Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Verstauchung des Sprunggelenks?
Das Sprunggelenk besteht aus Knochen, Knorpeln,Synovialmembran, Sehnen und Bänder. Eine Verstauchung des Sprunggelenks ist eine schmerzhafte Erkrankung des Sprunggelenks, die durch eine Verletzung oder Entzündung des Bandes des Sprunggelenks verursacht wird. Der Schweregrad einer Sprunggelenksverstauchung wird als Sprunggelenksverstauchung Grad 1 bis 3 beschrieben.
Woraus besteht das Sprunggelenk?
Das Sprunggelenk ist ein Knorpel- und Synovialgelenk. Das Sprunggelenk verbindet den Fuß im 90-Grad-Winkel mit dem Unterschenkel. Mehrere Knochen, Bänder, Knorpel und Sehnen sind an der Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Sprunggelenks beteiligt. Das Sprunggelenk besteht aus drei Gelenken.
- Tibio-Talar-Gelenk: Tibio-Talar-Gelenk ist das obere oder obere Sprunggelenk. Das Gelenk ist eine Verbindung zwischen dem unteren Ende des Schienbeins und dem oberen Ende des Talusknochens. Die untere flache Oberfläche des Schienbeins liegt auf der oberen oder oberen Oberfläche des Talusknochens.
- Subtalargelenk oder Talo-Kalkanealgelenk– Das Subtalargelenk ist ein unteres Sprunggelenk. Das Gelenk ist die Verbindung zwischen Talus und Fersenbein. Der Talusknochen liegt auf dem Fersenbeinknochen.
- Tibiofibulargelenk– Das Tibiofibulargelenk ist ein seitliches Sprunggelenk. Das Gelenk befindet sich zwischen dem unteren Ende des Schien- und Wadenbeins.
Was ist ein Knorpelgelenk?
Bei knorpeligen Gelenken überziehen glatte Knorpel die Knochen, die die Gelenke bilden. Die glatte Oberfläche der Knorpel wird durch Gelenkflüssigkeit geschmiert. Das Gelenk ist für Bewegungen wie Beugung, Streckung und Rotation gedacht. Die glatte Knorpeloberfläche ermöglicht sanfte Bewegungen des Sprunggelenks wie Beugung, Streckung oder Rotation.
Was ist ein Synovialgelenk?
Die Synovialmembran ist eine dünne Zellmembran, die die Gelenk- und Seitenfläche des an der Gelenkbildung beteiligten Knochens bedeckt. Die Synovialmembran bedeckt nicht die glatte Knorpeloberfläche. Die Synovialmembran erstreckt sich von der Gelenkfläche des Knochens bis zur Seitenfläche des Knochens im Gelenk. Die Synovialmembran produziert eine dünnflüssige Schmierflüssigkeit, die zu reibungslosen Gelenkbewegungen beiträgt. Alle drei Sprunggelenke sind von einer Synovialmembran bedeckt.
Wie viele Bänder unterstützen das Sprunggelenk?
Mehrere Bänder stützen das Sprunggelenk. Bänder sind wie folgt in 4 Segmente unterteilt:
- Bänder auf der Vorderseite des Gelenks:
- Vorderes Talo-Fibula-Band– Befestigt Talus und Wadenbein.
- Antero-unteres Tibio-Fibularband– Befestigt Schien- und Wadenbein am unteren Ende oberhalb des Sprunggelenks.
- Bänder auf der medialen Seite des Gelenks:
- Mediales Talo-Calcaneal-Band– Verbindet den Talusknochen mit dem Fersenbein.
- Deltaband– Befestigt Fersen- und Talusknochen am Schienbein.
- Bänder auf der lateralen Seite des Gelenks:
- Kalkaneo-Fibula-Band– Befestigt Fersenbein und Wadenbein.
- Bänder auf der Rückseite des Gelenks:
- Talo-Fibularband– Befestigt den Talusknochen am Wadenbein.
- Hinteres-unteres Tibio-Fibula-Band– Befestigt Schien- und Wadenbein auf der Rückseite.
- Hinteres Tibio-Talar-Band– Befestigt den Talusknochen mit der Tibia.
- Hinteres Talo-Calcaneal-Band– Befestigt den Talus mit dem Fersenbein.
