Warum verspüre ich nach dem Essen Kurzatmigkeit?

Kurzatmigkeit nach dem Essen kann mit einer Atemwegserkrankung wie Asthma oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einem Verdauungsproblem wie einer Hiatushernie und einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zusammenhängen. Es könnte sich auch um ein Symptom einer schweren Nahrungsmittelallergie ( Anaphylaxie ) oder um ein Zeichen dafür handeln, dass Sie versehentlich Nahrungsmittel eingeatmet haben ( Lungenaspiration ).

Kurzatmigkeit oder Dyspnoe, kann sich wie ein Engegefühl in der Brust anfühlen oder Ihnen das Gefühl geben, zu ersticken. 1 Es kann ein Zeichen einer behandelbaren Erkrankung wie Sodbrennen oder ein Zeichen eines möglicherweise lebensbedrohlichen medizinischen Notfalls sein.

In diesem Artikel werden häufige Ursachen für Atemnot nach dem Essen beschrieben. Es hilft Ihnen auch zu erkennen, wann Ihre Symptome sofortige ärztliche Hilfe erfordern.

Anaphylaxie

Anaphylaxieist eine schwere allergische Reaktion, die den gesamten Körper betrifft. Kurzatmigkeit nach dem Essen kann das erste Anzeichen sein und tritt häufig innerhalb von Minuten oder Stunden nach dem Verzehr von etwas auf, gegen das Sie allergisch sind (ein sogenanntes Allergen ).). 2

Zu den neun häufigsten Nahrungsmittelallergenen gehören: 3

  • Milch
  • Eier
  • Fisch 
  • Schaltier
  • Baumnüsse (wie Mandeln oder Walnüsse)
  • Erdnüsse
  • Weizen
  • Sojabohnen
  • Sesam

Wann Sie 911 anrufen sollten

Anaphylaxie ist ein medizinischer Notfall, der unbehandelt zu Schock, Koma, Herzstillstand und Tod führen kann. Zusätzlich zur Kurzatmigkeit leidet eine Person häufig unter: 4

  • Keuchend
  • Nesselsucht (Urtikaria)
  • Heiserkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwellung von Gesicht, Hals oder Rachen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Schneller Herzschlag
  • Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Die Anaphylaxie wird mit einer Adrenalinspritze behandelt(Adrenalin), das zu einer Verengung der Blutgefäße führt und so einen gefährlichen Blutdruckabfall verhindert, der zu einem Schock führen kann . Es reduziert auch Schwellungen der oberen Atemwege ( Kehlkopfödem) .), wodurch die normale Atmung wiederhergestellt wird. 5

Das Erkennen und Vermeiden Ihrer Nahrungsmittelallergene ist der Schlüssel zur Prävention. Ein Allergietest durch einen Allergologen kann dabei helfen, das Allergen zu identifizieren, sodass Sie eine Allergiespritze erhalten können . Durch Allergiespritzen werden Sie winzigen Mengen eines Allergens ausgesetzt, sodass Ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen allmählich verringert werden kann. 6

Sodbrennen

Menschen mit Sodbrennen können während oder nach einer Mahlzeit Kurzatmigkeit verspüren oder anfangen zu pfeifen. Dies wird durch sauren Reflux verursacht , ein Zustand, bei dem Magensäure zurück in die Speiseröhre gelangt(Ernährungssonde) Das starke Brennen in der Brust kann von pfeifender Atmung oder Kurzatmigkeit begleitet sein.

Eine Hauptursache für Sodbrennen ist eine Schwäche des unteren Schließmuskels der Speiseröhre(LES) . Diese Muskelgruppe fungiert als Ventil zwischen Magen und Speiseröhre. Wenn der LES nicht richtig funktioniert, kann sich die Magensäure in die falsche Richtung bewegen.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronische Erkrankung, bei der es häufig zu saurem Reflux kommt. Menschen mit GERD haben oft das Gefühl, als ob ihnen etwas im Hals stecken bliebe. 7 Neben Atemnot kann es auch zu Husten, Heiserkeit oder Schluckauf kommen. 7

Einige Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Ihr Sodbrennen zu reduzieren. Dazu gehören Abnehmen, Alkoholverzicht und Nichtrauchen. Möglicherweise möchten Sie auch den Kontakt mit Nahrungsmitteln begrenzen, die zu Sodbrennen führen können, wie z. B. frittierte oder scharf gewürzte Speisen.

Auch rezeptfreie Medikamente wie Pepcid AC (Famotidin) oder Prilosec (Omeprazol) können die Produktion von Magensäure lindern .

COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende und irreversible Erkrankung der Lunge, die zu einer Verhärtung und Erweiterung der Atemwege sowie einer übermäßigen Schleimproduktion führt. Rauchen bzw. Passivrauchen ist eine der Hauptursachen. 8

Mit der Zeit erschweren die durch COPD verursachten Schäden den Luftstrom in die Lunge und aus ihr heraus. Ein eingeschränkter Luftstrom erschwert das Atmen und kann zu chronischem Husten und Engegefühl in der Brust führen. 9

Menschen mit COPD verspüren möglicherweise nach dem Essen Atemnot, da große Mahlzeiten viel Platz im Brust- und Magenbereich einnehmen. Dies kann Druck auf die Lunge ausüben und die Bewegung des Zwerchfells einschränken(der Muskel zwischen Bauch- und Brusthöhle, der die Atmung unterstützt).

Große Mahlzeiten erfordern außerdem mehr Energie für die Verdauung, was die COPD-bedingte Müdigkeit verstärken kann. Mehrmals täglich kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, kann Abhilfe schaffen. Dies gilt auch für den Verzehr von weniger Salz, was zu Flüssigkeitsansammlungen im gesamten Körper führt und das Atmen erschweren kann. 10

Wenn Sie an COPD leiden und zusätzlichen Sauerstoff verwenden, achten Sie darauf, diesen auch beim Essen zu verwenden. 11

Asthma

Asthma ist eine obstruktive Lungenerkrankung ähnlich der COPD, die zu einer Verengung der Atemwege und einer übermäßigen Schleimproduktion in der Lunge führt. Kurzatmigkeit und pfeifende Atmung sind neben Brustschmerzen und Husten typische Symptome. 12

Asthma kann nach dem Essen auftreten, wenn Sie an einer Nahrungsmittelallergie leiden ( allergisches Asthma ). Es ist auch bekannt, dass GERD bei manchen Menschen Asthma auslöst, da Magensäure in die Speiseröhre gelangt. 13

Asthma kann durch viele andere Dinge ausgelöst werden, darunter Hausstaubmilben, Tierhaare, Schimmel, Pollen, Luftverschmutzung, emotionaler Stress, Aspirin, Atemwegsinfektionen, extreme körperliche Betätigung und sehr kalte Luft. 12

Es gibt keine Heilung für Asthma, aber Sie können das Risiko eines Anfalls verringern, indem Sie Ihre Auslöser kennen und diese meiden. Wenn Sie an GERD leiden, hilft es auch, sich nach den Mahlzeiten nicht zurückzulehnen, um den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre zu verhindern.

Asthmaanfälle können mit Notfallinhalatoren wie Albuterol gelindert und durch inhalierte, orale oder injizierte Medikamente wie Kortikosteroide (Steroide) , langwirksame Bronchodilatatoren (LABAs) , Mastzellstabilisatoren wie Cromolyn und biologische Medikamente wie Fasenrah (Benralizumab) konsequent kontrolliert werden . 14

Hiatushernie

Ein Hiatushernieist ein Zustand, bei dem ein Teil des Magens durch eine Schwäche im Zwerchfell nach oben drückt. Dies kann die Position des LES verändern und den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre ermöglichen. Dies kann zu Sodbrennen und Brustschmerzen sowie Atemnot und Husten führen. 15

Es gibt viele mögliche Ursachen für einen Hiatushernie , darunter höheres Alter, Fettleibigkeit und Rauchen. Eine Gewichtsabnahme und der Verzicht auf Zigaretten können die Symptome deutlich lindern. 15

Manchmal wird zur Reparatur einer Hiatushernie eine Operation empfohlen, um Sodbrennen zu verhindern. Allerdings gibt es bestimmte Arten von Hiatushernien, wie z. B. paraösophageale HernienHernien, reagieren weniger auf eine Operation und lindern wahrscheinlich die Atemwegsbeschwerden. 16

Lungenaspiration

Während oder unmittelbar nach dem versehentlichen Einatmen von Nahrungsmitteln oder Getränken kann es zu Kurzatmigkeit kommen. Dies wird als Lungenaspiration bezeichnet. Das bedeutet, dass Nahrung, Getränke oder Speichel in die Luftröhre gelangt sind(Luftröhre) oder Lunge statt in die Speiseröhre und den Magen.

Eine Lungenaspiration kann unmittelbare Symptome wie Husten, Würgen, Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung und das Gefühl auslösen, dass etwas in der Brust stecken bleibt. Allerdings sind sich manche Menschen des Ereignisses möglicherweise nicht vollständig bewusst, wenn sie schlafen oder betrunken sind. 17

Eine versehentliche Aspiration kann jedem passieren, aber bestimmte Bedingungen oder Situationen können das Risiko erhöhen, darunter: 18

  • Erbrechen , bei dem die heftigen Kontraktionen die Muskelklappe öffnen können, die sonst die Luftröhre geschlossen halten würde
  • Schlaganfall , der die mit dem Schlucken und Husten verbundenen Muskeln und Reflexe schwächen kann
  • Andere neurologische Erkrankungen , wie Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit
  • Achalasie, eine seltene Erkrankung, die es schwierig macht, Nahrung oder Flüssigkeit in den Magen zu transportieren
  • GERD , bei dem erbrochene Magensäure häufig im Schlaf in den Magen gelangen kann
  • Epilepsie , bei der Anfälle zu Erbrechen und Aspiration führen können
  • Alkohol und Beruhigungsmittel , die den Würgereflex deaktivieren und Ihren Bewusstseinszustand verändern können
  • Vollnarkose , die den Würgereflex vorübergehend lahmlegen kann
  • Fettleibigkeit , die die Position der Luft- und Speiseröhre verändern kann

In einigen Fällen kann es zu einer Aspirationspneumonie kommen , wenn eine eingeatmete Substanz eine Infektion der Atemwege der Lunge verursacht. Möglicherweise sind Antibiotika oder sogar ein Krankenhausaufenthalt und Atemunterstützung erforderlich.

