Asthma ist eine häufige Erkrankung, von der 25 Millionen Menschen¹ in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Es ist auch die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern. Obwohl Asthma derzeit nicht heilbar ist, ist es möglich, es mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils zu kontrollieren.
Zur Behandlung von Asthma gehört die Erstellung eines Asthma-Aktionsplans (AAP).² Dieser Plan enthält klare Anweisungen, was zu tun ist, wenn Symptome auftreten, und wann verschriebene Asthmamedikamente einzunehmen sind. Bei der Erstellung von Behandlungsplänen und AAP verwenden Ärzte das Asthma-Schweregraddiagramm.
Schauen wir uns die Klassifizierung des Asthmaschweregrades genauer an.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Asthma
Bevor Sie den Schweregrad von Asthma klassifizieren, ist es wichtig, die Art des Asthmas zu bestimmen. Bei Erwachsenen diagnostizieren Ärzte zwei häufige Arten von Asthma: allergisches (auch als früh einsetzendes Asthma bezeichnet) und intrinsisches (auch als nicht allergisches, eosinophiles, spät einsetzendes oder bei Erwachsenen auftretendes Asthma bezeichnet).
Nicht-allergisches Asthma
Wenn eine Person an nichtallergischem Asthma leidet, treten ihre Symptome als Reaktion auf Folgendes auf:
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Virale Atemwegsinfektionen
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Wetterverhältnisse
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Übung
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Stress
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Medikamente und Lebensmittelzusatzstoffe
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Luftverschmutzung
Kurz gesagt, die Asthmaauslöser hängen nicht mit Allergenen zusammen, daher der Name. Nicht-allergisches Asthma betrifft 10–33 % der Menschen³ mit Asthma. Die Symptome sind dabei oft schwerwiegender als die Symptome von allergischem Asthma.
Allergisches Asthma
Wenn eine Person an allergischem Asthma leidet, sind die Auslöser der Symptome Allergene wie Hausstaubmilben, Pollen, Tierhaare und Schimmel. Unterdessen können Auslöser von nicht-allergischem Asthma die Symptome von allergischem Asthma verschlimmern.
Die Behandlung von allergischem Asthma umfasst die Identifizierung des Allergens und dessen Vermeidung, wann immer möglich.
Diese Art von Asthma tritt bei 50–80 % der Menschen³ mit Asthma und etwa 50 % der Menschen mit anhaltendem schwerem Asthma auf. Die Erkrankung tritt häufig zusammen mit allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) auf.
Der AAP und die Behandlungsmethoden hängen von der Art des Asthmas und der Einstufung des Asthmaschweregrades ab.
Vier Kategorien von Asthma
Um einen individuellen Asthma-Managementplan zu erstellen, muss Ihr Arzt den Schweregrad Ihres Asthmas ermitteln.
Laut dem National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP) der National Institutes of Health kann Asthma intermittierend und anhaltend auftreten. Anhaltendes Asthma wird in leichtes, mittelschweres und schweres Asthma unterteilt.
Dementsprechend gibt es vier Kategorien von Asthma:
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Wechselnd
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Anhaltend mild
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Anhaltend mäßig
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Sie bleiben strikt bestehen
Der Behandlungsplan unterscheidet sich von Kategorie zu Kategorie. Es kann auch bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich sein.
Intermittierendes Asthma
Intermittierendes Asthma ist die leichteste Asthmakategorie. Zu den Symptomen gehören:
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Engegefühl in der Brust
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Husten
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Probleme mit der Atmung
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Keuchend
Eine Person mit intermittierendem Asthma hat:
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Symptome nicht mehr als zwei Tage pro Woche
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Nächtliche Schübe höchstens zweimal pro Monat
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Normale Ergebnisse des Atemtests
Der Hauptunterschied zwischen den Kategorien intermittierendes und anhaltendes Asthma besteht in der Häufigkeit der Symptome, nächtlichen Schübe und Anfälle.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen mit intermittierendem Asthma zwar nicht so häufig Symptome haben wie Menschen mit anhaltendem Asthma, der Schweregrad dieser Episoden jedoch nicht immer mild ist.
Für eine Person mit dieser Asthmakategorie beeinträchtigt die Erkrankung ihre täglichen Aktivitäten oder körperliche Betätigung nicht. Menschen können wochen- oder sogar monatelang ohne einen Anfall auskommen.
