Die Behandlung einer Binge-Eating-Störung kann Psychotherapie und Änderungen des Lebensstils sowie Medikamente umfassen. Wenn es überhaupt möglich ist, wird einer Person mit einer Essstörung aufgrund der Komplexität der Essstörungen empfohlen, sich an einen Spezialisten für Essstörungen zu wenden.
Die Behandlung einer Binge-Eating-Störung umfasst typischerweise eine Form der Psychotherapie und verschreibungspflichtige Medikamente wie Antidepressiva. Etwa 43,6 % der Menschen mit Binge-Eating-Störung werden irgendwann in ihrem Leben behandelt.1
Inhaltsverzeichnis
Was ist Essattacken?
Bei der Binge-Eating-Störung kommt es zu Episoden, in denen in kurzer Zeit große Nahrungsmengen verzehrt werden, ohne Verhaltensweisen zu zeigen, die dem Binge-Eating entgegenwirken (z. B. Erbrechen auslösen oder sich übermäßig körperlich betätigen). Menschen mit Binge-Eating-Störung fühlen sich beim Essen außer Kontrolle und verspüren nach diesen Episoden Schuldgefühle oder Ekel.
In diesem Artikel werden die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten der Binge-Eating-Störung behandelt, von der Medikation bis zur Therapie.
Psychotherapie bei Binge-Eating-Störung
Psychotherapie ist die häufigste Behandlung der Binge-Eating-Störung . Zur Behandlung der Binge-Eating-Störung stehen verschiedene Therapieformen zur Verfügung, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist jedoch im Allgemeinen die erste, die versucht wird.
Kognitive Verhaltenstherapie
Bei der kognitiven Verhaltenstherapie handelt es sich um eine Form der Psychotherapie, die sich auf gestörte oder negative Denkmuster konzentriert und diese in positive, produktive umwandelt.2
CBT hilft Menschen bei:2
- Identifizieren fehlerhafter oder nicht hilfreicher Denkweisen
- Erlernte Muster nicht hilfreichen Verhaltens erkennen
- Bessere Wege entwickeln, um mit psychologischen Herausforderungen in ihrem Leben umzugehen
Eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie namens Enhanced CBT (CBT-E) wurde speziell entwickelt, um Menschen mit Essstörungen zu helfen.3 4Bei der CBT-E haben Menschen mit Binge-Eating-Störung ein Gefühl der Kontrolle, da sie aktiv in alle Behandlungsbereiche eingebunden sind und das letzte Wort bei allen Entscheidungen haben.
CBT-E legt den Schwerpunkt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Denkstörung, die Essstörungen verursacht, und nicht auf die Symptome. Ein Therapeut kann die Behandlung auf die spezifische Essstörung einer Person sowie auf die einzigartigen Faktoren im Leben einer Person zuschneiden, die zu der Störung beitragen.5
In einer Studie hatte CBT-E eine Erfolgsquote von etwa 66 % bei der Behandlung mehrerer Essstörungen.6 7Eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass Teilnehmer mit Binge-Eating-Störung während einer kurzfristigen CBT-Behandlung eine Verbesserung zeigten und sich die Besserung in den vier Jahren nach der Behandlung fortsetzte oder stabil blieb.
