Was ist Chelateisen?

ChelatisiertEisen ist eine ergänzende Form von Eisen , die chemisch verändert wurde, damit sie das Verdauungssystem passieren kann, ohne zu zerfallen.

Wenn eine Verbindung „chelatisiert“ wird, werden metallische Ionen an nichtmetallische Ionen gebunden, um ein neues Molekül zu bilden. Chelatisiertes Eisen wird zusammen mit einer daran gebundenen Aminosäure in Ihre Zellen transportiert . Diese Bindung ermöglicht eine effizientere Eisenabsorption.

Dieser Artikel beantwortet viele Ihrer Fragen zu Chelateisenpräparaten. Wir werden uns mit den möglichen Einsatzmöglichkeiten von chelatisiertem Eisen sowie etwaigen Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen und der Dosierung des Nahrungsergänzungsmittels befassen.

Nahrungsergänzungsmittel sind in den Vereinigten Staaten nicht wie Arzneimittel reguliert, was bedeutet, dass die Food and Drug Administration (FDA) sie vor der Vermarktung der Produkte nicht auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit hin genehmigt. Wählen Sie nach Möglichkeit ein Nahrungsergänzungsmittel, das von einem vertrauenswürdigen Dritten wie USP, ConsumerLabs oder NSF getestet wurde. 

Doch selbst wenn Nahrungsergänzungsmittel von Dritten getestet wurden, heißt das nicht, dass sie für alle sicher oder im Allgemeinen wirksam sind. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen, die Sie einnehmen möchten, und sich über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten zu informieren.

Ergänzungsfakten

  • Wirkstoff(e) : Eisen
  • Alternative(n) Namen : Eisenbisglycinat, Eisenbisglycinat-Chelat, Eisenglycinat, Eisenglycinat
  • Rechtsstatus : Legal und im Freiverkehr erhältlich (OTC).
  • Empfohlene Dosis : Die Dosierung variiert, aber die durchschnittliche Dosis an chelatisiertem Eisen für einen Erwachsenen mit Eisenmangel liegt zwischen 60 und 120 Milligramm (mg) pro Tag.
  • Sicherheitshinweise : Die Einnahme von chelatisiertem Eisen kann Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden, Durchfall, Verstopfung und Magenkrämpfe verursachen.

Verwendung von chelatisiertem Eisen

Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln sollte individuell erfolgen und von einem medizinischen Fachpersonal, beispielsweise einem registrierten Ernährungsberater, Apotheker oder Gesundheitsdienstleister, überprüft werden. Kein Nahrungsergänzungsmittel dient der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten.

Um die Verwendung von chelatisiertem Eisen besser zu verstehen, ist es wichtig, die grundlegenden Funktionen von Eisen zu beleuchten und herauszufinden, warum es für Ihre allgemeine Gesundheit so wichtig ist.

Eisen kommt in fast jeder menschlichen Zelle vor und gilt als essentieller Mineralstoff, da es zur Bildung von Hämoglobin benötigt wird . Hämoglobin ist für den Transport lebenswichtigen Sauerstoffs durch Ihren Körper verantwortlich, auch zum Gehirn. Eisen wird auch zur Herstellung von Myoglobin benötigt, einem hämoglobinähnlichen Protein, das Sauerstoff zu Ihren Muskeln transportiert. 1

Eisen ist während des gesamten Lebenszyklus wichtig. Säuglinge benötigen den Mineralstoff für normales Wachstum und Entwicklung, und ältere Erwachsene benötigen Eisen zur Bekämpfung von Infektionen. 1

Der Hauptzweck von chelatisiertem Eisen besteht darin , einer Eisenmangelanämie vorzubeugen , einer Erkrankung, die schwerwiegend werden kann, wenn sie nicht behandelt wird.