Was verursacht eine Verstauchung des Sprunggelenks?
Die Ursachen für eine Verstauchung des Sprunggelenks sind wie folgt:
- Folgende Bandverletzungen im Sprunggelenk:
- Autounfall.
- Arbeitsunfälle.
- Ausrutschen und fallen.
- Sportverletzungen, die eine Knöchelverdrehung verursachen:
- Kontaktsportarten wie Fußball, Ringen und Eishockey.
- Sportarten wie Fußball und Baseball.
- Wettkampfradsport.
- Entzündung des Sprunggelenks verursacht durch:
- Cellulitisumliegendes Gewebe.
- Blutungen und Blutgerinnsel rund um die Bänder.
Beschreiben Sie die Schwere einer Verstauchung des Sprunggelenks?
Der Schweregrad der Verstauchung des Sprunggelenks wird wie folgt beschrieben:
- Verstauchung des Sprunggelenks Grad I– Eine Verstauchung des Sprunggelenks Grad I wird durch leichte bis mittelschwere Verletzungen verursacht, die zu einem oberflächlichen Kratzer am Band führen.
- Verstauchung des Sprunggelenks Grad II– Mittlere Verletzung durch teilweisen Riss oder tiefen Riss des Bandes.
- Verstauchung des Sprunggelenks Grad III– Bei einer schweren Verletzung des Bandapparates kommt es zum kompletten Bandriss.
Was sind die Symptome einer Sprunggelenksverstauchung Grad I?
Die Symptome einer Sprunggelenksverstauchung Grad I sind wie folgt:
- Akuter Schmerz– Die Schmerzen können weniger als 3 Monate anhalten.
- Zärtlichkeit– Untersuchungen wie das Abtasten des Gelenks auf der Seite des verletzten Bandes verursachen leichte bis mäßige Schmerzen bei oberflächlicher Berührung und mäßige bis starke Schmerzen bei tiefem Druck.
- Gelenkschwellung– Über dem verletzten Band kann eine Gelenkschwellung beobachtet werden.
- Gemeinsame Bewegung– Gelenkbewegungen wie Beugung, Streckung und Rotation sind nicht eingeschränkt, aber schmerzhaft. Die Schmerzen sind weniger stark, wenn das Gelenk mit einem Krepp- oder Kreppverband abgedeckt wird.
- Muskelkrämpfe oder Steifheit– Muskelkrämpfe oder Steifheit der Waden- und Fußmuskulatur werden nicht beobachtet.
- Muskelschwund– Kommt bei einer Sprunggelenksverstauchung Grad I nicht häufig vor.
Was sind die Symptome einer Sprunggelenksverstauchung Grad II?
Die Symptome einer Sprunggelenksverstauchung Grad II sind wie folgt:
- Chronischer Schmerz– Die Schmerzen können weniger als 3 bis 6 Monate anhalten. Die Intensität der starken Schmerzen wird verringert, wenn das Bein im Sitzen oder Liegen angehoben wird.
- Zärtlichkeit– Untersuchungen wie das Abtasten des Gelenks auf der Seite des verletzten Bandes verursachen mäßige bis starke Schmerzen bei oberflächlicher Berührung und starke Schmerzen bei tiefem Druck.
- Gelenkschwellung– Über dem verletzten Band wird eine Gelenkschwellung beobachtet, und die Schwellung breitet sich um das Gelenk herum aus.
- Anzeichen von Prellungen– Über dem verletzten Band können Anzeichen von Hautquetschungen auftreten.
- Gemeinsame Bewegung– Passive Gelenkbewegungen wie Beugung, Streckung und Rotation sind aufgrund von Schmerzen eingeschränkt, wenn der Patient aufgefordert wird, das Gelenk zu bewegen. Aktive Gelenkbewegungen sind während der Untersuchung äußerst schmerzhaft.
- Muskelkrampf– Aktive Gelenkbewegungen, die der Untersucher ausführt, während der Patient Schmerzen hat, führen zu Muskelkrämpfen im Bein (Wadenmuskel) und Fußmuskulatur.Muskelkrampfund Schmerzen sind oft nicht zu sehen, wenn das Gelenk mit einem Verband aus Krepp oder Krepp abgedeckt wird. Passive und aktive Gelenkbewegungen werden mit mäßigen bis starken Schmerzen durchgeführt, wenn das Gelenk mit einem Krepp- oder Kreppverband abgedeckt wird.
