Das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS) ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) . Zu diesem Zeitpunkt hat das Virus so viele Immunzellen infiziert und abgetötet, dass das Immunsystem stark beeinträchtigt ist.
AIDS tritt nicht bei jedem HIV-Infizierten auf, kann jedoch auftreten, wenn HIV unbehandelt bleibt. Ohne Abwehrkräfte zur Abwehr von Krankheiten kann ein AIDS-Kranker schwere und möglicherweise lebensbedrohliche Infektionen entwickeln.1
In diesem Artikel wird genauer untersucht, wie HIV AIDS verursacht und welche Bedingungen und Risiken mit diesem späten Stadium der Infektion verbunden sind. Außerdem wird erläutert, wie Sie AIDS vermeiden können, wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen HIV diagnostiziert wird.
Inhaltsverzeichnis
HIV und AIDS verstehen
HIV kann AIDS verursachen
HIV verursacht Krankheiten, indem es auf eine Art weißer Blutkörperchen namens CD4-T-Zellen abzielt . Dies sind die Zellen, die für die Aktivierung der Immunantwort verantwortlich sind. Der Abwehrangriff Ihres Körpers auf Dinge kann ihm Schaden zufügen.
Sie spielen auch eine Rolle bei der adaptiven Immunität , also der gezielten Reaktion des Körpers auf einen bestimmten Eindringling wie HIV.2
HIV wird als Retrovirus klassifiziert , ein seltener Virustyp, der sein genetisches Material in die von ihm infizierten Zellen einschleusen kann. Auf diese Weise kann das Virus die genetische Maschinerie einer Zelle „kapern“ und sie in eine HIV-produzierende Fabrik verwandeln.2
Da HIV mehr CD4-T-Zellen angreift, wird der Körper weniger in der Lage, eine Immunabwehr aufzubauen. In diesem Fall können Infektionen, die das Immunsystem sonst kontrollieren könnte, Krankheiten verursachen. Diese werden als opportunistische Infektionen bezeichnet.3
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HIV ist ein Virus, das die CD4-T-Zellen angreift, weiße Blutkörperchen, die Ihrem Immunsystem bei der Abwehr von Krankheiten helfen. Je mehr dieser Zellen abgetötet werden, desto schlechter kann sich der Körper gegen Infektionen wehren. Unbehandelt entwickelt sich HIV zu AIDS.
Wann wird aus HIV AIDS?
Der Großteil schwerer opportunistischer Infektionen tritt auf, wenn die Anzahl der CD4-T-Zellen unter 200 Zellen pro Kubikmillimeter (Zellen/mm3) sinkt.4 5Im Gegensatz dazu liegt eine normale CD4-Zahl zwischen 500 und 1.200 (oder höher).
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben 2014 eine überarbeitete Definition von AIDS herausgegeben, die bis heute weitgehend intakt ist. Laut CDC wird bei einer HIV-infizierten Person AIDS diagnostiziert, wenn:1
- Ihre CD4-T-Zahl sinkt unter 200 Zellen/mm
- Sie entwickeln eine von 27 opportunistischen AIDS-definierenden Erkrankungen
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AIDS wird entweder dann diagnostiziert, wenn die CD4-Zahl einer Person unter 200 fällt oder die Person an einer von 27 verschiedenen AIDS-definierenden Erkrankungen leidet, die vom CDC klassifiziert wurden.
Liste der AIDS-definierenden Erkrankungen
Eine AIDS-definierende Krankheit tritt selten außerhalb des Kontexts einer fortgeschrittenen HIV-Infektion auf.