Eisenmangel

Es gibt starke Belege für die Verwendung von chelatisiertem Eisen bei Eisenmangel . Als Eisenmangel gilt, wenn der Ferritinspiegel bei Erwachsenen unter 15 µg/L und bei Kindern unter 12 µg/L sinkt.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört Eisenmangel zu den häufigsten Ernährungsdefiziten weltweit. Eisenmangel betrifft vor allem Schwangere und Kinder. 2

Schätzungsweise 42 % der Kinder unter 5 Jahren und 40 % der schwangeren Menschen weltweit leiden an Anämie. Eisenmangel ist eine der Hauptursachen für Anämie (obwohl dies nicht der einzige Fall ist).

Manche Menschen entscheiden sich zur Behandlung von Eisenmangel für die Verwendung von nicht chelatisiertem Eisen. Aus diesem Grund wird in vielen unserer Untersuchungen zu chelatisiertem Eisen dieses mit nicht chelatisiertem Eisen verglichen.

In einer solchen Studie aus dem Jahr 2017 erhielten 150 schwangere Frauen mit Eisenmangelanämie 12 Wochen lang entweder chelatisierte oder nicht chelatisierte Eisenpräparate. Während beide Eisenarten den Hämoglobinspiegel erhöhten, erzielten diejenigen, die chelatisiertes Eisen erhielten, schnellere Ergebnisse. Es wurde auch berichtet, dass es besser verträglich ist als die nicht chelatisierte Form. 3

Forscher, die eine andere Studie an schwangeren Menschen mit Eisenmangel durchführten, stellten jedoch keinen Unterschied zwischen den Studienteilnehmern fest, denen chelatisiertes Eisen als Eisenbisglycinat verabreicht wurde, und denen, denen nicht chelatisiertes Eisen als Eisensulfat verabreicht wurde. 4

Da Eisenmangel bei Kindern ein Problem darstellt, haben sich mehrere Studien mit der Verwendung von chelatisiertem Eisen bei dieser Bevölkerungsgruppe befasst.

In einer Studie mit Kindern im Alter von 1 bis 13 Jahren mit Eisenmangelanämie wurde untersucht, wie gut chelatisiertes oder nicht chelatisiertes Eisen bei der Wiederherstellung des Eisenspiegels wirkt. Erneut zeigten beide Eisenformen positive Ergebnisse hinsichtlich des Hämoglobinspiegels bei den Studienteilnehmern. Allerdings war chelatisiertes Eisen aufgrund der erhöhten Eisenspeicher bei den Kindern, die es erhielten, wirksamer. 5

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass die Einnahme von 30 Milligramm chelatisiertem Eisen über 90 Tage bei der Aufrechterhaltung eines normalen Eisenspiegels bei Kindern im schulpflichtigen Alter mit niedrigem Eisenspiegel genauso wirksam war wie Eisensulfat, ein nicht chelatisiertes Eisenpräparat. 6

Eisenmangel kann jedoch jeden treffen. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Eisenmangel.

Was verursacht einen Eisenmangel?

Bestimmte Erkrankungen und Lebensphasen können das Risiko eines Eisenmangels erhöhen.

Zu den häufigsten Ursachen für Eisenmangel gehören: 7

  • Übermäßiger Blutverlust : Dies kann auf Verletzungen, Operationen, innere Blutungen, eine starke Menstruation oder den übermäßigen Gebrauch bestimmter Medikamente zurückzuführen sein.
  • Unfähigkeit, Eisen richtig aufzunehmen : Bestimmte genetische Bedingungen können die Eisenaufnahme sowie intensive Ausdauersportarten und Operationen blockieren.
  • Herzerkrankungen : Eine Herzerkrankung kann dazu führen, dass Ihr Körper Eisen nicht richtig verwerten kann.
  • Nierenerkrankung : Menschen mit einer Nierenerkrankung neigen dazu, weniger rote Blutkörperchen zu produzieren als normal.

Säuglinge, Kleinkinder, Menschen mit starken Menstruationszyklen und Schwangere haben ein höheres Risiko, an Eisenmangel zu erkranken. Menschen mit Krebs oder bestimmten Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankungen) können ebenfalls einen Eisenmangel entwickeln . 1

Wie erkenne ich, ob ich einen Eisenmangel habe?