- Gelenksteifheit– Gelenksteifheit ist selten. Gelenksteifheit tritt bei einer Sprunggelenksverstauchung Grad II auf, wenn die Symptome ignoriert und die Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht behandelt wird. Gelenksteifheit wird auch bei wiederholten Verletzungen beobachtet, die zu einer Verstauchung des Sprunggelenks Grad II führen.
- Muskelschwund– Muskelatrophie ist selten und wird nicht beobachtet, es sei denn, wiederholte Verletzungen führen zu Verletzungen des Grades III.
Was sind die Symptome einer Verstauchung des Sprunggelenks Grad III?
Die Symptome einer Verstauchung des Sprunggelenks Grad III sind wie folgt:
- Chronischer Schmerz– Schwere, hartnäckige chronische Schmerzen als Folge einer Sprunggelenksverstauchung Grad III können länger als 6 Monate andauern. Die Schmerzintensität ist in Ruhe und bei Aktivitäten immer extrem stark. Die Schmerzintensität wird verringert, wenn das Bein im Sitzen oder Liegen angehoben wird.Schwellung des Sprunggelenksverschlimmert sich zunehmend, wenn keine angemessene Behandlung wie Ruhe, Einschränkung der Gelenkbewegungen und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen erfolgt.
- Zärtlichkeit– Nach der Palpation über einen längeren Zeitraum nach der Untersuchung sind die Schmerzen extrem stark und anhaltend. Der Patient vermeidet jegliche Berührung oder Berührung des Sprunggelenks.
- Gelenkschwellung– Über dem verletzten Band wird eine Gelenkschwellung beobachtet, und die Schwellung breitet sich um das Gelenk herum aus.
- Anzeichen von Prellungen– Anzeichen vonHautprellungenkann über dem verletzten Band sichtbar sein. Unter der Haut werden Anzeichen von Hämatomen und Blutungen beobachtet.
- Gemeinsame Bewegung– Der Patient ist aufgrund von Schmerzen, Hämatomen und Entzündungen des Bandapparats nicht in der Lage, passive Gelenkbewegungen wie Beugung, Streckung und Rotation auszuführen. Aktive Gelenkbewegungen durch den Untersucher sind äußerst schmerzhaft und gehen mit Muskelkrämpfen im Sprunggelenk einher. Die Schmerzen sind weniger stark, wenn das Gelenk mit einem Krepp- oder Kreppverband abgedeckt wird. Eine teilweise passive und aktive Gelenkbewegung wird erreicht, wenn das Gelenk mit einem Acetat- oder Kreppverband abgedeckt wird.
- Muskelkrämpfe oder Steifheit– Muskelkrämpfe oder Steifheit der Waden- und Fußmuskulatur werden in Ruhe oder nach der Untersuchung beobachtet. Muskelkrämpfe halten über einen längeren Zeitraum an und reagieren möglicherweise nicht auf Muskelrelaxantien.
- Muskelschwund– Nach 4 bis 6 Monaten chronischer Schmerzen kann es beim Patienten zu einer Muskelatrophie der Waden- und Fußmuskulatur kommen.
Welche Untersuchungen oder Laborstudien werden durchgeführt, um eine Verstauchung des Sprunggelenks zu diagnostizieren?
Bandverletzungen werden bei radiologischen Untersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen nicht beobachtet. Röntgen-, Computertomographie-, MRT- und Ultraschalluntersuchungen werden hauptsächlich durchgeführt, um Arthrose, Frakturen oder Luxationen des Sprunggelenks auszuschließen. Um eine septische Arthritis des Sprunggelenks auszuschließen, werden die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutsenkungsgeschwindigkeit untersucht.Rheumatoide Arthritis,Psoriasis-Arthritis,GichtUndPseudogichtwerden durch eine spezifische Blutuntersuchung ausgeschlossen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es zur Behandlung einer Sprunggelenksverstauchung?
