Einsicht und Urteilsvermögen sind ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Einsicht bedeutet einfach die Fähigkeit einer Person, ein genaues und tiefes Verständnis von etwas oder jemandem zu erlangen. Bei einem psychisch kranken Menschen bleibt eine große Lücke zwischen dem Bewusstsein bezüglich seiner eigenen psychischen Erkrankung und der Tatsache, dass sein Verhalten oder Denken nicht der Realität entspricht. In der Psychiatrie wird dies als „mangelnde Einsicht“ oder „mangelnde Einsicht“ bezeichnet. Die allgemein akzeptierte Definition von Einsicht, wie sie in aktuellen Forschungen zu diesem Thema gezeigt wird, umfasst drei beständige Aspekte: Erkennen einer psychischen Erkrankung durch die betroffene Person, die Fähigkeit, die Symptome den pathologischen Befunden dieser Krankheit angemessen zuzuordnen, und die Fähigkeit, die Vorteile der Behandlungen.
Andererseits ist Urteilsvermögen eine geistige Fähigkeit, die die Entscheidungsfähigkeit einer Person und ihre Fähigkeit bestimmt, in einer bestimmten Angelegenheit zu einer vernünftigen Schlussfolgerung zu kommen, wenn sie aus einer Vielzahl von Optionen wählen muss. Die Urteilsfähigkeit wächst mit dem Alter. Es ist bewiesen, dass sogar Kleinkinder unter einem Jahr in der Lage sind, Wahrnehmungsurteile zu fällen. Forscher haben gezeigt, dass viele psychisch kranke Patienten mit Depression und Schizophrenie ein geringeres Maß an Einsicht und Urteilsfähigkeit haben, was es ihnen erschwert, mit ihrer Situation fertig zu werden. Mangelndes Einsichts- und Urteilsvermögen sind auch mit „ Borderline-Persönlichkeitsstörungen “ (BPD) verbunden, die zu schweren psychischen Erkrankungen führen, die durch instabile Stimmung, Beziehungen und Verhalten gekennzeichnet sind.
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet schlechte Einsicht und schlechtes Urteilsvermögen?
Einsicht und Urteil sind untrennbar miteinander verbunden. Diese beiden Begriffe sind mit der Fähigkeit einer Person verbunden, bestimmte Umstände zu verstehen, und beide beinhalten die Prozesse der Einschätzung oder Bewertung des eigenen Geisteszustands, der eigenen Beziehung zu den anderen in einem sozialen und familiären Umfeld oder der Bindung an ein Objekt und seine Motivation und sein Handeln und sich so für etwas entscheiden. Eine Person hat schlechte Einsicht und Urteilsvermögen, wenn eine oder mehrere der oben genannten Fähigkeiten nicht zufriedenstellend ausgeführt werden.
Mehrere externe und interne Faktoren beeinflussen die schlechte Einsicht und das Urteilsvermögen einer Person:
- Soziales und kulturelles Krankheitsmodell
- Allgemeine Intelligenz der Person sowie ihr Wissen zu verschiedenen psychischen Gesundheitsproblemen.
- Die Fähigkeit der Person, soziale Stigmatisierung zu vermeiden.
- Soziales Bewusstsein in Bezug auf eine Krankheit.
- Niveau des Selbstwertgefühls und Fähigkeit, das Selbstwertgefühl zu bewahren.
- Fähigkeit zur Erkennung von Symptomen durch den Patienten.
Was ist der Zusammenhang zwischen schlechter Einsicht und Urteilsvermögen mit Depression und Schizophrenie?
Gemäß den gegenwärtigen Statistiken glauben etwa 50 % der Patienten mit manischer Depression (mit Psychose) und 60 % der schizophrenen Patienten, dass sie keine Krankheit haben, was ein Hinweis auf mangelnde Einsicht ist.
Schlechte Einsicht gehört zu den besten Prädiktoren für die Nichteinhaltung der Behandlung von Depressionen und Schizophrenie. Da schlechte Einsicht zu schlechtem Urteilsvermögen führt, ist es wirklich ein gesunder Menschenverstand, dass wer Medizin gegen eine Krankheit nehmen möchte, von der er nicht glaubt, dass er sie hat? Es ist nicht verwunderlich, dass schlechte Einsicht auch zu einem schlechteren Verlauf der Erkrankungen Depression und Schizophrenie führt, wie verminderte Qualität der sozialen Fähigkeiten und sozialen Beziehungen, erhöhte Zahl von Rückfällen und Krankenhausaufenthalten, Verschlechterung der Arbeitsleistung, Genesung der Krankheiten und natürlich anderer Parameter auch.
Mangelnde Einsicht und Urteilskraft haben eine sehr umfassende und signifikante Bedeutung im Hinblick auf die psychiatrische Befindlichkeitsuntersuchung (MSE), insbesondere für Patienten mit Depressionen und Schizophrenie. In diesem Zusammenhang bezieht es sich auf das Wissen um die eigene aktuelle psychiatrische Verfassung und Krankheit.
