Was ist das Ulnar-Impaction-Syndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom?

Was ist das Ulnar-Impaction-Syndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom?

Das Ulnar-Impaktionssyndrom ist eine degenerative Erkrankung des menschlichen Handgelenks, die auch als Ulnar-Abutment-Syndrom oder Ulno-Carpal-Belastung bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen Zustand, der dazu führt, dass der Ulnakopf auf den ulnarseitigen Handwurzelknochen prallt und Verletzungen des (TFCC) verursacht.dreieckiger Faserknorpelkomplex. Bei einem verlängerten Ulnaknochen besteht die Möglichkeit, dass die Ulna und der Radius nicht die gleiche Länge haben, was zum Ulnar-Impaktionssyndrom oder Ulnar-Abutment-Syndrom führt. Der Begriff „ulnar plus Varianz“ wird verwendet, um den abnormalen Längenunterschied zu beschreiben, der normalerweise gering ist. Es ist wahrscheinlich, dass man schwerwiegende Folgen hatSchmerzen im Handgelenkinsbesondere wenn die Elle länger als der Radius ist.

In den meisten Fällen sind Patienten im mittleren Lebensalter vom Ulnar-Impaktionssyndrom bzw. Ulnar-Abutment-Syndrom betroffen, es kann aber auch schon ab der Geburt vorliegen. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Ulnar-Impaktionssyndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom bei den meisten Patienten als Folge einer positiven Ulnardifferenz oder einer erhöhten dorsalen Neigung des distalen Radius auftritt, die bei der Geburt vorhanden sein kann, oder als Folge einer früheren Fraktur, eines vorzeitigen Verschlusses der Wachstumsfuge sowie einer Radiusköpfchenresektion. Bei übermäßiger wiederholter Belastung des Ulnarkarpus durch Alltagsaktivitäten ist das Auftreten eines Ulnar-Impaktionssyndroms oder eines Ulnar-Abutment-Syndroms wahrscheinlich.

Dieser Zustand des Ulnar-Impaktionssyndroms oder Ulnar-Abutment-Syndroms wird durch eine klinische Untersuchung diagnostiziert. Es wird auch von Röntgenstudien bevorzugt. Aber in Situationen, in denen eine nichtoperative Operation fehlschlägt, wird eine Operation in Betracht gezogen. Die wichtigsten chirurgischen Optionen sind die Teilresektion des distalen Ulnadoms oder die UlnaverkürzungOsteotomie.

Was verursacht das Ulnar-Impaction-Syndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom?

Die Hauptursache des Ulnar-Impaktionssyndroms bzw. Ulnar-Abutment-Syndroms ist eine über den Radius hinausgehende Ulna, die zur Einklemmung des dreieckigen Faserknorpels führt und starke Schmerzen verursacht. Tatsächlich entwickelt ein Mensch die Symptome des Ulnar-Impaktionssyndroms oder Ulnar-Abutment-Syndroms nur dann nach einer akuten Verletzung oder einem Sturz auf die ausgestreckte Hand, wenn er mit einem angeborenen Ulnar-Impaktionssyndrom oder Ulnar-Abutment-Syndrom geboren wurde.

Ist das Ulnar-Impaction-Syndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom schmerzhaft?

Dieser Zustand des Ulnar-Impaktionssyndroms oder Ulnar-Abutment-Syndroms verursacht Schmerzen aufgrund der Kraft, die auf die Handwurzelknochen der Hand sowie den sie umgebenden Knorpel aufgrund der Längendiskrepanz der Ulna und des Radius ausgeübt wird. Die Kraft zerstört den Knorpel, der auch als TFC oder dreieckiger Faserknorpelkomplex bezeichnet wird, was zu starken Schmerzen und Schwellungen an der Außenseite des Handgelenks führt. Dies liegt daran, dass TFC das Hauptgelenk des Handgelenks stabilisiert und so eine problemlose Bewegung ermöglicht. Bei einer Zerstörung kann das Hauptgelenk jedoch nicht mehr effektiv funktionieren.