Der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie einen Eisenmangel haben, ist eine Kontrolluntersuchung bei Ihrem Arzt.

Es gibt viele Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise einen Eisenmangel haben. Dazu gehören unter anderem: 8

  • Unerklärliche Müdigkeit
  • Schneller Herzschlag
  • Kurzatmigkeit
  • Haarausfall
  • Brüchige Nägel
  • Blasse Haut
  • Verlangen nach Eis oder Ton
  • Kopfschmerzen

Es ist sehr wichtig, einen Eisenmangel zu behandeln .

Unbehandelt kann ein Eisenmangel zu einer Verschlechterung der Symptome und schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Bei Kindern kann Eisenmangel zu Entwicklungsverzögerungen führen. Und bei Schwangeren kann ein unbehandelter Eisenmangel zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen. 7

In den meisten Fällen kann Eisenmangel mit Eisenpräparaten, einschließlich chelatisiertem Eisen, behandelt werden.

Was sind die Nebenwirkungen von Chelateisen?

Möglicherweise wird bei Ihnen ein Eisenmangel diagnostiziert und Ihr Arzt weist Sie an, chelatisiertes Eisen einzunehmen. Allerdings sind, wie bei jedem Nahrungsergänzungsmittel oder Medikament, Nebenwirkungen möglich.

Nebenwirkungen durch die Einnahme von chelatisiertem Eisen können häufig oder schwerwiegend sein.

Häufige Nebenwirkungen

Die Einnahme von Eisen kann mehrere mögliche Nebenwirkungen haben. Und die meisten davon betreffen den Magen-Darm-Trakt.

Zu den häufigen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von chelatisiertem Eisen gehören: 9

  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Schwarzer, teeriger Stuhl

Es wird empfohlen, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn bei Ihnen schwarzer, teeriger Stuhl auftritt, insbesondere wenn dieser von Krämpfen oder Schmerzen im Magen begleitet wird. 9

Die meisten dieser Nebenwirkungen verschwinden, nachdem sich der Körper an die Einnahme von Eisen gewöhnt hat. Wenn die Symptome jedoch anhalten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Schwere Nebenwirkungen

Schwerwiegende Nebenwirkungen der Einnahme von chelatisiertem Eisen sind selten.

Bei der ersten Einnahme kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Fälle von allergischen Reaktionen auf die Einnahme von Eisenpräparaten bei anderen Formen von oralem Eisen, nicht bei chelatisiertem Eisen, berichtet wurden. 10

Eine allergische Reaktion ist jedoch immer noch möglich und kann folgende Ursachen haben: 11

  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Schwellung (besonders am Hals, an der Zunge oder im Gesicht)
  • Schwindel
  • Dyspnoe(Atembeschwerden)
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)

Wenn Sie Symptome einer allergischen Reaktion bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Vorsichtsmaßnahmen

Es wird empfohlen, chelatisiertes Eisen nur auf Anweisung eines Arztes einzunehmen. Dies liegt daran, dass die Einnahme von mehr Eisen als nötig zu Nebenwirkungen führen kann.

Menschen mit hereditärer Hämochromatose, einer Erkrankung, die zu einer übermäßigen Eisenaufnahme führt, sollten die Einnahme von Eisenpräparaten vermeiden. Die Einnahme von chelatisiertem Eisen oder anderen Eisenpräparaten könnte bei dieser Bevölkerungsgruppe zu einer Eisenüberladung führen. 1

Viele Menschen mit IBD oder einer entzündlichen Darmerkrankung denken möglicherweise, dass sie keine Eisenpräparate einnehmen können, wenn sie an Eisenmangel leiden. Eine Literaturrecherche aus dem Jahr 2020 ergab jedoch, dass Menschen mit IBD in der Regel ohne Komplikationen orales Eisen einnehmen können. 12

Die Einnahme von Eisen gilt während der Schwangerschaft und Stillzeit als sicher, sollte jedoch unter Aufsicht des verschreibenden Gesundheitsdienstleisters erfolgen.

