Was ist das Mekoniumaspirationssyndrom?

Als Mekonium bezeichnet man den ersten Kot des Babys, der vor der Geburt als dicke Flüssigkeit im Darm des Babys vorliegt(1). Meistens kacken die Babys es nach der Geburt aus. Fetale Beschwerden können dazu führen, dass das Mekonium vor der Geburt in den Mutterleib ausgeschieden wird, wo die Gefahr besteht, dass es abgesaugt wird und beim Neugeborenen Atembeschwerden und möglicherweise eine Lungeninfektion verursacht(1).

Mekonium kann dunkelgrün bis braun oder schwarz sein. Dabei handelt es sich um Fäkalien, die vor der Geburt im Darm des Fötus produziert werden. Nach der Geburt scheidet das Baby in den ersten Tagen Mekonium im Stuhl aus.

Daher kann jede Art von Stress für das Baby vor oder während der Geburt dazu führen, dass der Mekoniumstuhl bereits im Mutterleib ausgeschieden wird. Dieses Mekonium vermischt sich mit dem Fruchtwasser, das der Fötus einatmet. Daher kann das Baby die Mischung aus Fruchtwasser und Mekonium vor, während oder unmittelbar nach der Geburt in die Lunge aspirieren, was zu einer sogenannten Mekoniumaspiration oder Mekoniumaspirationssyndrom (MAS) führt.(1, 2).

Obwohl eine Mekoniumaspiration nicht unbedingt tödlich ist; Es kann jedoch zu erheblichen gesundheitlichen Problemen für das Baby führen. Wird das Mekoniumaspirationssyndrom nicht behandelt oder verläuft es schwerwiegend, kann es lebensbedrohlich werden(2).

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für das Mekoniumaspirationssyndrom?

Die Mekoniumaspiration wird durch fetalen Stress verursacht, der wiederum auftritt, wenn die Sauerstoffversorgung des Fötus verringert ist. Zu den häufigsten Stressursachen für das ungeborene Kind gehören:

  • Lange oder schwierige Wehen.
  • Nachträgliche Schwangerschaft (mehr als 40 Wochen).
  • Einige gesundheitliche Probleme der Mutter, wie Diabetes oder Bluthochdruck.

Der Fötus beginnt erst später in der Schwangerschaft mit der Produktion von Mekonium im Darm. Wenn die Schwangerschaft also über den vorgesehenen Termin hinausgeht, erhöht sich das Risiko, dass der Fötus Mekonium ausgesetzt wird. Wenn sich die Schwangerschaft bis zu ihrem Geburtstermin hinzieht und darüber hinausgeht, verringert sich die Menge anFruchtwasser, was zu einer Erhöhung der Mekoniumkonzentration führt, wenn das Baby es ausscheidet. Infolgedessen tritt das Mekoniumaspirationssyndrom bei nach der Geburt geborenen oder überfälligen Babys häufiger auf als bei termingeborenen Babys. Eine Mekoniumaspiration kommt bei Frühgeborenen selten vor.

Was sind die Symptome des Mekoniumaspirationssyndroms?

Das auffälligste Symptom der Mekoniumaspiration ist Atemnot. Das Neugeborene kann beim Atmen grunzen oder schnell atmen. In einigen Fällen kann das Baby aufhören zu atmen, wenn das Mekonium seine Atemwege blockiert. Weitere Symptome, die auf eine Mekoniumaspiration beim Baby hinweisen, sind: Schlaffheit, Zyanose und niedriger Blutdruck.

Wie wird das Mekoniumaspirationssyndrom diagnostiziert?

Die Diagnose einer Mekoniumaspiration wird vom Arzt gestellt, indem er die Symptome des Neugeborenen und das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser beobachtet. Der Arzt hört mit einem Stethoskop den Brustkorb des Säuglings ab, um ungewöhnliche Atemgeräusche festzustellen. Weitere Möglichkeiten zur Bestätigung der Diagnose eines Mekoniumaspirationssyndroms sind:(3):

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs des Babys, um festzustellen, ob das Mekonium in die Lunge des Neugeborenen gelangt ist(2).
  • Blutgastest zur Bestimmung des Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalts.

Wie wird das Mekoniumaspirationssyndrom behandelt?

Im Falle einer Mekoniumaspiration muss das Neugeborene sofort behandelt werden, um das Mekonium aus den oberen Atemwegen zu entfernen, damit das Baby normal atmen kann. Sobald das Baby auf der Welt ist, saugt der Arzt sofort Mund, Nase und Rachen ab.

