Verursacht Omeprazol Krebs?

Prilosec ( Omeprazol) kann Krebs verursachen, wobei in einigen Studien ein Zusammenhang zwischen diesem Protonenpumpenhemmer ( PPI ) und einem erhöhten Risiko für Magenkrebs festgestellt wurde .

PPI gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den Vereinigten Staaten. 1 Die neuen Erkenntnisse aus einer Reihe von Studien deuten darauf hin, dass diese Medikamente langfristig zur Behandlung von Verdauungsstörungen eingesetzt werden.

In diesem Artikel werden die bisherigen Forschungsergebnisse zum Zusammenhang zwischen PPI und Krebs sowie Alternativen zur Behandlung mit Omeprazol erläutert.

 

Wie Omeprazol das Krebsrisiko erhöht

PPIs wie Omeprazol, Rabeprazol, Lansoprazol und Esomeprazol werden zur Behandlung von Helicobacter pylori eingesetzt (H. pylori) -Infektion , saurer Reflux und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) .

Bei der Verdauung von Nahrungsmitteln nutzt der Magen Magensäure, um die Nahrung aufzuspalten. Während dieses Prozesses produzieren Zellen im Magen, sogenannte G-Zellen, ein Hormon namens Gastrin, das anderen Zellen signalisiert, Säure zu pumpen. PPIs verhindern die Säureproduktion.

Der Körper reagiert, indem er erkennt, dass nicht genügend Säure vorhanden ist, und versucht, durch die Produktion von mehr Gastrin mehr zu produzieren. Es wurde festgestellt, dass zu viel Gastrin das Wachstum von Magen-Darm-Tumoren fördert. 2

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Unterdrückung der Magensäure durch PPI zu Folgendem führt: 3

  • Erhöhte Gastrinspiegel
  • Entzündung der Magenschleimhaut
  • Bakterienüberwucherung

Dies könnte wiederum eine Rolle bei der Entstehung von Krebs im Magen-Darm-System spielen.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass selbst nach der Ausrottung der H. pylori- Infektion die langfristige Einnahme von PPIs immer noch mit einem zweifach erhöhten Risiko für Magenkrebs verbunden war. 3

Andere Risiken durch PPIs

Die längere Verwendung von PPIs wurde mit Folgendem in Verbindung gebracht: 4

  • Reduzierter B12-Spiegel
  • Erhöhtes Risiko einer Lungenentzündung
  • Erhöhtes Risiko für Hüftfrakturen
  • Erhöhtes Demenzrisiko
  • Erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • Erhöhtes Risiko einer chronischen Nierenerkrankung

Sollte ich die Einnahme von Prilosec abbrechen?

PPIs wie Prilosec und Prevacid (Lansoprazol) sind rezeptfrei und ohne Rezept erhältlich. Aber eine langfristige Anwendung kann selbst bei niedrigeren Dosen problematisch sein.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) sagt, dass rezeptfreie (OTC) PPI nur für den 14-tägigen Kurs bis zu dreimal im Jahr eingenommen werden sollten. 5

In manchen Fällen können andere Medikamente (z. B. ein H2-Blocker) angebracht sein. 4 Allerdings kann es bei manchen Menschen nach dem Absetzen der PPI immer noch zu schwierigen Symptomen kommen und sie müssen diese möglicherweise mit einer höheren Dosierung wieder einnehmen.

Ein abruptes Stoppen von PPIs könnte Rebound-Effekte verursachen

Wenn Sie PPI bereits seit mindestens einigen Wochen einnehmen, sollten Sie die Einnahme des Medikaments nicht plötzlich abbrechen. Dies kann zu einem Rebound-Effekt bei der Magensäure führen. 4 Personen, die PPI einnehmen, sollten Behandlungsoptionen oder -änderungen mit ihrem Arzt besprechen.

Alternativen zu PPIs

Obwohl PPI in den USA häufig verschrieben werden, stehen alternative Optionen zur Verfügung. Dazu können Änderungen des Lebensstils, alternative Therapien und andere Medikamente gehören.