Die Verwendung von Chelateisen und anderen Eisenpräparaten gilt auch für Säuglinge und Kleinkinder als sicher. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, die richtige Dosis für Ihre Kinder zu finden.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme eines neuen Nahrungsergänzungsmittels beginnen, um sicherzustellen, dass die Einnahme sicher ist.

Dosierung: Wie viel Chelateisen sollte ich einnehmen?

Sprechen Sie immer mit einem Arzt, bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass das Nahrungsergänzungsmittel und die Dosierung Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Wenn Sie mit einer neuen Nahrungsergänzung beginnen, befolgen Sie die Dosierungsanweisungen auf dem Etikett oder die Anweisungen Ihres Arztes. Die Dosierung von chelatisiertem Eisen kann variieren und hängt häufig vom Alter, dem Lebensstadium und dem Vorliegen bestimmter Erkrankungen ab.

Die Dosierung kann auch davon abhängen, welche Art von Eisenpräparat Sie einnehmen.

Die Einnahme von Eisenpräparaten wird Ihnen höchstwahrscheinlich nur dann empfohlen, wenn Sie einen Eisenmangel haben. Normalerweise können Sie ausreichend Eisen über Ihre Ernährung oder ein Multivitaminpräparat aufnehmen.

Die durchschnittliche Dosis an elementarem Eisen für einen Erwachsenen mit Eisenmangelanämie beträgt 60 bis 120 Milligramm (mg) pro Tag. 13 Aber die Dosierung bei Anämie kann bereits bei 15 Milligramm Eisen pro Tag beginnen. 14

Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, chelatisierte Eisenpräparate nicht jeden Tag, sondern jeden zweiten Tag einzunehmen. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Eisen jeden zweiten Tag die Verträglichkeit verbessern kann. 15

Die Dosierung von chelatisiertem Eisen kann bei Kindern und Schwangeren noch stärker variieren. Richtlinien für Säuglinge und Kinder können je nach Faktoren wie Geburtsgewicht, Stillen oder Säuglingsnahrung, Zugang zu mit Eisen angereicherten Lebensmitteln und Absicht zur Vorbeugung bzw. Behandlung von IDA stark variieren. 16

Die Richtlinien zur Eisenergänzung variieren während der Schwangerschaft . Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen allen schwangeren Frauen, während der gesamten Schwangerschaft eine niedrige Dosis Eisen (30 Milligramm pro Tag) einzunehmen. Liegt jedoch eine Anämie vor, wird während der Schwangerschaft die Einnahme von 60 bis 120 Milligramm Eisen pro Tag empfohlen. 1

Was passiert, wenn ich zu viel Chelateisen nehme?

Chelatisiertes Eisen kann giftig sein, wenn zu viel eingenommen wird. Auch eine Überdosierung von Eisenpräparaten ist möglich . Aus diesem Grund wurde für Eisen eine Obergrenze (UL) festgelegt.

Für Erwachsene beträgt der UL für alle Formen von Eisen 45 Milligramm. Der UL beträgt 40 Milligramm für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder bis 14 Jahre. Wenn der UL bei gesunden Menschen erreicht wird, ist es wahrscheinlicher, dass Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von chelatisiertem Eisen auftreten. 1

Eine versehentliche Überdosierung von Eisenprodukten (einschließlich chelatisiertem Eisen) ist eine der Hauptursachen für tödliche Vergiftungen bei Kindern unter 6 Jahren. In diesem Fall ist es wichtig, sofort die Giftnotrufzentrale anzurufen und einen Arzt aufzusuchen. Eine Überdosierung mit Eisen kann bei Kindern und Erwachsenen zu Organversagen, Koma, Krämpfen oder zum Tod führen. 1

Die Einnahme von mehr Eisen als angegeben kann zu einer Eisenvergiftung führen. Wenn Ihre Eisenspeicher voll sind, beginnt freies Eisen in Ihrem Blutkreislauf zu zirkulieren. Eisen in Ihrem Blutkreislauf ist giftig für Ihre Organe. 1

Sie müssen darauf achten, wie viel Eisen Sie über die Nahrung aufnehmen und welche Chelateisenpräparate Sie einnehmen. Eine eisenreiche Ernährung während der Einnahme von Eisenpräparaten kann zu Vergiftungen führen. Aus diesem Grund werden Nahrungsergänzungsmittel in der Regel nur Menschen mit Eisenmangel empfohlen.

