Warum bekommen Patienten auf der Intensivstation eine Lungenentzündung?

Im Krankenhaus erworbene  Lungenentzündungist eine potenziell schwerwiegende und manchmal tödliche Erkrankung, die ein Patient entwickelt, während er oder sie zur Behandlung einer anderen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Aufnahme ins Krankenhaus. Dieser Zustand wird hauptsächlich durch Bakterien verursacht, die den bereits beeinträchtigten Körpermechanismus infiltrieren, von denen die häufigsten Krankheitserreger gramnegative Bazillen und Staphylococcus aureus sind. Während der Anfangsphasen dieses Zustands kann der Patient über Unwohlsein oder Lethargie klagen. Der Patient kann auch mentale Statusänderungen zeigen. Der Patient kann auch Fieber, Schüttelfrost, Rigor, Husten, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen haben. Falls der Patient intubiert oder mechanisch beatmet wird, wird dies durch eine schlechte Sauerstoffversorgung und ständig zunehmende Trachealsekrete verursacht. Dieser Zustand tritt häufiger bei Menschen auf, die sich auf der Intensivstation oder Intensivstation befinden, da sie bereits ein stark geschwächtes Immunsystem haben und leicht von den Krankheitserregern angegriffen werden. Die Diagnose einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie kann anhand der beobachteten Symptome, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Bluttests gestellt werden. Wie oben erwähnt, ist eine im Krankenhaus erworbene Pneumonie häufiger ein ziemlich ernster medizinischer Zustand und die Gesamtprognose ist ziemlich schlecht.

Warum bekommen Patienten auf der Intensivstation eine Lungenentzündung?

Wenn sich ein Patient auf der Intensivstation befindet, kann er oder sie aus folgenden Gründen eine Lungenentzündung entwickeln:

  • Ein stark geschwächtes Immunsystem, das die Krankheitserreger nicht bekämpfen kann
  • Die in der Umgebung der Intensivstation vorhandenen Keime und Bakterien sind tödlicher und gefährlicher als die in der Außenumgebung
  • Patienten auf der Intensivstation, die an ein Beatmungsgerät oder mechanische Beatmungsgeräte angeschlossen sind, haben ein höheres Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln.
  • Keime können auch durch Kleidung oder Hände von Krankenschwestern, Ärzten oder Angehörigen des Patienten übertragen werden, die sie auf der Intensivstation besuchen, obwohl alle Sorgfalt darauf verwendet wird, solche Situationen zu vermeiden
  • Auch Menschen, die eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch hatten, sich einem Eingriff an der Brust oder einem anderen lebenswichtigen Organ des Körpers unterzogen haben, sind anfällig für eine Lungenentzündung, während sie sich auf der Intensivstation erholen.
  • Auch ältere Menschen sind auf der Intensivstation einem Risiko ausgesetzt, an einer Lungenentzündung zu erkranken.

Wann tritt bei einem auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten eher eine Lungenentzündung auf?

Es ist ersichtlich, dass eine Lungenentzündung am wahrscheinlichsten bei Patienten auf der Intensivstation auftritt, die intubiert sind oder ein mechanisches Beatmungsgerät verwenden, wobei der Prozentsatz ungefähr 80 % beträgt. Dies geschieht, weil die Intubation die Atemwegsabwehr durchbricht, der Beseitigung von Husten und Schleim im Weg steht und so in gewisser Weise eine Ansammlung von Bakterien über der Manschette des Beatmungsschlauchs ermöglicht. Solche Bakterien bilden einen Film innerhalb des Röhrchens, der ihnen zusätzlichen Schutz vor jeder Art von Antibiotika bietet und sie dadurch umso gefährlicher macht. Bei nicht beatmeten bzw. nicht intubierten Patienten kann sich eine Lungenentzündung aufgrund vorangegangener Antibiotikabehandlungen, bestehender Herz-, Lungen- oder Nierenfunktionsstörungen entwickeln.

 

Welche Symptome können auf die Entwicklung einer Lungenentzündung bei einem Patienten auf der Intensivstation hinweisen?

Bei Patienten, die nicht intubiert sind, umfassen die Symptome und Anzeichen einer Lungenentzündung Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost, Rigor, Husten, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen . Bei Patienten, die in kritischem Zustand sind und intubiert sind, gehören Fieber und Veränderungen der Atmungsmessungen zusammen mit Hypoxämie.

Was kann getan werden, um eine Lungenentzündung bei einem Patienten auf der Intensivstation zu diagnostizieren?

Einige der Tests zur Bestätigung des Vorhandenseins einer Lungenentzündung bei einem auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten sind:

  • ABG zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut
  • Blutkulturen, um sicherzustellen, dass sich die Infektion nicht ausgebreitet hat
  • Brust Röntgen
  • CBC
  • Pulsoximetrie
  • Sputumkultur zur Identifizierung des Erregers der Lungenentzündung.

Wie wird eine im Krankenhaus erworbene Pneumonie behandelt?

Im Folgenden werden die Behandlungsstrategien zur Behandlung von Lungenentzündung bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, oder bei im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung angewendet:

Empirischer Einsatz von Antibiotika, die gegen resistente Organismen wirksam sein können. Das Antibiotikum wird nach folgenden Kriterien ausgewählt:

  • Lokales Empfindlichkeitsmuster
  • Risikofaktoren des Patienten für antibiotikaresistente Erreger.

Einige der Medikamente, die zur Behandlung von Lungenentzündung bei Patienten ohne andere Risikofaktoren eingesetzt werden, sind:

  • Ceftriaxon
  • Levofloxacin
  • Ampicillin
  • Ertapenem.

Medikamente zur Behandlung von Lungenentzündung bei Patienten mit anderen Risikofaktoren sind Cephalosporin, Carbapenem, Piperacillin, Fluorchinolon, Vancomycin.

Es sollte hier beachtet werden, dass ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika zu antimikrobieller Resistenz führen kann, aber wenn empirische Anfangsdosen von Antibiotika angemessen verabreicht werden, können die Ergebnisse günstiger sein. Daher ist es wichtig, dass die Behandlung zunächst mit Breitbandantibiotika beginnt und dann je nach Ansprechen des Patienten auf das beste Antibiotikum festgelegt wird, das dem Patienten helfen kann.

Wie ist die Gesamtprognose für Patienten, die eine Lungenentzündung auf der Intensivstation oder eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung entwickelt haben?

Wenn ein auf der Intensivstation aufgenommener Patient, wie oben erwähnt, eine Lungenentzündung entwickelt, kann dies ein potenziell lebensbedrohliches Phänomen sein, und die Prognose ist meistens schlecht, insbesondere für Patienten, die intubiert werden. Selbst wenn sich der Patient von der Lungenentzündung erholt, kann er oder sie aufgrund einer Lungenentzündung mit erheblichen Lungenschäden enden.