Während CBT-E für Erwachsene konzipiert ist, kann es für die Anwendung bei jüngeren Menschen angepasst werden.5
Selbsthilfegruppen für Essstörungen
Zu den Selbsthilfegruppen für Binge-Eating-Störung gehören:
- Zentrum für Entdeckung
- Wiederherstellungsprotokoll
- Die Allianz zur Aufklärung über Essstörungen
- 18 Prozent
- EDCare
- Alsana
- Nationale Vereinigung für Anorexia nervosa und damit verbundene Störungen (ANAD)
- Die Essstörungsstiftung
- Multi-Service Eating Disorders Association (MEDA)
Geführte Selbsthilfe
Die geführte Selbsthilfe (CBTgsh) basiert auf den Prinzipien und Praktiken der kognitiven Verhaltenstherapie. CBTgsh kann leichter zugänglich sein als CBT-E, da es von Fachkräften für psychische Gesundheit auch dann angeboten werden kann, wenn sie nicht auf Essstörungen spezialisiert sind.8
Allerdings sind sich die Forscher immer noch nicht sicher, ob CBTgsh wirksam ist. Ältere Studien deuteten darauf hin, dass die Behandlung mit CBTgsh bei Teilnehmern mit Binge-Eating-Störung positive Ergebnisse erzielte und dass dies für einige Menschen von Vorteil sein könnte.9 10
Bedeutung einer gewichtsinklusiven Behandlung
Stigmatisierung , Fatphobie und die Gleichsetzung von Körpergröße mit Wert sind Hindernisse für die Behandlung einer Binge-Eating-Störung. Gesundheitsdienstleister sollten eine Sprache und Vorgehensweise verwenden, die das Gewicht einbezieht, und „Fett“ als neutrale Beschreibung betrachten.11
Zwischenmenschliche Psychotherapie bei Essstörungen
Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigte, dass Menschen mit Binge-Eating-Störung unabhängig von ihrem Gewicht mehr zwischenmenschliche Probleme haben als Menschen ohne Binge-Eating-Störung.12 Zwischenmenschliche Probleme können bereits vor Beginn der Binge-Eating-Störung auftreten oder sich als Folge einer Binge-Eating-Störung entwickeln.13
Die zwischenmenschliche Psychotherapie (IPT) bei Binge-Eating-Störung hilft Menschen, an Problemen zu arbeiten, die sie in ihren Beziehungen haben, wie z. B. schlechte Kommunikation und Streit mit ihrer Familie, Freunden und Kollegen. Es kann im Gruppen- oder Einzelformat stattfinden. Die IPT wird in drei Phasen über 20 wöchentliche Sitzungen durchgeführt.14
Eine Studie aus dem Jahr 2015, in der CBT-E mit IPT verglichen wurde, zeigte eine Verbesserung bei Menschen mit Binge-Eating-Störung in beiden Behandlungskategorien, CBT-E war jedoch wirksamer als IPT. Am Ende der Behandlung erreichten 65,5 % der CBT-E-Teilnehmer eine Remission, verglichen mit 33,3 % der IPT-Teilnehmer. Im Nachbeobachtungszeitraum lag die CBT-E-Remissionsrate bei 69,4 %, während sie bei der IPT bei 49 % lag.6
Es dauert länger, bis Ergebnisse bei der IPT bei Binge-Eating-Störung sichtbar sind, und die Erfolgsquote ist niedriger als bei CBT-E. Es ist jedoch eine Option für Menschen, die nicht an CBT-E teilnehmen können, auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben oder von einem zwischenmenschlichen Fokus in der Therapie profitieren würden.
Behandlung gleichzeitig auftretender psychischer Erkrankungen
Menschen mit Essstörungen können auch andere psychische Störungen haben, die in der Behandlung berücksichtigt werden müssen, damit die Behandlung der Essstörung wirksam ist. In einer Untersuchung aus dem Jahr 2022 wurde festgestellt, dass bei Essstörungen im Allgemeinen 62 % auch unter Angstzuständen litten, bis zu 54 % unter einer Stimmungsstörung litten und 27 % mit einer Substanzstörung lebten und 27 % unter einer posttraumatischen Belastungsstörung litten.15
Achtsamkeitsbasiertes Essbewusstseinstraining
Das auf Achtsamkeit basierende Sensibilisierungstraining für Essstörungen (MB-EAT) nutzt Achtsamkeitspraktiken, um einer Person dabei zu helfen, ein größeres Bewusstsein für Hunger- und Sättigungssignale, sensorisches Sättigungsgefühl (Zufriedenheitsgefühl) sowie emotionale und andere Auslöser zu entwickeln, die zu Essattacken führen.16Auch allgemeine Achtsamkeitsübungen sind Teil der Behandlung.
