Eine Lungennadelbiopsie kann erforderlich sein, wenn Ihr Arzt etwas Ungewöhnliches an der Brust feststelltRöntgenoderCT-Scan. Eine Lungennadelbiopsie ist ein medizinischer Eingriff, bei dem eine winzige Probe von Lungengewebe entnommen und dann unter einem Mikroskop untersucht wird. Was auch immer der Grund dafür sein mag, dass Ihr Arzt Ihnen eine Lungennadelbiopsie verordnet, Sie haben sicherlich viele Fragen dazu, wie eine Lungennadelbiopsie durchgeführt wird und wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Hier finden Sie alles, was Sie darüber wissen müssen, was Sie bei einer Lungennadelbiopsie erwartet.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Lungennadelbiopsie?
Eine Lungennadelbiopsie ist ein medizinischer Eingriff, bei dem eine winzige Probe von Lungengewebe entnommen und dann unter dem Mikroskop untersucht wird. Diese Biopsie wird zur Diagnose unregelmäßiger Gewebebereiche in der Lunge verwendet. Es ist einer der am häufigsten verwendeten diagnostischen Tests zur Diagnose von Lungenkrebs. Eine Lungennadelbiopsie wird auch als perkutane Nadelaspiration bezeichnet.(1)
Warum brauchen Sie eine Lungennadelbiopsie?
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Lungennadelbiopsie verschreiben, um etwaige Anomalien, die bei einem CT-Scan des Brustkorbs, einer Röntgenaufnahme oder einer anderen bildgebenden Untersuchung festgestellt werden, genauer zu untersuchen. Das Hauptziel einer Lungennadelbiopsie besteht darin, eine genaue Diagnose darüber zu stellen, welche Art von Anomalie in der Brust beobachtet wurde.
Das Verfahren der Lungennadelbiopsie kann verwendet werden für:
- Feststellung, ob eine Lungenmasse oder ein Lungengewebe krebsartig (bösartig) oder nicht krebsartig (gutartig) ist
- Zur Bestimmung des Stadiums eines bösartigen Lungentumors
- Zur Überwachung des Fortschreitens einer Lungenerkrankung
- Um herauszufinden, warum sich Flüssigkeit in der Lunge angesammelt hat
- Zur Diagnose einer Lungeninfektion
- Um die Ursache einer Entzündung in der Lunge zu ermitteln
Eine Lungennadelbiopsie kann auch allein durchgeführt werden, ohne dass weitere bildgebende Untersuchungen erforderlich sind. Es kann aber auch mit anderen diagnostischen Tests durchgeführt werden, wie zum Beispiel:
- Eine Mediastinoskopie, bei der ein spezielles Endoskop durch einen Schnitt in der Brust eingeführt wird. Anschließend entnimmt der Arzt Lymphknotengewebe zur weiteren Untersuchung.(2)
- Eine Bronchoskopie, bei der ein Endoskop durch den Mund in den Rachen und schließlich in die Atemwege der Lunge eingeführt wird. Dadurch kann der Arzt verschiedene Teile der Lunge betrachten.(3)
Was ist bei einer Lungennadelbiopsie zu erwarten?
Ein Spezialist, der als interventioneller Radiologe bezeichnet wird, ist derjenige, der die Lungennadelbiopsie mithilfe eines CT-Scans oder einer anderen Art von bildgebendem Scan durchführt.
Folgendes können Sie vor der Lungennadelbiopsie erwarten:
- Ihr Radiologe wird zunächst die genaue Stelle angeben, an der die Nadel platziert werden muss, indem er die Haut zeichnet und mit einem Marker markiert.
- Ihnen wird ein intravenöser Zugang in eine Vene in einer Ihrer Hände oder Arme eingeführt. Über diese Leitung werden Sedierungsmedikamente verabreicht, damit Sie schläfrig werden.
- Eine Krankenschwester oder ein Techniker wird Sie richtig auf dem Tisch positionieren und die Haut über der Biopsiestelle mit einem Antiseptikum reinigen. Anschließend injizieren sie das Anästhetikum, um den Biopsiebereich zu betäuben. Das könnte ein wenig brennen.
Was Sie bei der Lungennadelbiopsie erwarten können:
- Ihr Radiologe wird eine mehrere Zentimeter lange Biopsienadel verwenden. Das Design der Biopsienadel ermöglicht eine einfache Entnahme der Gewebeprobe. Eine Biopsienadel ist breiter als die Nadeln, die für normale Injektionen verwendet werden. Es ist auch hohl.(4)
- Es wird ein kleiner Einschnitt in die Haut gemacht, damit die Biopsienadel leicht eingeführt werden kann.