Andere Medikamente

Es gibt andere Medikamente, die anstelle von PPI zur Behandlung von Erkrankungen wie saurem Reflux eingesetzt werden können.

H2-Blocker sind Medikamente, die die Produktion von Salzsäure senkenIm magen. Sie werden schnell resorbiert und die daraus resultierende Säureunterdrückung hält mehrere Stunden nach Einnahme der Medikamente an. H2-Blocker können auch der Wirkung von Säure auf die Speiseröhre entgegenwirken, die Sodbrennen verursacht. 6

Zu den H2-Blockern gehören:

  • Tagamet (Cimetidin)
  • Axid (Nizatidin)
  • Pepcid (Famotidin)

In manchen Fällen können Antazida sinnvoll sein. Diese Medikamente wirken, indem sie die Magensäure neutralisieren. Sie sind die älteste Behandlung gegen Sodbrennen auf dem Markt. Die meisten Antazida sind eine Mischung aus Aluminium- und Magnesiumhydroxid. Einige können auch Natriumbicarbonat enthalten. 7

Änderungen des Lebensstils

Neben Medikamenten können in manchen Fällen auch Änderungen des Lebensstils bei durch PPI behandelten Erkrankungen wie saurem Reflux oder GERD hilfreich sein.

Zu den Änderungen des Lebensstils, die hilfreich sein können, gehören:

  • Gewicht verlieren
  • Aufhören zu rauchen
  • Essen kleinerer Mahlzeiten
  • Ausreichend Schlaf bekommen
  • Nachts das Kopfende des Bettes hochstellen, um zu schlafen
  • Vermeiden Sie scharfe, fettige oder säurehaltige Speisen und Getränke wie Zitrusfrüchte, Schokolade, Pfefferminzbonbons, Kaffee, Alkohol und Produkte auf Tomatenbasis 8

Alternative Therapie

Einige alternative Therapien, die als Alternative zu PPI hilfreich sein können, sind:

  • Akupunktur 9
  • Hypnotherapie 10
  • Pflanzliche Heilmittel

Zu den pflanzlichen Heilmitteln, die hilfreich sein können, gehören: 11

  • Kamille: Kamillentee kann den Verdauungstrakt beruhigen, sollte aber nicht von Personen mit einer Ambrosia-Allergie eingenommen werden.
  • Süßholz: Es wird angenommen, dass es die Beschichtung der Speiseröhre unterstützt, um sie vor Reizungen durch Magensäure zu schützen.
  • Ingwer: Wird seit Jahrhunderten zur Unterstützung der Verdauung und als Heilmittel gegen Sodbrennen verwendet.

So verhindern Sie Sodbrennen

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Ihnen helfen können, sauren Reflux oder GERD zu vermeiden, und die den Bedarf an Omeprazol und anderen PPI-Medikamenten begrenzen könnten.

Einige Möglichkeiten, Sodbrennen oder GERD von vornherein zu verhindern, sind: 12