Zu den Medikamenten gegen intermittierendes Asthma gehören:
Inhalierte kurzwirksame Beta-2-Agonisten (SABAs)
Diese „Rettung“ Medikamente wirken, indem sie sich an winzige Proteine (Beta-Rezeptoren) in Ihren Atemwegen binden und die Muskeln in den Atemwegswänden entspannen. Dieses Medikament beginnt innerhalb von fünf Minuten zu wirken und lindert Asthmasymptome für bis zu sechs Stunden.
Während SABAs (auch Bronchodilatatoren genannt) die erste Behandlungslinie für Asthma darstellen, lindern sie lediglich die Symptome. Dieses Medikament bekämpft nicht die zugrunde liegende Ursache, nämlich die Entzündung. Wenn die Person mehr als zweimal pro Woche Notfallmedikamente benötigt, ist zusätzlich eine entzündungshemmende Therapie erforderlich.
Inhalative Kortikosteroide (ICS)
Ein Arzt kann eine entzündungshemmende Therapie vorschlagen, wenn eine Person mit intermittierendem Asthma häufiger als zweimal pro Woche Notfallmedikamente benötigt. Kortikosteroide reduzieren Entzündungen der Atemwege und lindern Asthmasymptome.
Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die langfristige Anwendung von ICS bei Asthma mit erheblichen Risiken verbunden ist.
Anhaltendes leichtes Asthma
Die Symptome eines anhaltenden leichten Asthmas ähneln den Symptomen eines intermittierenden Asthmas. Allerdings kommt es häufiger zu Symptomen und Schüben. Eine Person mit dieser Erkrankung kann auch Asthmaanfälle erleiden.
Wenn Sie einen Asthmaanfall erleiden, erleben Sie eine deutliche Verschlechterung Ihrer Asthmasymptome. Sie spüren ein extremes Engegefühl in der Brust und die Unfähigkeit, Luft zu holen. Viele Menschen verspüren auch Panik und Angst. Asthmaanfälle können ohne Vorwarnung auftreten.
Eine Person, die unter anhaltendem, leichtem Asthma leidet:
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Die Symptome treten häufiger als zweimal pro Woche auf, jedoch nicht häufiger als einmal täglich
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Eine geringe Auswirkung auf tägliche Aktivitäten und Sport
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Asthmaanfälle (bei manchen Menschen mit anhaltendem, leichtem Asthma kommt es möglicherweise nie zu Anfällen)
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3–4-mal pro Monat nächtliche Schübe
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Die Notwendigkeit, SABAs weniger als dreimal pro Woche zu verwenden
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Normale Atemtests
Ähnlich wie bei intermittierendem Asthma umfasst die Behandlung von anhaltendem, leichtem Asthma SABAs und ICS. In einigen Fällen kann ein Arzt langwirksame Beta-2-Agonisten (LABAs) verschreiben.
Ebenso wie SABAs entspannen auch LABAs die Atemwegsmuskulatur. Allerdings kann die Wirkung bis zu 12 Stunden anhalten (zwei- bis viermal länger als bei SABAs). Ein Arzt kann die Anwendung von LABAs zweimal täglich empfehlen, um die Symptome zu lindern und Anfällen vorzubeugen.
Ein weiteres Medikament, das Patienten mit anhaltendem leichtem Asthma möglicherweise einnehmen müssen, sind Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (LTRAs).⁵ Dieses Medikament blockiert die Wirkung bestimmter Leukotriene in Ihren Atemwegen, die eine Bronchokonstriktion verursachen. Einige Studien⁶ zeigen, dass die Zugabe von LTRAs zur ICS-Therapie Asthmasymptome verbessern kann.
Im Gegensatz zu Patienten mit intermittierendem Asthma müssen Menschen mit anhaltendem, leichtem Asthma häufig täglich Asthmamedikamente einnehmen.
Anhaltendes mittelschweres Asthma
Menschen mit anhaltendem mittelschwerem Asthma haben normalerweise Asthmasymptome, Anfälle und Schübe. Die Erkrankung schränkt ihre Alltagsaktivitäten häufig ein und hält sie von der Ausübung bestimmter Sportarten ab.
