Ursachen und Risikofaktoren von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Während die genauen Ursachen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs ungewiss sind, wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert.1Während das Rauchen immer noch eine sehr wichtige Rolle spielt, ist nichtkleinzelliger Lungenkrebs die häufigste Lungenkrebsart bei Nichtrauchern, jungen Erwachsenen und Frauen und wird durch Faktoren wie Radonexposition, Genetik, Luftverschmutzung in Innen- und Außenbereichen, Strahlung und Passivrauchen beeinflusst Rauch ist wichtig.

Es gibt auch einige potenzielle Risikofaktoren, die gerade erst erforscht werden. Dies ist besonders wichtig, da die Inzidenz von nichtkleinzelligem Lungenkrebs bei jungen Frauen zunimmt, die nie geraucht haben.2

Häufige Ursachen

Während die genauen Ursachen für nichtkleinzelligen Lungenkrebs ungewiss sind, geht man davon aus, dass sich normale Lungenzellen nach einer Reihe von Mutationen oder anderen genetischen Veränderungen in der DNA der Zelle in Krebszellen verwandeln.3Dieser Schaden kann durch eine Kombination aus Umwelteinflüssen und Fehlern bei der normalen Zellteilung entstehen (daher tritt Krebs mit zunehmendem Alter häufiger auf).

Selbst wenn die DNA in Zellen beschädigt ist, werden die meisten Zellen nicht zu Krebszellen. Der Mensch verfügt über mehrere Gene ( Tumorsuppressorgene).4), die für Proteine ​​kodieren, die beschädigte DNA reparieren oder Zellen eliminieren, die nicht repariert werden können (Apoptose). Manche Menschen neigen dazu, an Krebs zu erkranken, wenn diese Reparaturgene mutiert sind.

Beispielsweise können die BRCA2-Genmutationen das Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs erhöhen, zumindest bei rauchenden Frauen.5Diese Mutationen verursachen jedoch keinen Lungenkrebs – sie erschweren lediglich die Reparatur von Zellen, die auf andere Weise geschädigt wurden.

Risikofaktoren für den Lebensstil

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, verbunden sind. Einige davon sind Lebensstilentscheidungen, wie zum Beispiel das Rauchen, aber andere, wie zum Beispiel Ihr Alter, können nicht geändert werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Risikofaktoren nicht unbedingt die Ursachen sind.6

Auch wenn das Lungenkrebsrisiko mit zunehmendem Alter zunimmt, sind diese Tumoren im fortgeschrittenen Alter nicht direkt ursächlich.

Im Folgenden sind Risikofaktoren aufgeführt, die bei nicht-kleinem Lungenkrebs häufig auftreten.

Alter

Das Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs steigt mit dem Alter,7Das mittlere Diagnosealter liegt bei 71 Jahren. Dennoch ist nichtkleinzelliger Lungenkrebs die häufigste Lungenkrebsart bei jungen Erwachsenen und kann (selten) sogar bei Kindern auftreten.

Persönliche Geschichte von Lungenkrebs

Menschen, die an einem primären nichtkleinzelligen Lungenkrebs erkrankt sind, haben ein erhöhtes Risiko, an einem zweiten Lungenkrebs zu erkranken.8und dieser zweite Krebs könnte einzigartig sein und nichts mit dem ersten zu tun haben.

Rauchen

Es wird angenommen, dass etwa 80 % der nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen mit dem Rauchen in Zusammenhang stehen, dies kann jedoch je nach Subtyp variieren.9Plattenepithelkarzinome sind am engsten mit dem Rauchen verbunden, während Lungenadenokarzinome der häufigste Subtyp bei Nichtrauchern sind. Karzinoidtumoren scheinen nicht mit dem Rauchen verbunden zu sein.