Was sind die Anzeichen und Symptome des Ulnar-Impaction-Syndroms oder Ulnar-Abutment-Syndroms?

Das Ulnar-Impaktionssyndrom oder Ulnar-Abutment-Syndrom verursacht starke Schmerzen, insbesondere wenn das Handgelenk zur Seite des kleinen Fingers gebogen ist oder wenn man Aktivitäten wie Liegestützen nachgeht. Die ulnare Seite des Handgelenks kann empfindlich und schmerzhaft sein. Darüber hinaus verursacht es ein Klicken und Anschwellen des Handgelenks. Beim Greifen oder Greifen kann es auch zu starken Schmerzen kommen. Dieser Zustand kann jedoch behandelt werden. Und Sie sollten in Situationen, in denen die Erkrankung außerhalb Ihrer Kontrolle liegt, einen Arzt aufsuchen. Zum Beispiel Symptome wie Fingernägel, deren Farbe sich in Blau, Grau und Dunkel verändert hat.

Unerklärliche Symptome sowie Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Händen sind ebenfalls ein Symptom des Ulnar-Impaktionssyndroms oder Ulnar-Abutment-Syndroms.

Was sind die Risikofaktoren für das Ulnar-Impaction-Syndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom?

Nachfolgend sind die Risikofaktoren für das Ulnar-Impaktionssyndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom aufgeführt:

  • Sportliche Aktivitäten wie Rudern, Tennis, Hockey, Golf, Stabhochsprung und Baseball sind Hauptrisikofaktoren für das Ulnar-Impaktionssyndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom. Dies liegt daran, dass sie wiederkehrende Handgelenks- und Handbewegungen erfordern.
  • Schwache Hände und Inflexibilität sind ebenfalls ein Risikofaktor für das Ulnar-Impaktionssyndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom.
  • Schlechte Sportmechanik sowie Sportarten, die viel Kraft bei der Belastung von Hand und Handgelenk erfordern.

Was sind die Komplikationen beim Ulnar-Impaction-Syndrom oder Ulnar-Abutment-Syndrom?

Mit dem Ulnar-Impaktionssyndrom oder dem Ulnar-Abutment-Syndrom sind nur wenige Komplikationen verbunden:

  • Wiederkehrende Symptome und eine daraus resultierende Verletzung, die zu einem chronischen Problem führt, sind eine Komplikation des Ulnar-Impaktionssyndroms oder des Ulnar-Abutment-Syndroms.
  • Beschädigung anderer Teile des Handgelenks bzwArthritisund die Steifheit des Handgelenks.
  • Klicken oder Blockieren des betroffenen Handgelenks.
  • Negative Auswirkungen der Operation wie übermäßige Blutungen,Infektionund Verletzungen derNerven, wiederholte Operationen, übermäßige Schmerzen und Blockierung oder Blockierung sind Komplikationen des Ulnar-Impaktionssyndroms oder des Ulnar-Abutment-Syndroms.

Wie wird das Ulnar-Impaction-Syndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom diagnostiziert?

Das Ulnar-Impaktionssyndrom bzw. Ulnar-Abutment-Syndrom verläuft schleichend und schädlich zugleich. In diesem Fall kann es bei Patienten zu einem Syndrom kommen, auch wenn die Symptome bei ihnen fehlen. In anderen Fällen können die Symptome jedoch zu offensichtlich sein. Die häufigsten Symptome des Ulnar-Impaktionssyndroms oder des Ulnar-Abutment-Syndroms sind Schmerzen, gelegentliche Ansammlung überschüssiger wässriger Flüssigkeit im Körpergewebe, Inflexibilität des Unterarms, eingeschränkter Bewegungsspielraum oder Bewegungsumfang des Handgelenks sowie Weichheit bei der Palpation dorsal vom Ulnakopf weg und volar vom Processus styloideus ulnaris. Durch kräftigen Griff verschlimmern sich die Symptome, Ulnardeviationund Unterarmpronation.

