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Was ist Diabetes?
Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel im Körper über dem Normalwert liegt und viele Probleme verursacht. Es kann Menschen aller Ethnien und Rassen betreffen; Untersuchungen zeigen jedoch, dass bestimmte Rassen und ethnische Gruppen anfälliger für diese Krankheit sein können. Beispielsweise haben nicht-hispanische schwarze Amerikaner im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Amerikanern ein um 60 Prozent höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken.(1)
In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum Diabetes bei Afroamerikanern häufiger vorkommt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern, und welche genetischen Faktoren und Lebensstilfaktoren das Diabetesrisiko bei Afroamerikanern erhöhen.
Einige weniger bekannte Fakten über Diabetes und Rasse
Es ist eine Tatsache, dass Diabetes Menschen jeder ethnischen oder rassischen Gruppe betreffen kann, aber es ist auch eine Tatsache, dass er häufiger bei Menschen auftritt, die einem bestimmten ethnischen oder rassischen Hintergrund angehören.
- Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) liegt die Häufigkeit von Diabetes bei nicht-hispanischen Schwarzen bei etwa 11,7 %, verglichen mit nur 7,5 % bei nicht-hispanischen Weißen.(2)
- Asiatische Amerikaner haben ein etwas höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken als weiße Amerikaner, bei denen die Prävalenz bei 9,2 % liegt.
- Die höchste Diabetesrate ist bei Hispanics und amerikanischen Indianern/Alaskanern zu verzeichnen, die mit etwa 12,5 % bzw. 14,7 % von Diabetes betroffen sind.
- Laut Statistiken des Office of Minority Health lag im Jahr 2018 das Auftreten von Diabetes bei nicht-hispanischen schwarzen Amerikanern bei etwa 13,4 % bei schwarzen Männern gegenüber 12,7 % bei schwarzen Frauen.(3)
- Darüber hinaus besteht bei Afroamerikanern neben dem erhöhten Risiko für Diabetes auch ein höheres Risiko für Komplikationen aufgrund von Diabetes.
- Beispielsweise tritt diabetische Retinopathie bei Afroamerikanern etwa 46 % häufiger auf als bei Nicht-Hispanoamerikanern.
- Nierenerkrankungen im Endstadium aufgrund von Diabetes sind bei Afroamerikanern ebenfalls etwa 2,6-mal häufiger als bei nicht-hispanischen weißen Amerikanern.
Typ-1- vs. Typ-2-Diabetes
Diabetes ist ein weit gefasster Begriff, der viele Erkrankungen umfasst, die zu Störungen der Fähigkeit des Körpers führen, Insulin abzusondern, Glukose zu verstoffwechseln oder beides.
Wenn wir Nahrung zu uns nehmen, nimmt unser Körper daraus Glukose (Zucker) auf und Insulin ist ein Hormon, das benötigt wird, um die Glukose aus der Nahrung zu verwerten. Dieses Insulin wird von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet. Nachdem das Insulin die Zellen erreicht hat, wird es an die Rezeptoren gebunden, die dafür verantwortlich sind, dass die Zellen die Glukose aus dem Blut identifizieren und verwenden.
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die sich häufig im Kindesalter entwickelt. Bei Typ-1-Diabetes werden Betazellen der Bauchspeicheldrüse vom Körper angegriffen und dadurch in ihrer Fähigkeit, Insulin zu produzieren, beeinträchtigt. Ohne ausreichend Insulin können die Zellen keine Glukose aufnehmen, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt.
Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die sich häufig im Erwachsenenalter entwickelt. Bei Typ-2-Diabetes fällt es dem Körper schwer, Insulin zu erkennen, was als Insulinresistenz bezeichnet wird. Fehlt eine ausreichende Insulinreaktion, fällt es den Zellen schwer, Glukose aufzunehmen, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.
Die Ursache für Typ-1-Diabetes ist ausschließlich ein Mangel an Insulin; wohingegen die Ursache für Typ-2-Diabetes sowohl ein Mangel an Insulin als auch eine Überempfindlichkeit gegenüber Insulin sein kann.
Erforschung der Gründe für die erhöhte Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Afroamerikanern
Untersuchungen aus dem Jahr 2005 haben gezeigt, dass ein erhöhtes Auftreten von Typ-2-Diabetes bei schwarzen Amerikanern sowohl durch genetische als auch umweltbedingte Faktoren verursacht werden kann.(4)Sehen wir uns an, welche Faktoren zu Diabetes beitragen und bei schwarzen Amerikanern häufiger vorkommen
Genetische Faktoren bei Afroamerikanern
Zuvor wurde eine Theorie namens „Sparsamkeits-Gen“ als Erklärung für die erhöhte Diabetesrate bei Afroamerikanern aufgestellt. Diese Theorie besagt, dass frühere Bevölkerungsgruppen, die langen Hungersnöten ausgesetzt waren, als besser für die effiziente Speicherung von Fett gerüstet galten, insbesondere in Zeiten des Überflusses.