  • Ein gesundes Gewicht halten: Ein erhöhtes Gewicht kann das Risiko für sauren Reflux und GERD erhöhen. Eine Gewichtsabnahme bei Übergewicht kann dabei helfen, dies zu vermeiden, ebenso wie die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts.
  • Rauchen Sie nicht: Nikotin ist der Inhaltsstoff im Tabak, der das Rauchen süchtig macht. Es wird angenommen, dass Nikotin auch den Schließmuskel der Speiseröhre entspanntwas zu Reflux oder Sodbrennen führen kann.
  • Vermeiden Sie bestimmte Lebensmittel und Getränke: Wie oben erwähnt, kann die Vermeidung von Reflux helfen, scharfe, fettige oder auslösende Lebensmittel und Getränke wie Tomaten, Minze oder Kaffee zu meiden.
  • Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke: Sprudelnde Getränke wie Limonade und Mineralwasser können Aufstoßen verursachen, wodurch Säure in die Speiseröhre gelangt. Um dies zu vermeiden, hilft das Trinken von flachen Getränken wie Wasser.
  • Bleiben Sie nach dem Essen aufrecht: Aufrechtes Sitzen oder Stehen nach dem Essen hilft, die Magensäure im Magen zu halten. Wenn Sie spätestens drei Stunden vor dem Schlafengehen essen, können Sie Reflux vermeiden.
  • Vermeiden Sie schnelle Aktivitäten nach dem Essen: Starke sportliche Betätigung oder Übungen, bei denen man sich bücken muss, können dazu führen, dass Säure in die Speiseröhre aufsteigt. Warten Sie nach dem Essen ein paar Stunden, bevor Sie kräftig trainieren.
  • Schlafen Sie mit erhöhtem Kopf: Beim Schlafen sollte Ihr Kopf 15 bis 20 Zentimeter höher sein als Ihre Füße. Dies kann durch einen Schaumstoffkeil zur Unterstützung der oberen Körperteile oder durch Betterhöhungen an den Bettbeinen in der Nähe des Kopfes erreicht werden.

Einige Medikamente können den Schließmuskel der Speiseröhre entspannen und Reflux verursachen. Andere können die Speiseröhre reizen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente absetzen oder ändern.

Zusammenfassung

PPIs wie Omeprazol werden zur Behandlung von GERD und saurem Reflux eingesetzt, können jedoch zu erhöhten Gastrinspiegeln im Magen führen. Dies könnte bei der Entstehung von Magenkrebs eine Rolle spielen.

Die langfristige Einnahme von PPI kann bestimmte Gesundheitsrisiken mit sich bringen, andere Medikamente und Änderungen des Lebensstils können jedoch bei der Bewältigung dieser Erkrankungen helfen. Präventionsstrategien wie die Raucherentwöhnung und eine Ernährungsumstellung können bei der Behandlung von GERD helfen, um die Notwendigkeit von Medikamenten zu vermeiden.

12 Quellen
  1. Mishuk AU, Chen L, Gaillard P, Westrick S, Hansen RA, Qian J. Nationale Trends bei der Verwendung und Ausgaben verschreibungspflichtiger Protonenpumpenhemmer in den Vereinigten Staaten im Zeitraum 2002–2017 . J Am Pharm Assoc (2003) . 22. Okt. 2020: S1544-3191(20)3047
  2. Waldum HL, Fossmark R. Arten von Magenkarzinomen . Int J Mol Sci . 18. Dezember 2018;19(12):4109. doi:10.3390/ijms19124109.
  3. Cheung KS, Leung WK. Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern und Risiko für Magenkrebs: eine Überprüfung der aktuellen Erkenntnisse.  Therap Adv Gastroenterol . 2019;12:1756284819834511. doi:10.1177/1756284819834511
  4. Harvard Medizinschule. Sollten Sie das Medikament gegen Sodbrennen weiterhin einnehmen?
  5. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Mitteilung der FDA zur Arzneimittelsicherheit: Niedrige Magnesiumspiegel können mit der Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) verbunden sein.
  6. Internationale Stiftung für Magen-Darm-Erkrankungen. H2-Blocker .
  7. Internationale Stiftung für Magen-Darm-Erkrankungen. Antazida .
  8. Michigan Gesundheit. Was tun, wenn PPI Ihre Refluxsymptome nicht stoppen ?
  9. Rabitti S, Giovanardi CM, Colussi D. Akupunktur und verwandte Therapien zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen . J Clin Gastroenterol . 2021 1. März;55(3):207-217. doi:10.1097/MCG.0000000000001455.
  10. Riehl ME, Keefer L. Hypnotherapie bei Erkrankungen der Speiseröhre .  Bin J Clin Hypn . 2015;58(1):22-33. doi:10.1080/00029157.2015.1025355
  11. Harvard Medizinschule. Pflanzliche Heilmittel gegen Sodbrennen.
  12. Harvard Medizinschule. 9 Möglichkeiten, Sodbrennen ohne Medikamente zu lindern .