So verwalten Sie SIBO (Überwucherung von Dünndarmbakterien)

Beim Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) handelt es sich um eine übermäßige Ansammlung von Darmbakterien im Dünndarm . Zu den SIBO-Symptomen können Blähungen im Bauchraum, Verstopfung und Mangelernährung gehören. Eine Reihe von Erkrankungen können zu SIBO führen, beispielsweise Zöliakie , Morbus Crohn und Blind-Loop-Syndrom.

SIBO kann Erwachsene und Kinder jeden Alters betreffen. Allerdings kann es bei älteren Erwachsenen (über 50) häufiger vorkommen und problematischer sein. 1 Experten vermuten, dass Störungen der Darmbakterien bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Verdauungserkrankungen und damit verbundenen Operationen oder bei der Einnahme bestimmter Medikamente wahrscheinlicher sind.

Dieser Artikel beschreibt Symptome und Ursachen von SIBO. Es wird erklärt, wer möglicherweise stärker gefährdet ist, und es werden die Schritte besprochen, die Gesundheitsdienstleister zur Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung unternehmen.

SIBO-Symptome

Bei SIBO können Ihre Magen-Darm-Symptome denen ähneln, die bei anderen Magen-Darm-Problemen auftreten. Die Ursache der Symptome kann auch in beide Richtungen wirken. SIBO kann eine andere gleichzeitig auftretende Verdauungsstörung verschlimmern, und Magen-Darm-Erkrankungen können SIBO verschlimmern, was zu einem Krankheitszyklus führt. 2

Zu den häufigen Auswirkungen von SIBO gehören: 3

  • Blähungen und Blähungen im Bauchraum
  • Gas
  • Durchfall oder Verstopfung (aufgrund der Wirkung von Gallensäure)
  • Malabsorption von Fett und fettlöslichen Vitaminen (Vitamine A, D, E und K)

Zusätzliche Symptome können aufgrund spezifischer zugrunde liegender Ursachen von SIBO auftreten. Beispielsweise kann ein Vitamin-D-Mangel die Knochengesundheit beeinträchtigen . Oder SIBO, das mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung in Verbindung steht, kann zu Müdigkeit, Gewichtsverlust und Gelbsucht führenund andere mit einer Fettleber in Zusammenhang stehende Symptome . 3

Welche Farbe hat SIBO Poop?

SIBO und ähnliche Erkrankungen können dazu führen, dass sich die Farbe Ihres Stuhls ändert . Gelb und Grün treten häufig bei Malabsorptionsstörungen auf; Ein heller oder lehmfarbener Stuhl kann auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen. Telefon-App-Tools können Ihnen dabei helfen, mögliche Ursachen für Stuhlform und -farbe zu identifizieren. 4

Ursachen

Es wird angenommen, dass das bakterielle Überwachstum bei SIBO auf Veränderungen des Säuregehalts (Änderung des pH-Werts) des Dünndarms und eine verminderte Bewegung der Darmmuskulatur zurückzuführen ist. Die pH-Änderungen erleichtern das Wachstum von Bakterien aus anderen Bereichen im Dünndarm und ermöglichen das Gedeihen verschiedener Bakterienarten.

Zu den Faktoren, die den Säuregehalt des Dünndarms verändern können, gehören: 1

  • Nebenwirkungen von Medikamenten (einschließlich Antibiotika und Protonenpumpenhemmer ( PPI )).
  • Chirurgische Eingriffe wie ein Magenbypass oder eine Darmresektion
  • Ernährungspräferenzen (für die es bei SIBO zunehmend Belege gibt)

Andere Ursachen können Helicobacter pylori sein H. pylori )-Infektion und Darmverschluss .

Langsame Verdauung (verursacht durch Gastroparese) ., Hypothyreose, Blind-Loop-Syndrom und andere Erkrankungen) können Abfallstoffe im Dünndarm zurückhalten. Diese verminderte Darmmotilität führt dazu, dass Bakterien länger als gewöhnlich im Dünndarm verbleiben. Dadurch wird das normale Gleichgewicht der Verdauungsenzyme gestört .

Was ist das Blind-Loop-Syndrom?