MB-EAT empfiehlt oder verbietet keine bestimmten Lebensmittel – es plädiert dafür, mit Absicht und ohne Ablenkung zu essen. Achtsame Essübungen können Folgendes umfassen:17
- Auf Hungersignale achten
- Essen langsam kauen
- Einstimmen nach Geschmack
- Fülle wahrnehmen
Während Untersuchungen darauf hindeuten, dass auf Achtsamkeit basierende Praktiken für manche Menschen mit Binge-Eating-Störung hilfreich sein können, gibt es nicht genügend hochwertige Langzeitstudien, um dies sicher zu wissen. In einigen Studien halfen die Techniken kurzfristig, waren aber über einen längeren Zeitraum nicht so effektiv.18
Multidisziplinärer Ansatz
Die Behandlung einer Binge-Eating-Störung kann mehr als einen Ansatz gleichzeitig umfassen, beispielsweise CBT-E und Medikamente. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2015 ergab, dass eine multidisziplinäre Strategie vielversprechende Ergebnisse zeigt und weiter untersucht werden sollte.19
Von der FDA zugelassene Medikamente
Verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Depressionen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Epilepsie eingesetzt werden, werden manchmal auch zur Behandlung der Binge-Eating-Störung eingesetzt.
Beispielsweise zeigte eine Studie aus dem Jahr 2015, dass die Antidepressiva der zweiten Generation, Topiramat (Topamax) und Lisdexamfetamin (Vyvanse), einen positiven Effekt auf die Binge-Eating-Störung haben können.20
Antidepressiva der zweiten Generation
Die meisten Antidepressiva der zweiten Generation lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).
Diese Medikamente helfen bei der Behandlung von Essattacken, indem sie das Gleichgewicht der Chemikalien im Gehirn verändern, die zu Depressions- und Angstsymptomen beitragen, und helfen, Emotionen zu regulieren.
Zu den gängigen SSRIs gehören:21
- Citalopram (Celexa)
- Escitalopram (Lexapro)
- Fluoxetin (Prozac)
- Fluvoxamin (Luvox)
- Paroxetin (Paxil)
- Sertralin (Zoloft)
Zu den gängigen SNRIs gehören:21
- Venlafaxin (Effexor)
- Desvenlafaxin (Pristiq)
- Duloxetin (Cymbalta)
- Levomilnacipran (Fetzima)
Topamax (Topiramat)
Topiramat (Topamax) ist ein Antikonvulsivum, das zur Behandlung der Binge-Eating-Störung eingesetzt wird.22 Dieses Medikament kann helfen, die Stimmung zu stabilisieren, Impulse zu kontrollieren, Heißhungerattacken zu reduzieren und den Appetit zu regulieren.23
Ältere Studien deuten darauf hin, dass Topamax ein wirksames Medikament für Menschen mit Binge-Eating-Störung sein und ihnen helfen kann, weniger Essattacken zu bekommen.24 25Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Topamax bei Binge-Eating-Störungen zu untersuchen.
Vyvanse (Lisdexamfetamin)
Lisdexamfetamin (Vyvanse) ist ein Stimulans zur Behandlung von ADHS, das nachweislich Essattacken verringert.26 Im Jahr 2015 hat die Food and Drug Administration (FDA) Vyvanse zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Binge-Eating-Störung bei Erwachsenen zugelassen.27 28
Vyvanse ist besser als Mittel zur Behandlung von ADHS bekannt , aber Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die Vyvanse einnahmen, pro Woche weniger Essattacken hatten als Menschen, die ein Placebo einnahmen. Es wird angenommen, dass Vyvanse bei Essattacken hilft, weil es Chemikalien im Gehirn verändert, die mit der Stimmung und dem Denken zusammenhängen. Diese Veränderungen können dazu beitragen, dass Menschen den Drang zu Essattacken nicht verspüren oder den Drang stoppen, wenn sie ihn verspüren.29
Eine Warnung vor Lisdexamfetamin
Lisdexamfetamin kann missbraucht werden oder zur Abhängigkeit führen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig und informieren Sie ihn, wenn Sie während der Einnahme des Medikaments Verhaltensänderungen oder ungewöhnliche Symptome feststellen.30
Lebensstilansätze bei Binge-Eating-Störung
Die Behandlung einer Binge-Eating-Störung erfolgt am besten unter der Anleitung eines Arztes oder einer psychiatrischen Fachkraft. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie selbst tun können, um das Beste aus Ihrem Behandlungsplan herauszuholen.