Wenn Sie bei einem Kind, Familienmitglied oder sich selbst eine Eisenüberdosis oder -toxizität vermuten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Interaktionen

Bestimmte Lebensmittel, Nährstoffe und Medikamente können mit chelatisierten Eisenpräparaten interagieren. Diese Wechselwirkungen können dazu führen, dass Medikamente nicht richtig wirken oder eine schlechte Eisenaufnahme verursachen.

Es wird empfohlen, die folgenden Lebensmittel zwei Stunden vor und nach der Einnahme von Chelateisen zu meiden: 9

  • Milch
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel (z. B. Vollkornprodukte, rohes Gemüse)
  • Koffeinhaltige Getränke

Sie sollten auch die Einnahme von Kalziumpräparaten oder Antazida innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme eines Eisenpräparats vermeiden. 9 Eisen und Kalzium konkurrieren um die Aufnahme. Dies kann zu einer schlechten Eisenaufnahme führen.

Eisen kann auch mit einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren. Dazu gehören: 1

  • Levodopa-haltige Medikamente wie Sinemet (Carbidopa und Levodopa) und Stalevo (Carbidopa, Levodopa und Entacapon) : Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und anderer Erkrankungen eingesetzt. Eisen kann bei gleichzeitiger Einnahme die Aufnahme von Levodopa verringern. Die Einnahme von Levodopa/Levodopa-haltigen Medikamenten und oralen Eisenpräparaten sollten Sie mindestens zwei Stunden voneinander trennen. 17
  • Levothroid, Synthroid (Levothyroxin) : Die gleichzeitige Einnahme von Eisen mit Levothyroxin, einem Medikament zur Behandlung von Hypothyreose, kann dazu führen, dass das Medikament nicht wirksam wirkt. Trennen Sie Levothyroxin von oralen Eisenpräparaten um mindestens vier Stunden. 18
  • Protonenpumpenhemmer (z. B. Prevacid [Lansoprazol], Prilosec [Omeprazol]) : Diese Medikamente verringern die Magensäure und verringern die Eisenaufnahme.

Lesen Sie sorgfältig die Zutatenliste und das Nährwertetikett aller Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, um zu erfahren, welche Inhaltsstoffe und wie viel von jeder Zutat enthalten sind. Überprüfen Sie das Etikett des Chelateisenpräparats mit Ihrem Arzt, um mögliche Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln, anderen Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten zu besprechen.

So lagern Sie Chelateisen

Es ist wichtig, Vorsichtsmaßnahmen bei der Lagerung von Eisenpräparaten zu treffen. Eine unsachgemäße Lagerung kann dazu führen, dass chelatisierte Eisenpräparate ranzig werden oder ihre Wirksamkeit verlieren.

Im Folgenden finden Sie Tipps zur Aufbewahrung von Chelateisen:

  • Bewahren Sie die Nahrungsergänzungsmittel an einem kühlen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf.
  • Wenn Sie kleine Kinder haben, bewahren Sie Chelateisenpräparate außerhalb ihrer Reichweite auf. Eisenpräparate können bei versehentlicher Einnahme für Kleinkinder giftig sein.
  • Eisentropfen oder flüssiges Eisen müssen möglicherweise nicht gekühlt werden. Befolgen Sie jedoch die Lagerungsanweisungen auf dem Etikett des Nahrungsergänzungsmittels.
  • Entsorgen Sie Eisenpräparate nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

Ähnliche Ergänzungen

Viele Arten von Eisenpräparaten können auch zur Behandlung von Eisenmangel eingesetzt werden . Nicht alle Eisenpräparate sind chelatisiert oder an Ionen gebunden, die es dem Eisen ermöglichen, Ihr Verdauungssystem zu passieren, ohne abgebaut zu werden.