Das Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs hängt von der Dauer und Anzahl der gerauchten Zigaretten bzw. Packungsjahre des Rauchens ab . Das Hinzufügen von Filtern hat das Lungenkrebsrisiko nicht wesentlich verändert, die häufigsten Arten haben sich jedoch verändert. Kleinzelliger Lungenkrebs kam früher wieder häufig vor, aber der Zusatz von Filtern führt vermutlich dazu, dass die Giftstoffe aus Zigaretten tiefer in die Lunge eingeatmet werden, und zwar in die Regionen, in denen viele nichtkleinzellige Lungenkrebsarten auftreten.10

Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs ist jedoch in den verschiedenen Regionen der Welt unterschiedlich. Ein Phänomen, das als japanisches Raucher- und Lungenkrebs-Paradoxon bekannt ist (japanische Männer rauchen mehr als Männer in den Vereinigten Staaten, haben aber ein geringeres Risiko für Lungenkrebs), könnte auf genetische Veranlagung, weniger Karzinogene, bessere Filter in japanischen Zigaretten und mehr zurückzuführen sein.11

Radonbelastung im Haushalt

Radon ist die zweithäufigste Ursache für nichtkleinzelligen Lungenkrebs (und die häufigste Ursache bei Nichtrauchern) und ist jedes Jahr für etwa 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich.12 Radongas entsteht durch den natürlichen Zerfall von Uran im Boden und kann durch Risse im Fundament, Sumpfpumpen, Leitungen usw. in Häuser eindringen und dort eingeschlossen werden. Da es sich um ein geruchloses und farbloses Gas handelt, können Sie nur durch einen Radontest feststellen, ob Ihr Zuhause sicher ist .13

Obwohl in einigen Regionen tendenziell höhere Werte vorliegen als in anderen, wurden in Haushalten in allen 50 Bundesstaaten und auf der ganzen Welt erhöhte Werte festgestellt. Radon-Kits sind in den meisten Baumärkten erhältlich und können normalerweise für 20 US-Dollar oder weniger gekauft werden. Bei hohen Radonwerten kann das Problem fast immer durch eine Radonminderung behoben werden.14

Arbeitschemikalien und andere Substanzen

Berufliche Belastungen spielen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs eine große Rolle und spielen vermutlich bei 13 bis 29 % dieser Krebserkrankungen bei Männern in den Vereinigten Staaten und bei etwa 14,5 % der Krebserkrankungen im Vereinigten Königreich eine Rolle.15Zu den Schuldigen zählen unter anderem:

  • Metalle wie Arsen, Beryllium, Nickel und Cadmium
  • Fasern wie Kieselsäure, Holzstaub und Asbest (Asbest ist zwar für seine Rolle bei Mesotheliomen bekannt, stellt aber auch ein Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs dar)
  • Chemikalien wie Vinylchlorid, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Senfgas

Es gibt viele Berufe, in denen man diesen Stoffen ausgesetzt ist. Beispielsweise wird Arsen in Keramik, Feuerwerkskörpern, Textilien und Halbleitern verwendet.

Passivrauchen

Man geht davon aus, dass Passivrauchen jedes Jahr für rund 7.300 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich ist.16 und es gibt kein sicheres Expositionsniveau. Bei Menschen, die am Arbeitsplatz oder zu Hause Passivrauchen ausgesetzt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, an nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu erkranken, um 20 bis 30 % höher.17

Luftverschmutzung

Sowohl Innen- als auch Außenluftverschmutzung können das Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs erhöhen.

  • Luftverschmutzung in Innenräumen: Weltweit sind Kochdämpfe eine sehr wichtige Ursache für nichtkleinzelligen Lungenkrebs18und gelten als Hauptrisikofaktor für nie rauchende Frauen in Asien (weltweit sind 50 % der Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, nie Raucherinnen). Beim Kochen stellt das Frittieren das größte Risiko dar, wobei auch die beim Kochen und Erhitzen verwendete Kohle ein Problem darstellt.
  • Luftverschmutzung im Freien: Der Einfluss der Luftverschmutzung im Freien auf das Lungenkrebsrisiko kann je nach Region variieren, wobei dicht besiedelte Gebiete und Gebiete in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen einem höheren Risiko ausgesetzt sind.19

Insgesamt geht man davon aus, dass die Luftverschmutzung für etwa 5 % der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich ist.

Ionisierende Strahlung

Ionisierende Strahlung ist ein erheblicher Risikofaktor für nichtkleinzelligen Lungenkrebs.20

Auch eine Strahlentherapie der Brust kann das Risiko erhöhen, insbesondere bei Patienten, die wegen Morbus Hodgkin bestrahlt wurden. Eine Strahlentherapie nach einer Mastektomie erhöht ebenfalls das Risiko, ist jedoch aufgrund der verbesserten Entbindung derzeit weniger besorgniserregend als in der Vergangenheit. Bei einer Brustbestrahlung nach einer Lumpektomie ist dies jedoch nicht der Fall.

