Ozempic und Mounjaro sind Medikamente, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden können. Aber Sie haben wahrscheinlich schon von ihnen gehört, weil sie zum Thema Gewichtsabnahme in den Nachrichten allgegenwärtig sind.
Ozempic, Mounjaro, Wegovy, Zepbound und Saxenda gehören zu einer neueren Medikamentenklasse, den sogenannten GLP-1-Agonisten. Diese einmal wöchentlich injizierbaren Medikamente (wobei Wegovy auch als tägliche orale Tablette erhältlich ist) sind derzeit die wirksamsten Diabetes- und Gewichtskontrollmedikamente auf dem Markt und führen je nach Medikament zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 6 % bis 20 %. Aber nur Wegovy, Zepbound und Saxenda sind speziell zur Gewichtsreduktion zugelassen.
Untersuchungen zeigen, dass einige dieser Medikamente auch das Risiko von Herz- und Nierenerkrankungen senken. Sie wirken ganz anders als die meisten bisherigen Medikamente zur Gewichtsreduktion, indem sie den Appetit unterdrücken, die Verdauung verlangsamen und dafür sorgen, dass sich die Patienten schneller satt fühlen.
GLP-1-Agonisten sind nicht ohne Nebenwirkungen. Aufgrund ihrer Wirkungsweise sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung häufige Nebenwirkungen.
Die Nachfrage nach diesen Medikamenten stieg, nachdem Prominente in den sozialen Medien berichteten, dass sie durch die Einnahme dieser Medikamente schnell Gewicht verloren. Dies führte zunächst zu einer Verknappung von Wegovy. Infolgedessen begannen die Menschen stattdessen, Ozempic off-label einzunehmen, obwohl sie nicht an Typ-2-Diabetes litten.
Auch heute noch gibt es bei diesen Medikamenten Probleme in der Lieferkette. Die Versicherungsgesellschaften sind strenger geworden, wenn es um die Kostenerstattung für die Medikamente geht, und lehnen Ansprüche sogar für Patienten mit Diabetes ab, die bereits Medikamente einnehmen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Hype gerechtfertigt ist. Medikamente wie Semaglutid, das sowohl in Ozempic als auch in Wegovy enthalten ist, sind sowohl wirksam als auch notwendig – über 40 % der Erwachsenen in den USA leiden an Fettleibigkeit und weitere 30 % haben Übergewicht. Ihre steigende Beliebtheit ebnet den Weg für eine neue Ära der Medikamente zur Gewichtsreduktion und hoffentlich auch für den Zugang zu diesen Medikamenten.
Folgendes müssen Sie wissen:
— Kelly Wood, MD, Endokrinologin und Mitglied des Swip Health Medical Expert Board
Inhaltsverzeichnis
Arten der Behandlung von Fettleibigkeit
Was ist der Unterschied zwischen Ozempic, Wegovy und Mounjaro?
Medikament zur Gewichtsreduktion vs. bariatrische Chirurgie: Welches ist besser?
8 von der FDA zugelassene Medikamente zur Gewichtsabnahme und wie sie wirken
Übergewicht vs. Fettleibigkeit
Übergewicht und Fettleibigkeit sind beides von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) anerkannte Erkrankungen.
Übergewicht: Eine Person hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 25,0 bis 29,9 kg/m2. (Der normale BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9.)
Fettleibigkeit: Eine Person hat einen BMI von 30,0 oder mehr. Ein BMI von 40,0 oder mehr wird oft als schweres Übergewicht bezeichnet.
Während diese Unterschiede aus medizinischen Gründen von Bedeutung sind, etwa wer Anspruch auf bestimmte Medikamente oder eine bariatrische Operation hat, berücksichtigen sie nichts anderes als den BMI. Viele Experten suchen nun über den BMI hinaus nach Erkenntnissen zur Definition von Fettleibigkeit – und wie man sie behandelt.
Häufig gestellte Fragen
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Wer hat Anspruch auf Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit?
Medikamente zur Gewichtskontrolle sollten nur in Kombination mit einer Lebensstiltherapie (gesunder Ernährungsplan, körperliche Aktivität und Verhaltensinterventionen) und nicht allein angewendet werden. Diese Kombination wird für Personen mit einem BMI über 30 (Fettleibigkeit) oder Personen mit einem BMI von 27 (Übergewicht) oder mehr mit gewichtsbedingten Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck oder Diabetes empfohlen.
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Welche Medikamente sind zur Adipositas- und Gewichtskontrolle zugelassen?