Patienten mit anhaltendem mittelschwerem Asthma:
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Erleben Sie täglich Asthmasymptome
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Habe mehrere Asthmaanfälle pro Jahr
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Verwenden Sie „Rettung“ Medikamente jeden Tag
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Ein- oder mehrmals pro Woche kommt es zu nächtlichen Schüben, jedoch nicht jede Nacht
Die Atemtests zeigen keine normalen Ergebnisse, wenn Sie an anhaltendem mittelschwerem Asthma leiden. Der Lungenfunktionstest zeigt normalerweise, dass Ihr FEV1 zwischen 60 % und 80 % liegt.⁷
Die Behandlung von anhaltendem mittelschwerem Asthma kann Folgendes umfassen:
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SABA
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ZWEI
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ICS
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LTRA
Wenn der Arzt zum ersten Mal ein anhaltendes mittelschweres Asthma diagnostiziert, kann er eine niedrig dosierte ICS + LABA oder eine mitteldosierte ICS empfehlen. Eine alternative Behandlung ist niedrig dosiertes ICS + LTRA.
Wenn diese Behandlung nicht funktioniert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine mittlere Dosis ICS + LABA oder eine mittlere Dosis ICS + LTRA.
Sie leiden weiterhin unter schwerem Asthma
Anhaltend schweres Asthma betrifft zwischen 5 und 10 % der Asthmatiker. Es kann erhebliche Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten haben und die Lebensqualität beeinträchtigen. Bei unsachgemäßer Kontrolle kann eine Person mit anhaltendem schwerem Asthma:
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Verspürt den ganzen Tag über Symptome
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Muss täglich mehrmals Notfallmedikamente einnehmen
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Hat häufig Asthmaanfälle
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Hat jede Nacht Schübe
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Zeigt niedrige Werte beim Atemtest (FEV1 unter 60 %)
Um schweres Asthma unter Kontrolle zu halten, kann Ihr Arzt ICS, LABA und Bronchodilatatoren verschreiben. In einigen Fällen können sie der Therapie orale Kortikosteroide hinzufügen.
Neben Medikamenten wird Ihr Arzt für alle Asthmakategorien weitere Behandlungsmethoden empfehlen, zu denen auch Strategien zur Vermeidung von Auslösern gehören. Die Aufklärung der Patienten ist ein wesentlicher Bestandteil der Asthmabehandlung.
Um festzustellen, ob Ihre Behandlung wirkt, schlägt Ihr Arzt möglicherweise die Durchführung eines Asthmakontrolltests vor. Dieser Test kann zusammen mit Atemtests und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen dabei helfen, Ihr Ansprechen auf die Asthmabehandlung zu überwachen.
Indem die Erkrankung durch Änderungen des Lebensstils unter Kontrolle gehalten wird, ist es möglich, die Lebensqualität erheblich zu verbessern.
So testen Sie den Schweregrad von Asthma
Ihr Arzt kann mehrere⁸ Tests vorschlagen, um Asthma zu diagnostizieren und den Schweregrad zu testen. Bevor diese Tests durchgeführt werden, wird Ihre familiäre, persönliche und medizinische Vorgeschichte überprüft. Idealerweise sollten Sie ein Tagebuch erstellen, das Ihre Symptome, Schübe und Anfälle im Laufe der Zeit dokumentiert.
Wenn Sie zum ersten Mal zum Arzt gehen, wird Ihnen dieser erklären, wie Sie ein Tagebuch führen, um Ihren Zustand zu überwachen.
Spirometrie
Dieser einfache Atemtest misst, wie viel Luft in Ihre Lunge gelangt und wie viel Luft wieder ausgeht. Während des Tests atmen Sie in ein Mundstück, das Teil eines Geräts namens Spirometer ist. Der Arzt wird Sie bitten, tief einzuatmen, einige Sekunden lang anzuhalten und dann kräftig in das Mundstück auszuatmen.
Der Spirometrietest misst zwei Parameter:
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FVC – exspiratorische forcierte Vitalkapazität
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FEV1 – forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde
Der Arzt kann diese beiden Parameter auch in Form eines Verhältnisses (FEV1/FVC-Verhältnis) betrachten. Je nachdem, wie schwer Ihr Asthma ist, verändern sich diese Parameter.