Das Blind-Loop-Syndrom tritt auf, wenn die Nahrungsverdauung einen Teil Ihres Darms umgeht, häufig aufgrund einer bakteriellen Überwucherung. Dies kann eine Komplikation des Reizdarmsyndroms oder anderer Magen-Darm-Erkrankungen wie Divertikulitis seinoder Magengeschwüre. 5 Zusätzlich zu den Magen-Darm-Symptomen können Fieber oder Gliederschmerzen aufgrund einer bakteriellen Infektion sowie Unterernährung auftreten.

Unterernährung

SIBO kann Ihre Aufnahme essentieller Nährstoffe beeinträchtigen. Im Dünndarm natürlich vorkommende Bakterien unterstützen den Abbau und die Aufnahme von Nährstoffen und helfen, Infektionen vorzubeugen. Die bakterielle Überwucherung führt auch zu einer mikroskopischen Schädigung der Zotten, die die Wände des Dünndarms auskleiden , was die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt. 6

Zu den Symptomen einer Mangelernährung können Müdigkeit, Gewichtsverlust und Depressionen gehören. Sie können auch schwerwiegende Gesundheitsprobleme entwickeln, wie Osteoporose (brüchige Knochen) und Anämie (geringe Funktion der roten Blutkörperchen). 3

Zu den mit SIBO verbundenen Ernährungsdefiziten gehören:

  • Kohlenhydrate: Überschüssige Bakterien im Dünndarm können die Kohlenhydrataufnahme beeinträchtigen. Manchmal meiden Menschen mit SIBO Kohlenhydrate, um Blähungen und Durchfall vorzubeugen. Insgesamt führt ein Kohlenhydratmangel zu Gewichtsverlust und geringer Energie.
  • Protein: SIBO-induzierte Veränderungen im Dünndarm verhindern die ordnungsgemäße Proteinabsorption, was zu Gewichtsverlust und einer verminderten Immunfunktion führt.
  • Fett: Bei SIBO fehlen die Gallensäuren , die für den Abbau und die Aufnahme von Fett verantwortlich sind. Eine Malabsorption von Fett führt zu sichtbaren Anzeichen, einschließlich öligem, stinkendem und schwimmendem Stuhl . Zu den gesundheitlichen Auswirkungen zählen Gewichtsverlust und Müdigkeit.

Die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K werden möglicherweise nicht richtig absorbiert, wenn Sie an SIBO leiden:

  • Ein Vitamin-A-Mangel kann zu Sehstörungen und Immunschwäche führen.
  • Vitamin-D-Mangel führt zu Osteoporose und Depressionen.
  • Ein Vitamin-E -Mangel beeinträchtigt die Heilung.
  • Ein Mangel an Vitamin K kann leicht zu Blutergüssen und Blutungen führen.

Bei SIBO kann es zu einem Vitamin-B12-Mangel kommen, da die überschüssigen Bakterien im Dünndarm das Vitamin selbst verwerten und so seine Verfügbarkeit für Ihren Körper verringern. 7 Ein Vitamin-B12-Mangel kann zu einer peripheren Neuropathie führen , die zu Schmerzen in den Fingern und Zehen führt. Dieser Vitaminmangel führt auch zu einer Megaloblastenanämie (vergrößerte, funktionsgestörte rote Blutkörperchen), was zu Müdigkeit und Reizbarkeit führt.

SIBO kann einen Eisenmangel verursachen , der zu mikrozytischer Anämie (kleine, funktionsgestörte rote Blutkörperchen ) und mehreren anderen gesundheitlichen Auswirkungen wie Müdigkeit führt.

Lebensmittel, die SIBO auslösen

Es gibt Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass eine ballaststoffreiche Ernährung die SIBO-Symptome verbessert. Eine kleine Pilotstudie mit gesunden Menschen, die ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nahmen, ergab, dass eine vorübergehende Umstellung auf eine Ernährung mit hohem Zucker- und niedrigem Ballaststoffgehalt gastrointestinale Symptome verursachte, die nach der erneuten Umstellung der Ernährung verschwanden. 1

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu verstehen, welche Rolle die Ernährung bei SIBO spielt und wie Nahrungsmittel die Symptome auf eine Weise beeinflussen, die bei anderen funktionellen GI-Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom beobachtet wird.

Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln , die hilfreich sein können, gehören:

  • Vollkornprodukte, einschließlich Hafer und Weizenprodukte
  • Frisches Obst und Gemüse wie Äpfel und Avocados
  • Hülsenfrüchte (bestimmte Erbsen und Bohnen) und Linsen

Zu den Lebensmitteln, die Sie meiden sollten, gehören Produkte mit hohem Zuckergehalt und wenig Ballaststoffen:

  • Verpackte Backwaren
  • Gesüßte Cerealien
  • Erdnussbutter
  • Weißbrot

SIBO wird durch andere Ernährungsfaktoren beeinflusst. Beispielsweise kann eine schlechte Aufnahme von Kohlenhydraten zu Blähungen und Blähungen führen, wenn diese im Darm vergären. Die Unfähigkeit, Proteine ​​gut zu verdauen, kann zu Ödemen (Schwellungen) führen. 3 Darüber hinaus können Probleme bei der Fettverdauung zu Durchfall, Verstopfung oder beidem führen.

Die Low-FODMAP-Diät (sie steht für fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole) wird häufig zur Behandlung von Reizdarmsyndrom eingesetzt und kann bei SIBO-Symptomen helfen.

Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie eine Ernährungsumstellung vornehmen, insbesondere wenn Sie bereits an einer Verdauungsstörung leiden. Fragen Sie auch nach Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die Ihre Verdauung und Nährstoffaufnahme beeinträchtigen können.

Risikofaktoren

Eine Vielzahl von Krankheiten kann Sie für SIBO prädisponieren. Diese Erkrankungen werden im Allgemeinen Jahre vor SIBO diagnostiziert und können die Umgebung des Dünndarms verändern und so die Voraussetzungen für die Entwicklung der Erkrankung schaffen.

Zu den mit SIBO verbundenen Bedingungen und Umständen gehören: 7

  • Zöliakie
  • Chronische Pankreatitis
  • Leberzirrhose
  • Morbus Crohn
  • Diabetes
  • Sklerodermie

Forscher stellen fest, dass SIBO bei einem Drittel der Patienten mit Magen-Darm-Symptomen, die einen Atemtest machten, festgestellt wurde und dass Rauchen ein weiterer Risikofaktor für die Erkrankung ist. 2

Bedenken Sie, dass Sie SIBO entwickeln können, auch wenn Sie keinen der damit verbundenen Risikofaktoren haben. Ihr Arzt kann diagnostische Tests in Betracht ziehen, wenn bei Ihnen SIBO-Symptome ohne offensichtliche prädisponierende Ursache auftreten.

Komplikationen

SIBO-Symptome wurden bei Menschen festgestellt, bei denen ein breites Krankheitsspektrum diagnostiziert wurde, und ihr Auftreten kann auf Komplikationen oder eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.

Einige dieser Bedingungen umfassen: 2

  • Akute Pankreatitis, bei der jeder vierte Mensch von SIBO betroffen ist und bei dem eine schwere Erkrankung diagnostiziert wurde
  • Diabetes, der durch die Art und Weise, wie Fette und Kohlenhydrate verdaut werden, verschlimmert werden kann
  • Portale Hypertonie bei Leberzirrhose aufgrund einer systemischen Entzündung und der Art und Weise, wie Bakterien transportiert werden
  • Arterielle Steifheit ( Bauchaorta , Halsschlagadern im Nacken, Arterien in den Beinen)

Weitere Forschung ist erforderlich, um die SIBO-Symptome, die durch Darmschäden selbst verursachten Komplikationen und die Auswirkungen von SIBO auf andere Krankheiten wie die nichtalkoholische Fettleber besser zu verstehen.

In Studien wird derzeit die Zunahme der SIBO-Diagnosen untersucht, die bei Menschen mit reaktiver Arthritis oder hepatischer Enzephalopathie auftretenErkrankungen, die als Beispiele für Darm-Gehirn- und Darm-Gelenk-Verbindungen dienen. Sie bauen auf einem Verständnis darüber auf, wie Darmbakterien mit dem Immunsystem oder der kognitiven Funktion zusammenhängen. 2

So testen Sie auf SIBO

Es gibt drei Hauptmethoden, um auf SIBO zu testen : einen Atemtest, die Analyse von Proben aus dem Dünndarm und die Verwendung eines Antibiotikaversuchs. Jede Methode hat Vor- und Nachteile, die Methode der direkten Probenahme gilt jedoch als die zuverlässigste.