Das CDC listet 27 verschiedene AIDS-definierende Erkrankungen bei Menschen mit HIV auf:6
| Typ | Zustand | Besondere Kriterien |
|---|---|---|
| Bakterien | Bakterielle Infektionen | Mehrfach oder wiederkehrend jeglicher Art |
| Mycobacterium avium-Komplex | ||
| Andere Mycobacterium-Arten | Ausbreitung über die Lunge hinaus | |
| Salmonellen-Septikämie | Wiederkehrend | |
| Tuberkulose | ||
| Krebs | Burkitt-Lymphom | |
| Gebärmutterhalskrebs | Ausbreitung über den Gebärmutterhals hinaus | |
| Immunoblastisches Lymphom | ||
| Kaposi-Sarkom | ||
| Primäres Lymphom des Gehirns | ||
| Pilz | Candidiasis („Soor“) | Betroffen sind die Bronchien, die Luftröhre, die Speiseröhre oder die Lunge |
| Kokzidioidomykose | ||
| Kryptokokkose | Ausbreitung über die Lunge hinaus | |
| Kryptosporidiose | Befall des Darms seit mehr als einem Monat | |
| Cytomegalovirus | Betroffen sind andere Organe als Leber, Milz oder Lymphknoten | |
| Zytomegalievirus-Retinitis | Tritt bei Sehverlust auf | |
| Histoplasmose | Ausbreitung über die Lunge hinaus | |
| Pneumocystis-Pneumonie | ||
| Toxoplasmose des Gehirns | ||
| Viral | Herpes Simplex Virus | Hält länger als einen Monat an oder tritt in einem anderen Bereich als der Haut auf (z. B. in der Speiseröhre oder in der Lunge) |
| Progressive multifokale Leukenzephalopathie | ||
| Andere | AIDS-Wasting-Syndrom | |
| HIV-Enzephalopathie (AIDS-Demenz) | ||
| Lymphoide interstitielle Pneumonie | ||
| Lungenentzündung | Wiederkehrend jeglicher Art |
Wie sich die Behandlung auf die Lebenserwartung auswirkt
Früher galt die AIDS-Diagnose für viele als Todesurteil. Mit der Einführung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) im Jahr 1996 änderte sich diese Sichtweise. Diese Form der Kombinationstherapie kann das Virus vollständig unterdrücken und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.7
Während des Höhepunkts der Epidemie in den Vereinigten Staaten war HIV insgesamt die achthäufigste Todesursache. Mitte der 1990er Jahre waren 23 % der Todesfälle bei Männern im Alter von 25 bis 44 Jahren und 11 % der Todesfälle bei Frauen derselben Altersgruppe auf sie zurückzuführen.8
Bis 1995 erreichte die HIV-Sterblichkeitsrate ihren höchsten Stand aller Zeiten und tötete fast 50.000 US-Bürger und Einwohner. Mit der Einführung von HAART, heute einfach als antiretrovirale Therapie bezeichnet , sank die Sterblichkeitsrate innerhalb von drei Jahren um mehr als 50 %.9
Menschen mit HIV, die frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden, können mit einer normalen bis nahezu normalen Lebenserwartung rechnen .10 Ohne Behandlung überleben Menschen mit der Diagnose AIDS durchschnittlich zwei Jahre.11
Sogar Menschen, bei denen klinisch AIDS diagnostiziert wurde, können von einer antiretroviralen Behandlung profitieren. Allerdings gilt: Je niedriger Ihr CD4-Wert zu Beginn der Therapie ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Erholung des Immunsystems erreichen.12
Heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit HIV an Krebs sterben, höher als an Infektionen.13 Dennoch kann eine antiretrovirale Therapie das Krebs- und Infektionsrisiko um die Hälfte senken, wenn sie frühzeitig begonnen wird (idealerweise bevor der CD4-Wert unter 500 sinkt).14
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Ohne Behandlung überleben Menschen mit der Diagnose AIDS durchschnittlich zwei Jahre. Wenn HIV dagegen frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, können Menschen genauso lange leben wie Menschen ohne oder in der Nähe von HIV.
Verwendung des Begriffs „AIDS“
Seit der letzten Überarbeitung der Liste der AIDS-definierenden Erkrankungen im Jahr 2008 ist die CDC-Definition von AIDS weitgehend unverändert geblieben. Was sich geändert hat, ist die Art und Weise, wie die Definition verwendet wird.