Eisenpräparate liegen häufig in Form von Eisensalzen vor. Zu den gängigen Formen von Eisenpräparaten gehören: 1

  • Eisen-sulfat
  • Eisengluconat
  • Eisencitrat
  • Eisensulfat
  • Häm-Eisen-Polypeptide
  • Carbonyleisen
  • Polysaccharid-Eisen-Komplexe

Im Vergleich zu diesen nicht chelatisierten Formen gilt chelatisiertes Eisen als besser für das Verdauungssystem, da es leichter durch die Nahrung gelangt. Bei der Einnahme von chelatisiertem Eisen sind jedoch weiterhin gastrointestinale Nebenwirkungen möglich.

Einige Studien haben außerdem gezeigt, dass chelatisierte Eisenpräparate wirksamer sind als Eisensalze. Aber beide Formen haben positive Ergebnisse bei der Behandlung von Eisenmangel gezeigt. 19

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Welche Eisenform ist zur Behandlung von Eisenmangelanämie am wirksamsten – Eisen(III) oder Eisen(II)-Eisen?

    Eisen(II)-Eisen ist die bevorzugte Eisenform, da es eine hohe Bioverfügbarkeit, Wirksamkeit und gute Verträglichkeit aufweist.

    Eisen(III)-Eisen hat eine geringere Bioverfügbarkeit als Eisen(II)-Eisen. Einer Übersicht zufolge werden Eisenpräparate mit langsamer Wirkstofffreisetzung in der Regel schlecht resorbiert und scheinen keinen therapeutischen Vorteil zu haben. Sie verursachen möglicherweise weniger gastrointestinale Nebenwirkungen, aber Forscher vermuten, dass dies daran liegt, dass das Eisen über den proximalen Zwölffingerdarm (wo das meiste Eisen absorbiert wird) in den distalen Darm transportiert wird. 20

  • Leiden Menschen mit niedrigem Eisenspiegel immer an einer Eisenmangelanämie?

    Nein. Eine Eisenmangelanämie bei Erwachsenen wird erst diagnostiziert, wenn der Hämoglobinspiegel ( das Protein an den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff durch den Körper transportiert) bestimmte Schwellenwerte erreicht. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, einschließlich eines vollständigen Blutbildtests (CBC) und anderer Tests , um die Serumferritin-, Eisen-, Gesamteisenbindungskapazität oder Transferrinwerte zu bestimmen. 21

    Bei erwachsenen Männern weist ein Wert von weniger als 13,5 Gramm pro Deziliter (gm/dl) Hämoglobin auf eine Eisenmangelanämie hin. Bei Frauen wird eine Eisenmangelanämie durch einen Hämoglobinwert von weniger als 12 Gramm pro Deziliter angezeigt. 22

  • Sind chelatisierte Eisenpräparate die Mehrkosten im Vergleich zu nicht chelatisierten Eisenpräparaten wert?

    Die Daten aus der klinischen Forschung sind uneinheitlich, ob chelatisierte Eisenpräparate bei der Vorbeugung niedriger Hämoglobinwerte wirksamer sind.

    Allerdings zeigen einige Studien, dass chelatisiertes Eisen genauso wirksam ist wie nicht chelatisierte Eisenpräparate und chelatisiertes Eisen weniger Nebenwirkungen verursacht. 23 

Quellen für Chelateisen und worauf Sie achten sollten

Eisen ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Chelatisiertes Eisen ist jedoch nur in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich.

Über die Ernährung können Sie den gesamten Eisenbedarf Ihres Körpers decken. Eisenpräparate sind nur bei einem Eisenmangel oder der Diagnose einer Eisenmangelanämie notwendig.

Nahrungsquellen für Chelateisen

Während Sie in der Nahrung kein chelatisiertes Eisen finden, finden Sie in vielen Lebensmitteln Nahrungseisen.

