Was ist Anesthesia Dolorosa: Ursachen, Symptome, Behandlung

Was ist Anesthesia Dolorosa?

AnästhesieDolorosa (AD) ist ein Deafferenzierungsschmerz, der als Folge einer Schädigung des Trigeminusnervs auftritt und dazu führt, dass der Tastsinn des Patienten bei intaktem gestörtem Schmerzempfinden vermindert oder ganz aufgehoben ist. Anesthesia Dolorosa wird auch als Deafferenzierungsschmerzsyndrom bezeichnet.

Bei der Anesthesia dolorosa verspürt der Patient Schmerzen in einem Bereich (normalerweise im Gesicht), der bei Berührung völlig taub ist. Der Schmerz kann als brennend, anhaltend, stark oder schmerzend charakterisiert werden. Als Nebenwirkung einer Operation, die jeden Teil des Trigeminussystems betrifft, kann eine Anästhesie dolorosa auftreten. Bisher gibt es keine Entdeckung einer wirksamen medizinischen Therapie für Anesthesia Dolorosa. Es wurden mehrere chirurgische Techniken mit gemischten Ergebnissen ausprobiert.

Was verursacht Anesthesia Dolorosa?

Eine Anästhesie Dolorosa kann durch jede Operation verursacht werden, die am Trigeminusganglion durchgeführt wird oder das Trigeminusganglion betrifft. Bei den chirurgischen Eingriffen, die eine Anesthesia Dolorosa verursachen können, handelt es sich um perkutane Eingriffe, bei denen Ballonkompression, Hochfrequenz oder Glycerin zum Einsatz kommen. Anästhesie dolorosa kann auch nach einer Trigeminus-Rhizotomie auftreten, wenn dieTrigeminusnervWurzel wird absichtlich geschnitten.

Im Folgenden finden Sie einige Theorien über die Ursache, warum sich eine Anesthesia Dolorosa oder ein Deafferenzierungsschmerzsyndrom entwickelt:

  • Bei der Operation werden die für die Berührung verantwortlichen Nervenfasern verletzt; wohingegen die schmerzführenden Nervenfasern kaum oder gar nicht geschädigt werden.
  • Eine Verletzung durch einen chirurgischen Eingriff kann die Überlappung von Nervenfasern verhindern, wie dies normalerweise der Fall sein sollte. Dies führt zu einer Verzerrung der Signale, die an das Gehirn übertragen werden, was zu einer Anesthesia Dolorosa führt.

Was sind die Symptome einer Anesthesia Dolorosa?

Der Schmerz von Anesthesia Dolorosa ist im Bereich der Taubheit zu spüren und von Natur aus konstant. Die Schmerzsymptome der Anesthesia dolorosa können als bohrender, brennender oder prickelnder Charakter beschrieben werden. Der Patient kann ein Schwere-, Druck- oder Druckgefühl verspürenDichtheit. Die Diagnose einer Anesthesia Dolorosa wird in der Regel anhand der vom Patienten beschriebenen Symptome gestellt.

Wie fühlen sich die Schmerzen bei Narkose Dolorosa an?

Der Schmerz bei Anesthesia Dolorosa ähnelt dem Phantomschmerz in den Gliedmaßen, wird jedoch an einem amputierten Trigeminusast und nicht an einem Bein oder Arm gespürt. Nach einer Operation kann es zu einem plötzlichen Verschwinden der Schmerzsignale kommen, wobei das Gehirn mit diesem Verlust der Eingabe umgehen kann, indem es sich an die alten Schmerzsignale erinnert und diese wieder abspielt.

Was ist der Unterschied zwischen Anesthesia Dolorosa und Trigeminusneuralgie?

Der Schmerz bei Anesthesia Dolorosa ist typischerweise konstanter Natur und hat einen stechenden oder brennenden Charakter; wohingegen der Schmerz inTrigeminusneuralgieist intermittierend, mit scharfen, elektrischen Stößen. Es ist wichtig, die beiden zu unterscheiden, um eine wirksame Behandlung einzuleiten, da destruktive Eingriffe bei einem AD-Patienten den Zustand des Patienten verschlechtern können.

Was ist die Behandlung für Anesthesia Dolorosa?

Medikamente zur Behandlung von Anesthesia Dolorosa:

Die Behandlung der Narkose Dolorosa kann mit folgenden Medikamenten erfolgen:

  • Muskelrelaxantien (Baclofen, Zanaflex).
  • Antikonvulsiva wie Oxcarbazpin (Trileptal), TN-Carbamazepin (Tegretol, Carbatrol), Gabapentin (Neurontin), Valproat (Depakote), Clonazepam (Klonopin), Phenytoin (Dilantin) und Topiramat (Topamax).
  • Antidepressiva wie Amitriplylin (Elavil), Nortriptylin (Pamelor), Paroxetin (Paxil) und Clonidin (Catapres).

Topische Anästhetika zur Behandlung der Anesthesia Dolorosa:

Die Behandlung der Narkose Dolorosa kann mit folgenden topischen Anästhetika erfolgen:

  • Topische Salben (Zostrix, Capsazin-P).
  • Anästhetische Injektionen (Lidocain) und Opioide, wie zum Beispiel ein transmuköses Fentanyl (Actiq).
  • Auch orale Morphin-Medikamente wie Oxycontin können verschrieben werden.

Andere medizinische Behandlung oder chirurgische Behandlung für Anesthesia Dolorosa

Andere medizinische Behandlungen für Anesthesia Dolorosa bestehen aus der Stimulation des motorischen Kortex und Nervenblockaden. Das DREZ-Verfahren wird als letztes Mittel durchgeführt, wenn eine Verletzung des Ursprungs des Trigeminusnervs vorliegt.

Gibt es alternative Therapien zur Behandlung der Anesthesia Dolorosa?

Zu den alternativen Therapien zur Behandlung der Anesthesia Dolorosa gehören:Akupunktur, Ernährungstherapie, Chiropraktik der oberen Halswirbelsäule, Biofeedback, heiße und kalte Kompressen und elektrische Stimulation (TENS, SCENAR).

Wie sieht die Zukunft der Anästhesie Dolorosa aus?

Da die medizinische Wissenschaft Fortschritte macht und das menschliche Gehirn besser versteht, werden Untersuchungen zur Stimulierung oder selektiven Deaktivierung der Teile des Gehirns durchgeführt, die für die Verarbeitung der Schmerzsignale verantwortlich sind.

Referenzen:

  1. American Association of Neurological Surgeons (AANS) – Trigeminusneuralgie und hemifacialer Spasmus: Umfassender Leitfaden zur Trigeminusneuralgie, einschließlich ihrer Varianten wie Anesthesia Dolorosa. Erhältlich unter:AANS – Trigeminusneuralgie
  2. Mayo Clinic – Trigeminusneuralgie: Informationen über Trigeminusneuralgie und ihre Behandlungsmöglichkeiten. Erhältlich unter:Mayo Clinic – Trigeminusneuralgie

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