Verursacht Metoprolol Erektionsstörungen?

Was ist Metoprolol?

Metoprolol,¹ auch bekannt als Lopressor, ist ein von der FDA zugelassener Betablocker zur Behandlung von Angina pectoris, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Myokardinfarkt und Vorhofflimmern/-flattern. In manchen Fällen kann es auch helfen, Migräne vorzubeugen. 

Für die orale Verabreichung stehen Optionen mit sofortiger und verlängerter Freisetzung zur Verfügung. Die Formulierung mit sofortiger Wirkstofffreisetzung wird normalerweise zweimal täglich eingenommen, während die Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung normalerweise nur einmal täglich eingenommen werden muss. 

Metoprolol steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ist ein sehr häufig verschriebenes Medikament. Im Jahr 2019 war es das fünfthäufigste verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten. 

Wie wirkt Metoprolol?

Normalerweise wird die Aktivität Ihres Herzens durch eine Reihe von Signalen aus dem Inneren Ihres Körpers beeinflusst, wie zum Beispiel Hormone aus Ihrem endokrinen System und Neurotransmitter aus Ihrem Nervensystem. Es kann auch durch viele verschiedene Arten von Medikamenten beeinflusst werden. 

Solche Medikamente imitieren oft die Wirkung Ihrer natürlichen Signalmoleküle oder wirken ihnen entgegen. 

Metoprolol wirkt, indem es die Wirkung von Adrenalin/Noradrenalin auf Ihr Herz blockiert. 

Während Adrenalin/Noradrenalin normalerweise sowohl Ihre Herzfrequenz als auch die Stärke der Kontraktionen erhöht, senkt Metoprolol Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck und trägt so dazu bei, die Belastung Ihres Herz-Kreislauf-Systems zu verringern.

Nebenwirkungen von Metoprolol

Wie die meisten Medikamente kann Metoprolol verschiedene unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Einige davon hängen mit den Auswirkungen des Medikaments auf Ihr Herz zusammen, während andere auf seine Auswirkungen auf verschiedene Organe und Gewebe in Ihrem Körper zurückzuführen sind. 

Einer der Gründe dafür, dass Metoprolol eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen kann, ist, dass der Rezeptortyp, an den es bindet (der Beta-1-Adrenozeptor), in vielen verschiedenen Zell- und Gewebetypen, nicht nur im Herzmuskel, vorhanden ist und mehrere Funktionen hat bei der normalen Körperfunktion. 

Zu den primären Nebenwirkungen von Metoprolol gehören:

  • Herzinsuffizienz

  • Hypotonie

  • Ermüdung

  • Depression

  • Kalte Extremitäten

  • Schwindel

  • Verminderte Libido

  • Durchfall

  • Tinnitus

  • Verminderte Belastungstoleranz

  • Glukose Intoleranz

Verursacht Metoprolol eine erektile Dysfunktion?

Männer, die wegen Bluthochdrucks mit Betablockern behandelt werden, klagen häufig über ED. ED ist jedoch in der Regel ein Symptom zugrunde liegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die auch zu Bluthochdruck führen können. Dies bedeutet, dass der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Betablockern und ED zumindest teilweise auf die häufige Ursache von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen ist. 

Allerdings verringern Betablocker wie Metoprolol die maximale Pumpkapazität Ihres Herzens, was zu einer Verringerung des Blutflusses zu Ihrem Penis führen kann, den Sie für eine Erektion benötigen. Daher ist es möglich, dass Metoprolol die durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachte ED verschlimmern könnte. 

In mehreren Studien wurde Metoprolol mit anderen Betablockern verglichen, um ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihr Potenzial für verschiedene Nebenwirkungen wie ED zu vergleichen. 

In einer Studie² aus dem Jahr 2017 wurden die Auswirkungen von Metoprolol mit Nebivolol auf ED bei 119 männlichen Patienten verglichen, die sich von einer Koronararterien-Bypass-Operation erholten.

Nach ihren Operationen wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe von 57 Patienten erhielt 50 mg Metoprololsuccinat pro Tag, während die zweite Gruppe von 62 Patienten mindestens drei Monate lang 5 mg Nebivolol pro Tag erhielt. 

