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Die zentralen Thesen
- Die American Heart Association hat eine neue Multisystemform der Herzerkrankung benannt, die als kardiovaskuläres-nieren-metabolisches Syndrom bezeichnet wird.
- Die Bezeichnung erkennt den Zusammenhang zwischen Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen an.
- Die neuen Leitlinien können Anbietern helfen, die zugrunde liegenden Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen früher zu erkennen und zu behandeln und so dazu beitragen, vorzeitige Todesfälle zu reduzieren.
Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache bei den meisten Menschen in den USA. 1 Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich jedoch selten oder schreiten von selbst fort – laut der American Heart Association (AHA) stehen sie oft in engem Zusammenhang mit der Nieren- und Stoffwechselgesundheit einer Person.
In einer Empfehlung letzte Woche hat die AHA einen neuen Krankheitszustand namens kardiovaskuläres-nieren-metabolisches (CKM)-Syndrom bezeichnet. 2 Eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes und Nierenerkrankungen könnte dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen bei Kindern und Erwachsenen zu minimieren, so die Organisation.
Der Leitfaden erläutert die vier Stadien des Krankheitsverlaufs. Mehr als 90 % der Erwachsenen in den USA fallen in dieses Spektrum, sagte Chiadi Ndumele, MD, PhD, MHS , Vorsitzender des Expertengremiums, das den beratenden und außerordentlichen Professor für Medizin an der Johns Hopkins University verfasst hat.
Das Ziel der Benennung des Syndroms bestehe laut Ndumele nicht nur darin, Menschen mit neuen Krankheiten zu kennzeichnen. Es soll es einfacher machen, frühzeitig Menschen zu identifizieren, die anfällig für die Entwicklung dieser Erkrankungen sind.
„Oft behandeln verschiedene Spezialisten unterschiedliche Teile dieser Erkrankung getrennt, und das kann zu einer sehr fragmentierten Versorgung führen, weil die Menschen nicht immer nach dem gleichen Schema vorgehen und weil die Patienten versuchen, sich zwischen vielen Anbietern zurechtzufinden“, sagte Ndumele gegenüber Verywell. „Der Schwerpunkt lag darauf, zu verstehen, wie wir dem Patienten eine ganzheitliche Versorgung bieten können.“
Dies sei besonders wichtig, sagte er, für Menschen, die beim Zugang zu gesunden Lebensmitteln, sicherem Wohnraum, sauberem Wasser, unvoreingenommener medizinischer Versorgung und anderen sozialen Determinanten der Gesundheit mit Hindernissen konfrontiert seien. Wenn die Anbieter darüber informiert werden, wie die Risikofaktoren für Herzerkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden können, könnte die Zahl vorzeitiger Todesfälle sinken.
Warum jetzt die Konditionen verknüpfen?
In den USA sei in den letzten 50 Jahren ein Rückgang der kardiovaskulären Sterblichkeitsrate zu verzeichnen, was zum Teil auf den Rückgang der Raucherquote und die Verbesserung der Blutdruck- und Zuckerkontrolle zurückzuführen sei, sagte Ndumele. 3
Allerdings habe es im letzten Jahrzehnt eine „sehr bedeutende Veränderung“ gegeben, sagte Ndumele, die die Dringlichkeit, sich mit der Herz-Kreislauf-Gesundheit des Landes zu befassen, erhöhe. Die kardiovaskulären Mortalitätsraten scheinen ein Plateau zu erreichen4, und seit der Pandemie scheint es einen Anstieg der kardiovaskulären Mortalität zu geben. 5
Im Jahr 2008 begann die Food and Drug Administration (FDA), Hersteller von Diabetesmedikamenten dazu zu verpflichten, die Auswirkungen der Medikamente auf kardiovaskuläre Ergebnisse zu testen. Dies führte zu einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen Kardiologen, Endokrinologen und Nephrologen und zu einem tieferen Verständnis dessen, was heute als CKM-Syndrom bezeichnet wird, so Deepak Bhatt, MD, MPH , Direktor der Kardiologieabteilung des Mount Sinai, der nicht an der Beratung beteiligt war.