Lungenerkrankung

Mehrere Lungenerkrankungen weisen dieselben Risikofaktoren wie Lungenkrebs auf, es wird jedoch angenommen, dass die Lungenerkrankung selbst (und die Entzündung) das Risiko noch weiter erhöhen.

COPD ist ein unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs, das heißt, das Risiko geht über das Rauchen hinaus.21Menschen, die COPD haben und rauchen, haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, als Raucher ohne COPD, und Raucher, die nie an COPD leiden, haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, als Raucher ohne COPD. Unter Rauchern ist COPD tatsächlich der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Lungenkrebs.

Es wird auch angenommen, dass Asthma das Lungenkrebsrisiko erhöhen kann, insbesondere bei Menschen, die nicht rauchen.22Obwohl es erhebliche Überschneidungen gibt, geht man davon aus, dass auch Tuberkulose das Risiko erhöht.

Weniger häufige Risikofaktoren

Es gibt viele Risikofaktoren, die für weniger Fälle von nichtkleinzelligem Lungenkrebs verantwortlich sind, die jedoch zu beachten sind, da sie weniger bekannt sind.

Andere medizinische Bedingungen

Eine Reihe von Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs verbunden, darunter:

  • Einige Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis23
  • Thrombozytose (eine erhöhte Thrombozytenzahl)
  • Erkrankungen, die zu einer Immunsuppression führen, wie HIV/AIDS und Empfänger von Organtransplantaten24

Medikamente

Medikamente, die als ACE-Hemmer bekannt sind (häufig gegen Bluthochdruck eingesetzt), sind mit einem 14-prozentigen Anstieg des Risikos für nichtkleinzelligen Lungenkrebs verbunden.25

Militärdienst

Personen, die derzeit im aktiven Dienst sind, sowie Veteranen haben ein erhöhtes Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs. Es wird angenommen, dass dies auf eine Kombination aus Belastungen (z. B. Industriechemikalien und Agent Orange) und Rauchen zurückzuführen ist.26

Diät

Die Nahrungsaufnahme kann entweder zu einem erhöhten oder verringerten Risiko beitragen. Arsen im Trinkwasser aus privaten Brunnen sowie in Wurstwaren und frittierten Lebensmitteln wird mit einem höheren Risiko in Verbindung gebracht, wohingegen eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, insbesondere Kreuzblütlergemüse, eine schützende Wirkung gegen die Krankheit haben kann.27

Nahrungsergänzungsmittel

Die Forscher stellten fest, dass eine Ernährung, die reich an Phytonährstoffen wie Beta-Carotin ist, eine schützende Wirkung gegen Lungenkrebs zu haben schien, und untersuchten die Wirkung von Beta-Carotin-Ergänzungsmitteln auf das Risiko. Im Gegensatz zu Beta-Carotin aus der Nahrung war die ergänzende Form jedoch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs verbunden.28

Übung

Inaktivität kann das Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs in geringem Maße erhöhen, wobei mäßige Bewegung mit einem geringeren Risiko verbunden ist.29

Mögliche Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die erst am Anfang der Forschung stehen oder deren Auswirkungen auf das Lungenkrebsrisiko derzeit ungewiss sind. Das beinhaltet:

Einige Infektionskrankheiten

Da Forscher wissen, dass Mikroorganismen wie Viren für mindestens 20 % der Krebserkrankungen weltweit verantwortlich sind, haben sie damit begonnen, die mögliche Rolle dieser Infektionen bei Lungenkrebs zu untersuchen.30 Dies ist als Ursache für den jüngsten Anstieg von Lungenkrebs von besonderem Interesse bei jungen Nichtrauchern, insbesondere bei Frauen, ist nicht bekannt.