Beide Gruppen waren während dieser Zeit sexuell aktiv und wurden gebeten, einen kurzen Fragebogen zur Qualität ihrer eigenen Erektionen auszufüllen, der als International Index of Erectile Functioning 5 (IIEF-5) bezeichnet wird. Die Ergebnisse des Fragebogens ergaben für jeden Patienten einen numerischen Wert zwischen 5 und 25, wobei niedrigere Werte für eine schwerere ED und Werte von 21 oder höher als normal galten. 

Die Studie ergab, dass Männer, die Metoprolol erhielten, tendenziell niedrigere Werte erzielten als Männer, die Nebivolol erhielten. Der durchschnittliche Wert in der Gruppe, die Metoprolol erhielt, betrug 13,79 ± 6,00. Während der durchschnittliche Wert in der Gruppe, die Nebivolol erhielt, bei 16,02 ± 5,50 lag.

Die Autoren stellten fest, dass dieser Score-Unterschied statistisch signifikant war (p = 0,036), was bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass er einfach auf Zufall zurückzuführen ist. Die Effektgröße war jedoch recht gering. 

Metoprolol ist nur einer von mehreren verfügbaren Betablockern. Wenn Sie also nach der Verschreibung von Metoprolol unter einer Verschlechterung der ED leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über mögliche alternative Behandlungen sprechen. 

Wie wirken sich Betablocker auf die erektile Dysfunktion aus?

Damit eine Erektion entsteht, muss zusätzlich Blut in den Penis fließen – dies hängt von zwei Hauptfaktoren ab. Das eine ist die Fähigkeit des Herzens, ausreichend Blut in den Penis zu pumpen, das andere ist die Fähigkeit der Blutgefäße im Penis, sich zu entspannen, um das zusätzliche Blut hineinzulassen. 

Die meisten Arten von Betablockern reduzieren die maximale Pumpkapazität des Herzens, was den Blutfluss zu den Extremitäten, möglicherweise auch zum Penis, verringern kann. Eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit ist eine weitere Nebenwirkung der meisten Betablocker, die auch die sexuelle Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann. 

Neben der direkten Wirkung auf das Herz wirken sich manche Betablocker auch direkt auf den Penis aus. Sie können die Entspannung der Blutgefäße im Penis beeinträchtigen, die für das Erreichen einer normalen Erektion notwendig ist. Beispiele hierfür sind nichtselektive Betablocker der älteren Generation wie Propranolol.³ 

Einige Betablocker der neueren Generation, wie z. B. Metoprolol, wirken selektiver auf Adrenozeptoren im Herzen (kardioselektiv) und haben weniger Auswirkungen auf Adrenozeptoren im Penis. Sie könnten jedoch potenziell die ED und die allgemeine sexuelle Leistungsfähigkeit verschlechtern, indem sie die Herzleistung verringern. 

Blutdruckmedikamente, die selten ED verursachen

ED ist häufig eine Nebenwirkung von Medikamenten, und insbesondere Blutdruckmedikamente werden bei Männern häufig mit ED in Verbindung gebracht. Zu den Blutdruckmedikamenten, die am häufigsten mit ED in Verbindung gebracht werden, gehören Thiaziddiuretika, Schleifendiuretika und Betablocker. 

Zu den Blutdruckmedikamenten, die viel seltener mit ED in Verbindung gebracht werden, gehören Alphablocker, ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker. 

Allerdings sind nicht alle Betablocker gleich, da es im Körper mehrere verschiedene Subtypen von betaadrenergen Rezeptoren gibt (z. B. B1, B2 und B3) und die Wirkung eines bestimmten Betablockers von seiner relativen Affinität abhängt für die verschiedenen Rezeptortypen. 

Betablocker, die selektiver für den B1-Rezeptor sind, gelten als weniger wahrscheinlich, dass sie ED verursachen oder verschlimmern als weniger selektive Betablocker. Dies liegt daran, dass B1-Rezeptoren hauptsächlich im Herzen, in den Nieren und in den Fettzellen und nicht im Penis exprimiert werden. 

Beispiele für Betablocker, die hauptsächlich auf den Beta-1-Adrenorezeptor-Subtyp abzielen, sind Metoprolol, Acebutolol und Esmolol. 

Interessanterweise können einige Betablocker tatsächlich bei der Behandlung von ED helfen. Beispielsweise wurden in einer Literaturübersicht aus dem Jahr 2017 vier Studien identifiziert, in denen Nebivolol mit anderen Betablockern verglichen wurde.