Zu den Nahrungsquellen für Eisen gehören: 1

  • Rindfleisch
  • Huhn
  • Truthahn
  • Thunfisch, Sardinen und Austern
  • Bohnen, Linsen und andere Hülsenfrüchte
  • Angereicherte Frühstückscerealien
  • Tofu
  • Spinat
  • Nüsse
  • Eier
  • Rosinen

Es gibt zwei Formen von Eisen, die in Lebensmitteln vorkommen. Häm-Eisen kommt in Fleisch vor, Nicht-Häm-Eisen kommt in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Häm-Eisen wird im Verdauungstrakt leichter absorbiert. 24

Vitamin C erhöht nachweislich die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen, wenn beide Nährstoffe zusammen eingenommen werden. 25 Lebensmittel, die Vitamin C enthalten, sind unter anderem Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli, Tomatensaft, Kohl und Kartoffeln. 26 Die Kombination dieser Lebensmittel mit eisenreichen Lebensmitteln kann die Eisenaufnahme erhöhen.

Chelatisierte Eisenpräparate

Eisenpräparate gibt es in Form von Kapseln, Tabletten, Kautabletten und Tropfen. 9

Säuglinge und Kleinkinder verwenden typischerweise Eisentropfen, da Kautabletten und Kapseln für sie gefährlich sein können.

Einige chelatisierte Eisenpräparate können Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten und sind für Veganer oder Vegetarier nicht geeignet . Für diejenigen, die auf tierische Produkte verzichten möchten, stehen jedoch pflanzliche Eisenpräparate zur Verfügung.

Achten Sie darauf, chelatisierte Eisenpräparate gemäß den Anweisungen einzunehmen. Die Einnahme von Eisen auf nüchternen Magen kann die Aufnahme erhöhen. Wenn dies jedoch zu Magenbeschwerden führt, versuchen Sie, chelatisiertes Eisen mit einem kleinen Snack einzunehmen. 9

Achten Sie darauf, den Begriff chelatisiertes Eisen nicht mit Chelat-Therapie zu verwechseln . Unter der Chelat-Therapie versteht man die Entfernung von überschüssigem Eisen im Körper durch die Verabreichung eines bestimmten Medikaments. Chelatisiertes Eisen fügt Eisen für diejenigen hinzu, die an Eisenmangel leiden, und die Chelat-Therapie entfernt überschüssiges Eisen aus dem Körper, um einer Eisentoxizität vorzubeugen. 

Zusammenfassung

Chelatisiertes Eisen ist eine ergänzende Form von Eisen, die zur Behandlung eines Eisenmangels eingesetzt werden kann.

Häufige Nebenwirkungen von chelatisiertem Eisen sind Magenbeschwerden, Stuhlveränderungen und Übelkeit. Die meisten Menschen können ausreichend Eisen über die Nahrung aufnehmen und sollten Eisenpräparate nur nach Anweisung eines Arztes einnehmen.

Wenn Sie glauben, an einem Eisenmangel zu leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu besprechen, ob chelatisierte Eisenpräparate für Sie geeignet sind.