Humanes Papillomavirus (HPV)

Die Tatsache, dass HPV nicht nur für die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen verantwortlich ist, lässt einige Forscher über einen möglichen Zusammenhang mit Lungenkrebs nachdenken, da HPV inzwischen der verantwortliche Erreger vieler Kopf- und Halskrebserkrankungen ist, da die Gewebeart ähnlich ist.31HPV wurde aus einigen Lungenkrebszellen isoliert, dies variiert jedoch je nach geografischer Lage erheblich.

In asiatischen Ländern wurde ein Zusammenhang zwischen EGFR-positivem Lungenkrebs und HPV festgestellt.32Trotz dieser Zusammenhänge ist nicht bekannt, ob Korrelation eine Ursache bedeutet – es besteht die Möglichkeit, dass Lungenkrebs keine Ursache für Lungenkrebs ist, sondern Menschen für eine HPV-Infektion prädisponiert.

Andere Viren

In einer 2016 im British Journal of Cancer veröffentlichten Studie fanden Forscher Hinweise auf eine Reihe von Viren bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die in nicht krebsartigem Lungengewebe nicht vorhanden waren.33Auch hier ist der Nachweis viraler DNA in Lungenkrebszellen kein Beweis dafür, dass diese Mikroorganismen Lungenkrebs verursachen, wir wissen jedoch, dass mehrere Viren zur Onkogenese (der Entstehung von Krebs) beitragen können.

Die jeweiligen Viren variierten je nach Subtyp, wobei eine erhebliche Anzahl von Plattenepithelkarzinomen positiv auf HPV und Hepatitis B war, während Lungenadenokarzinome eher Hinweise auf ein Sarkomvirus oder ein Rinderleukämievirus aufwiesen. Hepatitis B spielt bekanntermaßen eine krebserregende Rolle bei Leberkrebs, und da inzwischen Behandlungen zur Ausrottung des Virus verfügbar sind, ist dies von besonderem Interesse.

Um diese Ergebnisse besser zu verstehen, untersuchte eine 2018 in BMC Cancer veröffentlichte Studie die Genexpressionsmuster in Tumoren, die die verschiedenen Viren trugen, und stellte fest, dass diese unterschiedlich waren.34Sie stellten die Hypothese auf, dass diese Viren möglicherweise eine Rolle bei der Entwicklung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs spielen, indem sie die Genexpression in Krebszellen regulieren, wenn sich Tumore bilden und ausbreiten.

Die Schlussfolgerung war, dass die gefundenen Viren wahrscheinlich auf irgendeine Weise mit den Tumorzellen interagieren (sie waren nicht nur Passagiere in den Zellen) und dass dieses Konzept weiter untersucht werden muss.

Marihuana

Die Tatsache, dass das Rauchen von Marihuana dazu führt, dass viele der in Zigaretten enthaltenen Giftstoffe eingeatmet werden, würde bedeuten, dass Marihuana ebenfalls das Lungenkrebsrisiko erhöhen würde; Studien konnten dies jedoch nicht bestätigen und einige haben sogar ein geringeres Risiko festgestellt.35Leider bleibt aufgrund der rechtlichen Probleme im Zusammenhang mit dem Studium von Marihuana die Frage unbeantwortet, ob Marihuana Lungenkrebs verursacht oder nicht.

Elektronische Zigaretten

Es bestehen Bedenken hinsichtlich des Konsums elektronischer Zigaretten und des Lungenkrebsrisikos.36Aber aufgrund der Latenzzeit, die mit den meisten Karzinogenen einhergeht, ist es einfach noch zu früh, das zu sagen.

Shisha-Rauchen

Ebenso gibt es Grund zur Sorge im Hinblick auf shisha,37Das Krebsrisiko des Shisha-Rauchens ist jedoch noch ungewiss.

Hormonersatztherapie

Die Frage rund um den Zusammenhang zwischen Östrogen und Lungenkrebs ist verwirrend und immer noch ungewiss. Es ist bekannt, dass einige nicht-kleinzellige Lungenkrebsarten Östrogenrezeptoren haben und dass die Inzidenz (und Überlebensrate) von Lungenkrebs je nach Parität (Anzahl der geborenen Kinder), der Anwendung einer Östrogenersatztherapie und mehr variieren kann.38

Es scheint jedoch unterschiedliche Auswirkungen zu geben, wenn es um die Ursache (das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken) und den Verlauf (wie gut es jemandem geht, nachdem die Krankheit diagnostiziert wurde) geht.

