Was ist Arthrose und wie wird sie behandelt?|Ursachen, Arten, Symptome, Vorbeugung von Arthrose

Was ist Arthrose?

Arthrose ist eine häufige Erkrankung der Synovialgelenke, die meist ältere Menschen betrifft. Zu den Gelenken, die am häufigsten von Arthrose betroffen sind, gehören Knie, Hände, Hüfte und das erste Großzehengrundgelenk. Es ist ungewöhnlich, dass andere Gelenke wie Handgelenk, Knöchel und Schulter betroffen sind, und selbst wenn sie betroffen sind, liegt dies an einer sekundären Ursache. Auch wenn die Arthrose mehrere Gelenke betrifft, treten die Beschwerden höchstens in einem oder zwei Gelenken auf. Die 3 Hauptsymptome einer Arthrose sind:Morgensteifheit, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen des betroffenen Gelenks. Die Behandlung einer Arthrose besteht aus Gewichtsverlust, Ruhe,Physiotherapie, Verwendung von Hilfsmitteln wie Schuhhebern, Gehstöcken, elastischen Kniestützen und Medikamenten wie zNSAIDs.

Es ist wichtig, eine Arthrose frühzeitig zu diagnostizieren, denn je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser kann das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt werden. Die verschiedenen Behandlungsarten, die bei Arthrose zum Einsatz kommen, sind nicht belastende Übungen, Balneologie uswPhysiotherapie.

Pathophysiologie der Osteoarthrose

Der Gelenkknorpel ist zunächst von degenerativen Veränderungen betroffen und der Patient verspürt keine Schmerzen, da im Gelenkknorpel keine sensorischen Nerven vorhanden sind. Kommt es zu einer Zunahme der degenerativen Veränderungen, die zu einer Schädigung des Knorpels führen, oder zu einer erheblichen Abnahme seiner Elastizität, dann verspürt der Patient Schmerzen aufgrund der Kompression des innervierten Subknorpelknochens. Aufgrund der Überlastung der Bänder, degenerativer Prozesse, einer Schrumpfung der Gelenkmuskulatur oder der Gelenkkapsel und einer Synovialentzündung mit Exsudation in das Gelenk verspürt der Patient Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. In diesem Stadium der Arthrose befinden sich im Gelenk des Patienten entzündliche Substanzen, die den degenerativen Prozess des Gelenks verschlimmern. Durch den Abwehrmechanismus des Gelenks kommt es zur Bildung von Osteophyten, die die Schmerzen des Patienten weiter verstärken und den Bewegungsbereich des Patienten einschränken. In den späteren Stadien der Arthrose kommt es allmählich zu Kontraktionen und Immobilität des Gelenks. Die Arthrose schreitet allmählich voran und macht sich nach längerer Immobilisierung, etwa nach dem Schlafen in der Nacht und dem Aufwachen am Morgen, als Steifheit bemerkbar.

Was sind die Ursachen einer Arthrose?

Die genaue Ursache der Arthrose ist nicht klar. Arthrose entsteht durch mehrere Faktoren, die sowohl das Gelenk als auch den Patienten betreffen. Arthrose kann auch bei Patienten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auftreten. Mehr als die Hälfte der Patienten über 60 Jahren leiden an einer ArthroseGelenkerkrankungen, was Gelenkschmerzen und andere Gelenkbeschwerden verursacht. Zu den verschiedenen Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie Arthrose verursachen, gehören: Alter, angeborene oder genetische Erkrankungen, die das Risiko einer Arthrose erhöhen, ethnische Zugehörigkeit des Patienten, abnormale Gelenkbiomechanik, Beruf, Fettleibigkeit und Hormonspiegel.

Sowohl Männer als auch Frauen können von Arthrose betroffen sein. Arthrose kann bei Männern vor dem 45. Lebensjahr auftreten und Frauen neigen dazu, später im Leben an Arthrose zu erkranken.

Was sind die Symptome einer Arthrose?