Einsicht und Urteilsvermögen sind komplexe multidimensionale Konstrukte, die von der Psyche jedes Einzelnen wie Motivation und Verleugnung, den Einschränkungen der Physiologie, wie sie bei kognitiver Beeinträchtigung und Anosognosie auftreten, geprägt sind. Diese beiden Determinanten der psychischen Gesundheit, dh Einsicht und Urteilsvermögen, werden, wie oben erwähnt, immens von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass schlechte Einsicht und Urteilsvermögen intensiv mit Schizophrenie in Verbindung gebracht werden. Eine solche Assoziation von schlechter Einsicht und schlechtem Urteilsvermögen mit Schizophrenie findet sich in allen Ländern und Kulturen, wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihrer internationalen Studie über Schizophrenie untersucht wurde.
Was Depressionen betrifft, so ist schlechte Einsicht eher mit manischer Depression und mit denen verbunden, die eine damit verbundene Psychose haben. Menschen mit geringer Einsicht fällt es oft schwer zu verstehen, dass die gezeigten Symptome auf eine Krankheit zurückzuführen sind. Wenn Psychose mit Depression vorhanden ist, wird der Zustand kritischer, wenn die Einsichtsebene weiter abnimmt.
Was kann schlechte Einsicht und schlechtes Urteilsvermögen verursachen?
Die Ursache für die geringe Einsicht in Schizophrenie und Depression wurde ursprünglich auf Verleugnung oder defensive Bewältigungsstrategie, mangelnde Aufklärung über die Krankheiten und bestimmte neurokognitive Defizite zurückgeführt. Jüngste Forschungen haben jedoch gezeigt, dass schlechte Einsicht keine Abwehrstrategie ist, sondern ein Symptom von Depression und Schizophrenie. Es gibt drei unterschiedliche Denkrichtungen in Bezug auf „schlechte Einsicht“ bei Schizophrenie und Depression. Diese unterschiedlichen Argumentationen bezüglich der Ätiologien schlechter Einsicht bei schizophrenen Patienten, die in vielen Fällen auch zu Depressionen führen, schließen sich nicht unbedingt gegenseitig aus, aber sie können miteinander kombiniert werden, was zu einer schlechten Einsicht und damit zu einem schlechten Urteilsvermögen führt:
- Psychologisches Verteidigungsmodell: Die vorherrschende Annahme in diesem Modell ist, dass das Unvermögen, die Existenz einer psychiatrischen Krankheit zu verstehen oder zuzugeben, eher eine bewusste und manchmal eine unbewusste Weigerung als eine bloße Unfähigkeit ist. Es wird auch angenommen, dass das Wissen über die Krankheit auf einer gewissen kognitiven Ebene vorhanden ist, weshalb eine zunehmende Einsicht in der späteren Zeit zu einer zunehmenden Depression bei den Patienten führt. Eine Studie (Smith et al. 2004) legt nahe, dass schlechte Einsicht ein psychodynamischer Bewältigungsprozess ist, um Angst und Depression zu reduzieren.
- Das Modell des kognitiven Defizits: Nach diesem Modell ist eine schlechte Einsicht das Ergebnis einer fortschreitend degenerierenden kognitiven Funktion im Verlauf einer psychischen Störung wie der Schizophrenie.
- Das Modell des neuropsychologischen Defizits: Dieses Modell wurde entwickelt, indem die Ähnlichkeit zwischen den Symptomen schlechter Einsicht und Anosognosie beobachtet wurde. Anosognosie ist ein nachgewiesenes neurologisches Defizit, das sich sekundär zu einer diffusen Hirnschädigung oder einer spezifischen Läsion entwickelt. Es hat auffallende Ähnlichkeit mit eingeschränkter Einsicht, wo beide Probleme einen schweren Mangel an Bewusstsein bezüglich ihrer Krankheit und Apathie gegenüber Behandlungen zeigen. Neuroanatomische Anomalien sind heute eine nachgewiesene Realität der Schizophrenie, da mehrere Studien starke Hinweise auf eine neurologische Grundlage für schlechte Einsicht gefunden haben.
Da Einsicht und Urteilsvermögen untrennbar miteinander verbunden sind, ist es eine Tatsache, dass eine beeinträchtigte Einsicht bei Schizophrenie und Depression zu einer Beeinträchtigung des Urteilsvermögens führen kann. Dies ist somit eine direkte Folge mangelnder Einsicht. Im Gegenteil, in der späteren Phase der Krankheit führt eine Verbesserung der Einsicht dazu, dass ein Patient in der Natur wertender wird, was ihn oder sie letztendlich depressiver macht.
Was sind die Symptome von schlechter Einsicht und schlechtem Urteilsvermögen?
Mangelnde Einsicht und schlechtes Urteilsvermögen sind untrennbar mit Schizophrenie und Depression verbunden. Beeinträchtigte Einsicht und dadurch beeinträchtigtes Urteilsvermögen bei schizophrenen Patienten führten zu einer Nichteinhaltung der Behandlung, da die Patienten nicht glauben, dass sie irgendwelche Medikamente benötigen. Daher sind die Nichteinhaltung des Behandlungsverfahrens, die Rationalisierung von gestörtem Verhalten und das Erstellen einer selbstgemachten Logik gegen unterschiedliche pathologische Ergebnisse Symptome von mangelnder Einsicht und Urteilsvermögen. Viele Patienten mit sehr schlechter Einsicht können eher dazu neigen, wahnhafte Interpretationen von Halluzinationen zu entwickeln und dadurch aggressiv oder impulsiv darauf zu reagieren.