Nach dieser Theorie würde dies in der heutigen Zeit, also im modernen Amerika, einer Zunahme des Gesamtkörpergewichts gleichkommen und damit zu einer erhöhten Prävalenz von Diabetes bei Afroamerikanern führen. Allerdings ist diese Theorie nicht unbedingt haltbar, denn Tatsache ist, dass Afroamerikaner eine äußerst vielfältige Bevölkerung sind, vor allem im genetischen Bereich.
Es gab also eine andere Theorie, die darauf hinwies, dass eine erhöhte Prävalenz von G6PD-Mangel bei schwarzen Männern in Verbindung mit der typischen „westlichen Ernährung“ zu einer erhöhten Anfälligkeit für Diabetes bei Afroamerikanern beiträgt.
Sozioökonomische und Gesundheitsfaktoren bei schwarzen Amerikanern
Einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Afroamerikanern ist Fettleibigkeit.(5)Statistiken zufolge leiden schwarze Amerikaner, insbesondere schwarze Frauen, häufiger an Fettleibigkeit als weiße Amerikaner. Untersuchungen haben gezeigt, dass schwarze Amerikaner auch mit Ungleichheiten konfrontiert sind, wie z. B. einem eingeschränkten Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln und einem niedrigeren sozioökonomischen Status, was leicht zu dieser erhöhten Fettleibigkeitsrate bei Afroamerikanern beitragen kann.(6)In Kombination mit einer verminderten körperlichen Aktivität, insbesondere bei schwarzen heranwachsenden Mädchen und Frauen, erhöht sich das Diabetesrisiko erheblich.
Untersuchungen haben auch gezeigt, dass bei schwarzen Amerikanern, insbesondere bei schwarzen Jugendlichen, die Insulinresistenz ebenfalls erhöht ist. Da eine Insulinresistenz mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden ist, erklärt dies das erhöhte Risiko dieser Erkrankung bei Afroamerikanern.
Sozioökonomische Faktoren haben großen Einfluss auf das Risiko, bestimmte Gesundheitszustände zu entwickeln, und auf die Gesundheitsergebnisse.
Eine Studie aus dem Jahr 2014, in der der Zusammenhang zwischen Diabetes-Prävalenz und Armut untersucht wurde, zeigte, dass schwarze und arme weiße Amerikaner häufiger an Diabetes erkranken als nicht arme weiße Amerikaner.(7)
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass unterversorgte sozioökonomische Gruppen von Menschen einem erhöhten Stressniveau ausgesetzt sind, was wiederum das Diabetesrisiko bei Personen erhöht, die bereits für diese Erkrankung prädisponiert sind.
Es gibt viele Studien, die Zusammenhänge zwischen akutem Stress sowie Langzeitstress und der Entstehung von Diabetes belegen.(8)Hierzu bedarf es jedoch noch weiterer Forschung.
Dennoch kann man keinen einzigen Risikofaktor für Diabetes bestimmen, auch nicht bei schwarzen Amerikanern.
Wie erkennt man sicher, ob man Diabetes hat?
Eine der besten Möglichkeiten, der Entwicklung von Typ-2-Diabetes vorzubeugen, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Bei diesen Untersuchungen führt das medizinische Fachpersonal mehrere Tests durch, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen und das Diabetesrisiko zu bestimmen.
Es gibt auch viele Tests, die bestätigen können, ob eine Person Diabetiker ist, und diese sind:
NüchternblutzuckertestEin Nüchternblutzuckertest misst den Blutzuckerspiegel nach einer Fastenperiode von 8 bis 12 Stunden.
Der normale Bereich dieses Tests liegt unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl).
Liegt er zwischen 100 und 125 mg/dL, spricht man von Prädiabetes.
Wenn der Test zweimal Werte über 125 mg/dl anzeigt, deutet dies eindeutig auf Diabetes hin.
Oraler GlukosetoleranztestEin oraler Glukosetoleranztest ist ein weiterer Test zur Bestätigung von Diabetes, bei dem der Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 2 Stunden nach dem Konsum eines zuckerhaltigen Getränks überwacht wird. Die folgenden Ergebnisse zeigen:
Der Normalbereich liegt bei einem Messwert unter 140 mg/dL.
Sie sind Prädiabetiker, wenn die Werte zwischen 140 und 199 mg/dL liegen.
Bei Werten über 200 mg/dL handelt es sich um Diabetiker.
Ein HbA1C-Testwird durchgeführt, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate zu messen. Die Ergebnisse zeigen:
Der Normalbereich liegt unter 5,7 Prozent.
Sie sind Prädiabetiker, wenn die Werte zwischen 5,7 und 6,4 Prozent liegen.
Bei Werten über 6,4 Prozent handelt es sich um einen Diabetiker.
