Ursachen und Risikofaktoren von Lungenkrebs

Lungenkrebs hat mehrere mögliche Ursachen. Während Tabakrauchen die Hauptursache für Lungenkrebs ist, gibt es noch viele andere Risikofaktoren.

In diesem Artikel werden die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren für Lungenkrebs untersucht. Es hilft Ihnen auch dabei, Lungenkrebsrisiken zu erkennen, sodass Sie Ihren Lebensstil so wählen können, dass diese Risiken verringert werden.

Häufige Ursachen und Risikofaktoren

Eine Ursache ist etwas, das direkt zur Entstehung einer Krankheit beiträgt. Beispielsweise kann eine Person Lungenkrebs haben, der durch Rauchen verursacht wurde. Im Gegensatz dazu ist ein Risikofaktor etwas, das die Entwicklung einer Krankheit verursachen könnte, dies aber noch nicht getan hat. Wenn Sie Raucher sind, aber keinen Lungenkrebs haben, dann ist Rauchen lediglich ein Risikofaktor für Lungenkrebs.

Lungenkrebs ist mit einer Reihe möglicher Ursachen und Risikofaktoren verbunden. Eine Person kann aufgrund der Exposition gegenüber Chemikalien oder genetisch bedingt Lungenkrebs entwickeln. Manchmal gibt es keine klare Ursache. Menschen, die beispielsweise nie geraucht haben und denen keine langfristige Exposition gegenüber Chemikalien bekannt ist, können dennoch an Lungenkrebs erkranken. Die häufigste Ursache ist jedoch das Rauchen.

Rauchen

Rauchen ist für etwa 80 bis 90 % der Todesfälle durch Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten verantwortlich. Das Risiko, dass jemand, der raucht, an Lungenkrebs erkrankt, ist 15 bis 30 Mal höher als das eines Nichtrauchers. 1

Das Risiko einer Herzerkrankung sinkt, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören. Leider kann das Lungenkrebsrisiko jedoch noch Jahre oder sogar Jahrzehnte bestehen bleiben, nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Tatsächlich sind die meisten Menschen, die heute an Lungenkrebs erkranken, keine Raucher, sondern ehemalige Raucher . 2

Ungefähr 10 bis 20 % der Todesfälle durch Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten ereignen sich bei Nichtrauchern. 1 Weltweit sind schätzungsweise 25 % der Lungenkrebspatienten Nichtraucher. 3

Zigarrenrauchen ist weniger gefährlich als Zigarettenrauchen. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, bei Zigarrenrauchern elfmal höher als bei Nichtrauchern. 4 Es gibt eine Debatte darüber, ob das Rauchen von Marihuana das Lungenkrebsrisiko erhöht. Es gibt jedoch gute Hinweise darauf, dass  das Rauchen einer Shisha  (Wasserpfeife) ein erhöhtes Risiko darstellt. 5

Lungenkrebs ist nicht die einzige Krebsart, die mit dem Rauchen in Zusammenhang steht. Viele Krebsarten des Verdauungssystems sowie eine Art Leukämie stehen im Zusammenhang mit dem Rauchen. Auch wenn Sie bereits an Krebs erkrankt sind, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, denn mit dem Rauchen aufzuhören kann  die Überlebenschancen verbessern . 4

Alter

Das Alter ist ein wichtiger Risikofaktor für Lungenkrebs. Mit zunehmendem Alter tritt die Erkrankung häufiger auf. Aus diesem Grund empfiehlt die US Preventive Services Task Force Lungenkrebs-Screenings für Menschen über 50, die in der Vergangenheit geraucht haben.

Allerdings können junge Erwachsene und manchmal sogar Kinder an Lungenkrebs erkranken.

Screening-Richtlinien

Das Lungenkrebs-Screening  wird Personen zwischen 50 und 80 Jahren empfohlen, die:

  • Rauchen Sie mindestens 20 Packungsjahre lang
  • In den letzten 15 Jahren weiter geraucht oder mit dem Rauchen aufgehört haben

Um die Packungsjahre zu berechnen , multiplizieren Sie die Anzahl der pro Tag gerauchten Packungen mit der Anzahl der gerauchten Jahre. Beispiel: 2 Packungen pro Tag mal 10 Jahre ergeben 20 Packungsjahre.

