen und Behandlung“ – Epilepsy Foundation. https://www.epilepsy.com/learn/challenges-epilepsy/seizure-emergencies/status-epilepticus-and-refractory-status-epilepticus
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„Refraktärer Status Epilepticus“ – Mayo Clinic.https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/complex-partial-seizure/symptoms-causes/syc-20371283
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„Refraktärer Status epilepticus: Erstbehandlung und Vorhersage des Ergebnisses“ – UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/refractory-status-epilepticus-initial-treatment-and-prediction-of-outcome
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„Status Epilepticus“ – Amerikanische Epilepsie-Gesellschaft. https://www.aesnet.org/clinical_resources/status_epilepticus
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„Refraktärer Status Epilepticus“ – Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/1184193-overview
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