Atemtest

Der Wasserstoff-Atemtest ist eine schnelle, nicht-invasive und sichere diagnostische Testmethode. 8 Sie trinken eine Lösung und lassen dann einige Stunden später Ihren Atem analysieren. Das Vorhandensein von Wasserstoff oder Methan weist auf eine Malabsorption hin.

Laktulose-Atemtests beispielsweise gelten als positiv für SIBO, wenn der Wasserstoffgehalt nach dem Verzehr von Laktulose um 20 Teile pro Million (ppm) oder mehr ansteigt. Glukose- und Laktulosetests wurden üblich, es bleiben jedoch Fragen hinsichtlich der Genauigkeit der Ergebnisse und der genauen Chemie bestehen. 7

Jejunale Aspiration

Hierbei handelt es sich um einen invasiven Test, bei dem mittels Endoskopie Flüssigkeit aus dem Dünndarm entnommen wird. Eine Endoskopie ist ein Test, bei dem ein dünner, mit einer Kamera ausgestatteter Schlauch in den Rachen eingeführt wird, um die Strukturen des oberen Gastrointestinaltrakts sichtbar zu machen. Während das Endoskop eingeführt wird, kann eine Biopsie oder eine Flüssigkeitsprobe entnommen werden.

Aufgrund der Herausforderungen bei der Jejunalaspiration, zu denen die Komplexität und das Risiko einer Probenkontamination gehören, werden Atemtests häufiger eingesetzt. 7 Der Test kann hilfreiche Informationen über den Bakteriengehalt des Dünndarms liefern, es kann jedoch auch andere Ursachen für ein übermäßiges Bakterienwachstum geben, einschließlich einer Infektion.

Antibiotika-Studie

Eine weitere diagnostische Methode besteht darin, eine antibiotische Behandlung von SIBO zu beginnen und das Ansprechen zu beurteilen. Dies ist normalerweise ein sicherer Vorgang. Sie sollten Ihren Arzt jedoch sofort informieren, wenn sich Ihre Symptome während der Einnahme von Antibiotika verschlimmern.

Wenn die SIBO-Symptome auf Antibiotika ansprechen, besteht keine Notwendigkeit, die diagnostischen Tests zu wiederholen. 7

Wie man SIBO behandelt

Wenn Sie SIBO haben, müssen Sie die Erkrankung behandeln. Zu den Behandlungsoptionen gehören Antibiotika zur Behandlung des bakteriellen Überwucherns, die Behandlung Ihrer Grunderkrankung (wie Pankreatitis oder Sklerodermie) und Nahrungsergänzung.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung müssen Sie möglicherweise nicht alle dieser Methoden anwenden. Beispielsweise können Antibiotika bei der Behandlung von SIBO-Symptomen bei Menschen mit IBD hilfreich sein. Es gibt jedoch nur begrenzte Untersuchungen darüber, wie wirksam die Antibiotika in diesen Fällen sind. 6

SIBO kann im Laufe der Zeit schwanken, sodass Sie die Behandlung möglicherweise über Monate oder sogar Jahre unterbrechen können. Besprechen Sie wiederkehrende Symptome mit Ihrem Arzt, damit Schübe umgehend behandelt werden können.

Antibiotika

Um Bakterien im Dünndarm zu reduzieren, können verschiedene Antibiotika eingesetzt werden. Xifaxan (Rifaximin) ist eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika bei SIBO. 9 Ihr Arzt wird möglicherweise ein anderes Antibiotikum auswählen, basierend auf Ihrer Leerdarmprobe oder Ihren Symptomen oder aufgrund von Problemen mit der Versicherungsdeckung für diese Verwendung von Rifaxmin.