26 Quellen
  1. Büro für Nahrungsergänzungsmittel der National Institutes of Health. Eisen .
  2. Weltgesundheitsorganisation. Mikronährstoffe.
  3. Abdel Moety GAF, Ali AM, Fouad R, Ramadan W, Belal DS, Haggag HM. Mit Aminosäuren chelatisiertes Eisen im Vergleich zu einem Eisensalz bei der Behandlung von Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft: eine randomisierte kontrollierte Studie .  Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol . 2017;210:242-246. doi:10.1016/j.ejogrb.2017.01.003
  4. Milman N, Jønsson L, Dyre P, Pedersen PL, Larsen LG. In einer randomisierten Studie ist Eisenbisglycinat 25 mg Eisen bei der Prophylaxe von Eisenmangel und Anämie während der Schwangerschaft genauso wirksam wie Eisensulfat 50 mg Eisen . J Perinat Med . 2014;42(2):197-206. doi:10.1515/jpm-2013-0153
  5. Nennen Sie JJ, Vasconcelos AR, Valzachi Rocha Maluf MC. Eisenbisglycinat-Chelat und Polymaltose-Eisen zur Behandlung von Eisenmangelanämie: eine randomisierte Pilotstudie .  Curr Pediatr Rev. 2018;14(4):261-268. doi:10.2174/1573396314666181002170040
  6. Duque X, Martinez H, Vilchis-Gil J, et al. „Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Eisensulfat oder Eisen-Bisglycinat-Chelat auf die Ferritinkonzentration bei mexikanischen Schulkindern: eine randomisierte kontrollierte Studie“ .  Nutr J . 2014;13:71. doi:10.1186/1475-2891-13-71
  7. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Eisenmangelanämie.
  8. Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie. Eisenmangelanämie .
  9. MedlinePlus. Einnahme von Eisenpräparaten .
  10. de Barrio M, Fuentes V, Tornero P, Sánchez I, Zubeldia J, Herrero T. Anaphylaxie gegenüber oralen Eisensalzen. Desensibilisierungsprotokoll zur Toleranzinduktion .  J Investig Allergol Clin Immunol . 2008;18(4):305-308.
  11. American College für Allergie, Asthma und Immunologie. Anaphylaxie .
  12. D’Amico F, Peyrin-Biroulet L, Danese S. Orales Eisen für ibd-Patienten: Lehren aus der Zeit der Covid-19-Pandemie . J Clin Med . 2020;9(5):1536. doi:10.3390/jcm9051536
  13. Kurz MW, Domagalski JE. Eisenmangelanämie: Bewertung und Behandlung .  Bin Familienarzt . 2013;87(2):98-104.
  14. Elstrott B, Khan L, Olson S, Raghunathan V, DeLoughery T, Shatzel JJ. The role of iron repletion in adult iron deficiency anemia and other diseases. Eur J Haematol. 2020;104(3):153-161. doi:10.1111/ejh.13345
  15. Cappellini MD, Musallam KM, Taher AT. Iron deficiency anaemia revisited. J Intern Med. 2020;287(2):153-170. doi:10.1111/joim.13004
  16. National Institute of Health’s Office of Dietary Supplements. Iron – health professional factsheet.
  17. Prescribers’ Digital Reference. Carbidopa/levodopa – drug summary.
  18. Food and Drug Administration. Synthroid label.
  19. Rojas ML, Sánchez J, Villada Ó, et al. Eficacia del hierro aminoquelado en comparación con el sulfato ferroso como fortificante de un complemento alimentario en preescolares con deficiencia de hierro, Medellín, 2011 [Effectiveness of iron amino acid chelate versus ferrous sulfate as part of a food complement in preschool children with iron deficiency, Medellín, 2011]. Biomedica. 2013;33(3):350-360. doi:10.7705/biomedica.v33i3.775
  20. Stoffel NU, von Siebenthal HK, Moretti D, Zimmerman MB. Oral iron supplementation in iron-deficient women: how much and how often? Molecular Aspects of Medicine. 2020;75:100865. doi:10.1016/j.mam.2020.100865
  21. American Society of Hematology. Iron-deficiency anemia.
  22. American Society of Hematology. Anemia.
  23. Abdel Moety GAF, Ali AM, Fouad R, et al. Amino acid chelated iron versus an iron salt in the treatment of iron deficiency anemia with pregnancy: a randomized controlled study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2017;210:242-246. doi:10.1016/j.ejogrb.2017.01.003
  24. Hooda J, Shah A, Zhang L. Heme, an essential nutrient from dietary proteins, critically impacts diverse physiological and pathological processes. Nutrients. 2014;6(3):1080-1102. doi:10.3390/nu6031080
  25. Li N, Zhao G, Wu W, et al. The efficacy and safety of vitamin C for iron supplementation in adult patients with iron deficiency anemia: a randomized clinical trial. JAMA Netw Open. 2020;3(11):e2023644. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.23644
  26. National Institutes of Health’s Office of Dietary Supplements. Vitamin C.

Additional Reading

  • Drugs.com. Ferrous bisglycinate.