Wenn Sie sich im prädiabetischen Bereich befinden, wird der Arzt dringend empfehlen, Ihren Lebensstil zu ändern, z. B. sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben, rechtzeitig zu schlafen und Stress zu reduzieren, um das Risiko einer Diabetesentwicklung zu verringern.
Wenn die Blutzuckerwerte bestätigen, dass Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt entscheiden, welche Maßnahmen für Sie am besten zur Behandlung Ihres Diabetes geeignet sind.
Was kann getan werden, um das Diabetesrisiko zu senken?
Wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes besteht, können Sie bestimmte wirksame Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko für diese Krankheit zu verringern.(9)
Laut der Studie des Diabetes Prevention Program senkten Patienten, die bestimmte Änderungen ihres Lebensstils befolgten und konsequent daran festhielten, ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, innerhalb von etwa drei Jahren erfolgreich um 58 %, und dies war bei allen ethnischen und rassischen Gruppen zu beobachten.(10).
Einige wirksame und vorteilhafte Änderungen des Lebensstils, die zur Verringerung Ihres Diabetesrisikos beitragen, sind:
- Achten Sie auf Ihr Gewicht:Übergewicht erhöht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erheblich. Das Abnehmen des überschüssigen Körpergewichts trägt wesentlich dazu bei, das Diabetesrisiko zu senken.
- Gesunde Ernährungsumstellung:Halten Sie sich immer an eine gesunde, ausgewogene und ausgewogene Ernährung, die aus magerem Fleisch, frischem Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen, Samen, frischem Obst und gesunden Fetten besteht, um nicht nur beim Abnehmen, sondern auch bei der Blutzuckerkontrolle zu helfen. Vermeiden Sie verarbeitetes Junkfood, frittierte Lebensmittel sowie Lebensmittel mit hohem Transfett- und Zuckergehalt.
- Lernen Sie, mit Stress umzugehen:Studien zeigen, dass chronischer Stress erhebliche negative Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit hat und das Risiko für verschiedene Gesundheitszustände, einschließlich Diabetes, erhöht. Sich stressabbauenden Aktivitäten wie tiefem Atmen, Achtsamkeit, Yoga, Meditation, Tagebüchern, Gartenarbeit oder Gesprächen mit jemandem hinzugeben, verringert die Belastung für Sie und hilft sowohl kurzfristig als auch langfristig bei Stress.
- Regelmäßige Bewegung:Regelmäßiges Training, so einfach wie ein Spaziergang, wirkt sich positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit aus. Sport trägt auch dazu bei, das Risiko verschiedener chronischer Erkrankungen, einschließlich Typ-2-Diabetes, zu verringern.
- Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen:Wenn Sie in der Familienanamnese an Diabetes leiden, sind Sie dadurch anfälliger für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Daher ist es äußerst wichtig, sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen. Ihr Arzt ist die beste Person, die Sie dabei unterstützen kann, den Lebensstil zu ändern, der zur Verringerung des Diabetesrisikos erforderlich ist.
Abschluss
Es besteht kein Zweifel, dass Diabetes in bestimmten ethnischen und rassischen Gruppen, darunter Hispanoamerikaner, indigene und schwarze Amerikaner, häufiger vorkommt. Dafür gibt es eine Reihe von Faktoren, darunter soziale, genetische und gesundheitliche Faktoren, die alle zu höheren Diabetesraten bei schwarzen Amerikanern führen können.
Untersuchungen zufolge ist der größte Faktor eine erhöhte Fettleibigkeitsrate bei schwarzen Männern und Frauen. Ein schlechter sozioökonomischer Status und mangelnder Zugang zu guter Nahrung sind die zweit- und drittgrößte Ursache für die Verbreitung von Diabetes bei Afroamerikanern.
Wenn Sie oder Ihr Familienmitglied diese Risikofaktoren haben, zögern Sie nicht, sich an Ihren Arzt zu wenden. Er wird Sie entsprechend beraten und Ihnen mitteilen, welche Schritte unternommen werden können, um dieses Diabetesrisiko zu reduzieren und ein gesünderes Leben zu führen.
Referenzen:
- https://minorityhealth.hhs.gov/diabetes-and-blackafrican-americans
- https://diabetes.org/about-diabetes/statistics/about-diabetes
- https://minorityhealth.hhs.gov/diabetes-and-blackafrican-americans
- https://academic.oup.com/pmj
- https://www.nih.gov/news-events/nih-research-matters/factors-contributing-higher-incidence-diabetes-black-americans
- https://www.cdc.gov/pcd/issues/2019/18_0579.htm
- https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4021012/
- https://diabetesjournals.org/spectrum/article/18/2/121/1827/Stress-and-Diabetes-A-Review-of-the-Links
- https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/preventing-type-2-diabetes/game-plan
- https://www.niddk.nih.gov/about-niddk/research-areas/diabetes/diabetes-prevention-program-dpp?dkrd=prspt1922

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