Was ist akute disseminierte Enzephalomyelitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Akute disseminierte Enzephalomyelitis ist ein seltener pathologischer Zustand des Gehirns, bei dem es zu einer episodischen und kurzen, aber weit verbreiteten Entzündung im Gehirn und Rückenmark kommt, die zu erheblichen Schäden an der Myelinscheide führt, die die Schutzhülle ist, die die Nervenfasern schützt. Der akuten disseminierten Enzephalomyelitis folgt normalerweise eine virale oder bakterielle Infektion. Es kann auch nach Impfungen gegen Krankheiten wie Röteln oder Mumps auftreten, aber das ist ziemlich selten.

Die Symptome einer akuten disseminierten Enzephalomyelitis treten schnell auf und beginnen mit Symptomen, die denen einer Enzephalomyelitis ähneln, wie Fieber, schwere Müdigkeit und Lethargie, Kopfschmerzen , Übelkeit und Erbrechen, und wenn die Krankheit fortschreitet, kann sie sogar Anfälle und Koma verursachen. Dieser Zustand schädigt normalerweise das Myelin, das die Nervenfasern umhüllt und die Nervenfasern vor Schäden schützt. Dieser Zustand schädigt auch die weiße Substanz des Gehirns, was Symptome wie Sehverlust oder Lähmung verursacht.

Da die akute disseminierte Enzephalomyelitis ziemlich selten ist, wird dieser Zustand oft als Anfall von  Multipler Sklerose missverstanden , die auch eine entzündliche neurologische Erkrankung ist und die Myelinscheide schädigt. Ein detaillierter Unterschied zwischen akuter disseminierter Enzephalomyelitis und Multipler Sklerose wurde unten beschrieben. Akute disseminierte Enzephalomyelitis trifft Kinder häufiger als Erwachsene.

Was verursacht eine akute disseminierte Enzephalomyelitis?

Die genaue Ursache der akuten disseminierten Enzephalomyelitis ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass sie normalerweise nach einer schweren bakteriellen oder viralen Infektion auftritt. In einigen seltenen Fällen ist es auch nach Impfungen gegen Röteln oder Mumps aufgetreten . Akute disseminierte Enzephalomyelitis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers die gesunden Zellen des Körpers fälschlicherweise als potenziell gefährlich identifiziert und beginnt, sie anzugreifen, was eine Entzündung verursacht.

In den meisten Fällen können die Symptome einer akuten disseminierten Enzephalomyelitis etwa ein paar Wochen nach einer Infektion oder einige Monate nach Impfungen beobachtet werden, obwohl in einigen Fällen kein vorhergehendes Ereignis das Auftreten einer akuten disseminierten Enzephalomyelitis verursacht hat.

Was ist der Unterschied zwischen akuter disseminierter Enzephalomyelitis und Multipler Sklerose?

Aufgrund der Seltenheit der akuten disseminierten Enzephalomyelitis wird sie oft als Anfall von Multipler Sklerose fehlinterpretiert, aber diese beiden Zustände sind zwei getrennte Entitäten. Im Folgenden sind die Unterschiede zwischen akuter disseminierter Enzephalomyelitis und Multipler Sklerose aufgeführt:

  • In den meisten Fällen tritt ein Anfall von akuter disseminierter Enzephalomyelitis nur einmal auf, aber im Fall von Multipler Sklerose können mehrere Entzündungsanfälle im Gehirn und Rückenmark auftreten.
  • In den meisten Fällen weisen Patienten mit akuter disseminierter Enzephalomyelitis keine wesentlichen Veränderungen in ihren MRTs des Gehirns auf, aber in Fällen von Multipler Sklerose gibt es immer eine signifikante Veränderung in MRT-Nachsorgeuntersuchungen.
  • Die bei akuter disseminierter Enzephalomyelitis beobachteten Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Krampfanfälle usw. treten bei Menschen mit Multipler Sklerose nicht auf.
  • Die Mehrheit der Patienten mit Multipler Sklerose benötigen vorbeugende Medikamente, um jeden Angriff abzuwehren, aber Patienten mit akuter disseminierter Enzephalomyelitis benötigen solche Medikamente nicht.
  • Akute disseminierte Enzephalomyelitis tritt hauptsächlich bei Männern auf, während Multiple Sklerose hauptsächlich bei Frauen auftritt
  • Akute disseminierte Enzephalomyelitis tritt hauptsächlich bei Kindern auf, was bei Multipler Sklerose nicht der Fall ist.

Was sind die Symptome einer akuten disseminierten Enzephalomyelitis?

