Vorteile, Risiken und Alternativen der Progesteroncreme

ProgesteronCreme ist eine Form der Hormonersatztherapie (HRT). Es wird manchmal zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden , Zeichen der Hautalterung und Knochenschwund, der zu Osteoporose führen kann , eingesetzt, diese Anwendungen sind jedoch umstritten. Bisher wurde die Verwendung von Progesteroncreme kaum erforscht und es gibt nur begrenzte Belege für ihre Wirksamkeit.

Dieser Artikel enthält eine Liste der angeblichen Vorteile von Progesteroncreme und erörtert die Nebenwirkungen, die mit der Verwendung dieser Creme einhergehen können. Es enthält auch Informationen zur Dosierung und worauf Sie bei einem Progesteron-Cremeprodukt achten sollten.

Vorteile der Progesteroncreme

Progesteron ist eine Art Hormon, das Ihre Eierstöcke produzieren. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Menstruationszyklus und die Schwangerschaft zu regulieren.

Die meisten Symptome der Menopause werden durch einen Abfall des Östrogenspiegels verursacht, aber auch Progesteron sinkt in den Wechseljahren. 1 Ein niedriger Progesteronspiegel kann zu bestimmten Wechseljahrs- und Perimenopausenbeschwerden wie Hitzewallungen und Nachtschweiß führen. 2

Progesteron wird im Rahmen der Hormonersatztherapie (HRT) eingesetzt, die zur Vorbeugung bestimmter Erkrankungen und zur Behandlung der Symptome der Menopause verschrieben wird. Bei oralen HRT-Therapien besteht die Hauptaufgabe von Progesteron darin, den negativen Auswirkungen von Östrogen entgegenzuwirken, beispielsweise einer abnormalen Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, die das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöht. 3

Progesteroncreme ist ein topisches Medikament, das Progesteron enthält. Es wird manchmal zur Behandlung der Symptome der Menopause eingesetzt, darunter:

  • Reduzierung von Hitzewallungen und Scheidentrockenheit 4
  • Kampf gegen Müdigkeit 5
  • Verbessert die Stimmung und den Schlaf
  • Lindert Hauttrockenheit, Faltenbildung und Ausdünnung
  • Osteopenie vorbeugen(Verlust der Knochendichte)
  • Steigerung der Libido (Sexualtrieb)
  • Reduzierung der Gewichtszunahme

Trotz der gesundheitsbezogenen Angaben hat die Forschung zu Progesteroncreme zu gemischten und widersprüchlichen Ergebnissen geführt.

Einige rezeptfreie pflanzliche Cremes wie wilde Yamswurzel ( Dioscorea villosa).) Cremes werden zur „Unterstützung der Wechseljahre“ vermarktet und sind manchmal mit dem Wort „Progesteron“ gekennzeichnet. Wilde Yamswurzel enthält eine Verbindung namens Diosgenin, die im Labor in Progesteron umgewandelt werden kann. Allerdings kann der Körper Diosgenin nicht in Progesteron umwandeln. 6

Symptome der Menopause

Die Wirksamkeit von Progesteroncreme bei der Behandlung der Symptome der Menopause wurde nur unzureichend untersucht. Viele der bestehenden Studien wurden vor mehr als 10 Jahren durchgeführt oder umfassten kleine Studiengruppen. Darüber hinaus kommen die vorliegenden Studien zu gemischten Ergebnissen: Einige berichten von einer signifikanten Verbesserung der Symptome, andere berichten von nur einer leichten oder nicht signifikanten Verbesserung. 7

Einige Studien haben ergeben, dass Progesteron allein bei der Behandlung von Hitzewallungen helfen kann. Allerdings gibt es nur begrenzte Daten, die die Verwendung von Progesteron-Creme für diesen Zweck belegen. 8

Zu den weiteren Hormonersatzoptionen gehören Progesteronpillen, Zäpfchen, Vaginalgele und medizinische Pflaster, die Sie auf Ihre Haut kleben.