Bei Arthrose gibt esVerschleißund Degeneration des Gewebes der Gelenke, einschließlich Knorpel, Subknorpel, Gelenkflüssigkeit, Bänder, Kapsel und Muskeln. Mit fortschreitender Arthrose kommt es zu einer Schädigung des Gelenkknorpels mit Umstrukturierung des Knochens und Ausbildung von Osteophyten. Mit der Entwicklung von Subknorpelzysten kommt es zu einer Verhärtung der Subknorpelschicht. Außerdem kommt es zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Gelenkflüssigkeit.

Das erste Symptom einer Arthrose sind Schmerzen. Der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung oder bei Belastung des Gelenks und lässt bei Ruhe nach. Röntgenuntersuchungen zeigen umfangreiche Veränderungen im Gelenk und es kommt auch zu periodischen Ausscheidungen im Gelenk, die die natürliche Form der Gelenke verändern.

  • Radiologische Untersuchungen zeigen bei Arthrose folgende Befunde
  • Es kommt zu einer Verengung des Gelenkspaltes.
  • Es kommt zu einer Verdickung der subknorpeligen Knochenschicht.
  • Es kommen auch intraartikuläre Lockerkörperchen und Osteochondrome vor.

Bei einer Arthrose verspürt der Patient bei den ersten Bewegungen Schmerzen, gefolgt von einem Knistern in den Gelenken.

Arten von Arthrose

Die Unterscheidung degenerativer Veränderungen bei Arthrose kann nach ihrem Charakter erfolgen:

Primäre oder idiopathische Osteoarthrose

Die Ursache der primären Arthrose ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass eine primäre Arthrose als Folge von Unregelmäßigkeiten in der lokalen Blutzirkulation in den Gelenken auftreten kann, die zu einem Ungleichgewicht in der Gelenkflüssigkeit führen, was zu einer verminderten Ernährung des Gelenkknorpels führt. Menschen, die Tätigkeiten ausüben, die die Gelenke überbelasten, wie z. B. Leistungssport oder schwere körperliche Arbeit, haben ein erhöhtes Risiko für primäre Arthrose. Es wird angenommen, dass der Hauptgrund für die primäre Arthrose die angeborene Anfälligkeit des Patienten für die Entwicklung einer Arthrose ist.

Sekundäre Arthrose

  • Bei der sekundären Osteoarthrose ist die zugrunde liegende Ursache bekannt und es handelt sich um eine Klasse von Deformitäten, die als Folge von Folgendem auftreten:
  • Erbliche oder angeborene Faktoren wie Hämophilie sind angeborenHüftdysplasie, Alkaptonurie oderHämochromatose.

Erworbene systematische und lokale Faktoren wie:

  • Lokal. Verletzungen wie wiederkehrende Gelenkverstauchungen, mehrere kleine Verletzungen, aseptische Nekrose, eine große Verletzung, tuberkulöse oder septische Gelenkentzündung.
  • Systematisch.Stoffwechselerkrankungen, wie chronischrheumatische Arthritis,Gicht, neurologische Störungen und chronische Kortikotherapie.

Wie wird Arthrose diagnostiziert?

Bildgebende Untersuchungen wie zRöntgenstrahlen,CT-Scan,MRT-Untersuchung,Arthroskopieund Isotopenszintigraphie werden durchgeführt. Im Röntgenbild lassen sich die charakteristischen Veränderungen der Arthrose erkennen, nämlich Abnutzung der Gelenke, Verdickung der subknorpeligen Knochenschicht, Verengung des Gelenkraums sowie das Vorhandensein von intraartikulären Lockerkörpern und Osteochondromen.

Wie wird Arthrose behandelt?

Wenn die Ursache der Arthrose nicht bekannt ist, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Symptome zu lindern und zu lindern und das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen. Wenn die Ursache der Arthrose identifiziert ist, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Ursache zusammen mit den Symptomen der Arthrose zu behandeln und das Fortschreiten dieser Krankheit zu steuern. Die Behandlung wird bei jedem Patienten entsprechend der Art und dem Verlauf der Arthrose angepasst.