Abhängig von Ihren anderen Risikofaktoren können Sie und Ihr Arzt ein Screening außerhalb dieser Richtlinien in Betracht ziehen. Beispielsweise empfiehlt die American Cancer Society, das Screening auch dann fortzusetzen, wenn mehr als 15 Jahre nach dem Aufhören vergangen sind. 6

Radon

Radonexposition im Haushalt ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Es ist auch die häufigste Ursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern. 1

Radon ist ein unsichtbares Gas. Es kann durch Risse im Fundament oder in den Wänden sowie durch Lücken um Versorgungsrohre und andere Wege, an denen Gas austritt, in ein Haus eindringen.

Radon kommt in Haushalten in allen 50 Bundesstaaten und auf der ganzen Welt vor. Es hat weder Farbe noch Geruch, sodass Sie möglicherweise nicht wissen, ob Sie dem Produkt ausgesetzt sind. Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob bei Ihnen ein Risiko besteht, besteht darin, Ihr Zuhause testen zu lassen . Wenn Radon gefunden wird, gibt es Möglichkeiten, die Werte zu senken.

Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) schätzt, dass es jedes Jahr 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs im Zusammenhang mit Radon gibt. 7

Passivrauchen

Im Jahr 2013 bestätigte eine große prospektive Kohortenstudie mit mehr als 76.000 Frauen einen starken Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und Lungenkrebs, konnte jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Krankheit und Passivrauchen feststellen. 8

Seitdem gibt es umfangreiche Untersuchungen, die belegen, dass Passivrauchen das Lungenkrebsrisiko für Nichtraucher um 20 bis 30 % erhöht . Es wird angenommen, dass Passivrauchen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr für etwa 7.000 Fälle von Lungenkrebs verantwortlich ist. 9

Lungenkrebs ist nicht das einzige mit Passivrauchen verbundene Risiko. Die American Cancer Society gibt an, dass es Hinweise darauf gibt, dass es mit Kehlkopfkrebs, Nasenkrebs und sogar Brustkrebs in Zusammenhang steht. 10

Luftverschmutzung

Im Jahr 2013 wurde die Luftverschmutzung im Freien von der Internationalen Agentur für Krebsforschung als krebserregend eingestuft. Ein Karzinogen ist eine krebserregende Substanz. Luftverschmutzung enthält winzige Partikel, die mit der Verbrennung und chemischen Nebenprodukten aus industriellen und anderen Quellen in Zusammenhang stehen.

Auch die Luftverschmutzung in Innenräumen ist ein Problem. Kohle wird beispielsweise in China und anderen Teilen der Welt zum Kochen und Heizen verwendet. Auch die Verwendung von Holzöfen in Entwicklungsländern birgt Risiken. Schlecht belüftete moderne Gasherde können Kohlenmonoxid, Stickstoffdioxid und Formaldehyd ausstoßenins Haus. 11

Chemikalienexposition

Ein weiterer wichtiger Risikofaktor für Lungenkrebs ist die Exposition gegenüber Chemikalien und Substanzen, insbesondere in Kombination mit Rauchen. 12

Einigen davon könnten Sie zu Hause ausgesetzt sein, eine Exposition am Arbeitsplatz ist jedoch möglicherweise wahrscheinlicher. Zu den Chemikalien, die mit Lungenkrebs in Zusammenhang stehen, gehören: 13

  • Formaldehyd
  • Asbest
  • Silizium
  • Chrom
  • Arsen
  • Nickelverbindungen
  • PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe)
  • Vinylchlorid
  • Holzstaub

Zu den Berufen, die mit einem erhöhten Lungenrisiko verbunden sind, gehören:

  • LKW-Fahren
  • Sandstrahlen
  • Metallbearbeitung
  • Drucken
  • Keramikherstellung
  • Uranabbau
  • Glasherstellung

Überprüfen Sie das Sicherheitsdatenblatt (MSDS) auf alle Chemikalien, denen Sie bei der Arbeit ausgesetzt sein könnten. US-amerikanische Arbeitgeber sind verpflichtet, diese bereitzustellen. Wenn Sie diese nicht haben, fragen Sie nach.

