Verwendung von SNRIs zur Behandlung von Depressionen

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind eine Gruppe von Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden (1) . Diese Arzneimittel werden manchmal auch zur Behandlung anderer Erkrankungen wie chronischer Schmerzen, insbesondere Nervenschmerzen, und Angststörungen eingesetzt (2) . Es ist bekannt, dass SNRIs helfen, die Symptome von Depressionen zu lindern, indem sie eine Wirkung auf die Neurotransmitter haben, die zwischen den Gehirnzellen kommunizieren. Aber wie funktionieren sie genau und sind sie wirklich wirksam bei der Behandlung von Depressionen?

Hier werfen wir einen Blick auf die Verwendung von SNRIs zur Behandlung von Depressionen.

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer oder SNRIs sind eine Gruppe von Medikamenten, die als Antidepressiva wirken (1) . Sie wurden erstmals Mitte der 1990er Jahre eingeführt und werden seitdem erfolgreich in der Behandlung von Depressionen eingesetzt.

SNRIs sollen an der Linderung der Symptome von Depressionen arbeiten, da sie einen Einfluss auf zwei der wichtigen Neurotransmitter im Gehirn haben; Norepinephrin und Serotonin, von denen angenommen wird, dass sie bei Depressionspatienten eine wichtige Rolle spielen (2) . SNRIs sind auch als dual wirkende Antidepressiva oder duale Wiederaufnahmehemmer bekannt.

Welche Erkrankungen außer Depressionen können mit SNRIs behandelt werden?

Während SNRIs normalerweise zur Behandlung von Depressionen verwendet werden, werden sie auch zur Behandlung von anhaltenden Schmerzen, insbesondere Nervenschmerzen und Angststörungen, eingesetzt. Sie werden auch verwendet, um die folgenden Bedingungen zu behandeln:

  • Zwangsstörung (OCD) (3) .
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (3) .
  • Fibromyalgie (3) .
  • Andere Schmerzerkrankungen (3) .

SNRIs sind auch eine gute Form der Behandlung für diejenigen, die zuvor eine erfolglose Behandlung mit SSRIs oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern erlebt haben. Im Vergleich zu SNRIs wirken SSRIs nur auf einen Neurotransmitter, nämlich Serotonin.

Wie wirken SNRIs bei der Behandlung von Depressionen?

Typischerweise wurde festgestellt, dass Menschen, die an Depressionen leiden, einen niedrigen Noradrenalin- und Serotoninspiegel haben. Diese Neurotransmitter oder chemischen Botenstoffe sind dafür verantwortlich, die Stimmung einer Person zu kontrollieren.

Norepinephrin ist für das Energieniveau und die Wachheit im Körper verantwortlich, während Serotonin, auch als „Wohlfühlchemikalie“ bezeichnet, mit positiven Gefühlen und einem Gefühl des allgemeinen Wohlbefindens im Körper in Verbindung gebracht wird.

SNRIs helfen bei der Behandlung von Depressionen, indem sie die Spiegel dieser beiden Neurotransmitter im Gehirn erhöhen (3) . Diese Medikamente bewirken dies, indem sie verhindern, dass Norepinephrin und Serotonin zurück in die Zellen gelangen, die sie freigesetzt haben. Letztendlich wirken SNRIs, indem sie eine Veränderung der Gehirnchemie herbeiführen und die Kommunikation zwischen den Schaltkreisen der Gehirnnervenzellen verbessern, die die Stimmung einer Person regulieren.

Was sind die verschiedenen Arten von SNRIs?

Es gibt sieben Arten von SNRIs, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind und zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Diese schließen ein:

  • Tramadol (Markenname: Ultram)
  • Atomoxetin (Markenname: Strattera)
  • Venlafaxin (Markenname: Effexor XR)
  • Milnacipran (Markenname: Savella)
  • Duloxetin (Markennamen: Cymbalta und Irenka)
  • Desvenlafaxin (Markennamen: Khedezla und Pristiq)
  • Levomilnacipran (Markenname: Fetzima)

Ein weiterer SNRI, bekannt als Sibutramin (Markenname Meridia), wurde 2010 aufgrund der Nebenwirkungen von Schlaganfällen und anderen kardiovaskulären Ereignissen aus vielen Ländern abgezogen.

Während Milnacipran und Levomilnacipran nur als Markenarzneimittel auf dem Markt erhältlich sind, sind die anderen SNRIs sowohl in generischer als auch in Markenform erhältlich.

Milnacipran wird auch zur Behandlung von Fibromyalgie eingesetzt, und obwohl das Medikament von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist, verschreiben Ärzte es dennoch als Off-Label-Medikament zur Behandlung von Depressionen. Off-Label-Medikamente sind solche, die von der FDA für die Behandlung einer Erkrankung zugelassen wurden, aber auch zur Behandlung einer anderen, nicht zugelassenen Erkrankung eingesetzt werden. Ein Arzt kann das Medikament weiterhin zur Behandlung anderer Erkrankungen verwenden, da die FDA nicht reguliert, wie Ärzte das spezifische Medikament zur Behandlung von Patienten verwenden.

