Wann kommt ein Kaiserschnitt in Betracht? | Verfahren, Risiken, Erholungszeitraum nach Kaiserschnitt

Manchmal gibt es Komplikationen während des Geburtsvorgangs. Es gibt viele Gründe, die eine Mutter daran hindern, sich einer normalen Geburt zu unterziehen. Wenn eine normale vaginale Entbindung nicht möglich ist, entscheiden sich die Ärzte für einen chirurgischen Ansatz wie Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt, um das Baby durch einen Einschnitt in Bauch und Gebärmutter zu gebären. Außerdem kann es einige weitere Gründe für den chirurgischen Ansatz für die Kaiserschnittentbindung geben, der für die Gesundheit und das Überleben der Mutter oder des Babys oder für beide irgendwann sicher ist. Informieren Sie sich über den Kaiserschnitt, die Operation, das Verfahren, das Risiko, die Komplikationen und die Genesung.

Hier sind einige der offensichtlichen Gründe für die Wahl der Kaiserschnittoperation für die Entbindung:

  • Wenn die Größe des Kopfes des Fötus zu groß ist, um in den Geburtskanal oder das Becken zu passen und ihn zu passieren (Cephalo pelvic Disproportion oder CPD)
  • Wenn die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt ist
  • Wenn die Position des Fötus abnormal ist, wie z. B. Steißlage (Gesäß oder Füße zuerst), besteht die Möglichkeit, dass er im Geburtskanal stecken bleibt.
  • Wenn festgestellt wird, dass der Geburtskanal durch die Nabelschnur oder die Plazenta abnormal verstopft ist
  • Wenn die Beckenstruktur der Mutter keine ausreichende Passage für die Geburt zulässt, kann sich der Arzt für einen Kaiserschnitt entscheiden
  • Wenn der Sauerstoffgehalt im Fötus niedrig ist
  • Wenn der Herzschlag des Fötus unterdurchschnittlich ist, kann sich der Arzt erneut für einen Kaiserschnitt entscheiden
  • Wenn die Wehen ausbleiben oder nicht wie erwartet innerhalb der vorgesehenen Geburtszeit voranschreiten (Dystokie).
  • Wenn während der Wehen schwache oder seltene Wehen auftreten
  • Wenn die Nabelschnur vor dem Baby in die Vagina geschoben wird und zu einer komprimierten Hülle wird, verringert sich der Blutfluss durch die Plazenta zum Fötus

Abgesehen von dem oben gezeigten Grund kann es einen anderen Grund geben, der dazu zwingen kann, sich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden:

  • Die Mutter leidet an Fettleibigkeit oder mütterlichem Diabetes oder beidem
  • Die Mutter hatte Bluthochdruck oder hohen Blutdruck im Zusammenhang mit der Schwangerschaft
  • Herpes genitalis ist vorhanden
  • Malignome des Genitaltraktes
  • Allgemeiner Gesundheitszustand der Mutter ist so schlecht
  • Mehrlingsgeburten und erhöhtes mütterliches Alter
  • Vorgeschichte des Kaiserschnitts
  • Mutter trägt mehrere Föten, d. h. Zwillinge, Drillinge usw.

Kaiserschnittverfahren: Wie wird es gemacht?

Bei einem Kaiserschnitt kommen folgende Verfahren in Betracht.

Regionalanästhesie

Bei Regionalanästhesie bleibt die Mutter während der Operation wach. Es ermöglicht der Mutter, ihr Baby früher zu bekommen als bei einer Vollnarkose. Die Regionalanästhesie birgt auch ein geringeres Risiko, wenn die Mutter an einigen Hinweisen auf Herz-, Lungen- oder Nierenprobleme leidet. Daher ist es die am meisten bevorzugte und zuverlässigste Methode zur Schmerzlinderung während eines Kaiserschnitts. Die Regionalanästhesie kann entweder spinal oder epidural erfolgen. Andererseits kann es bei manchen Müttern zu einem Blutdruckabfall kommen, wenn ein Regionalanästhetikum verabreicht wird. Dies wird mit verabreichten Flüssigkeiten, Medikamenten oder beidem behandelt.

  • Wirbelsäulenmethode – Bei der Spinalanästhesie wird eine Nadel in einen Bereich zwischen den Wirbeln des unteren Rückens eingeführt und betäubende Medikamente injiziert.
  • Epiduralmethode – Eine Epiduralanästhesie ähnelt einer Spinalanästhesie, außer dass ein Katheter eingeführt wird, damit kontinuierlich betäubende Medikamente verabreicht werden können

Vollnarkose

Diese Methode wird im Allgemeinen im Notfall im Kaiserschnitt gewählt. Wenn eine Regionalanästhesie als Risiko für die Mutter mit einer Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte angesehen wird, die durch einen Blutdruckabfall erschwert würde, wird die Vollnarkose als beste Alternative angesehen. Aber die nachteiligste Seite dieser Methode ist, dass sie bestimmte Risiken wie Lungenaspiration und fehlgeschlagene Intubation birgt.