Hautgesundheit

Eine ältere Studie, die im British Journal of Dermatology veröffentlicht wurde , berichtete, dass Progesteroncreme zu einer strafferen und elastischeren Haut führte. 9 In der Studie wurden 40 Frauen untersucht, die sich in der Perimenopause (Übergang in die Menopause) oder in der Postmenopause (nach der Menopause) befanden. Die Frauen verwendeten entweder eine Creme mit 2 % Progesteron oder eine Creme ohne Progesteron.

Nach vier Monaten hatten die Frauen, die die Progesteroncreme verwendeten, Folgendes:

  • Weniger Falten
  • Weniger sichtbare Augenfalten
  • Weniger sichtbare „Lachfalten“-Falten
  • Straffere Haut

Knochendichte

In einigen Studien wurde festgestellt, dass Progesteron zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose beitragen kann. In den meisten Studien wurde jedoch nur eine orale Progesterontherapie untersucht, um diesen Nutzen zu erzielen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Auswirkungen von Progesteroncreme und Progesteronpillen auf den Knochenschwund zu vergleichen. 10

Eine Überprüfung von Studien ergab, dass eine Kombination aus Östrogen-Progesteron-Therapie die Knochendichte der Wirbelsäule wirksamer steigerte als eine Östrogentherapie allein. Allerdings haben die meisten Forschungsarbeiten Progesteron als orales Medikament und nicht als Creme untersucht. 11

Risiken bei der Verwendung von Progesteroncreme

Die Food and Drug Administration (FDA) reguliert und testet Arzneimittel, um sicherzustellen, dass sie sicher und wirksam sind. Das Gleiche gilt jedoch nicht für Progesteroncremes und -präparate. 12

Die FDA betrachtet Progesteroncreme als kosmetisches Produkt, aber das bedeutet nicht, dass sie ohne Überlegung verwendet werden sollte. Progesteroncreme kann die gleiche Wirkung auf Ihren Körper haben wie Progesteronpillen. Daher ist es wichtig, vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt zu konsultieren.

Mögliche Nebenwirkungen

Progesteroncreme hat normalerweise leichte Nebenwirkungen. Bei oraler Einnahme kann Progesteron jedoch Nebenwirkungen auslösen wie: 3

  • Schläfrigkeit
  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen
  • PMS-ähnliche Symptome (Krämpfe oder Blähungen)
  • Ölige Haut
  • Akne
  • Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs am Körper) 13
  • Depression
  • Angst
  • Abnormale Blutgerinnung

Diese Nebenwirkungen sind auch bei Progesteroncreme möglich.

Es kann zu Hautreizungen kommen, wenn Sie regelmäßig Progesteroncreme auf die gleiche Stelle auftragen. 14 Um dies zu verhindern, reiben Sie die Creme bei jeder Anwendung an verschiedenen Stellen ein.

Die Sicherheit von Progesteroncreme für schwangere oder stillende Frauen wurde nicht untersucht. 12 Progesteroncreme sollte niemals bei Kindern angewendet werden. Wenn Sie planen, Progesteroncreme zu verwenden, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.

Kontraindikationen

Progesteroncreme kann andere Medikamente, die Sie einnehmen, beeinträchtigen oder mit ihnen interagieren. Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Progesteroncreme sprechen, informieren Sie ihn über alle anderen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, Kräuterprodukte oder Vitamine, die Sie einnehmen.

Darüber hinaus wird Progesteroncreme möglicherweise nicht empfohlen für Personen mit: 15

  • Nicht diagnostizierte abnormale Vaginalblutungen
  • Eine Vorgeschichte von Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Blutgerinnseln
  • Brust- oder Endometriumkrebs
  • Leber erkrankung

Dosierung und worauf Sie achten sollten

Progesteroncreme ist nicht dasselbe wie „natürliche Progesteroncremes“, die aus wilder Yamswurzel oder Soja hergestellt werden. Echte Progesteroncreme ist nur auf Rezept in einer Apotheke erhältlich.

Progesteroncreme wird in verschiedenen Stärken verkauft, die von 20 Milligramm pro Milliliter (mg/ml) bis 250 mg/ml reichen. Gesundheitsdienstleister schlagen möglicherweise vor, dass 20 mg/ml täglich ausreichen, um Hitzewallungen zu lindern. 16 Eine Progesteroncreme-Dosis von 75 mg/ml kann zu den gleichen Progesteronspiegeln führen wie die Einnahme einer oralen Dosis von 150 mg oder 200 mg.

Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen, die Creme sechs Tage lang einmal täglich aufzutragen und jeden siebten Tag auszulassen, wenn Sie sie verwenden, um Hitzewallungen und anderen Wechseljahrsbeschwerden vorzubeugen. 17

Wo tragen Sie Progesteroncreme auf?

Sie können die Creme auf den Hals, die Innenseite des Oberschenkels, den Unterarm, den Unterbauch oder den Vaginalbereich auftragen. 17 Wenn Sie ein anderes Hormon wie Testosteron auf Ihre Haut anwenden , tragen Sie die Progesteroncreme nicht auf denselben Körperteil auf.

Alternativen zur Progesteroncreme

Das Hormon Progesteron wird auf natürliche Weise in Ihrem Körper hergestellt. Obwohl es keine Lebensmittel gibt, die Progesteron enthalten, können mehrere Nährstoffe Ihren Körper dabei unterstützen, mehr Progesteron zu produzieren, darunter:

  • Vitamin C : Einige Untersuchungen zeigen, dass die regelmäßige Einnahme von Vitamin-C-Nahrungsergänzungsmitteln Ihren Progesteronspiegel innerhalb weniger Monate deutlich steigern kann. 18 Sie können Vitamin C auch über Lebensmittel wie Orangen, Grapefruit, Tomaten und Paprika aufnehmen.
  • Zink : Dieses Mineral hilft Ihrer Hypophyse, mehr follikelstimulierendes Hormon zu produzieren, das dann den Eisprung stimuliert und Ihre Eierstöcke anweist, mehr Progesteron zu produzieren. 19 Zu den zinkreichen Lebensmitteln gehören Austern, Garnelen, rotes Fleisch und Cashewnüsse.
  • Magnesium : Eine 2015 in der Zeitschrift Menopause veröffentlichte Studie ergab, dass Magnesiumpräparate Hitzewallungen in den Wechseljahren reduzieren, indem sie dem Körper helfen, den Östrogen- und Progesteronspiegel auszugleichen. 20 Magnesiumreiche Lebensmittel sind unter anderem Kakao, Grünkohl, schwarze Bohnen und Cashewnüsse.
  • Vitamin E : Dieses starke Antioxidans spielt eine wichtige Rolle für die reproduktive Gesundheit von Frauen, indem es die Freisetzung des Follikelhormons und anschließend von Progesteron unterstützt. 21 Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbis und Brokkoli sind großartige Quellen für Vitamin E.
  • Gutes Cholesterin : Ihr Körper verwendet Cholesterin zur Herstellung von Progesteron, Östrogen und Vitamin D. 22 Quellen für gesundes HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein) sind Kokosnussöl, Truthahn und rotes Fleisch, Eier und Joghurt.

Zusammenfassung

Progesteroncreme ist eine alternative Hormonersatztherapie. Es wird normalerweise zusammen mit einer Östrogenersatztherapie eingesetzt, um bestimmten Krebsarten vorzubeugen. Allein kann es dazu beitragen, Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen zu lindern und Knochenschwund vorzubeugen. Diese Vorteile wurden jedoch nicht ausreichend untersucht.

Progesteroncreme ist nicht dasselbe wie natürliche Cremes aus wilder Yamswurzel oder Soja. Diese Produkte enthalten kein Progesteron und können im Körper nicht in Progesteron umgewandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eines dieser Produkte zur Behandlung der Wechseljahrsbeschwerden verwenden.