In späteren Perioden zeigen schizophrene Patienten, wie bereits erwähnt, mit der Verbesserung der Einsicht und des Urteilsvermögens reine Depressionssymptome, da sie anfangen zu glauben, dass sie an einer psychischen Störung leiden.
Was ist die Behandlung von schlechter Einsicht und schlechtem Urteilsvermögen?
Die Behandlungsplanung für schlechte Einsicht und Urteilsvermögen ist untrennbar mit der Behandlung von Depression und Schizophrenie verbunden, da eine Verbesserung bei Patienten mit diesen psychotischen Problemen automatisch die Einsicht und damit das Urteilsvermögen verbessert. Da die Einsicht sowohl mit der Behandlung als auch mit dem Ergebnis der Behandlung eng verbunden ist, werden während eines Behandlungsprozesses zwei Faktoren berücksichtigt:
- Einhaltung des konsequenten Behandlungsprozesses.
- Art der psychischen Störung, die die Einsicht verringert und die Zurückhaltung erhöht, sich an den Behandlungsprozess zu halten.
Diese beiden Faktoren haben einen großen Einfluss auf den Erfolg einer Behandlung. Wenn Patienten dem Behandlungsprozess folgen, zeigen sie eine stetige Verbesserung ihrer Einsicht und ihres Urteilsvermögens. Die Anwendung psychotischer Medikamente ist ein konsequenter Prozess für schizophrene Patienten. Studien haben herausgefunden, dass die Rückfallrate bei schlechter Einsicht und schlechtem Urteilsvermögen bei Patienten, die den Behandlungsprozess nicht unterstützen oder für die kein geeignetes Unterstützungssystem verfügbar ist, fast viermal höher ist. Es gibt widersprüchliche Hinweise aus mehreren Studien zu reversiblen Symptomen der Einsichtsschwäche. Eine solche Studie weist darauf hin, dass die Einsicht durch wiederholtes Training und Aufklärung in Bezug auf die Krankheit und den Umgang mit den Symptomen etwas verbessert werden kann. Andererseits,
Kognitive Verhaltenstherapie kann Patienten mit Depressionen und Schizophrenie helfen, die Einsichts- und Urteilsfähigkeit zu verbessern. Ein gutes Unterstützungssystem ist jedoch sehr wichtig für die Verbesserung des Patienten, damit mit einer Verbesserung der Einsicht die Depressionssymptome nicht zunehmen und er sich nicht ausgeschlossen oder einsam fühlt.
Fazit:
Mangelndes Einsichts- und Urteilsvermögen ist bei Depressionen ebenso üblich wie bei Schizophrenie. Ungefähr die Hälfte aller schizophrenen Patienten zeigt durchdringende und anhaltende Einsichtsprobleme. Psychoedukation reicht nicht aus, um das Problem zu beheben, da sie auch von einigen neuropsychologischen Defiziten herrührt, wie das „Neuropsychological Deficit Model“ beweist. Da es der Anosognosie sehr ähnlich ist, schlugen einige Experten den Begriff „Anosognosie für Schizophrenie“ als angemessener vor als den breiteren Begriff schlechte Einsicht und schlechtes Urteilsvermögen. Dies führt zu einem schlechteren Krankheitsverlauf und einem schwerwiegenden Problem, einen Patienten mit seinem Behandlungsprozess in Verbindung zu bringen. Die schlechte Urteilsfähigkeit des Patienten und die selbst geschaffene Rationalisierung in Bezug auf die Nichteinhaltung der Behandlung veranlassen die Experten, einige Änderungen im Behandlungsprozess vorzunehmen.
anhaltende Probleme mit der Einsicht. Psychoedukation reicht nicht aus, um das Problem zu beheben, da sie auch von einigen neuropsychologischen Defiziten herrührt, wie das „Neuropsychological Deficit Model“ beweist. Da es der Anosognosie sehr ähnlich ist, schlugen einige Experten den Begriff „Anosognosie für Schizophrenie“ als angemessener vor als den breiteren Begriff schlechte Einsicht und schlechtes Urteilsvermögen. Dies führt zu einem schlechteren Krankheitsverlauf und einem schwerwiegenden Problem, einen Patienten mit seinem Behandlungsprozess in Verbindung zu bringen. Die schlechte Urteilsfähigkeit des Patienten und die selbst geschaffene Rationalisierung in Bezug auf die Nichteinhaltung der Behandlung veranlassen die Experten, einige Änderungen im Behandlungsprozess vorzunehmen. Sie sind der Meinung, dass diese Art von Patienten besser mit langwirksamen injizierbaren Medikamenten, einer besseren Überwachung und einer Vereinfachung der Dosierung behandelt werden kann. Wenn es jedoch ignoriert wird,

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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