Konservative Behandlung von Arthrose

Medikamente & Physiotherapie:Die konservative Behandlung der Arthrose besteht aus Medikamenten und Physiotherapie, um Schmerzen und andere Symptome der Arthrose zu lindern. Die Physiotherapie bei Arthrose besteht aus Elektrotherapie, Iontophorese, Interferenzströmen und TENS-Geräten.

Sitzen und Schlafen auf festem Untergrund:Patienten mit Knie- und Hüftarthrose sollten das Sitzen in tiefen, weichen Sesseln vermeiden und stattdessen auf einfachen und harten Stühlen sitzen und sogar auf harten Matratzen schlafen.

Gelenkbelastungen vermeiden:Der Patient sollte außerdem eine korrekte Körperhaltung einnehmen und leichte körperliche Aktivitäten ausüben. Der Patient sollte eine übermäßige Belastung der Gelenke vermeiden, sich angemessen ausruhen und bei Bedarf auf Krücken oder Gehstöcke zurückgreifen.

Übungen:Übungen, dieMuskelkraft verbessernund Elastizität sollten durchgeführt werden, um eine maximale Beweglichkeit ohne Schmerzen aufrechtzuerhalten. Bewegung hilft auch, Muskelkontraktionen vorzubeugen, und insbesondere Übungen ohne Belastung tragen dazu bei, das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen.

Ausruhen:Um eine Überlastung der Gelenke zu vermeiden, sollte Ruhe eingelegt werden. Eine Ruhigstellung über einen längeren oder kurzen Zeitraum sollte vermieden werden, da sie die Arthrose verschlimmert und in einer eingeschränkten Haltung zu einer vollständigen Arthrodese führen kann.

Gewichtsverlust:Übergewichtige Patienten sollten Übergewicht abbauen, um einer Belastung der Gelenke vorzubeugen.

Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose

Schmerzen sind das wichtigste und lästigste Symptom bei Arthrose. Das Ausmaß der Schmerzen bei Arthrose ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei Arthrose sind:

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs):Diese Arzneimittel helfen bei der Linderung von Schmerzen, Entzündungen und Fieber.NSAIDs, die bei Arthrose eingesetzt werden können, sind Ibuprofen, Indomethacin, Acetylsalicylsäure, Naproxen und Ketoprofen. NSAIDs können oral, rektal oder topisch (in Form von Salben, Cremes oder Gels) angewendet werden. Wenn nur leichte Schmerzen bestehen, kann der Patient eine topische Form von NSAIDs verwenden. Bei starken Schmerzen sollten NSAIDs oral oder rektal verabreicht werden.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs):Diese Medikamente enthalten Steroide und sind viel stärker. DMARDs bestehen aus Arzneimitteln wie Suflazaladin, Goldpräparaten, D-Penicillamin und Immunsuppressiva wie Methotrexat. Diese Arzneimittel haben Nebenwirkungen wie: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Hautausschlag/-reizung,Durchfalloder Darmstörungen.

Glukokortikoide:Dieses Arzneimittel kann direkt in das Gelenk oder in den betroffenen Bereich injiziert werden und sollte nur zwei- bis dreimal im Jahr angewendet werden. Übermäßiger Gebrauch vonGlukokortikoideverursacht weitere Gelenkschäden.

Hyaluronsäure-Injektionen:Diese Injektionen werden etwa zwei- bis fünfmal im wöchentlichen Abstand in das Gelenk verabreicht. Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und verbessert die Gleitfähigkeit des Gelenkknorpels und versorgt das Gewebe mit Nährstoffen. Die Wirkung dieser Injektionen kann bis zu 6 Monate anhalten.

Muskelrelaxantien:Diese Medikamente haben eine beruhigende Wirkung und helfen, die Schmerzen bei Arthrose zu lindern. Muskelrelaxantien, die bei Arthrose eingesetzt werden können, sind Tolperison oder Tetrazepam.