Eine Verstauchung des Sprunggelenks wird je nach Schweregrad der Verletzung unterschiedlich behandelt. Die Behandlungsmöglichkeiten sind wie folgt:
Konservative Behandlung:
- Gelenkbewegungen teilweise oder vollständig einschränken.
- Totale Ruhe.
- Eis- und Kälteanwendungen am Sprunggelenk.
- Wärmebehandlung: Das Knöchelgelenk wird mit einem heißen Handtuch oder einem Wärmebeutel zur örtlichen Anwendung abgedeckt.
Medikamente:
Schmerzen, Entzündungen, Muskelkrämpfe und Infektionen werden mit Medikamenten behandelt.
- Entzündung – mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt (NSAIDs).
- Schmerzen – Behandelt mitNSAIDsoder Opioide, je nach Schweregrad und Nebenwirkungen.
- Muskelkrämpfe – Behandelt mitMuskelrelaxantien.
- Gelenkinfektion – mit Antibiotika behandelt.
Physiotherapie (PT)ist aus folgenden Gründen angezeigt:
- Gelenkbewegung – Verbessern Sie die Gelenkbewegung.
- Gelenksteifheit– Verhindern Sie Gelenksteifheit.
- Muskelschwund – Verhindern Sie Muskelschwund.
- Bänderentzündung – Reduzierte Entzündung.
Interventionelle Schmerztherapie:
Indikationen für die Injektion in das SprunggelenkKortikosteroidund Lokalanästhetika sind wie folgt:
- Entzündung – Kortikosteroid wirkt entzündungshemmend und die Injektion von Kortikosteroid führt zu einer schnellen Linderung der Entzündung.
- Schmerzen – Kortikosteroid gemischt mit Lokalanästhetika oder nur die Injektion eines Lokalanästhetikums in das Sprunggelenk führt zu einer schnellen Schmerzlinderung.
- Gelenkfunktion – Eine Verringerung der Schmerzen und Gelenkschwellungen nach einer Kortisoninjektion führt zu einer Verbesserung der Gelenkbewegungen.
- HelfenPhysiotherapie– Zur Schmerzlinderung wird eine Injektion durchgeführt, damit der Patient eine aggressive Physiotherapie durchführen kann.
Chirurgischer Eingriff bei Knöchelverstauchung
- Sprunggelenksfusion.
- Bandrekonstruktion.
Welche spezifische Behandlung kann bei einer Sprunggelenksverstauchung Grad I in Betracht gezogen werden?
Die Behandlungsmöglichkeiten für eine Sprunggelenksverstauchung Grad I sind wie folgt:
- Bei Gelenkschwellungen– Tägliche Eis- und Kältebehandlung zur Reduzierung von Gelenkschwellungen.
- Gemeinsame Bewegung– Vermeiden Sie völlige Einschränkungen, Bewegung ist erlaubt, soweit sie toleriert wird.
- Bei Bänderentzündungen– Entzündungen werden je nach Nebenwirkungen 2 bis 3 Wochen lang aggressiv mit NSAIDs behandelt.
- Bei Muskelkrämpfen– Bei Muskelkrämpfen werden Muskelrelaxantien verschrieben.
- Für Gelenksteifheit– Sobald Entzündungen und Schmerzen abgeklungen sind, wird eine physikalische Therapie empfohlen, um einer Gelenksteifheit vorzubeugen.
Welche spezifische Behandlung kann bei einer Sprunggelenksverstauchung Grad II in Betracht gezogen werden?
Die Behandlungsmöglichkeiten für eine Sprunggelenksverstauchung Grad II sind wie folgt:
- Bei Gelenkschwellungen– Einschränkung der Bewegung des Sprunggelenks, tägliche Eis- und Kältebehandlung zur Reduzierung von Gelenkschwellungen.
- Für Hautabschürfungen und -risse– Antibiotika-Salbe wird bei Hautabschürfungen und Schnittwunden eingesetzt.
- Für gemeinsame Bewegung– Die Bewegung des Gelenks ist eingeschränkt, bis die Entzündung behandelt ist und die Schmerzen erträglich sind. Das Gelenk wird mit einem Acetat- oder Kreppverband umwickelt, um die Gelenkbewegung einzuschränken. Durch eine Zahnspange wird die Beweglichkeit der Gelenke oft eingeschränkt.