- Wie viel von der Biopsienadel eingeführt wird, hängt von der tatsächlichen Lage des abnormalen Lungengewebes ab, das untersucht werden muss.
- Anschließend entnimmt der Radiologe Proben des abnormalen Gewebes.
- In diesem Stadium können Sie einen stechenden Schmerz verspüren oder einen Druck in diesem Bereich verspüren.
- Sie werden gebeten, während des Eingriffs still zu liegen und Husten zu vermeiden.
- Sobald der Radiologe bereit ist, die Probe zu entnehmen, werden Sie angewiesen, den Atem anzuhalten.
- Abhängig von den Anweisungen Ihres Arztes können mehrere Gewebeproben erforderlich sein.
Was Sie nach der Lungennadelbiopsie erwarten können:
- Nach der Entnahme der Gewebeprobe wird die Nadel entfernt.
- Auf die Einstichstelle wird Druck ausgeübt, um etwaige Blutungen zu kontrollieren.
- Sobald die Blutung aufhört, wird die Stelle verbunden.
- Wenn ein Einschnitt vorgenommen wird, sind möglicherweise ein oder mehrere Stiche erforderlich, um den Einschnitt zu schließen.
- Die Gewebeprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
- Eine normale Lungennadelbiopsie ist in weniger als einer Stunde abgeschlossen.
- Wenn Sie sediert sind, kann es ein oder zwei Tage dauern, bis Sie sich von der Medikation erholt haben. In solchen Fällen ist es am besten, jemanden nach Hause fahren zu lassen und sich um Sie zu kümmern, bis die Wirkung der Medikamente nachlässt.
- Sie sollten auch mit Ihrem Arzt besprechen, wie lange Sie sich ausruhen müssen, bevor Sie nach der Lungennadelbiopsie zur Arbeit oder zur Schule zurückkehren können. Erkundigen Sie sich auch nach etwaigen Einschränkungen, wie z. B. anstrengender körperlicher Betätigung oder dem Heben schwerer Gegenstände.
Manche Menschen husten nach der Biopsie möglicherweise etwas Blut. Wenn Sie darüber besorgt sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Möglicherweise müssen Sie auch einige Schmerzmittel einnehmen, um etwaige Beschwerden nach der Biopsie zu lindern. Sie sollten die Einnahme von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) vermeiden, da diese das Blutungsrisiko nach einer Biopsie erhöhen. Nehmen Sie stattdessen ein Schmerzmittel ohne Aspirin wie Tylenol (Paracetamol). Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Schmerzmittel verschreiben.
Wenn Sie nach der Biopsie eines der folgenden Symptome bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren:
- Brustschmerzen
- Fieber
- Blutung aus der Biopsiestelle
- Husten mehr als nur ein bisschen Blut
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Drainage oder Rötung an der Biopsiestelle
Gibt es Risiken einer Lungennadelbiopsie?
Lungennadelbiopsien gelten im Allgemeinen als für jedermann sicher. Allerdings besteht wie bei jedem medizinischen Eingriff ein geringes Risiko. Dazu gehören:
- Infektion
- Blutung
- Blut husten
- Kollabierte Lunge
Abschluss
Sobald die Probe des abnormalen Lungengewebes untersucht wurde, wird ein vollständiger Bericht an Ihren Arzt gesendet. Es kann einige Tage dauern, bis Sie den Bericht erhalten. Der Arzt wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald die Ergebnisse vorliegen.
Abhängig vom Befund der Lungennadelbiopsie kann Ihr Arzt weitere diagnostische Tests anordnen. Sobald die endgültige Diagnose feststeht, wird ein Behandlungsplan erstellt oder Ihr Arzt wird Sie an andere Spezialisten überweisen.
Denken Sie daran, dass Sie warten sollten, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, wann Sie Ihre täglichen Aktivitäten nach der Biopsie sicher wieder aufnehmen können. Wenn Sie unsicher oder besorgt sind, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Referenzen:
- Mazzone, P., Jain, P., Arroliga, A.C. und Matthay, R.A., 2002. Bronchoskopie- und Nadelbiopsietechniken zur Diagnose und Stadieneinteilung von Lungenkrebs. Clinics in Thorax Medicine, 23(1), S. 137-58.
- Ashbaugh, D.G., 1970. Mediastinoskopie. Archives of Surgery, 100(5), S. 568-573.
- Prakash, U.B. und Matthay, R.A., 1994. Bronchoskopie. Journal of Bronchology & Interventional Pulmonology, 1(4), S. 340.
- Wang, K.P., Wang Ko P, 1989. Perkutane Aspirations-Lungenbiopsienadelanordnung. US-Patent 4.799.494.

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