Wenn das Baby nicht atmet oder nicht reagiert, kann ein Schlauch in die Luftröhre des Babys eingeführt werden, um die in der Luftröhre festsitzende Mekoniumflüssigkeit abzusaugen(3, 4). Der Arzt saugt so lange weiter, bis das gesamte Mekonium entfernt ist.

Wenn das Baby trotz all dieser Maßnahmen immer noch nicht atmet oder eine verringerte Herzfrequenz hat, wird der Arzt dem Neugeborenen mithilfe eines Beutels und einer Maske Sauerstoff zuführen, der dabei hilft, die Lunge aufzublasen, damit das Baby atmen kann.

Wenn das Kind nicht selbstständig atmen kann oder krank ist, wird ihm ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, um ihm das Atmen zu erleichtern.

Nachdem das Baby eine Notfallbehandlung wegen des Mekoniumaspirationssyndroms erhalten hat, kann das Neugeborene zur weiteren Beobachtung auf einer Spezialstation untergebracht werden. Um den Komplikationen einer Mekoniumaspiration vorzubeugen, können einige zusätzliche Behandlungen durchgeführt werden(3):

  • Um sicherzustellen, dass das Baby ausreichend Sauerstoff im Blut hat, wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt.
  • Zur Behandlung oder Vorbeugung einer Infektion können Antibiotika verabreicht werden.
  • Um die Körpertemperatur des Säuglings aufrechtzuerhalten, wird ein Wärmestrahler verwendet.
  • Um dem Neugeborenen das Atmen zu erleichtern, kann ein Beatmungsgerät eingesetzt werden.
  • Wenn das Neugeborene auf keine Behandlung anspricht oder unter Bluthochdruck in der Lunge leidet, wird eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) durchgeführt.

Was sind die Komplikationen des Mekoniumaspirationssyndroms?

In vielen Fällen führt das Mekoniumaspirationssyndrom zu keinen langfristigen gesundheitlichen Komplikationen. Allerdings ist MAS ein ernstes Problem, das tiefgreifende und unmittelbare Auswirkungen auf die Gesundheit des Neugeborenen haben kann. Das in der Lunge vorhandene Mekonium kann zu Infektionen und Entzündungen führen. Die Atemwege können auch durch das Mekonium blockiert werden, was zu einer übermäßigen Ausdehnung der Lunge führt, was wiederum zum Kollabieren oder Platzen der Lunge führen kann. Dies führt dazu, dass sich die in der Lunge vorhandene Luft in der Brusthöhle ansammelt und die Lunge umgibt, was als Pneumothorax bezeichnet wird und zu Schwierigkeiten beim erneuten Aufblasen der Lunge führt.

Das Mekoniumaspirationssyndrom erhöht auch das Risiko, dass das Baby PPHN oder eine anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen entwickelt. Hypertonie in den Lungengefäßen kann den Blutfluss verringern und zu Atemproblemen beim Baby führen. Anhaltende pulmonale Hypertonie beim Neugeborenen ist eine seltene, aber tödliche Erkrankung.

Sehr selten kann ein akutes Mekoniumaspirationssyndrom die Sauerstoffversorgung des Gehirns einschränken und zu bleibenden Hirnschäden führen.

Wie ist die Prognose für Babys mit Mekoniumaspirationssyndrom?

Bei Säuglingen mit MAS ist die Gesamtprognose bei sofortiger und richtiger Behandlung gut, da sich Säuglinge mit leichten Komplikationen oft gut erholen. Neugeborene, die aufgrund des Mekoniumaspirationssyndroms PPHN oder Hirnschäden entwickeln, können lebenslange Gesundheitsprobleme haben, die medizinische Hilfe erfordern.

Wie kann dem Mekoniumaspirationssyndrom vorgebeugt werden?

Der beste Weg, MAS zu verhindern, ist die Früherkennung. Dies kann durch regelmäßige und sorgfältige Überwachung des Fötus vor der Geburt erreicht werden, um festzustellen, ob das Baby unter Beschwerden leidet. Im Falle einer fetalen Belastung wird der Arzt Maßnahmen ergreifen, um die fetale Belastung während des Geburtsvorgangs zu verringern, wodurch das Risiko für die Entwicklung eines Mekoniumaspirationssyndroms verringert wird. Wenn das Baby unter Stress leidet, wird der Arzt darauf vorbereitet sein und die notwendigen Schritte unternehmen, um das Baby unmittelbar nach der Geburt zu untersuchen und zu behandeln, wenn Anzeichen eines Mekoniumaspirationssyndroms vorliegen.

Referenzen:

  1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32491357/
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18431962/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK557425/
  4. https://www.ahajournals.org/doi/pdf/10.1161/circulationaha.110.971119

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