Bisher hat die FDA acht Medikamente zur Gewichtskontrolle zugelassen. Xenical (Orlistat), Alli (Orlistat), Qsymia (Phentermin-Topiramat), Contrave (Bupropion-Naltrexon), Saxenda (Liraglutid), Imcivree (Setmelanotid), Wegovy (Semaglutid) und Zepbound (Tirzepatid).
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Wie kommt es, dass so viele Menschen Medikamente wie Ozempic zur Gewichtsreduktion erwerben?
Versicherungsgesellschaften übernehmen die Kosten für Ozempic zur Gewichtsreduktion nicht mehr. Patienten, die nicht an Diabetes leiden, erhalten zusammengesetztes Semaglutid von verschiedenen Gesundheits- oder Abnehmkliniken. Dieses kann andere Wirkstoffe enthalten als die zugelassene Version des Arzneimittels. Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Sicherheit und Wirksamkeit dieser unregulierten Quellen nicht getestet wurde.
Wie geht es weiter mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion?
Eine orale Version von Wegovy scheint genauso wirksam zu sein wie die injizierbare Version
Zepbound hilft Menschen, mehr Gewicht zu verlieren als Wegovy, laut Eli Lilly-Studie
Erste Daten zeigen, dass das experimentelle orale Medikament von Novo Nordisk einen „bemerkenswerten“ Gewichtsverlust meldet
Wie Mounjaro mir geholfen hat, meine Mobilität wiederzuerlangen
Es ist, als ob etwas, das ich übersehen habe, behoben wurde.
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PATTY NECE
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Deckt Medicaid Medikamente gegen Fettleibigkeit ab?
Der Mangel an GLP-1-Medikamenten ist vorbei, aber Kosten- und Zugangsprobleme könnten bestehen bleiben
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Kelly Wood, MD
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Welche Erfahrungen haben Sie als Endokrinologe mit neueren Medikamenten zur Gewichtsreduktion wie Semaglutid gemacht?
Dr. Wood:Auch wenn Semaglutid erst in den letzten ein bis zwei Jahren in der Öffentlichkeit an Popularität gewonnen hat, werden solche Medikamente, sogenannte GLP-1-Agonisten, seit 2005 zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Sie senken den Blutzucker sehr wirksam. Als Nebenprodukt führen sie zu einem erheblichen Gewichtsverlust. Der Gewichtsverlust variiert je nach verwendetem GLP-1-Medikament und der Dosierung. Diese Medikamente haben für viele meiner Patienten, die nun in der Lage sind, ihren Diabetes in den Griff zu bekommen, eine entscheidende Wende gebracht. Viele von ihnen verzichten sogar auf Insulin.
Waren Arzneimittelknappheit oder Arzneimittelkosten eine Herausforderung für Ihre Diabetespatienten?
Dr. Wood:Aufgrund der Arzneimittelknappheit, die durch den Off-Label-Einsatz von Semaglutid und anderen GLP-1-Agonisten verursacht wurde, waren diese Medikamente für meine Patienten mit Diabetes teilweise über Monate hinweg nicht verfügbar. Als Folge davon gerieten die Blutzuckerwerte der Patienten, die einst gut kontrolliert wurden, außer Kontrolle. Auch die Versicherungsgesellschaften sind mittlerweile äußerst streng bei der Bezahlung der Medikamente und dementieren viele der Drehbücher. In meiner Praxis gibt es jetzt ein Apothekenteam, das sich um die Vorabgenehmigung dieser Medikamente kümmert.
Glauben Sie, dass Ozempic jemals von der FDA zur Gewichtsabnahme zugelassen wird?
Dr. Wood:Ich denke, dass Ozempic (Semaglutid) nur für Typ-2-Diabetes zugelassen bleibt. Semaglutid ist in noch höherer Dosierung unter dem Namen Wegovy bereits zur Gewichtsreduktion zugelassen. Ich erwarte, dass bald weitere Medikamente zur Gewichtsreduktion auf den Markt kommen, die den Wirkmechanismus des GLP-1-Agonisten oder GLP-1 in Kombination mit anderen Medikamenten nutzen.
Risiken und Nebenwirkungen
Wie häufig kommt eine Magenlähmung durch Medikamente gegen Fettleibigkeit vor?
Sollten Sie Ozempic einnehmen, wenn Sie über 65 sind?
Eine andere Studie bringt Ozempic mit einer seltenen Augenerkrankung in Verbindung, die zu Sehverlust führen kann

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