Hören Sie auf Ihren Körper
Hungersignale sind die Art und Weise, wie Ihr Körper Ihnen mitteilt, dass er mehr Nahrung benötigt, damit er Sie mit der Energie versorgen kann, die Sie für den Tag benötigen. Wenn Sie lernen, die Hungersignale Ihres Körpers zu erkennen, können Sie verhindern, dass Sie so hungrig werden, dass es zu einer Essattacke kommt. Sobald Sie erfahren haben, was Ihre Hungersignale sind, achten Sie darauf und respektieren Sie sie.
Erkennen Sie Hungersignale wie:31
- Magenknurren
- Benommenheit
- Reizbarkeit/Verärgerung
- Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels (wie Schwindel, Zittern, Schwitzen)32
Essen Sie, wenn Sie hungrig sind, aber warten Sie nicht, bis Sie „hungern“. Versuchen Sie, Ihren Hunger auf einer Skala von 1 (kein Hunger) bis 5 (extrem hungrig) einzustufen. Essen Sie, wenn Sie etwa bei der 3-Marke sind.33
Schaffen Sie eine unterstützende Umgebung
Wenn Sie vor, während und nach einem Rausch auf Ihre Gedanken und Gefühle achten, werden Sie Trends schnell erkennen. Sie können diese Informationen zu Ihrem Vorteil nutzen und Maßnahmen ergreifen, um einen Essattacken vorzubeugen.34 35
- Identifizieren Sie Ihre Auslöser : Welche Situationen führen häufig zu Essattacken? Wie kann man sie vermeiden?
- Befreien Sie sich von „Essattacken“: Wenn Sie dazu neigen, bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen, bewahren Sie sie nicht im Haus auf. Wenn sie nicht ohne weiteres verfügbar sind, ist es einfacher, sie zu vermeiden.
- Essensplan : Planen Sie nahrhafte Mahlzeiten und Snacks im Voraus und halten Sie sich beim Lebensmitteleinkauf an Ihre Liste. Achten Sie auf Mahlzeiten, die nahrhaft sind und Sie sättigen. Ein Ernährungsberater kann Ihnen bei der Erstellung eines Ernährungsplans helfen.
- Vergessen Sie die Waage : Wenn Sie feststellen, dass Sie sich häufig wiegen und es Ihnen schwerfällt, das Wiegen auf etwa einmal pro Woche zu beschränken, sollten Sie darüber nachdenken, Ihre Waage abzuschaffen. Oder hinterlassen Sie Gewichtskontrollen, wenn Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater aufsuchen.36
Nutzen Sie Ihre Zeit gut
Essattacken können nicht nur beim Essen bewältigt werden. Es ist wichtig, immer im Einklang mit Ihrem Körper zu bleiben, nicht nur, wenn Essen in der Nähe ist.35 37 34
- Üben Sie achtsames Essen : Konzentrieren Sie sich beim Essen auf Ihr Essen und nichts anderes. Lassen Sie sich beim Essen nicht durch Dinge wie den Fernseher und Ihr Telefon ablenken. So können Sie Ihr Essen erleben. Es kann die Erfahrung zufriedenstellender machen und Sie davon abhalten, gedankenverloren zu viel zu essen.
- Bewegen Sie Ihren Körper : Finden Sie Möglichkeiten, körperlich aktiv zu sein, die Ihnen Spaß machen, und tun Sie diese regelmäßig.