- Entzündung des Bandapparates– Entzündungen werden aggressiv mit NSAIDs behandelt.
- Chronischer Schmerz– Opioide werden bei chronischen Schmerzen verschrieben, die nicht auf die Behandlung mit NSAIDs ansprechen. Opioide werden auch vor körperlicher Aktivität und beim Gehen verschrieben, um starke Schmerzen zu behandeln.
- Muskelkrampf– Muskelkrämpfe werden mit Muskelrelaxantien, Massage und Physiotherapie behandelt.
- Angst– Starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen können zu Angstzuständen führen. Angstzustände werden mit angstlösenden Medikamenten wie Ativan, Clonazepam oder Valium behandelt.
- Gehfähigkeit– Dem Patienten wird empfohlen, zum Gehen Krücken zu verwenden. Krücken helfen dabei, Belastungen und Druck auf Sprunggelenk und Bänder vorzubeugen.
- Interventionelle Schmerztherapie– Eine Reihe von Cortison-Injektionen wird empfohlen, wenn die Bandentzündung nicht auf NSAIDs anspricht. Zur Unterstützung der Physiotherapie werden dem Sprunggelenk Lokalanästhetika und Kortison injiziert.
- Operation– Der Patient benötigt möglicherweise keine chirurgische Behandlung.
Welche spezifische Behandlung kann bei einer Sprunggelenksverstauchung Grad III in Betracht gezogen werden?
Die Behandlungsmöglichkeiten für eine Sprunggelenksverstauchung Grad II sind wie folgt:
- Hautabschürfungen und -risse- OberflächlichHautinfektionwird mit einer antibiotischen Salbe behandelt und eine tiefe Hautinfektion oder Cellulitis wird mit oralen Antibiotika behandelt.
- Gelenkschwellung– Eine Verstauchung des Sprunggelenks Grad III spricht möglicherweise nicht auf eine konservative Behandlung an. Tägliche Eis- und Kältebehandlung zur Reduzierung von Gelenkschwellungen.
- Gemeinsame Bewegung– Die Gelenkbewegung ist durch eine Zahnspange oder einen Gips eingeschränkt.
- Bänder- und Gelenkentzündung– Behandelt mit NSAIDs und einer Reihe von Kortikosteroid-Injektionen.
- Chronischer Schmerz–Opioidewerden bei chronischen Schmerzen verschrieben, die auf die Behandlung mit NSAIDs nicht ansprechen. Opioide werden vor körperlicher Aktivität und beim Gehen verschrieben, um starke Schmerzen zu behandeln
- Physiotherapie (PT)– Eine PT wird empfohlen, nachdem alle Symptome abgeklungen sind.
- Cortison-Injektion– Dem Patienten werden zu Beginn häufig Kortison- und Lokalanästhetika-Injektionen und später im Rahmen einer aggressiven Physiotherapie alle 3 bis 4 Monate bei Bedarf verabreicht.
- Infektion– Eine Infektion wird mit Antibiotika behandelt, wenn sie mit einer Verstauchung des Sprunggelenks einhergeht.
- Chirurgische Behandlung– Der Patient benötigt möglicherweise eine chirurgische Behandlung wie eine Bandrekonstruktion.
Referenzen:
- Mayo-Klinik. (2021). Knöchelverstauchunghttps://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ankle-sprain/symptoms-causes/syc-20353225
- Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. (2020). Verstauchter Knöchelhttps://orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/sprained-ankle/
- MedlinePlus. (2021). Knöchelverletzungen und -erkrankungenhttps://medlineplus.gov/ankleinjuriesanddisorders.html
Lesen Sie auch:
- Ursachen für Schmerzen im Sprunggelenk: Schleimbeutelentzündung, Verstauchung, Sehnenentzündung, Luxation, Bruch
- 6 häufige Ursachen für geschwollene Füße und Knöchel
- Woher wissen Sie, dass Sie Ihren Knöchel umgeknickt haben und wie lange dauert die Heilung eines umgeknickten Knöchels?
- Wie lange dauert die Heilung einer Verstauchung und welche Hausmittel gibt es?

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!