FVC-Ergebnisse können entweder normal oder abnormal sein. Wenn Sie Asthma haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Testergebnisse abnormal sind. Bei einigen Menschen mit Asthma können jedoch normale Ergebnisse auftreten. Deshalb ist die Spirometrie nur ein Teil der umfassenden diagnostischen Taktik.
FEV1-Ergebnisse zeigen, wie schwer Ihr Asthma ist:
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80 % oder mehr – normal (Sie haben entweder kein Asthma oder haben intermittierendes Asthma oder leichtes anhaltendes Asthma)
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60 % – 80 % – mittelschweres anhaltendes Asthma
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Weniger als 60 % – schweres anhaltendes Asthma
Während ein Spirometrietest die einfachste Möglichkeit ist, den Schweregrad Ihres Asthmas festzustellen, kann der Arzt dennoch zusätzliche Tests vorschlagen.
Peak-Flow-Meter
Der Peak-Flow-Meter misst die Geschwindigkeit, mit der Sie Luft aus Ihrer Lunge ausatmen. Während des Tests müssen Sie tief durchatmen und so kräftig wie möglich in das Gerät blasen. Obwohl es dem Arzt nicht erlaubt, Asthma zu diagnostizieren, kann ein Peak-Flow-Meter bei der Überwachung Ihres Zustands helfen.
Das Peak-Flow-Gerät ist klein. Sie können es zu Hause verwenden und die Ergebnisse aufzeichnen, um sie Ihrem Arzt mitzuteilen.
Die Ergebnisse sind in die folgenden Zonen unterteilt:
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Grüner Bereich (80–100 % Ihrer normalen Spitzenflussrate) – Ihr Asthma ist unter Kontrolle.
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Gelbe Zone (50–80 % Ihrer normalen Spitzendurchflussrate) – Sie müssen entsprechend Ihrem AAP Maßnahmen ergreifen.
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Roter Bereich (weniger als 50 % Ihrer normalen Spitzenflussrate) – Sie müssen Notfallmedikamente einnehmen und Ihren Arzt kontaktieren.
Wenn die Messwerte des Peak-Flow-Meters regelmäßig im gelben oder roten Bereich liegen, weisen sie darauf hin, dass die Behandlung nicht zum Schweregrad Ihres Asthmas passt. In diesem Fall muss der Arzt den AAP anpassen.
Symptome und Asthmaanfälle
Um den Schweregrad Ihres Asthmas einzustufen, beurteilt der Arzt Ihre Symptome. Menschen mit leichteren Formen von Asthma haben normalerweise keine Asthmaanfälle. Sie leiden unter häufigen Symptomen wie pfeifender Atmung, Husten und Atembeschwerden.
Bei Patienten mit anhaltendem Asthma können Anfälle auftreten. Diese Anfälle gehen mit einer Verschlechterung der Symptome einher und erfordern in der Regel den Einsatz von Rettungsmaßnahmen. Medikamente. Die Dauer und Häufigkeit der Anfälle und Symptome kann dem Arzt helfen zu verstehen, in welche Asthmakategorie Ihre Erkrankung fällt.
Diagramm zum Schweregrad des Asthmas bei Erwachsenen im Vergleich zu Kindern
Die Einstufung des Asthma-Schweregrades ist je nach Altersgruppe unterschiedlich:
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Kinder im Alter von 0–4 Jahren
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Kinder im Alter von 5–11 Jahren
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Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene
Beispielsweise können nächtliche Schübe, die seltener als zweimal im Monat auftreten, auf intermittierendes Asthma bei Erwachsenen hinweisen. Unterdessen kann bei Kindern, bei denen es so häufig zu Schüben kommt, die Diagnose anhaltendes leichtes Asthma gestellt werden.
Die Fakten
Ein Asthma-Schweregraddiagramm ist ein wichtiges Instrument zur Diagnose und Behandlung verschiedener Kategorien dieser chronischen Erkrankung. Durch die richtige Klassifizierung von Asthma ist es möglich, die Krankheit unter Kontrolle zu halten und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einstufung Ihres Asthmaschweregrades. Mit dem richtigen Behandlungsansatz können Sie die Symptome lindern und Asthmaanfällen vorbeugen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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