Strahlung

Die Belastung durch energiereiche Strahlung ist ein Risikofaktor für Lungenkrebs. Diese Art der Belastung könnte durch Röntgenstrahlen und andere Strahlung im Gesundheitswesen oder durch hohe Werte einer allgemeineren Strahlung in der Umwelt verursacht werden. 14

Menschen mit Krebs, die sich einer Strahlentherapie des Brustkorbs unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs. Diese Art der Therapie kann nach einer Brustkrebs-Mastektomie oder bei jemandem mit Morbus Hodgkin durchgeführt werden . Das Risiko ist höher, wenn die Strahlung in einem jüngeren Alter empfangen wird. Sie kann auch abhängig von der Strahlungsdosis variieren.

Lungenkrankheit 

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Lungenkrebs werden beide durch Rauchen verursacht. Auch COPD ist selbst ein Risikofaktor für Lungenkrebs. Das bedeutet, dass jemand mit COPD viel häufiger an Lungenkrebs erkrankt als jemand, der die gleiche Menge raucht. Das Gleiche gilt, wenn beide Personen nie geraucht haben. 15

Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit COPD an Lungenkrebs erkrankt, zwei- bis viermal höher als bei jemandem ohne COPD. Für starke Raucher ist das Risiko noch größer. 15

Auch Asthma und Tuberkulose scheinen Risikofaktoren zu sein. Idiopathische Lungenfibrose kann das Lungenkrebsrisiko um bis zu 20 % erhöhen. 16

Krankheiten 

Menschen mit bestimmten Krebsarten und anderen Gesundheitszuständen scheinen ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs zu haben. Dies kann genetische oder andere Ursachen haben. Diese beinhalten:

  • Hodgkin-Krankheit
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Hodenkrebs
  • Kopf- und Halskrebs
  • Speiseröhrenkrebs
  • Blasen- und Nierenkrebs
  • Gebärmutterhalskrebs

Auch Organtransplantationsempfänger haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Infektionen

10 % der Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten und etwa 25 % weltweit stehen im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten. 17

Studien haben einen Zusammenhang zwischen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) und Lungenkrebs festgestellt. 18 Es ist noch nicht bekannt, ob dies lediglich ein Zusammenhang ist oder ob HPV eine tatsächliche Ursache ist.

Korrelation vs. Kausalität

Wenn zwei Dinge miteinander in Zusammenhang stehen, heißt das nicht, dass das eine das andere verursacht. Hier ist ein Beispiel, das oft zur Veranschaulichung herangezogen wird: Im Sommer, der gleichen Jahreszeit, in der mehr Menschen Eis essen, kommt es häufiger zu Ertrinkungen. Dies bedeutet nicht, dass der Verzehr von Eis zum Ertrinken führt.

Ebenso besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen HPV und Lungenkrebs, es gibt jedoch bisher keine Beweise dafür, dass die Infektion die Krankheit verursacht.

Genetik

Insgesamt gelten etwa 8 % der Lungenkrebsfälle als erblich bedingt. Bei der Entstehung von Lungenkrebs bei Nichtrauchern, Frauen und Menschen unter 60 Jahren spielen eher genetische Faktoren eine Rolle. 19

Wenn ein Verwandter ersten Grades an Lungenkrebs erkrankt ist, verdoppelt sich das Risiko, selbst an Lungenkrebs zu erkranken. Zu den Verwandten ersten Grades zählen Eltern, Geschwister und Kinder. Wenn ein Verwandter zweiten Grades an Lungenkrebs erkrankt ist, erhöht sich das Risiko um etwa 30 %. Zu den 20 Verwandten zweiten Grades zählen Tanten, Onkel, Neffen und Nichten.

Herz-Kreislauf

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Sie haben aus mehreren Gründen Bedenken als Risikofaktoren für Lungenkrebs geäußert. Diese Medikamente erhöhen Bradykinin, ein Peptid in der Lunge, von dem bekannt ist, dass es das Wachstum von Lungenkrebs stimuliert. Sie verursachen auch die Ansammlung von Substanz P, einer Verbindung, die bei der Übertragung von Nervensignalen hilft. Substanz P wurde mit der Entstehung von Krebs in Verbindung gebracht. 21