Kaiserschnittchirurgie – Verfahren

Das Verfahren für den Kaiserschnitt wird auf folgende Weise durchgeführt

  • Das Öffnen des Abdomens und der Gebärmutter ist das zwei aufeinanderfolgende Verfahren des Kaiserschnitts.
  • Ein horizontaler Einschnitt in die Haut und die Bauchdecke wird üblicherweise entlang der Bikinizone vorgenommen. Je nach Fall kann manchmal ein vertikaler Einschnitt vorgenommen werden.
  • Danach erfolgt ein Einschnitt in die Gebärmutter.
  • Ein Querschnitt wird meistens bevorzugt, da er gut heilt und die Chancen für eine zukünftige vaginale Entbindung für die Mutter bewahrt.
  • Sobald die Gebärmutter geöffnet ist, wird die Fruchtblase aufgerissen und das Baby wird geboren.
  • Bei diesem Verfahren wird die Nabelschnur abgeklemmt und durchtrennt, und das Baby wird sorgfältig untersucht.
  • Dann wird die Plazenta, die an der Gebärmutter befestigt ist, entfernt.

Nachdem der gesamte Inhalt der Gebärmutter entfernt wurde, wird die Gebärmutter repariert und die restlichen Schichten der Bauchdecke geschlossen. Die Gebärmutter und der Bauch werden zugenäht. Häufig werden die chirurgischen Klammern stattdessen zum Schließen der äußersten Schicht des Baucheinschnitts für eine schnellere Heilung verwendet. Dieser gesamte chirurgische Eingriff kann in weniger als einer Stunde durchgeführt werden, wenn keine anderen Komplikationen auftreten.

Mögliche Risiken und Komplikationen des Kaiserschnitts

Hier sind einige der Risiken und Komplikationen des Kaiserschnitts

  • Postoperative Entzündung und Infektion der Gebärmutterschleimhaut
  • Das Risiko, ein Blutgerinnsel in einer Vene zu entwickeln
  • Starker Blutverlust, bekannt als postpartale Blutung
  • Ein Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge.
  • Übelkeit, Erbrechen und starke Kopfschmerzen nach der Geburt
  • Darmprobleme, wie Verstopfung
  • Verletzung eines anderen Organs wie der Blase während der Operation
  • Aufbrechen der Schnittnarbe während einer späteren Schwangerschaft oder Gebärmutterruptur
  • Bildung von Narbengewebe im Beckenbereich. Dies nennt man Adhäsionen. Es führt zu zukünftigen Schwangerschaftskomplikationen
  • Verletzung des Babys während des Entfremdungsverfahrens

Einige Bedingungen können die Wahrscheinlichkeit von Risiken während des Kaiserschnitts erhöhen. Daher ist bei solchen Fällen mit hohem Risiko ein vorsichtigerer Ansatz erforderlich.

  • Placenta Previa, es ist das Wachstum der Plazenta tief in der Gebärmutter, die den Gebärmutterhals blockiert
  • Im Falle einer Frühgeburt können bei Babys, die vor der 39. Schwangerschaftswoche entbunden wurden, unreife Lungen und Atemprobleme beobachtet werden
  • Niedriges Geburtsgewicht für Frühgeburten
  • Bluthochdruck bei der Mutter

Wiederherstellung und Pflege des Kaiserschnitts

Nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau je nach Gesundheitszustand zwei bis vier Tage im Krankenhaus verbringen. Einige müssen möglicherweise etwas länger bleiben. Die gesamte Erholungs- und Pflegezeit nach einem Kaiserschnitt beträgt bis zu sechs Wochen. Der Bereich um den Bauch herum kann von der Operation wund sein und die Haut und die Nerven in diesem Bereich brauchen einige Zeit, um zu heilen. Die Verwendung gängiger Schmerzmittel, um die postoperativen Schmerzen zu lindern, erwies sich als am hilfreichsten. Die Medikation wird in der Regel etwa zwei Wochen nach der Operation fortgesetzt. Müttern wird auch geraten, nach ihrem Kaiserschnitt einige Wochen lang keinen Sex zu haben, um anstrengende Aktivitäten zu vermeiden.

Die meisten Mütter, die ärztlichen Rat, richtige Ernährung und Aktivitäten befolgen, wie sie nach einem Kaiserschnitt empfohlen werden, erholen sich in der Regel innerhalb der Zeit gut. Diejenigen, die Komplikationen hatten und eine zusätzliche Behandlung benötigen, können länger dauern.

Spezielle Pflegetipps für eine schnelle Genesung nach einem Kaiserschnitt

  • Reinigen Sie den Einschnitt täglich
  • Nicht reiben
  • Lassen Sie den Bereich vollständig trocknen
  • Nicht in Wasser einweichen
  • Halten Sie es tagsüber trocken
  • Vermeiden Sie es, mindestens 6 Wochen lang etwas zu heben, das schwerer als das Neugeborene ist
  • Verwenden Sie eine bequeme Bauchbinde
  • Tragen Sie am Anfang locker sitzende Kleidung

Bei Veränderungen der Wunde oder Beschwerden holen Sie am besten umgehend ärztlichen Rat ein.