Arzneimittel, die Merkmale des Gelenkknorpels enthalten:Diese Medikamente bestehen aus Glucosamin, Kollagen, Chondroitinsulfat und Vitamin C. Es wird angenommen, dass diese Medikamente beim Aufbau von Knorpelelementen helfen, was Patienten zugute kommt, die an Arthrose oder anderen Gelenkerkrankungen leiden.

Arzneimittel, die die Durchblutung und den Gewebestoffwechsel verbessern:Diese Arzneimittel werden bei Arthrose eingesetzt, wenn man annimmt, dass die Ursache der Arthrose ein pathologisches Problem in den Blutgefäßen ist.

Injektionen autologer Wachstumsfaktoren:Diese Injektionen fördern die Heilung, helfen bei der Regeneration des Knorpels und reduzieren Entzündungen.

Homöopathische Injektionen:Diese Injektionen enthalten Kräuterextrakte und tierische Plazentaextrakte, die dabei helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Heilung zu fördern.

Chirurgische Behandlung bei Arthrose

Wenn die konservative Behandlung keine Linderung bringt und der Patient weiterhin anhaltende Schmerzen hat oder eine schwere Gelenkschädigung vorliegt, ist eine Operation zu empfehlen. Zu den chirurgischen Eingriffen bei Arthrose gehören:

Arthroskopie:Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der dabei hilft, beschädigtes Gewebe aus dem Gelenk zu entfernen.

Endoplastik:Bei diesem chirurgischen Eingriff wird die Oberfläche der Gelenke ersetzt, das beschädigte Gelenk herausgeschnitten und durch neuen Kunststoff oder Metall ersetzt.

Osteotomie:Diese Operation hilft bei der Korrektur der Platzierung von Gelenk- und Knochenoberflächen.

Korrekturoperationen:Im Falle einer erheblichen Schädigung des Gelenks werden Korrekturoperationen durchgeführt, um die Knochen und Bänder zu reparieren und die Funktion der Extremität zu verbessern.

Behandlung von Arthrose bei jungen Patienten

Bei jungen Patienten mit Schmerzen aufgrund von Bindegewebsveränderungen besteht die Behandlung darin, die Durchblutung lokal zu steigern. Die Behandlung besteht aus Übungen, Moorpackungen, heißen Bädern, Massagen, warmen Gelpackungen und Solux. Bei sehr schwerer Arthrose sollten Patienten auf heiße Bäder, Paraffin-, Torf- und Fango-Umschläge verzichten, da diese die begleitenden osteoporotischen Veränderungen verschlimmern können. Kriotherapie hilft bei der Linderung von Entzündungen und Schwellungen. Darüber hinaus können Magnetfeld- und Lasertherapie auch zur Behandlung von Arthrose eingesetzt werden.

Prävention von Arthrose und anderen degenerativen Gelenkerkrankungen

Um einer Arthrose vorzubeugen, müssen folgende Dinge beachtet werden:

  • Aufrechterhaltung des richtigen Körpergewichts.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung und Diät.
  • Vermeidung von Belastungen oder Überlastungen der Gelenke.
  • Sich mäßig körperlich betätigen.
  • Vermeidung unnötiger Belastung und Belastung der Gelenke.
  • Behandeln Sie jede Gelenkinfektion sofort.

Referenzen:

  1. „Arthrose (OA)“ – Arthritis Foundationhttps://www.arthritis.org/diseases/osteoarthritis
  2. „Arthrose“ – Mayo Clinichttps://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/osteoarthritis/symptoms-causes/syc-20351925
  3. „Arthrose: Symptome und Ursachen“ – Cleveland Clinichttps://my.clevelandclinic.org/health/diseases/18009-osteoarthritis
  4. „Arthrose“ – OrthoInfo, American Academy of Orthopaedic Surgeonshttps://orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/osteoarthritis

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