Bei bis zu 44 % der Menschen kommt es innerhalb von neun Monaten nach einer Antibiotikakur zu einem erneuten Auftreten. Dies tritt häufiger bei älteren Erwachsenen, bei Menschen mit Blinddarmentfernung und bei Personen auf, die über einen längeren Zeitraum PPI-Medikamente eingenommen haben. Möglicherweise benötigen Sie mehr als einmal Antibiotika. 7

Grundlegendes Zustandsmanagement

Wenn Sie ein medizinisches Problem haben, das Sie für SIBO prädisponiert, kann die Behandlung dieses Problems die bakterielle Überwucherung im Dünndarm reduzieren.

Ihr Behandlungsplan hängt von mehreren Faktoren ab. Beispielsweise können einige Erkrankungen, wie z. B. Morbus Crohn, periodisch auftreten, während andere, wie z. B. solche, die auf eine Darmoperation zurückzuführen sind, dauerhaft auftreten.

Absetzen von Medikamenten

Es ist nicht klar, ob PPI-Medikamente zur Behandlung von Sodbrennen SIBO fördern. Verschiedene Forschungsergebnisse weisen darauf hin, wie diese Medikamente den pH-Wert im Darm verändern und zu SIBO führen. 10

Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen, diese Behandlungen abzubrechen, wenn bei Ihnen SIBO diagnostiziert wird.

Nahrungsergänzung

Wenn Sie an einer Magen-Darm-Erkrankung leiden, die zu Nährstoffmängeln führt, kann Ihr Arzt Ihren Vitaminspiegel testen und bei Bedarf eine Nahrungsergänzung verschreiben. 11 Da SIBO-bedingte Ernährungsdefizite auf Malabsorption zurückzuführen sind, benötigen Sie möglicherweise Injektionen oder eine intravenöse (IV) Nahrungsergänzung anstelle oraler Pillen.

Ernährungsumstellungen

Ernährungsumstellungen können als Zusatztherapie zur Behandlung von SIBO hilfreich sein. Beispielsweise kommt es bei manchen Menschen mit dieser Erkrankung zu einer Verstärkung der Symptome nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel, etwa laktose- oder fruktosehaltiger Lebensmittel. 12

Wenn Sie an einer bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeit leiden, kann die Vermeidung von Nahrungsmitteln, die Ihre Symptome verschlimmern, dazu beitragen, die Wirkung von SIBO zu verhindern. Sie können eine Nahrungsmittelunverträglichkeit erkennen, indem Sie ein Ernährungstagebuch führen und Ihre Symptome im Auge behalten.

Kräuter haben sich bei der Behandlung von SIBO als nicht wirksam erwiesen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden, da diese tatsächlich pH-Wert-Änderungen oder das Überwachsen von Bakterien begünstigen können .

Zusammenfassung

SIBO ist eine Erkrankung, die immer häufiger als Ursache für Magen-Darm-Störungen und Unterernährung erkannt wird. Die Symptome sind auf Veränderungen im Wachstum der Darmbakterien zurückzuführen, für die es verschiedene mögliche Ursachen gibt.

Die Behandlung von SIBO kann Diätinterventionen und Medikamente umfassen. Viele Menschen leiden an SIBO aufgrund eines anderen gleichzeitig auftretenden Gesundheitszustands wie Diabetes oder einer Lebererkrankung, und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist für ihre allgemeine Gesundheit von entscheidender Bedeutung.

Es kann einige Zeit dauern, eine Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan für SIBO zu erstellen. Sobald Ihre Erkrankung jedoch richtig behandelt ist, sollten Sie sich wohler und energiegeladener fühlen.

12 Quellen
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  2. Efremova I, Maslennikov R, Poluektova E, Vasilieva E, Zharikov Y, Suslov A, et al . Epidemiologie der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm . Welt J Gastroenterol . 2023 14. Juni;29(22):3400-3421. doi:10.3748/wjg.v29.i22.3400.
  3. Bushyhead D, Quigley EMM. „Überwucherung von Dünndarmbakterien – Pathophysiologie und ihre Auswirkungen auf Definition und Management“ . Gastroenterologie . 2022 Sep;163(3):593-607. doi:10.1053/j.gastro.2022.04.002.
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  5. Johns Hopkins-Medizin. Blind-Loop-Syndrom .
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Additional Reading

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