„Das Wissen über diese Überschneidungen ist in den letzten Jahrzehnten gewachsen, aber kein Dokument hat meiner Meinung nach alles so gut zusammengeführt wie dieses Dokument“, sagte Bhatt.
Er glaubt, dass die AHA-Leitlinien nicht nur die Ergebnisse verbessern, sondern auch dazu beitragen werden, Leben zu retten.
„Viele Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, Diabetes oder Fettleibigkeit entwickeln eine Herz-Kreislauf-Erkrankung und sterben daran. Die Verknüpfung all dieser unterschiedlichen Krankheitszustände, die Ärzte meist als separate Bereiche betrachten, ist ein äußerst nützlicher Paradigmenwechsel“, sagte Bhatt.
Aufschlüsselung der Phasen von CKM
Die AHA hat ein Stadiensystem entwickelt, um den typischen Verlauf des CKM-Syndroms zu erklären. Ndumele sagte, es betone die frühen Stadien der Krankheit, wenn manche Menschen Dinge wie übermäßige Ansammlung von Körperfett, steigende Glukosespiegel und frühe Anzeichen einer Nierenerkrankung bemerken.
„Das Ziel besteht darin, Risiken früher zu erkennen und präventive Ansätze früher anzuwenden, um die Zahl der Menschen, die an Herzerkrankungen erkranken, zu reduzieren“, sagte Ndumele.
Das CKM-Syndrom entsteht häufig durch Übergewicht, insbesondere im Bauchbereich, was zu Entzündungen und Insulinresistenz führen kann. Dies kann zu Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Nierenerkrankungen führen. Im Laufe der Zeit kann es bei einer Person zu einer Herzerkrankung ohne Symptome, dann zu einer symptomatischen Herzerkrankung und manchmal zu Nierenversagen kommen.
Die Phasen von CKM umfassen:
- Stufe 0: Keine Risikofaktoren (normaler BMI und Taillenumfang, normaler Blutzucker, normaler Blutdruck, normales Lipidprofil und keine Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung).
- Stadium 1: Übergewicht oder Fettleibigkeit, überschüssiges Fett um die Taille oder dysfunktionales Fettgewebe (dies äußert sich normalerweise in einer beeinträchtigten Glukosetoleranz oder Prädiabetes) ohne andere metabolische Risikofaktoren oder chronische Nierenerkrankung.
- Stufe 2: Stoffwechselrisikofaktoren (einschließlich Hypertriglyceridämie, Bluthochdruck und Diabetes) oder chronische Nierenerkrankung
- Stadium 3: Subklinische (d. h. ohne erkennbare Symptome) atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung oder subklinische Herzinsuffizienz bei Menschen mit überschüssigem oder dysfunktionalem Körperfett, anderen metabolischen Risikofaktoren oder chronischer Nierenerkrankung
- Stadium 4: Klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Schlaganfall) bei Menschen mit überschüssigem oder dysfunktionalem Körperfett, anderen CKM-Risikofaktoren oder chronischer Nierenerkrankung. Dieses Stadium ist in zwei Phasen unterteilt: Stadium 4a für Patienten ohne Nierenversagen und Stadium 4b für Patienten mit Nierenversagen.
Patienten in den Stadien 1 und 2 sollten sich auf Änderungen des Lebensstils konzentrieren, z. B. auf ausreichende körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung oder eine Reduzierung des Alkoholkonsums. Im Stadium 2 beginnen Patienten möglicherweise, über medikamentöse Therapien nachzudenken. Die AHA empfiehlt Menschen in späteren Krankheitsstadien, sich intensiveren Behandlungen zu unterziehen.