Zwei der vier Studien ergaben, dass bei Patienten, die Nebivolol einnahmen, die Erektionsfähigkeit im Vergleich zu anderen Betablockern deutlich verbessert wurde. Die anderen beiden Studien ergaben, dass Nebivolol die ED nicht signifikant schlechter beeinflusste als andere Betablocker. 

Ein möglicher Mechanismus, durch den Nebivolol bei ED helfen könnte, besteht darin, dass es die Freisetzung von Stickoxid aus Endothelzellen in den Arterien des Penis fördern kann. Dies kann dazu führen, dass sie sich erweitern und mehr Blut einströmen lassen. 

ED-Behandlung

Orale Medikamente

Zur Behandlung von ED stehen derzeit mehrere orale Medikamente zur Verfügung. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gehören Sildenafil (Viagra), Avanafil (Stendra), Tadalafil (Cialis) und Vardenafil (Levitra). 

Diese wirken alle durch die Hemmung eines Enzyms namens Phosphodiesterase 5 (PDE-5). Sie lösen zwar nicht direkt eine Erektion aus, erleichtern aber in den meisten Fällen das Erreichen und Aufrechterhalten einer Erektion, die lange genug für einen befriedigenden Sex sorgt. 

Die Nebenwirkungen von PDE-5-Hemmern sind in der Regel mild und von kurzer Dauer. Sie sollten jedoch nicht öfter als einmal täglich angewendet werden und auch nicht von Patienten, die Nitrate oder Guanylatzyklase-Stimulatoren wie Riociguat einnehmen, da dies zu gefährlichen Blutdruckabfällen führen kann. 

Angewandte Medikamente 

Eine weitere Option für Patienten mit ED, die keine oralen PDE-5-Hemmer einnehmen können, ist der Versuch mit Alprostadil. Alprostadil wirkt anders als PDE-5-Hemmer und wird als Prostaglandin E1 (PGE-1)-Agonist eingestuft. Es muss auch direkt auf den Penis aufgetragen werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. 

Eine davon ist ein Harnröhrenzäpfchen, eine Pille, die Sie durch die Öffnung an der Spitze in Ihren Penis einführen. Eine andere Möglichkeit ist die direkte Injektion in die Peniswurzel. 

Im Gegensatz zu den oralen PDE-5-Hemmern löst Alprostadil direkt Erektionen aus. Wenn Sie planen, Alprostadil-Zäpfchen oder -Injektionen zu verwenden, wird Ihnen Ihr Arzt normalerweise beim ersten Mal in seiner Praxis dabei helfen. 

In einigen Ländern wie Großbritannien und Kanada ist Alprostadil auch in einer Cremeformulierung (Vitaros) erhältlich. Vitaros ist derzeit jedoch nicht in den USA erhältlich. 

Die meisten ED-Medikamente zielen darauf ab, Erektionen hervorzurufen, die bis zu etwa einer Stunde anhalten, und sollten nicht mehr als einmal täglich angewendet werden. Sie könnten zwar versucht sein, mehr als die empfohlene Dosis einzunehmen, um eine noch länger anhaltende Erektion zu erreichen, dies wird jedoch nicht empfohlen und kann gefährlich sein. 

Länger anhaltende Erektionen beginnen schmerzhaft zu werden und können zu einem Zustand namens Priapismus führen, bei dem es sich um eine Erektion handelt, die länger als 4 Stunden anhält. Dies ist ein medizinischer Notfall, da es zu einer dauerhaften Schädigung Ihres Penis führen kann. Wenn bei Ihnen Priapismus auftritt, sollten Sie die Einnahme Ihres ED-Medikaments sofort abbrechen und einen Arzt aufsuchen. 

Die Fakten

Betablocker sind Medikamente, die üblicherweise Patienten mit Herzproblemen wie Bluthochdruck und Angina pectoris verschrieben werden. Sie wirken, indem sie einige der normalen stimulierenden Wirkungen von Adrenalin/Noradrenalin auf das Herz blockieren und so die Gesamtbelastung des Herz-Kreislauf-Systems eines Patienten verringern.

Die Einnahme von Betablockern wird manchmal mit einer erektilen Dysfunktion in Verbindung gebracht, die bei älteren männlichen Patienten und ihren Partnern häufig ein Problem darstellt. 

Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie unter ED leiden, ist, Ihren Arzt oder Apotheker zu konsultieren. In vielen Fällen ist ED eine Nebenwirkung von Medikamenten, sodass Sie möglicherweise alternative Medikamente finden können, die keine ED verursachen. Es gibt auch viele Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen möglicherweise helfen können.