- Bleiben Sie beschäftigt : Wenn Sie sich gelangweilt oder ängstlich fühlen, kann es verlockend sein, etwas zu essen, wenn Sie nicht wirklich hungrig sind. Erstellen Sie eine Liste mit Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen und die Ihnen Spaß machen und die Sie unternehmen können, wenn Sie sich langweilen oder Angstgefühle aufkommen.
Wo Sie Hilfe finden
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter der Rufnummer 800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) . Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Behandlungszentren für Binge-Eating-Störung
Manche Menschen mit Binge-Eating-Störung nehmen an einem Behandlungsprogramm teil, um Hilfe zu erhalten. Ihr Arzt oder Therapeut kann mit Ihnen darüber sprechen, ob dies von Vorteil wäre.
Behandlungszentren für Binge-Eating-Störungen können stationär (Sie wohnen dort, während Sie in Behandlung sind) oder ambulant/Tagesprogramme (Sie werden tagsüber behandelt und gehen abends nach Hause) angeboten.38
Einige Programme finden in bestimmten Kliniken für Essstörungen statt, während andere mit Krankenhäusern verbunden sind (und oft in Krankenhäusern angesiedelt sind).39
Eines der bekanntesten Behandlungszentren für Essstörungen in den USA, The Renfrew Centers, verfügt über mehr als 400 Versicherungspläne. Renfrew hat auch mehr als einen Standort.
Möglicherweise benötigen Sie eine Überweisung von Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Therapeuten, um an einem Behandlungsprogramm teilzunehmen.
Wenn Sie krankenversichert sind, erkundigen Sie sich bei Ihrem Mobilfunkanbieter, welchen Versicherungsschutz er anbietet. Einige Pläne decken bestimmte Arten von Behandlungsprogrammen ab oder bieten nur eine Deckung für einen begrenzten Zeitraum an. Sie müssen sich auch bei dem Essstörungsprogramm erkundigen, das Sie in Betracht ziehen, da einige von ihnen keine Versicherung abschließen.40
Wenn Sie nicht versichert sind, Ihre Versicherung die Behandlung nicht übernimmt oder das Programm keine Versicherung übernimmt, müssen Sie herausfinden, wie viel die Behandlung kosten wird. Die Gebühren hängen von der Art der Behandlung und der Dauer des Programms ab.
Wenn Sie kein Behandlungszentrum in der Nähe finden, müssen Sie möglicherweise zur Behandlung in einen anderen Bundesstaat gehen. Die Reisekosten sollten in die Gesamtkosten der Behandlung eingerechnet werden.
Project HEAL schätzt beispielsweise, dass die Behandlung von Essstörungen zwischen 1.500 und 2.000 US-Dollar pro Tag kosten kann, je nachdem, ob sie ambulant oder stationär durchgeführt wird.
Die National Alliance for Eating Disorders kann ein hilfreicher Ausgangspunkt für die Suche nach Behandlungszentren für Binge-Eating-Störungen in Ihrer Nähe sein. Eating Disorder Hope ist eine weitere Website, die Behandlungszentren für Essstörungen nach Bundesstaat auflistet.
Zusammenfassung
Eine Binge-Eating-Störung unterscheidet sich von übermäßigem Essen. Während jeder so lange isst, bis er unangenehm satt ist, haben Menschen mit einer Binge-Eating-Störung das Gefühl, dass sie ihre Essgewohnheiten nicht unter Kontrolle haben.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie möglicherweise Probleme mit dem Essen haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Symptome mit Ihnen besprechen und Ihnen dabei helfen, eine für Sie geeignete Behandlung zu finden.
Verschiedene Therapieformen wie Achtsamkeitstraining und CBT sowie verschreibungspflichtige Medikamente wie Antidepressiva können ebenfalls hilfreich sein. Bei manchen Menschen funktioniert eine Kombination von Behandlungen am besten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!