Genetik

Während die Genetik bei der Entstehung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs offenbar eine geringere Rolle spielt als bei einigen anderen Krebsarten, wissen wir, dass die Familiengeschichte sowie einige spezifische genetische Variationen mit einem erhöhten Risiko verbunden sind.39

Familiengeschichte

Lungenkrebs kann in Familien vorkommen , obwohl es manchmal schwierig ist, erbliche Faktoren von gemeinsamen Umweltfaktoren zu trennen, die in einer Familie vorkommen. Menschen, die einen Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind) haben, der an der Krankheit leidet, haben ein etwa doppelt so hohes Risiko, und diejenigen, die einen Verwandten zweiten Grades haben, der an nichtkleinzelligem Lungenkrebs leidet, haben ein etwa 30 % höheres Risiko als der Durchschnitt.40

Allerdings ist bei Frauen mit Lungenkrebs die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Komponente höher als bei Männern. Wenn Sie sich wegen Ihres Risikos Sorgen machen, sollten Sie eine Konsultation mit einem Anbieter genetischer Veranlagung oder Ihrem Hausarzt in Betracht ziehen.

Genetische Syndrome, Mutationen und Anfälligkeit

Die Wissenschaft, die sich mit der Genetik von nichtkleinzelligem Krebs beschäftigt, ist relativ jung. Zu den Mutationen oder Veränderungen in Signalproteinen (Biomarkern) bei Lungenkrebs, die heute mit Gentests nachweisbar sind, gehören:

  • EGFR-Mutationen
  • KRAS-Mutationen
  • ALK-Umordnungen
  • ROS1-Umlagerungen
  • MET-Verstärkung
  • BRAF-Mutationen
  • RET-Mutationen
  • NTRK-Mutationen

Im Hinblick auf bestimmte Genmutationen wurde festgestellt, dass Frauen mit BRCA2-Mutationen und Rauchen ein etwa doppelt so hohes Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken.41Auch Menschen mit dem seltenen Li-Fraumeni-Syndrom im Zusammenhang mit einer Mutation im p53-Gen haben ein erhöhtes Risiko.

Es gibt auch Regionen auf Chromosomen, die mit Anfälligkeit in Verbindung gebracht werden, darunter der Hauptanfälligkeitsort auf Chromosom 6 und ein weiterer auf Chromosom 15. In jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass genetische Variationen von NF-kB2 signifikant mit dem Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs verbunden sind.42und in Japan ist der GSTM1-Null-Genotyp mit einem erhöhten Risiko bei nie rauchenden Frauen verbunden.

Ein Wort von Verywell

Es gibt viele bekannte und einige potenzielle Ursachen für nichtkleinzelligen Lungenkrebs, es bedarf jedoch weiterer Forschung. Aufgrund der starken Assoziation mit dem Rauchen wurden andere Ursachen oft in den Hintergrund gedrängt, so dass viele Menschen nicht wissen, dass Nichtraucher Lungenkrebs entwickeln können und auch tun. Angesichts der jüngsten Zunahme junger, nie rauchender Frauen werden einige dieser zusätzlichen Ursachen hoffentlich erforscht.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie lange dauert es, bis Rauchen zu Lungenkrebs führt?

    Es kann von Person zu Person unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen gilt: Je länger und mehr Sie rauchen, desto größer ist das Risiko. Beispielsweise wird ein Lungenkrebs-Screening für Menschen mit einem höheren Risiko empfohlen, das bei einer Rauchergeschichte von 20 Packungsjahren definiert ist. Die Packungsjahre werden berechnet, indem die Anzahl der pro Tag gerauchten Packungen mit der Anzahl der gerauchten Jahre multipliziert wird.43

  • Wie wird nichtkleinzelliger Lungenkrebs behandelt?

    Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses sowie von der Art des Krebses ab. Krebs im Frühstadium kann mit einer Operation und möglicherweise einer Strahlentherapie behandelt werden. Fortgeschrittenere Krebsarten können mit Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie und gezielten Therapien behandelt werden.44

44 Quellen
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Additional Reading

  • Centers for Disease Control and Prevention. What are the risk factors for lung cancer?
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