Wann Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten

Atembeschwerden, aus welchen Gründen auch immer, stellen ein ernstes medizinisches Problem dar.

Wenn Sie nach dem Essen unter Atemnot leiden und eine bekannte Nahrungsmittelallergie haben, verwenden Sie Ihren Epi-Pen oder ein anderes Medikament und rufen Sie 911 an. Möglicherweise haben Sie eine lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktion.

Andere Gesundheitsprobleme wie COPD oder GERD können zu Atembeschwerden beim Essen führen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, warum Sie diese Probleme haben und wie Sie sie behandeln können.

Wenn Sie sich bereits wegen einer Erkrankung in Behandlung befinden, von der bekannt ist, dass sie Atembeschwerden verursacht, Sie aber nach dem Essen immer noch unter Atemnot leiden, wenden Sie sich trotzdem an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie Ihren Behandlungsplan ändern oder Ihren Lebensstil zusätzlich anpassen.

Zusammenfassung

Kurzatmigkeit nach dem Essen kann mit Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD zusammenhängen. Darüber hinaus können Erkrankungen, die den Verdauungstrakt betreffen – einschließlich GERD und Hiatushernie – zu Atemnot nach dem Essen führen. Auch eine schwere Nahrungsmittelallergie, die einen medizinischen Notfall darstellt, kann die Ursache sein.

Wenn Essen Auswirkungen auf Ihre Atmung hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie eine korrekte Diagnose erhalten können. Die meisten Erkrankungen, die Atemnot verursachen, haben eine bessere Prognose, wenn sie frühzeitig behandelt werden.

18 Quellen
  1. Johns Hopkins Medicine Heart & Vascular Institute. Kurzatmigkeit .
  2. Kim SY, Kim MH, Cho YJ.  Unterschiedliche klinische Merkmale der Anaphylaxie je nach Ursache und Risikofaktoren für schwere Reaktionen . Allergol Int . 2018;67(1):96-102. doi:10.1016/j.alit.2017.05.005
  3. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Nahrungsmittelallergien: Was Sie wissen müssen .
  4. American College für Asthma, Allergie und Immunologie. Anaphylaxie .
  5. Boyce JA, Assa’ad A, Burks AW, et al. Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien in den Vereinigten Staaten: Bericht des vom NIAID gesponserten Expertengremiums . J Allergy Clin Immunol . 2010;126(6 Suppl):S1-58. doi:10.1016/j.jaci.2010.10.007
  6. American College für Allergie, Asthma und Immunologie.  Allergie-Immuntherapie .
  7. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Saurer Reflux (GER & GERD) bei Erwachsenen .
  8. Amerikanische Lungenvereinigung.  COPD-Ursachen und Risikofaktoren . 
  9. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Grundlagen zu COPD .
  10. Amerikanische Lungenvereinigung. Ernährung und COPD .
  11. COPD-Stiftung. Kurzatmigkeit nach dem Essen .
  12. Nationales Institut für Herz, Blut und Lunge. Asthma: Ursachen und Auslöser .
  13. Ates F, Vaezi MF.  Einblick in den Zusammenhang zwischen gastroösophagealer Refluxkrankheit und Asthma .  Gastroenterol Hepatol (NY) . 2014;10(11):729–736.
  14. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Asthma: Behandlungs- und Aktionsplan .
  15. Sfara A, Dumitrascu DL.  Die Behandlung von Hiatushernien: ein Update zu Diagnose und Behandlung .  Med Pharm Rep . 2019;92(4):321-325. doi:10.15386/mpr-1323
  16. Myers D, Jacobson X, Dale M, Sahasranaman V, Nandipati K. Impact of paraesophageal hernia repair on respiratory function: a systematic review. Front Surg. 2021;8:666686. doi: 10.3389/fsurg.2021.666686
  17. Kosutova P, Mikolka P. Aspiration syndromes and associated lung injury: incidence, pathophysiology and management. Physiol Res. 2021 Dec;70(Suppl 4):S567–S583. doi:10.33549/physiolres.934767
  18. Warner MA, Meyerhoff KL, Warner ME, Posner KL, Stephens L, Domino KB. Pulmonary aspiration of gastric contents: a closed claims analysis. Anesthesiology. 2021 Aug 1;135(2):284-291. doi:10.1097/ALN.0000000000003831