So prüfen Sie auf CKM
Menschen, die mit einer Erkrankung oder Risikofaktoren im Zusammenhang mit CKM leben, suchen möglicherweise bereits einen Subspezialisten auf, der ihnen helfen kann, zu verstehen, wo sie in das Spektrum fallen und wie sie sich behandeln lassen können. Personen in früheren Stadien der CKM können von ihrem Hausarzt untersucht werden.
Das Screening auf biologische Risikofaktoren umfasst die Messung des Blutdrucks, die Durchführung eines Lipidtests und die Messung des Nüchternblutzuckers. In den Leitlinien heißt es, dass Menschen im Stadium 0 alle drei bis fünf Jahre, im Stadium 1 alle zwei bis drei Jahre und im Stadium 2 und darüber hinaus jährlich auf diese Faktoren untersucht werden sollten.
Abhängig vom Gesundheitszustand einer Person kann sie auch auf fortgeschrittene Leberfibrose, Marker einer Nierenerkrankung und Anzeichen einer subklinischen Herzinsuffizienz untersucht werden.
Nicht jeder Patient mit einem Gesundheitsproblem im Zusammenhang mit CKM habe zwangsläufig eine überlappende Erkrankung, sagte Bhatt. Bei jedem dieser Patienten besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme.
„Die Botschaft für Patienten lautet: Wenn sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer Nierenerkrankung oder einer Stoffwechselerkrankung leiden – also an Diabetes, Fettleibigkeit oder ähnlichen Erkrankungen –, sind sie, selbst wenn sie an einer dieser Krankheiten leiden, einem Risiko für all das ausgesetzt die anderen“, sagte er.
Die Behandlungsmöglichkeiten für CKM sind besser als je zuvor
Es sei nicht nur möglich, Menschen daran zu hindern, die Stadien der CKM zu durchlaufen, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit umzukehren, schreibt die AHA. Behandlungen und Änderungen des Lebensstils, die einen Aspekt von CKM behandeln, können den allgemeinen Gesundheitszustand eines Patienten verbessern und sein Risiko eines vorzeitigen Todes verringern.
Die AHA-Meldung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem neue, hochwirksame medikamentöse Behandlungen gegen Fettleibigkeit und Diabetes auf den Markt kommen. GLP-1-Rezeptor-Agonisten, darunter Ozempic und Mounjaro, ermöglichen es einigen Patienten, mehr als 20 % ihres Körpergewichts zu verlieren und ihren Blutzucker zu kontrollieren.
Bhatt sagte, dass die GLP-1-basierten Medikamente „einen echten Durchbruch bei der Behandlung von Herz-Nieren-Stoffwechselerkrankungen“ zu sein scheinen.
Er fügte hinzu, dass er sich auch über eine weitere neue Klasse von Medikamenten freue, die sogenannten SGLT-2-Inhibitoren, die die Glukoserückresorption zur Behandlung von Herzinsuffizienz, Typ-2-Diabetes, chronischer Nierenerkrankung und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren reduzieren. Forscher untersuchen nun, ob die Kombination von GLP-1-Agonisten mit SGLT-2-Inhibitoren Menschen beim Abnehmen helfen und gleichzeitig die Gesundheit von Herz und Nieren verbessern könnte. 6
Neben medikamentösen Behandlungen betonte Ndumele die Wirksamkeit der Verbesserung der sozialen Determinanten der Gesundheit der Menschen und ihrer Unterstützung durch Lebensstilansätze.
„Die Hauptaufgabe der American Heart Association besteht darin, Menschen zu einem längeren und gesünderen Leben zu verhelfen. Das CKM-Syndrom stellt eine Bedrohung dafür dar, aber wir haben auch einige sehr reale Möglichkeiten, dagegen vorzugehen“, sagte Ndumele.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie über Ihr CKM-Risiko besorgt sind, bitten Sie einen Gesundheitsdienstleister um eine Risikobewertung, um besser zu verstehen, ob Änderungen des Lebensstils oder Behandlungen für Sie sinnvoll sind.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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