22 Quellen
  1. Johns Hopkins Medicine. Introduction to menopause.
  2. McConnell DS, Crawford SL, Gee NA, et al. Lowered progesterone metabolite excretion and a variable LH excretion pattern are associated with vasomotor symptoms but not negative mood in the early perimenopausal transition: Study of Women’s Health Across the Nation. Maturitas. 2021;147:26-33. doi:10.1016/j.maturitas.2021.03.003
  3. National Library of Medicine. Progesterone.
  4. Kaunitz AM, Manson JE. Management of menopausal symptoms. Obstet Gynecol. 2015;126(4):859–876. doi:10.1097/AOG.0000000000001058
  5. Regidor PA. Progesterone in peri- and postmenopause: a review. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2014;74(11):995-1002. doi:10.1055/s-0034-1383297
  6. Santoro N, Braunstein GD, Butts CL, Martin KA, McDermott M, Pinkerton JV. Compounded bioidentical hormones in endocrinology practice: An endocrine society scientific statement. J Clin Endocrinol Metab. 2016;101(4):1318-43. doi:10.1210/jc.2016-1271
  7. Prior JC. Progesterone for treatment of symptomatic menopausal women. Climacteric. 2018;21(4):358-365. doi:10.1080/13697137.2018.1472567
  8. Schmidt M. Progesterone administration in postmenopausal and hysterectomized patients. Apothagram. 2017.
  9. Holzer G, Riegler E, Hönigsmann H, Farokhnia S, Schmidt JB, Schmidt B. Effects and side-effects of 2% progesterone cream on the skin of peri- and postmenopausal women: results from a double-blind, vehicle-controlled, randomized study. Br J Dermatol. 2005;153(3):626-34. doi:10.1111/j.1365-2133.2005.06685.x
  10. Prior JC. Progesterone for the prevention and treatment of osteoporosis in women. Climacteric. 2018;21(4):366-374. doi:10.1080/13697137.2018.1467400.
  11. Prior JC, Seifert-Klauss VR, Giustini D, Adachi JD, Kalyan S, Goshtasebi A. Estrogen-progestin therapy causes a greater increase in spinal bone mineral density than estrogen therapy – a systematic review and meta-analysis of controlled trials with direct randomization. J Musculoskelet Neuronal Interact. 2017;17(3):146-154
  12. Pinkerton JV, Pickar JH. Update on medical and regulatory issues pertaining to compounded and FDA-approved drugs, including hormone therapy. Menopause. 2016;23(2):215–223. doi:10.1097/GME.0000000000000523
  13. Gasser S, Heidemeyer K, von Wolff M, Stute P. Impact of progesterone on skin and hair in menopause – a comprehensive review. Climacteric. 2021;24(3):229-235. doi:10.1080/13697137.2020.1838476
  14. Anita MV, Jain S, Goel N. Use of progestogens in clinical practice of obstetrics and gynecology. JP Medical Ltd; 2018.
  15. Stevenson J, Rozenberg S, Maffei S, Egarter C, Stute P, Römer T. Progestogens as a component of menopausal hormone therapy: The right molecule makes the difference. Drugs Context. 2020 Dec;9(1):1-12. doi:10.7573/dic.2020-10-1
  16. Yuen MV, Gianturco SL, Pavlech LL, Storm KD, Yoon S, Mattingly AN. Progesterone: Summary report.
  17. Rzepecki AK, Murase JE, Juran R, Fabi SG, McLellan BN. Estrogen-deficient skin: the role of topical therapy. Int J Womens Dermatol. 2019;5(2):85-90. doi:10.1016/j.ijwd.2019.01.001
  18. Aboud W. Vitamin C supplementation in relation to subfertility and ovarian function. Karbala J Med. 2014 Jun;7(1):1-8.
  19. Garner TB, Hester JM, Carothers A, Diaz F. Role of zinc in female reproduction. Biol Reprod. 2021 May;104(5):976-994. doi:10.1093/biolre/ioab023
  20. Park H, Qin R, Smith T, et al. NCCTG N10C2 (Alliance) – A double blind, placebo-controlled study of magnesium supplements to reduce menopausal hot flashes. Menopause. 2015 Jun;22(6):627-632. doi:10.1097/GME.0000000000000374
  21. Tefagh G, Payab M, Qorbani M, et al. Effect of vitamin E supplementation on cardiometabolic risk factors, inflammatory and oxidative markers and hormonal functions in PCOS (polycystic ovary syndrome): a systematic review and meta-analysis. Sci Rep. 2022 Apr;12(1):1-16. doi:10.1038/s41598-022-09082-3
  22. Johns Hopkins Medicine. Why cholesterol matters for women.

Additional Reading

  • Dalal PK, Agarwal M. Postmenopausal syndrome. Indian J Psychiatry. 2015;57(Suppl 2):S222–S232. doi:10.4103/0019-5545.161483