In den meisten Fällen von akuter disseminierter Enzephalomyelitis muss der Patient einige Wochen vor dem Auftreten der Symptome dieser Erkrankung eine bakterielle oder virale Infektion gehabt haben. Die Symptome der akuten disseminierten Enzephalomyelitis sind anhaltende Kopfschmerzen und Fieber. Mit fortschreitender Krankheit treten neurologische Symptome auf, darunter:

  • Verändertes Bewusstsein
  • Verwechslung
  • Schläfrigkeit
  • Ungleichgewicht und häufiges Stürzen
  • Diplopie
  • Dysphagie
  • Schwäche der oberen und unteren Extremitäten.

Bei Erwachsenen mit akuter disseminierter Enzephalomyelitis können zusätzliche Symptome motorischer und sensorischer Defizite auftreten.

Wie wird eine akute disseminierte Enzephalomyelitis diagnostiziert?

Eine akute disseminierte Enzephalomyelitis wird immer dann vermutet, wenn eine bakterielle oder virale Infektion auftritt, gefolgt von der Entwicklung bestimmter neurologischer Symptome zusammen mit klassischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Fieber und Bewusstseinsstörungen. Wenn der Verdacht auf eine akute disseminierte Enzephalomyelitis besteht, wird der behandelnde Arzt eine MRT-Untersuchung des Gehirns anordnen, um nach Veränderungen in der weißen Substanz und auch nach Schäden an der Myelinscheide zu suchen. Wenn diese Veränderungen bestätigt werden, weist dies weiter auf die Diagnose einer akuten disseminierten Enzephalomyelitis hin. Darauf folgt eine serielle MRT-Bildgebung, bei der die Veränderungen allmählich verschwinden und nach einiger Zeit vollständig verschwunden sein werden, was die Diagnose einer akuten disseminierten Enzephalomyelitis weiter bestätigt.

Abgesehen davon wird der Arzt auch eine Lumbalpunktion durchführen, um andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose auszuschließen. Bei einer Lumbalpunktion wird dem Rückenmark Liquor entnommen und zur Analyse in ein Labor geschickt. Bei akuter disseminierter Enzephalomyelitis zeigt der Liquor vermehrt weiße Blutkörperchen, was die Diagnose einer akuten disseminierten Enzephalomyelitis bestätigt.

Wie wird die akute disseminierte Enzephalomyelitis behandelt?

Akute disseminierte Enzephalomyelitis ist eine seltene Erkrankung und daher gibt es keine spezifische Behandlung dafür. Ab sofort ist die Behandlung der akuten disseminierten Enzephalomyelitis an vorderster Front die Verabreichung von intravenösem Methylprednisolon und anderen Steroidmedikamenten. Diese Medikamente werden normalerweise etwa eine Woche lang verabreicht, gefolgt von einer Reduzierung der Steroide. Die Funktion dieser Steroide besteht darin, Entzündungen zu reduzieren. Patienten, die Steroide wegen akuter disseminierter Enzephalomyelitis einnehmen, klagen oft über Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Schlafstörungen, die engmaschig überwacht werden müssen.

Wenn die Steroidtherapie nicht positiv anspricht, ist der nächste Schritt zur Behandlung der akuten disseminierten Enzephalomyelitis intravenöses IVIG. Diese Form der Behandlung hat sich bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen als vielversprechend erwiesen. Das intravenöse IVIG wird für einige Stunden über einen Zeitraum von fünf bis sechs Tagen verabreicht.

Ein weiterer Ansatz zur Behandlung von akuter disseminierter Enzephalomyelitis wird als Plasmapherese bezeichnet. Bei dieser Behandlungsform wird das Blut durch eine Maschine zirkuliert, die Bestandteile des Immunsystems aus dem Blut fängt und so die Immunaktivität reduziert. Diese Behandlung wird für ein paar Stunden über einen Zeitraum von ein paar Wochen durchgeführt.

In einigen Fällen wurde  Chemotherapie auch zur Behandlung der akuten disseminierten Enzephalomyelitis eingesetzt.

Wie ist die Prognose der akuten disseminierten Enzephalomyelitis?

In den meisten Fällen kann die akute disseminierte Enzephalomyelitis erfolgreich mit einer Steroidtherapie behandelt werden. Die Langzeitprognose für Patienten mit akuter disseminierter Enzephalomyelitis ist recht gut. In den meisten Fällen beginnt sich der Patient innerhalb weniger Tage zu erholen, und es dauert normalerweise etwa sechs Monate, bis sich der Patient vollständig von der akuten disseminierten Enzephalomyelitis erholt hat.