Bei einer körperlichen Untersuchung auf ein Ulnar-Impaktionssyndrom oder ein Ulnar-Abutment-Syndrom prüft der Arzt Folgendes:

  • Sie überprüfen das Handgelenk auf Druckempfindlichkeit, Schwellung und Anomalien.
  • Sie untersuchen den ROM oder Bewegungsumfang des Handgelenks. Wenn es sich um eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit handelt, leidet der Patient möglicherweise an einem Ulna-Impaktionssyndrom oder einem Ulnar-Abutment-Syndrom.
  • Untersuchen Sie die Stärke des Griffs und des Unterarms. In anderen Fällen kann der Arzt jedoch entscheiden, einige bildgebende Untersuchungen durchzuführen.

Zu den bildgebenden Verfahren zur Diagnose des Ulnar-Impaktionssyndroms oder des Ulnar-Abutment-Syndroms gehören:

  • Zur Diagnose des Ulnar-Impaktionssyndroms oder des Ulnar-Abutment-Syndroms werden Röntgenaufnahmen angefertigt. Diese eignen sich hervorragend zur Aufdeckung von Knochenbrüchen und Anzeichen einer Arthrose. Dies ist durch den Einsatz geringer Strahlungsmengen möglich. Darüber hinaus eignet es sich sehr gut zum Testen von Schmerzen.
  • Ein CT-Scan wird auch verwendet, um das Ulnar-Impaktionssyndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom zu bestätigen. In manchen Fällen lassen sich einige Frakturen im Scan nicht erkennen, obwohl die Röntgenaufnahme bei der Aufdeckung von Knochenbrüchen als hervorragend gilt. Aber aCT-Scanwird von den Ärzten verwendet, um solche Strukturen zu finden und eine klare Ansicht des Knochens in Ihrem Handgelenk zu ermöglichen.
  • Die MRT liefert detaillierte Bilder der Knochen und Weichteile. Tatsächlich werden bei dieser Art von Tests sowohl Radiowellen als auch ein starkes Magnetfeld verwendet. Tatsächlich kann ein Arzt ein Handgelenk verwendenMRTDabei muss ein Patient statt des gesamten Körpers einen Arm in ein kleineres Gerät einführen. MRT-Gerät.
  • Zur Diagnose des Ulnar-Impaktionssyndroms oder des Ulnar-Abutment-Syndroms können Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Bei diesem Test wird das Instrument nicht in den Körper eingeführt. Aber es ist effektiv bei der Visualisierung von Sehnen, Bändern und Zysten.

Arthroskopie zur Diagnose des Ulnar-Impaction-Syndroms oder Ulnar-Abutment-Syndroms

ArthroskopieDer Test auf das Ulnar-Impaktionssyndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom ist die letzte Option und wird nur dann gewählt, wenn alle anderen Tests zu unklaren Ergebnissen führen. Tatsächlich führt der Arzt durch einen kleinen Hautschnitt ein Arthroskop in das Handgelenk des Patienten ein. Das Instrument verfügt über ein Licht und eine kleine Kamera. Sobald es in das Handgelenk eingeführt wird, projiziert es Bilder auf einen Monitor. Tatsächlich ist eine Arthroskopie beim Ulnar-Impaktionssyndrom oder Ulnar-Abutment-Syndrom eine äußerst wirksame Methode zur Beurteilung langfristiger Handgelenksschmerzen.

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  • Behandlung des Ulnar-Impaction-Syndroms oder Ulnar-Abutment-Syndroms und seine Erholungsphase

Referenzen:

  1. Cleveland Clinic: „Ulnar-Impaction-Syndrom (Ulnar-Abutment).“https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/21164-ulnar-impaction-syndrome

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