Duloxetin und Venlafaxin sind auch zur Behandlung von Angst- und Panikstörungen zugelassen, während Duloxetin zur Behandlung von chronischen Schmerzerkrankungen und auch Angststörungen zugelassen ist.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit SNRIs zur Behandlung von Depressionen und Vorsichtsmaßnahmen

Alle sieben SNRIs wirken auf ähnliche Weise und verursachen bekanntermaßen auch ähnliche Nebenwirkungen. Bei manchen Menschen treten jedoch möglicherweise keine Nebenwirkungen auf, während andere möglicherweise die Einnahme dieser Medikamente ganz vermeiden möchten.

Die Nebenwirkungen von SNRIs sind im Allgemeinen leicht bis mittelschwer und verschwinden nach ein paar Wochen Einnahme der Medikamente. Wenn Sie SNRIs mit Nahrung einnehmen, hilft dies, die Nebenwirkung von Übelkeit zu reduzieren. Wenn Sie einen bestimmten SNRI nicht vertragen, kann Ihr Arzt Ihnen einen anderen verschreiben, den Sie möglicherweise besser vertragen. Dies liegt daran, dass jedes einzelne SNRI eine andere chemische Zusammensetzung hat.

Einige der häufigsten Nebenwirkungen von SNRIs sind: übermäßiges Schwitzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Zittern, Unruhe, Schwindel, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Verstopfung , erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit oder Veränderungen des Schlafverhaltens, Appetitlosigkeit, Flüssigkeitsretention, insbesondere bei älteren Menschen, und Veränderungen der Sexualfunktion wie verminderte Libido, Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus oder erektile Dysfunktion (4) .

Die Vorteile dieser SNRI-Antidepressiva überwiegen die Nebenwirkungen bei weitem, weshalb Ärzte es vorziehen, die Behandlung von Depressionen mit SNRIs zu beginnen. Wie oben erwähnt, gibt es jedoch bestimmte Personengruppen, die die Einnahme von SNRIs vermeiden sollten. Diese schließen ein:

Schwangere oder stillende Frauen: Schwangere oder stillende Frauen sollten die Einnahme von SNRIs vermeiden, da SNRIs in die Muttermilch übergehen und Babys, die von Müttern entbunden werden, die während ihrer Schwangerschaft SNRIs eingenommen haben, häufig Entzugserscheinungen wie Zittern, Fütterprobleme, und Atembeschwerden. Schwangeren sollten nur SNRIs verschrieben werden, wenn die Vorteile der Einnahme dieser Medikamente das Risiko für Mutter und Kind überwiegen (5) .

Menschen mit Bluthochdruck oder Leberschäden: Menschen mit Leberproblemen oder Bluthochdruck sollten ebenfalls versuchen, die Einnahme von SNRIs zu vermeiden (5) . Dies liegt daran, dass SNRIs ihren Blutdruck weiter erhöhen können (5) . Diese Medikamente werden auch in der Leber verarbeitet, und wenn Sie bestehende Leberprobleme haben, bleibt das Medikament viel länger im System, als es sollte, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht (5) . Wenn eine Behandlung mit SNRI unbedingt erforderlich ist, wird Ihr Arzt Ihre Leberfunktion und Ihre Blutdruckwerte genau beobachten. Letztendlich neigen alle SNRIs jedoch dazu, ähnlich zu wirken, weisen jedoch geringfügige Unterschiede in ihrer chemischen Zusammensetzung auf, was sich auch auf die mit jedem SNRI verbundenen Nebenwirkungen auswirken kann.

Was passiert, wenn Sie SNRIs stoppen?

SNRIs machen von Natur aus nicht süchtig, wenn Sie Ihr Antidepressivum jedoch plötzlich absetzen oder am Ende viele Dosen auslassen, kann dies dazu führen, dass Sie Entzugserscheinungen verspüren. Dieses Phänomen wird auch als Absetzsyndrom bezeichnet (6) . Solche Arten von entzugsähnlichen Symptomen werden häufiger bei Venlafaxin und Desvenlafaxin beobachtet.

Gegen Ende Ihrer Behandlung wird Ihr Arzt Ihre Dosis schrittweise und sicher verringern, bis es Zeit ist, die Medikamente abzusetzen.

Zu den entzugsähnlichen Symptomen von SNRIs können gehören: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit; grippeähnliche Symptome wie Muskelschmerzen, Schüttelfrost und Müdigkeit; Unruhe, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und Durchfall (6) .

Fazit

SNRIs haben sich als wirksame Option zur Behandlung von Depressionen mit Angstzuständen oder sogar schwer zu behandelnden Depressionen erwiesen. Wenn bei Ihnen eine Depression diagnostiziert wurde, sollten Sie SNRIs als Behandlungsoption mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie sich derzeit auch einer Depressionsbehandlung unterziehen und mit Ihrer derzeitigen Medikation keine positiven Ergebnisse erzielen, können Sie die Möglichkeit der Einnahme von SNRIs ebenfalls mit Ihrem Arzt besprechen.