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Was ist das beste medizinische Heilmittel für Laryngitis?
Laryngitis kann nach ihrem ätiologischen Faktor klassifiziert werden; Es kann infektiös oder nicht infektiös sein, wobei es am häufigsten vorkommt.
Laryngitis durch Viren verursacht
Katarrhalische Laryngitis: Dies ist die häufigste Form der Laryngitis. Die implizierten Erreger können sein: Rinovirus, der am häufigsten vorkommt, aber auch Adenovirus, Myxovirus, Paramyxovirus, Picornavirus, Coronavirus. Sie sind in der Regel mit einer Erkrankung der oberen Atemwege verbunden, die Symptome wie Unwohlsein , Fieber, Husten, Dysphonie ohne Dyspnoe (Atemnot) verursacht. Die Behandlung besteht aus Stimmruhe, Analgetika, Antipyretika und einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr.
Grippeähnliche Laryngitis: Die meisten Fälle treten als gewöhnliche katarrhalische Laryngitis auf, obwohl in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Epiglottis betroffen ist, was zu Atemnot führt. Es wird von Influenza-Grippe-Viren vom Typ A und B produziert. Die ordnungsgemäße Behandlung impliziert die gleichen Maßnahmen wie im vorherigen Fall.
Herpetische Laryngitis:
Herpes-Simplex-Virus Typ I und II: Dies ist eine besondere Form der Laryngitis, die nur Patienten mit Immunsuppression haben können. Sie zeigen Bläschen oder Geschwüre in der Kehlkopfschleimhaut. Die Behandlung umfasst Virostatika wie Aciclovir.
Epstein-Barr (Erreger der infektiösen Mononukleose): Dieses Virus kann auch den Kehlkopf befallen. Die Behandlung ist entsprechend den Symptomen indiziert.
Laryngitis verursacht durch Bakterien
Laryngitis verursacht durch Mycoplasma: Produziert von Mycoplasma pneumoniae, das neben der Entstehung einer Lungenentzündung auch eine damit verbundene Laryngotracheitis verursachen kann. Symptome sind Fieber, trockener Husten, Odynophagie, Dysphonie oder sogar Aphonie. Antibiotika wie Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin sind in der Behandlung wirksam, aber angesichts des selbstlimitierenden Verlaufs einer Mycoplasma-Infektion ist die Behandlung symptomatisch.
Diphtheritische Laryngitis: Diese wird durch die Toxine Corynebacterium diphtheriae verursacht. Zu den Symptomen gehören Fieber, Husten, Rhinitis und Angina, Rachen und Kehlkopf können betroffen sein und Erytheme und Ödeme in ihrer Schleimhaut aufweisen. 24-48 später wird eine graue anhaftende Membran beobachtet. Die Behandlung basiert auf Penicillin und anderen allgemeinen Maßnahmen.
Laryngitis verursacht durch Pilze
-Laryngitis verursacht durch Candida: Die häufigsten Erreger sind Candida albicans und Candida tropicalis. Diese Form der Laryngitis ist selten, wenn keine prädisponierenden Faktoren wie die Anwendung von Kortikoiden oder Spread-Spectrum-Antibiotika, Diabetes mellitus, Alkoholismus, längere Intubation und insbesondere bei Immunsuppression vorliegen. Manchmal wird es wegen seiner Ähnlichkeit mit Leukoplakie sehr spät diagnostiziert. Die Behandlung besteht in der Kontrolle von Risikofaktoren, sie muss orale Antimykotika wie Fluconazol, Itraconazol oder Voriconazol für mindestens zehn Tage umfassen.
-Laryngitis verursacht durch Aspergillus: Die häufigsten Erreger sind Aspergillus fumigatus und Aspergillus flavus. Der Kehlkopf kann durch Sinusitis, Erkrankung der unteren Atemwege oder durch hämatogene Ausbreitung beeinträchtigt werden. Der Mikroorganismus kann Gewebetod verursachen. Die Behandlung besteht in diesem Fall aus Amphotericin B.
-Laryngitis verursacht durch Histoplasma: Histoplasmose ist eine mykotische systemische Infektion, die durch Histoplasma capsulatum verursacht wird und den Kehlkopf befallen kann, was zu einigen schmerzhaften Tumoren führt. Dieser Zustand kann sich durch Ulzeration des Bereichs verschlimmern, der die Atemwege beeinträchtigt. Im Falle einer extrapulmonalen oder disseminierten Histoplasmose ist die gewählte Behandlung Ketoconazol. Bei Patienten mit einer neurologischen Störung oder AIDS ist intravenöses Amphotericin B eine bessere Option.
Granulomatöse Laryngitis
-Tuberkulöse Laryngitis: Die tuberkulöse Laryngitis ist die häufigste granulomatöse Erkrankung des Kehlkopfes. Es wird im Allgemeinen durch bronchogene Ausbreitung durch das infizierte Sputum produziert, das eine direkte Kontamination der Kehlkopfschleimhaut verursacht. Die medizinische Standardbehandlung besteht aus Rifampicin, Isoniazid und Pyrazinamid. In den meisten Fällen gibt es ein positives Ansprechen auf eine medikamentöse Behandlung.
– Syphilitische Laryngitis: Syphilis wird durch T. pallidum verursacht, sie kann im fortgeschrittenen Stadium den Kehlkopf befallen. Bei sekundärer Syphilis kann der Kehlkopf diffuse erythematöse Papeln, Ödeme, Geschwüre, die ein Karzinom imitieren, und zervikale Adenopathien (große oder geschwollene Lymphknoten) aufweisen. Sie können sich in einigen Wochen spontan auflösen. Die Achse der Behandlung ist Penicillin.
Fazit
Wie bereits erwähnt, variiert die gewählte Behandlung je nach verursachendem Mikroorganismus. Der Einsatz von Antibiotika bei akuter Laryngitis ist fraglich und wird bei Verdacht auf bakterielle Infektionen eingeschränkt. Die Antibiotikatherapie ist empirisch und impliziert die Verwendung von Cephalosporinen der zweiten und dritten Generation, die gegen H. influenzae B oder Makrolide schützen. Allerdings dürfen konservative Maßnahmen nicht vergessen werden.

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