In der Vergangenheit wurde die AIDS-Definition des CDC verwendet, um den Anspruch auf Invaliditätsleistungen der Sozialversicherung und andere Formen finanzieller oder medizinischer Hilfe festzustellen. Da eine AIDS-Diagnose mit einem hohen Sterberisiko verbunden war, reichte ein CD4-Wert von 200 oft aus, um eine dauerhafte Behinderung festzustellen.
Die gleichen Kriterien gelten heute nicht mehr. Da HIV heute als chronisch beherrschbare Krankheit gilt (lang anhaltend, aber behandelbar), müssen sich Menschen, die die Definition von AIDS erfüllen, einer Einzelfallbeurteilung unterziehen, um festzustellen, ob sie im Sinne des Gesetzes behindert sind .15
Gesundheitsdienstleister verwenden den Begriff „AIDS“ heute seltener – auch weil sich die Prognose für viele AIDS-bedingte Erkrankungen verbessert hat.
Darüber hinaus ist AIDS nach wie vor ein stark stigmatisierter Begriff, und viele Gesundheitsdienstleister und Befürworter bevorzugen stattdessen den Begriff „fortgeschrittene HIV-Infektion“, wenn sie das Krankheitsstadium beschreiben.16
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Als die Definition von AIDS zum ersten Mal herausgegeben wurde, diente sie teilweise dazu, sicherzustellen, dass Menschen, die sich dem Ende ihres Lebens näherten, Zugang zu Sozialversicherungsleistungen für Behinderte hatten. Diese Sorge besteht heute nicht mehr, da Menschen, die wegen HIV behandelt werden, ein langes und gesundes Leben führen können.
AIDS-Prävention
Die antiretrovirale Therapie ist die einzige Intervention, die das Fortschreiten der Krankheit stoppen und das Risiko HIV-assoziierter Erkrankungen bei Menschen mit HIV verringern kann.
Die zur Behandlung von HIV eingesetzten Medikamente erfordern eine konsequente Einnahme. Bei den meisten Medikamenten, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden, bedeutet dies, dass täglich eine oder mehrere Tabletten eingenommen werden.
Im Jahr 2021 wurde in den USA eine einmal monatlich injizierbare Therapie namens Cabenuva (Cabotegravir + Rilpivirin) zur Anwendung zugelassen. Später wurde es für die alle zwei Monate erfolgende Dosierung zugelassen.17 Die neue Behandlungsform, die jeden Monat oder alle zwei Monate zwei separate Injektionen erfordert, ist in der Lage, das Virus genauso wirksam zu unterdrücken wie die tägliche Einnahme oraler HIV-Medikamente.18
Von den etwa 1,2 Millionen Menschen, die in den Vereinigten Staaten mit HIV leben, erhalten nur 66 % eine HIV-spezifische Behandlung und weniger als 60 % haben während der Behandlung eine vollständige Virussuppression erreicht. Dadurch sind fast eine halbe Million Menschen anfällig für ansonsten vermeidbare Krankheiten.19
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Wenn Sie HIV-infiziert sind, besteht die einzige Möglichkeit, AIDS zu vermeiden, darin, eine antiretrovirale Therapie zu beginnen. Die meisten Therapien werden einmal täglich eingenommen, aber eine neue injizierbare Therapie namens Cabenuva erfordert nur zwei separate Injektionen einmal im Monat oder alle zwei Monate.
Zusammenfassung
AIDS ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der HIV-Infektion. Sie tritt auf, wenn das Virus die Immunabwehr des Körpers stark beeinträchtigt und den Körper dadurch anfällig für eine immer größere Zahl potenziell lebensbedrohlicher Infektionen macht.
AIDS wird entweder dann diagnostiziert, wenn die CD4-Zahl einer Person unter 200 fällt oder wenn sie an einer von 27 verschiedenen AIDS-definierenden Erkrankungen leidet. AID-definierende Erkrankungen sind Krankheiten, die außerhalb von AIDS-Patienten selten auftreten.
Unbehandelt sterben Menschen mit AIDS in der Regel innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose. Im Gegensatz dazu können Menschen, bei denen HIV frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ein langes, gesundes Leben führen.

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