Eine Studie aus dem Jahr 2018 mit mehr als 300.000 Menschen ergab, dass diejenigen, die ACE-Hemmer einnahmen, ein um 14 % höheres Risiko hatten, an Lungenkrebs zu erkranken. Das Risiko bestand bei längerfristiger Anwendung und wurde erst nach mindestens fünfjähriger Anwendung deutlich. Das größte Risiko war mit einer mehr als 10-jährigen Nutzung verbunden. Zu den in der Studie verwendeten Medikamenten gehörten:

  • Altace (Ramipril)
  • Zestril oder Prinivil (Lisinopril)
  • Coversyl (Perindopril) 21

Auch eine erhöhte Thrombozytenzahl kann ein Risikofaktor sein. Eine Studie aus dem Jahr 2019, in der fast 30.000 Menschen mit Lungenkrebs mit über 56.000 Menschen ohne Lungenkrebs verglichen wurden, ergab, dass eine erhöhte Thrombozytenzahl mit einem erhöhten Risiko verbunden ist. Bei Menschen mit hohen Werten war die Wahrscheinlichkeit, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs zu entwickeln, um 62 % höher und die Wahrscheinlichkeit, an kleinzelligem Lungenkrebs zu erkranken, um 200 % höher. 22

Die Forscher gehen davon aus, dass die hohe Thrombozytenzahl eine direkte Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen könnte.

Risikofaktoren für den Lebensstil

Rauchen und Passivrauchen sind zwei Hauptrisikofaktoren, die Sie ändern können. Wenn es Ihnen schwerfällt, mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Unterstützungsmöglichkeiten, wie z. B. Entwöhnungshilfen .

Überprüfen Sie darüber hinaus Ihre allgemeinen Gewohnheiten, um zu sehen, ob Sie weitere Änderungen vornehmen können, die Ihr Lungenkrebsrisiko senken können.

Diät und Nahrungsergänzungsmittel

Die American Lung Association (ALA) empfiehlt eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig rotem und verarbeitetem Fleisch sowie verarbeitetem Zucker. 23 Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Zucker und Lungenkrebs oder Nahrungsmitteln und Lungenkrebs. Wurstwaren wie Wurst und frittierte Zubereitungsarten können jedoch mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden sein. 24

Die ALA warnt Raucher außerdem davor, Beta-Carotin-Ergänzungsmittel einzunehmen. Beta-Carotin ist ein Carotinoid, ein Antioxidans, das in gelben, orangefarbenen und roten Pflanzen und ihren Früchten vorkommt. Einige Studien deuten darauf hin, dass Carotinoide das Lungenkrebsrisiko senken, die Ergebnisse sind jedoch gemischt. Andere Studien haben herausgefunden, dass hochdosierte Vitamin-A-Ergänzungen schädlich sein können. 25

Alkohol

Einige Studien haben herausgefunden, dass Alkoholkonsum mit Lungenkrebs in Zusammenhang steht, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Eine frühere Analyse von 3.137 Lungenkrebsfällen ergab, dass Menschen, die täglich mindestens 30 Gramm reinen Alkohol konsumierten, ein etwas höheres Lungenkrebsrisiko hatten. 26

Zusammenfassung

Rauchen und Radonexposition sind die Hauptursachen für Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten, aber sie sind nicht die einzigen. Ihre genetische Ausstattung, Ihre anderen Erkrankungen und Behandlungen, Ihr Job, Faktoren Ihres Lebensstils oder sogar die Luftverschmutzung in Ihrer Gemeinde können zu Ihrem Lungenkrebsrisiko beitragen.

Ein Wort von Verywell

Für die Entscheidungsfindung im Lebensstil ist es wichtig, die Ursachen und Risikofaktoren von Lungenkrebs zu kennen. Das Rauchen zu vermeiden oder mit dem Rauchen aufzuhören steht vielleicht ganz oben auf der Liste, aber Rauchen ist nicht die einzige mögliche Ursache für Lungenkrebs.

Manche Menschen kennen die Ursache ihres Lungenkrebses nie wirklich. Es ist jedoch möglich, die klaren Risiken zu reduzieren.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Lungengesundheit haben, ist es wichtig, dass Sie dies umgehend Ihrem Arzt mitteilen. Etwa 40 % der Menschen erhalten die Diagnose, wenn Lungenkrebs bereits das Stadium 4 erreicht hat. In diesem Stadium ist eine heilende Operation nicht möglich und die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt nur 4 %. 27 Im Gegensatz dazu sind die Überlebensraten viel höher, wenn der Krebs in früheren Stadien diagnostiziert wird.

Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, ob eine Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung für Sie geeignet ist.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was sind die Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs?

    Anzeichen für Lungenkrebs sind anhaltender Husten und das Aushusten von Blut oder braunem Schleim. Weitere Anzeichen sind Heiserkeit, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust, pfeifende Atmung und wiederholte Anfälle von Bronchitis oder Lungenentzündung. 28

  • Wie hoch ist die Überlebensrate bei Lungenkrebs?

    Bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs beträgt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate 29

    • Lokalisiert: 63 %
    • Regionale Streuung: 35 %
    • Fernmetastasiert: 7 %

    Bei kleinzelligem Lungenkrebs betragen die Überlebensraten:

    • Lokalisiert: 27 %
    • Regionale Streuung: 16 %
    • Fernmetastasiert: 3 %
29 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Was sind die Risikofaktoren für Lungenkrebs ?
  2. McCarthy WJ, Meza R, Jeon J, et al. Kapitel 6: Lungenkrebs bei Nichtrauchern: Epidemiologie und Risikovorhersagemodelle . Risiko Anal . 2012;32:S69-84. doi:10.1111/j.1539-6924.2012.01768.x
  3. de Groot PM, Wu CC, Carter BW, et al. The epidemiology of lung cancer. Transl Lung Cancer Res. 2018;7(3):220-233. doi:10.21037/tlcr.2018.05.06
  4. American Cancer Society. It’s not too late to quit smoking.
  5. Montazeri Z, Nyiraneza C, El-Katerji H, Little J. Waterpipe smoking and cancer: systematic review and meta-analysis. Tob Control. 2017;26(1):92-7. doi:10.1136/tobaccocontrol-2015-052758
  6. Wolf AMD, Oeffinger KC, Shih TY, et al. Screening for lung cancer: 2023 guideline update from the American Cancer Society. CA Cancer J Clin. 2023;10.3322/caac.21811. doi:10.3322/caac.21811
  7. Scott BR. Residential radon appears to prevent lung cancer. Dose Response. 2011;9(4):444-64. doi:10.2203/dose-response.11-027.Scott
  8. Peres J. No Clear Link Between Passive Smoking and Lung Cancer. JNCI Journal of the National Cancer Institute. 2013;105(24):1844-1846. doi:10.1093/jnci/djt365
  9. Naeem Z. Second-hand smoke – ignored implications. Int J Health Sci (Qassim). 2015 Apr;9(2):V-VI.
  10. American Cancer Society. Health Risks of Secondhand Smoke.
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  13. Field RW, Withers BL. Occupational and environmental causes of lung cancer. Clin Chest Med. 2012;33(4):681-703. doi:10.1016/j.ccm.2012.07.001
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  25. Yu N, Su X, Wang Z, Dai B, Kang J. Association of dietary vitamin A and β-carotene intake with the risk of lung cancer: a meta-analysis of 19 publications. Nutrients. 2015;7(11):9309-24. doi:10.3390/nu7115463
  26. Bagnardi V, Randi G, Lubin J, et al. Alcohol consumption and lung cancer risk in the environment and genetics in lung cancer etiology (EAGLE) study. Am J Epidemiol. 2010;171(1):36-44. doi:10.1093/aje/kwp332
  27. U.S. Preventive Services Task Force. Screening for lung cancer: U.S. Preventive Services Task Force recommendation statement. JAMA. 2021;325(10):962–970. doi:10.1001/jama.2021.1117
  28. American Cancer Society. Signs & symptoms of lung cancer.
  29. American Cancer Society. Lung cancer survival rates.

Additional Reading

  • Hicks BM, Filion KB, Yin H, Sakr L, Udell JA, Azoulay L. Angiotensin converting enzyme inhibitors and risk of lung cancer: population based cohort study. BMJ. k4209. doi:10.1136/bmj.k4209
  • Takiguchi Y. Chronic obstructive pulmonary disease as a risk factor for lung cancer. WJCO. 2014;5(4):660. doi:10.5306/wjco.v5.i4.660
  • Zhu Y, Wei Y, Zhang R, et al. Elevated platelet count appears to be causally associated with increased risk of lung cancer: a mendelian randomization analysis. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2019;28(5):935–42. doi:10.1158/1055-9965.EPI-18-0356